Hochwertiger Polyester?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Hochwertiger Polyester?

Beitragvon Sue » 23. Mai 2016, 17:26

Hallöchen!

Ich habe eine Frage zu Meterware aus Polyester.
Normalerweise meide ich in meiner Kleidung Poly-Stoffe. Eine Ausnahme mache ich bei Sportbekleidung und Strickgarnen (Sockenwolle, Baumwollgarne). Ich mag nicht, dass Poly-Stoffe oftmals unschön glänzen und sich einfach generell "billig" anfühlen. Leider sind die meisten Stoffdrucke, die mir sehr gut gefallen, aus Polyester. Aktuell bin ich ein einen Polyesterkrepp verliebt, der für 100% Polyester allerdings sehr, sehr teuer ist. Ein Laufmeter kostet 15 Euro. Ich besitze denselben Stoff in einer anderen Farbe (selbes Material, Webart und Druck), für den ich bei Karstadt nicht mal die Hälfte dieses Preises zahlen musste. Nun frage ich mich: Trügt es mich, dass die Stoffe gleich sind? Oder gibt es auch hochwertigen Polyester, der entsprechend teuer ist? Der Polykrepp, den ich hier habe, ist äquivalent zu Plastikfolie, von daher könnte ich den Kauf des anderen Polykrepps nicht rechtfertigen, wenn sie wirklich gleich sind. 100%-ige Sicherheit habe ich nicht, da ich ihn nur über einen ausländischen Onlineshop beziehen kann und daher noch nie gesehen und gefühlt habe. Aber wie gesagt: Druck, Webart und Material sind gleich (100% Polyester). Nur habe ich den günstigen Stoff eben bei Karstadt gekauft; den teuren gibt es in einem hippen Vintage-Nähshop. Nun frage ich mich eben, ob der hohe Preis qualitativ gerechtfertigt ist,oder ob ich den Namen mitbezahle.

Kennt sich da jemand aus?


Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus!


Sue
W.W.F.D.?

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Hochwertiger Polyester?

Beitragvon lady_spatz » 23. Mai 2016, 18:18

ohne die stoffe zu kennen sag ich mal 2 sachen dazu: einerseits: ja, es gibt qualitätsunterschiede- auch bei 100 % polyester. ob das bei diesem stoff zutrifft, wenn nur die farbe eine andere ist- schwierig einzuschätzen, aber ich vermute mal eher nicht, weil so designs ja auch copyright- geschützt sind.
und das zweite ist eher eine anekdote, die ich vor kurzem erlebt hab: ich war in 2 stoffgeschäften- baumwolljersey gucken. das eine geschäft- hipp, zentral an einer großen einkaufsmeile, mit großem namen, den viele kennen: 1m spezieller jersey: 22€. das zweite geschäft: weiter draußen, in einer eher runtergekommenen gegend, das geschäft kennen die wenigsten- der gleiche stoff- also gleicher druck, gleiches material, gleiche qualität: 8€. das heißt: ja, sowas kommt durchaus vor, daß ma nen namen, teurere miete, bessere erreichbarkeit,... noch mitzahlt.

aber natürlich sind das nur vermutungen und subjektiv erlebtes, vielleicht kannst du dir eine stoffprobe zusenden lassen, damit du wirklich vergleichen kannst, ohne viel geld ausgeben zu müssen?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
aliena
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3510
Registriert: 4. Jan 2005, 19:53

Re: Hochwertiger Polyester?

Beitragvon aliena » 23. Mai 2016, 18:47

Ich kann auch nur eine Anekdote beisteuern:
Am Samstag war ich in nem Sariladen und hab nach Saris geschaut. Einen in der Hand, der festen Überzeugung, Seide in der Hand zu haben: Die Verkäuferin erklärt, das ist Polyester. Unglaublich feine Fäden, sie meinte, wenn das gewebt wird, sieht das aus wie Nebel.
Verhält sich auch wie Seide (vom Ausfransen her und waschen darf man den auch nur mit der Hand...), glänzt nur etwas anders.
Aber definitiv vom Gefühl her näher an Seide als an allem, was ich bisher an Polyester in der Hand hatte
Dinge passieren eben, und damit hat's sich
Terry Pratchett


NuS-internes Couchsurfing

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Hochwertiger Polyester?

Beitragvon Sue » 27. Mai 2016, 01:06

Danke für Eure Einschätzungen! Ich kann ein Update zu "meinem" Stoff geben - zumindest habe ich mir ein Fazit erschlossen: Die Geschäftsführerin hat auch einen VLog. Dem habe ich entnommen, dass sie 1. selbst Stoffe günstiger einkauft, als sie verkauft (nein, ich spreche nicht vom Gewerbe, sondern von ihrem privaten Konsum. 12 Pfund für einen Meter Baumwolle findet sie privat zu teuer, verkauft aber Poly für 14 Pfund den Meter). Zweitens mag sie keinen Polyester.
Ich gehe davon aus, dass die Stoffe in ihrem Shop nach den Drucken ausgewählt werden und nicht nach Qualität.
W.W.F.D.?

Vando

Re: Hochwertiger Polyester?

Beitragvon Vando » 28. Mai 2016, 14:47

So ist es. Manche Geschäftsführer streben nach Qualität, damit der Kunde zufrieden bleibt. Und manche denken nur danach, wie die mit einem Kunden verdienen können.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Hochwertiger Polyester?

Beitragvon Sue » 27. Jun 2016, 00:56

Ich habe den besagten Stoff übrigens in einem deutschen Geschäft gefunden. Ich war bei Stoffideen in Stuttgart. Ein Meter hat 6 Euro gekostet.

UK-Shop (direkter Link geht nicht, weil deren Seite Probleme hat...)
Mein Stoff:
Bild


Hochwertiger Polyester ist das nicht, aber ich fand halt den Druck so toll. Allerdings habe ich festgestellt, dass es immerhin auch Polyester gibt, der nicht ganz so "folienhaft" ist. Leider weiß ich nicht, was für eine Webart das ist. Dieser ist allerdings wie Folie.

Stoffideen ist übrigens ganz allgemein ein tolles Geschäft! Leider haben sie keinen Online-Shop. :(
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Russandol
****
****
Beiträge: 1874
Registriert: 27. Jun 2003, 10:50

Re: Hochwertiger Polyester?

Beitragvon Russandol » 12. Aug 2016, 12:17

Ja es gibt mittlerweile Stoffe aus Polyester (und auch aus anderen Kunstfasern) in sehr sehr guter Qualität, die ich auch je nach Projekt sofort verwenden würde. Und 15€ für den Meter find ich bei so einem Guten nicht übertrieben, die wirklich Tollen können teilweise ähnliche Preise wie Seide oder Wolle haben, das kommt halt auf den Stoff an.
Ob der den Du gesehen hast allerdings den Preis wert ist kann ich ohne ihn zu sehen natürlich nicht sagen :wink:
Niemand ist so wehrlos wie ein toter Autor oder Komponist gegenüber einem lebenden Regisseur

"Der ist Tenor, der kriegt nur ein Kostüm und dann Schnauze halten"

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Hochwertiger Polyester?

Beitragvon Sue » 12. Aug 2016, 16:28

Was macht einen guten Polyester für 15 Euro + denn aus?
Ich habe einen Polydruck, den ich ok fand. Er glänzt nicht so stark und ist nicht so plastikfolienmäßig. Lädt sich aber dennoch statisch auf. Ich mag das Kleid daraus, weiß aber nicht, ob der Stoff zu den hochwertigen Polys gehört.

Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion bezüglich Acrylwolle verfolgt. Dort hieß es, dass hochwertiger Acryl auch seine Berechtigung hat, aber mir konnte keiner sagen, worin die Hochwertigkeit besteht.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Hochwertiger Polyester?

Beitragvon kitara » 12. Aug 2016, 17:10

Synthetische Fasern lassen sich ja mit einer ganzen Breite an Eigenschaften herstellen durch Modifizierung in Zusammensetzung, Spinnprozess oder Nachbehandlung, Web- und Färbevorgang machen dann auch nochmal was aus und einiges ist mit Sicherheit aufwendiger als anderes und rechtfertigt damit einen etwas höheren Preis.

Für mich würde sich ein guter Polyester dadurch auszeichnen, dass er angenehme Trageigenschaften hat (nicht kratzig, kein übermäßiges Schwitzen ...), sich nicht verzieht, farbecht ist, wenig knittert und nicht so schnell pillt, keine Webfehler oder Musterfehler ... Aber das wären eigentlich allgemein meine Anforderungen an Bekleidungsstoffe.
Viele solcher Eigenschaften lassen sich ja auch durch Tests prüfen und vergleichen, aber im Stoffladen steht das ja nie dran und so bleibt es eher bei eigenen Erfahrungswerten, Anfassen vor Ort und Risikobereitschaft bei höheren Kaufpreisen. :D
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Hochwertiger Polyester?

Beitragvon Sue » 12. Aug 2016, 21:01

Also gibt es keinen allgemeinen Überbegriff für hochwertige Synthetikstoffe - schade :( Hatte gehofft es gäbe Schlagwörter, nach denen ich gehen könnte.

Das mit der Knittereigenschaft schätze ich aber auch, das stimmt. Ich besitze zwei Kleider, die zur Hälfte aus Poly bestehen und die knittern kaum, bzw. hängen sich falten schnell aus. Daher würde ich Mischungen aus Natur- und Kunstfaser inzwischen sogar fast bevorzugen gegenüber reiner Naturfaser (gemeint sind Baumwolle und Viskose, auch wenn Letztere für viele ja als Hybrid gilt).
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Hochwertiger Polyester?

Beitragvon Cylia » 12. Aug 2016, 23:02

Andere Anekdote: viele halten den Seidentaft aus dem mein Rokoko-Kleid ist für Kunstfaser. Warum? Weil es hochwertige, im Filament gewebte Seide ist. Heutzutage verbinden wir mit Stoffen, die aus Filament gewebt sind halt Kunstfaser, weil es glatter, fließender, "kühler" im Griff ist. Als die Kunstfaser erfunden wurde, hieß sie Kunstfaser. Eben weil diese Eigenschaften versucht wurden zu imitieren. Was ja auch gut gelungen ist ^^

Allgemein kann man sagen: von der Optik und Haptik her kann man mit fast jedem Stoff fast alles machen. Feinste Wolle als Anzugstoff, feinstes Leinen für Unterwäsche geht genauso wie billige, grobe Stoffe aus Polyester und wunderschön gewebte Stoffe aus Polyester. Auch kommt es auf die genaue chemische Zusammensetzung, Ausrüstung und Veredlung an....

Am Ende kann man sagen: jedes Material kann gute oder schlechte Qualität haben. Was für eine Qualität es ist, kann man vielleicht am Preis abschätzen, aber am Ende nur durch Tests herausfinden.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste