Das Kleid für den großen Tag

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
madeye
***
***
Beiträge: 1059
Registriert: 14. Feb 2011, 19:58

Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon madeye » 4. Mai 2016, 00:03

Ich war auch wirklich schon gaaaanz lange nicht mehr hier. Ich habe in letzter Zeit nur noch Kinderklamotten genäht und das ist ja eher recht straightforward. Nun ist es aber soweit: Im Juli ist unsere draußen Hochzeit und ich brauche ein Kleid. Nach einiger Such im Netz habe ich dieses Kleid hier gefunden: http://www.myedresshouse.com/pic/other/ ... 09-135.jpg
Der Rock hats mir angetan. Aber ich steig einfach nicht so ganz durch wie der gemacht ist und brauch Unterstützung durch die Schwarmintelligenz 8-)
Ich vermute er is aus einlagigem Organza (wobei mich das stutzig macht, weil das Zeig doch ausfranst wenn man es nur anschaut). Oder gibt es da etwas anderes?
Von der Machart glaube ich dass er einem Rüschenrock recht nahe kommt, aber ohne Reifrock drunter. Eventuell nur mit Unterrock. Liege ich da richtig? Und wie bekommt man diesen ausgefransten/ ungleichmäßigen Look hin?

Ich freue mich auf Hilfe und Anregungen und lass euch noch einen Guten-Abend Tee da.
Danke
auch ne nähmaschine is ne maschine...

Nestbauinstinkt - WIP

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon conocara » 4. Mai 2016, 03:01

Den Hauptstoff halte ich für Spitze oder bestickten Tüll wie sowas hier, nur in weicher

http://www.dmsonlinestore.com/Ivory_Sti ... -09-1y.htm

http://www.roosenrausch.de/shop/product ... lette.html

Wie es gemacht ist, finde ich schwer zu erkennen. Sieht tatsächlich wie Rüschen/Volants oder Stufen aus.

Vielleicht hilft Dir das hier

http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... _5389.html

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon charly » 4. Mai 2016, 10:19

für mich sieht das auch nach einem Tüll aus bzw. einer Tüllspitze/Spitzentüll/bestickter Tüll (wegen des Musters) mit ein bisschen Stand. Also nicht der typische Faschingstüll, aber auch nicht weicher Stretchtüll.
Chiffon könnte auch noch passen, der fällt allerdings sehr locker.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon Leesha » 4. Mai 2016, 11:17

Hallo, ich halte es für eine wilde Mischung aus einem besonders bedruckten Mesh (Stretchtüll) und Baumwollgewebe wie z.B. Baumwollnessel oder Schleiernessel, oder Baumwollmull. Genau diesen Stoff zu finden wird sicher nicht so einfach. Vom Stil her (also so Lagenzeugs mit ausgefranst) guck mal bei Rawrags auf FB oder Etsy, die macht auch sowas, vielleicht kannst Du da Inspiration bekommen.
Geht es Dir um das Boho/Hippie-Feeling (also mit ausgefransten mehrlagigen Stoffen), oder eher den Schnitt?

Benutzeravatar
madeye
***
***
Beiträge: 1059
Registriert: 14. Feb 2011, 19:58

Re: Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon madeye » 6. Mai 2016, 23:02

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich war heute schon in den Stoffläden und habe mich inspirieren lassen. Ohne eure Anregung wäre das echt schwer gewesen.
Leesha hat geschrieben: Geht es Dir um das Boho/Hippie-Feeling (also mit ausgefransten mehrlagigen Stoffen), oder eher den Schnitt?
Also eigentlich um beides. Nach vielen Gesprächen heute in den Stoffläden denke ich, ich werde bestickten Tüll oder Spitze mit Chiffon und Tüll kombinieren. Und für den fransigen Look werde ich den Stoff wild schneiden und dann in Lagen drapieren. Somit muss ich wahrscheinlich nur den Chiffon versäubern und kann mich sehr viel spielen.

Für das etwas ausgestellte werde ich drunter einen Unterrock mit Tüll drunter nähen.

Noch einmal vielen Dank! Das hat mir echt viel weiter geholfen.
auch ne nähmaschine is ne maschine...

Nestbauinstinkt - WIP

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3432
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon Frau mit Hut » 7. Mai 2016, 10:26

Für mich sieht das auch ein bisschen nach Petticoattüll aus. Den würde ich vielleicht für den Unterbau verwenden, damit das Ganze dann auch genug Stand hat.
Obendrauf sieht das für mich auch definitiv nach Volants aus, nicht nach Rüschen. Volants fallen einfach viel schöner, brauchen aber auch mehr Stoff weil du mehr Verschnitt hast. Ich würde vielleicht als Unterbau einen Rüschenrock mit breiten Rüschen aus einem Stoff mit viel Stand nähen und dann aus bestickter Spitze (oder was du sonst schön findest) die Rüschen mit 2-3 Lagen Volants überdecken.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon lady_spatz » 8. Mai 2016, 16:41

Frau mit Hut hat geschrieben: Obendrauf sieht das für mich auch definitiv nach Volants aus, nicht nach Rüschen.
suchmaschine konnte mir grad nicht wirklich weiterhelfen- wo liegt denn der unterschied? das sieht für mich so ähnlich aus...
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon Miss Porter » 8. Mai 2016, 16:47

Eine Rüsche ist ein gerades Stück Stoff, das gekräuselt wird. Ein Volant ist rund geschnitten.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon DasGlückskind » 8. Mai 2016, 16:48

Rüschen sind normalerweise aus einem geraden Stück Stoff, welches an einer geraden Kante eingerüscht und festgenäht wird, wogegen Volants aus einem (Halb)Kreis bestehen. Der Inkreisumfang hat hierbei die Länge des Stoffstücks an die der Volant festgenäht werden soll. Volants fallen ein bisschen anders als Rüschen, da die Nahtkante bei einem Volant üblicherweise nicht gerüscht ist.


Google Bilder
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon lady_spatz » 8. Mai 2016, 16:55

dankeschön!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Miaka
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7106
Registriert: 8. Mai 2006, 19:21

Re: Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon Miaka » 8. Mai 2016, 17:17

madeye hat geschrieben:Und für den fransigen Look werde ich den Stoff wild schneiden und dann in Lagen drapieren. Somit muss ich wahrscheinlich nur den Chiffon versäubern und kann mich sehr viel spielen.
Was genau meinst du mit "wild schneiden"? Offenkantig schneiden oder irgendwie zerfetzen? Ich würde nicht viel kaputt machen, wenn du das meinst, sondern eher mit verschiedenen Stoffen und Strukturen spielen.

Die oberen Lagen (also die schmaleren Streifen ab der Hüfte) sehen für mich übrigens wie spiralförmig geschnitten aus, so wie die fallen... ähnlich wie beim Widderwichtelschal. Das lässt sich sehr schön variieren, indem man die Spiralen verschieden breit und verschieden steil zuschneidet und man bekommt eine wunderbare, organische Optik rein. Auch für den Restm im unteren Bereich den Rocks würde ich eher mit Volants und Kreissegmenten arbeiten und einfach mal ausprobieren und drapieren.
"What's the quote from? It's very meaningful without, er, meaning anything very much." - "I think it's just a quote."
Terry Pratchett - The Truth

Benutzeravatar
madeye
***
***
Beiträge: 1059
Registriert: 14. Feb 2011, 19:58

Re: Das Kleid für den großen Tag

Beitragvon madeye » 18. Mai 2016, 00:37

Miaka hat geschrieben:
madeye hat geschrieben:Und für den fransigen Look werde ich den Stoff wild schneiden und dann in Lagen drapieren. Somit muss ich wahrscheinlich nur den Chiffon versäubern und kann mich sehr viel spielen.
Was genau meinst du mit "wild schneiden"? Offenkantig schneiden oder irgendwie zerfetzen? Ich würde nicht viel kaputt machen, wenn du das meinst, sondern eher mit verschiedenen Stoffen und Strukturen spielen.
Ja genau so habe ich es gemeint. Kaputt machen will ich möglichst wenig :)
Miaka hat geschrieben:Die oberen Lagen (also die schmaleren Streifen ab der Hüfte) sehen für mich übrigens wie spiralförmig geschnitten aus, so wie die fallen... ähnlich wie beim Widderwichtelschal. Das lässt sich sehr schön variieren, indem man die Spiralen verschieden breit und verschieden steil zuschneidet und man bekommt eine wunderbare, organische Optik rein. Auch für den Restm im unteren Bereich den Rocks würde ich eher mit Volants und Kreissegmenten arbeiten und einfach mal ausprobieren und drapieren.
Das ist ein super mega guter Link! Vielen vielen Dank :bussi: :bussi:
Genau so werde ich es machen!
auch ne nähmaschine is ne maschine...

Nestbauinstinkt - WIP


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste