Erfahrung mit selbstgemachter Schneiderpuppe

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Erfahrung mit selbstgemachter Schneiderpuppe

Beitragvon Mara Macabre » 25. Apr 2016, 04:41

Es gibt im Internet ja diese berühmte Anleitung, wie man sich aus Duck Tape eine Schneiderpuppe, nach seinen eigenen Maßen erstellen kann.
Es gibt auch welche aus Pappmaché etc.

Ich weiß das einige das probiert haben und teilweise nicht so begeistert waren (ua weil Stecknadeln durch das Klebeband verkleben)

Ich hab mich neulich wieder so geärgert, dass meine Schneiderpuppe absolut null hilfreich für mich beim Nähen ist, Sie hat zwar meine Taille und Hüfte eingestellt, aber ansonsten stimmt da gar nix. Oft denke ich, was das für eine Erleichterung wäre....

Daher wollt ich mal nach Euren Erfahrungen fragen ob jemand das ausprobiert hat, ob es geklappt hat, nutzt ihr die Puppe, habt ihr Tipps?
Könnte man nicht ein Stück Stoff-schlauch über die Puppe ziehen um gut stecken zu können?
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Buntschwarz
**
**
Beiträge: 370
Registriert: 24. Mär 2016, 20:24

Re: Erfahrung mit selbstgemachter Schneiderpuppe

Beitragvon Buntschwarz » 25. Apr 2016, 05:27

Also ich habe mir vor 3 oder 4 Jahren die aus Panzerband gemacht. Die Herstellung an sich ist sehr cool und wirklich easy. Allerdings stimmt das mit dem Kleben wirklich. Bei mir steht sie deswegen nur rum. Wollte sie immer mal mit Stoff beziehen und irgendwie fehlte mir da die zündende Idee. Mittlerweile löst das Klebeband sich an einigen Stellen und jetzt klebt sie erst recht :lol:
Mein kleiner, liebevoll vernachlässigter Blog : http://www.buntschwarzes.de
Wer mag, kann mich auch auf Facebook besuchen:http://www.facebook.com/buntschwarzes/
Meine Gruppe für alle "Schwarznäher" auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/537369083074018/

Nähen ist billiger als Therapie

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit selbstgemachter Schneiderpuppe

Beitragvon Sehnsucht » 25. Apr 2016, 06:51

Das mit dem Klebeband hab ich schon gemacht für eine Freundin, ich war auch schonmal Zeuge des glorreichen versuchs, es mit Pappmache zu prbieren....beides aufgrund der Nadel-problematik (halten nicht richtig, verkleben) eher suboptimal.

Zwei alternative Ideen dazu:

Eine Möglichkeit, die ich selbst noch nicht probiert habe, von der ich mich aber erinnere gelesen zu haben:
http://www.marquise.de/de/themes/howto/puppe.shtml
hier wird ein Gipsnegativ erstellt und anschließend mit PU-Schaum ausgeformt

man müsste diese Styroporpuppe, die es zu kaufen gibt doch eigentlich auch "abschleifen" können? Also dass man die Größe nimmt, die bei einem selbst das größte Maß abdeckt und dann alles wegschnitzt, was "zuviel" ist? Ich habe meine damals für 20 Euronen auf Ebay geschossen und wenn ich bedenke, dass eine Rolle Panzertape im Baumarkt um die 10 € kostet....
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Erfahrung mit selbstgemachter Schneiderpuppe

Beitragvon Sheogorath » 25. Apr 2016, 22:46

Irgendwo habe ich mal eine Methode aus Nassklebeband gesehen - vom Prinzip her wie die Gaffapuppen, aber man kann eben besser Nadeln reinstecken. Dafür sind die natürlich auch fragiler, dh wer seine Puppe gerne in irgendeine Ecke in der Wohnung quetscht dürfte da Probleme haben. Gleichzeitig denke ich dass so eine Puppe auch nicht für die Ewigkeit sein muss, außer wenn man wirklich über 10 Jahre genau gleiche Maße hat.

Gaffa gibt es in Euroshops billiger, 3-5€ ;) und den Kleber der an den Stecknadeln stecken bleibt lässt sich mit Aceton oder Isopropyl leicht abwischen.

Styropor abschleifen geht schlecht, der bricht ganz schnell. Ich würde mir eher eine Puppe kaufen die dünner und schmaler ist als ich selbst und dann entsprechend aufpolstern. Bei Damenpuppen gibt es doch auch welche in Größe XS aus Styropor für wenig Geld!
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Erfahrung mit selbstgemachter Schneiderpuppe

Beitragvon Pyrophilia » 26. Apr 2016, 00:05

Also ich hab so eine verstellbare.
Abgesehen davon, dass sie megawackelig steht und Nadeln stecken schwierig ist (dünner Stoffbezug auf Plastik -es geht also,aber nicht gut) mag ich sie eigentlich.
Ich hab sie auf meine Taillie und Hüfte eingestellt und mit einem ausgestopften BH obenrum angepasst.
Dann ein enges top drüber gezogen und jetzt funktioniert sie ganz gut.

Komplett selber machen....hmmm also ich mag Pappmaché super gern und denke das würde auch gut gehen, sofern man es ausstopft. Die gaffamethode mag ich aufgrund des klebegeschmieres auch nicht.
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Erfahrung mit selbstgemachter Schneiderpuppe

Beitragvon Mara Macabre » 27. Apr 2016, 21:36

Danke Euch für Eure Antworten und Tipps :)

So DIE Lösung scheint es ja nicht zu geben, schade
Pyrophilia hat geschrieben:Also ich hab so eine verstellbare.
Abgesehen davon, dass sie megawackelig steht und Nadeln stecken schwierig ist (dünner Stoffbezug auf Plastik -es geht also,aber nicht gut) mag ich sie eigentlich.
Ich hab sie auf meine Taillie und Hüfte eingestellt und mit einem ausgestopften BH obenrum angepasst.
Dann ein enges top drüber gezogen und jetzt funktioniert sie ganz gut.
Meine Hat auch einen ausgestopften BH an :mrgreen: , wobei ich es noch immer nicht so richitg hinbekommen habe, dass es richtig fest ausgestopft ist und die Form bewahrt. Bei dir muss das ja nochmal schwerer sein, du bist ja mit noch mehr gesegnet :kicher:
Es stimmt aber leider auch die ganze Schulterpartie bei der Puppe nicht, die Puppe ist da viel breiter als ich oder kastenförmiger. Sachen die mir super passen, sitzen bei ihr ganz stramm und unförmig
Vielleicht liegts mit an der Puppe, das kann natürlich sein. Es ist aber eigentlich eine gute, die sehr verstellbar ist
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
ChaosOfBeauty
*
*
Beiträge: 159
Registriert: 26. Mai 2013, 16:34

Re: Erfahrung mit selbstgemachter Schneiderpuppe

Beitragvon ChaosOfBeauty » 23. Mai 2016, 10:00

Ja ich hab so einen Silberling klebenderweise hier rum stehen^^
Heißt auch bis heute mein SilberIch die Puppe.
Da ich aber mittlerweile doch paar Kilo mehr wiege als wo wir die gemacht haben (Jetzt 66kg(ehr mehr) damals 58kg höstens).
naja passt die Form halt auch ehr nicht mehr.
Und das Problem mit den Kleben habe ich einfach gelöst indem mein Silber ich erst eine Stoffschicht, durch altes T-Shirt, verpasst bekommen. Danach war dann der Rest Polsterwatte, was hier noch vom Couchbau über war, einmal ringsrum verpasst bekommen hat. Das ganze hab ich leicht gedehnt damit es nicht zu dick aufträgt...wobei jetzt wäre es ja auch nicht mehr schlimm^^
Das Anbringen war allerdings etwas frimlig, kleben wollt ich nicht, da hätte man ja sofort das Problem mit den klebenden Nadeln wieder.
Also was macht Frau....näht es provosorisch fest.
Darüber kamen dann nochmal aus Reststoffen ich glaub 2-3 Schichten. Ich hatte mir so eine Art Schnittmuster gebastelt.
war ganz schön frimmlig hat sich aber gelohnt.
Wen ich finde...kann ich bei bedarf ja die Bilder die für eine Freundin gemacht habe mal posten^^


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste