Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaosprinzessin

Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon chaosprinzessin » 17. Apr 2016, 11:32

Guten Morgen Ihr Lieben!
Nach langer Abwesenheit habe ich auch mal wieder hierher gefunden, meine letzten Beiträge habe ich noch im "alten" Forum geschrieben. Ich brauch Hilfe! Übernächstes Wochenende werde ich meinen Freund auf´s MPS begleiten. Voll seine Welt (er lagert dort regelmäßig bei den Heerlagern) - meine gar nicht. Aber ihm zuliebe habe ich versprochen mal mizufahren (was man nicht alles tut ;)). Wir werden dort lagern, allerdings nicht in seinem "Stammlager" sondern als Gäste in einem von Bekannten von ihm.
Problem: Was ziehe ich an?

Mein Freund ist nicht die große Hilfe. Zieh halt irgendwas an, was einigermaßen reinpasst. Bloß nicht authentisch. Bluse und Rock wäre okay. Kein Sack- / Omakleid (was meinen rudimentären Kenntnissen nach ja eher die Regel war außer im Spätmittelalter), das würde nicht ins Lager passen. Wäre ja auch "nur" ein mittelalterlich-phantastisches-Ding. Mehr Infos habe ich nicht. Leider versteht er auch nicht so ganz, warum ich mir da so viele Gedanken mache. Aber ich mag eben nicht unangenehm auffallen, und wenn ich dort mit in einem Lager rumhüpfe, was die Besucher sich ja angucken können, sollte es schon etwas passen. Und "Ist mein 1. Mal" ist ja wohl ne blöde Ausrede.

Ich habe gestern etwas Leinen, Baumwolle und sehr günstige Baumwolle vom Schweden eingekauft und hab jetzt keinen Plan was ich tun soll. Für ein Kleid aus einem Stoff reicht nichts davon, gestern hatte ich eben die Rock / Bluse-Geschichte im Kopf. Aber kann ich das wirklich machen?

Vielen Dank im Voraus!! *cookies dalass*

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet..

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3432
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon Frau mit Hut » 17. Apr 2016, 12:17

Hey, hast du denn schon auf der alten Page geschaut? Die ganzen Anleitungen gibt es ja noch und das Fairytale Board hatte doch ne Menge zu bieten. :)

Spontan hätte ich zuerst an eine Hobbitbluse mit einem einfachen Rock gedacht. Dazu vllt noch der 1-2-3-Miedergürtel und fertig wäre das Outfit. :)

Oder ein Gwendoline-Mittelalterkleid, das habe ich auch schon genäht und es verbraucht nicht viel Stoff.

Je nach dem wie warm es wird, kannst du ja auch Richtung Pixie/Elfe gehen, da findest du viele Inspirationen wenn du nach "Goa" "Fairy" "Pixie" und ähnlichem googelst (vor allem wenn du bei Pinterest suchst). Wäre dann eben mehr Fantasie, als Mittelalter.

chaosprinzessin

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon chaosprinzessin » 17. Apr 2016, 12:48

Hey,
ja, diese Sachen stehen alle schon auf der Liste, trotzdem vielen Dank! Bin mir eben nur irgendiwe unsicher ob die Rock/Bluse-Idee so in Ordnung geht. Oder ob ich mich da voll lächerlich mache mit so "einfachen" Sachen. Keine Ahnung. Ich war halt noch nie da :D Ich googel mich auch gerade zu Tode. Wahrscheinlich denke ich einfach zu viel nach!

Benutzeravatar
domina.acuum
***
***
Beiträge: 1142
Registriert: 24. Feb 2011, 08:17

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon domina.acuum » 17. Apr 2016, 12:53

Schau doch einfach mal Fotos von vergangenen MPS an :) dann kannst du einschätzen, ob du damit reinpasst.

Benutzeravatar
somnium lacrimaris
**
**
Beiträge: 453
Registriert: 4. Jul 2010, 20:10

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon somnium lacrimaris » 17. Apr 2016, 13:29

chaosprinzessin hat geschrieben:Hey,
ja, diese Sachen stehen alle schon auf der Liste, trotzdem vielen Dank! Bin mir eben nur irgendiwe unsicher ob die Rock/Bluse-Idee so in Ordnung geht. Oder ob ich mich da voll lächerlich mache mit so "einfachen" Sachen. Keine Ahnung. Ich war halt noch nie da :D Ich googel mich auch gerade zu Tode. Wahrscheinlich denke ich einfach zu viel nach!
Ich kann dir versichern, dass ich Jahre lang in der einen oder anderen Abwandlung von Rock, Hobbitbluse und Miedergürtel (besitze sogar einen 1-2-3-Miedergürtel :lol: ) auf dem MPS rum gerannt bin, ohne mich lächerlich zu machen.
Wenn du das Gefühl hast, dass sieht zu schlicht aus, kannst du eher vielleicht noch mit ein paar Accessoires punkten. Ein netter Gürtel mit Gürteltäschen (ist aus Stoff auch schnell genäht) macht schon viel her. Oder Stulpen, wenn deine Bluse kurzärmlig ist? Oder ein Tuch in den Haaren. Oder du machst dir noch ein bischen Mühe und nähst eine Gugel?
Aber selbst wenn es ohne Accessoires bei dem schlichten Outfit bleibt, ist das mMn völlig ok. Du wirst dann vermutlich nicht für dein wahsinnig fantasievolles Outfit bewundert, aber du stichst auch auch keinen Fall negativ hervor. :)
Und aus schwarzen Schafen werden weiße Schwäne...

chaosprinzessin

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon chaosprinzessin » 17. Apr 2016, 14:00

@domina.acuum: Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht, danke :lol:

@somnium lacrimaris: Danke! Das macht mich jetzt doch schon mal sicherer. Und die Gürteltaschen-Sache find ich klasse. Vielleicht auch ein Tuch, mal sehen.

Benutzeravatar
Buntschwarz
**
**
Beiträge: 370
Registriert: 24. Mär 2016, 20:24

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon Buntschwarz » 17. Apr 2016, 16:24

Auf dem MPS ist das eigentlich wirklich ziemlich egal. Du kannst dir sicher sein, dass du nicht schräg angeschaut wirst! Dort kann wirklich jeder so wie er mag :)
Mein kleiner, liebevoll vernachlässigter Blog : http://www.buntschwarzes.de
Wer mag, kann mich auch auf Facebook besuchen:http://www.facebook.com/buntschwarzes/
Meine Gruppe für alle "Schwarznäher" auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/537369083074018/

Nähen ist billiger als Therapie

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon Nachtleuchten » 17. Apr 2016, 19:57

Gleiche Kerbe. Auf'm MPS hab ich von original handgenaehter Kleidung bis zum Jack Sparrow Double alles gesehen. Auch die Herrschaften die ihre Holde mit einem Karabinerhalsband plus Kette spazieren fuehren...


Wenn Du keinen Miederguertel willst, koenntest Du Dir das Hoellenfensterkleid noch anschauen. In den Anleitungen von der alten Page.


Aber da mach Dir wirklich keine Gedanken. Fast alles ist moeglich :mrgreen:
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon Maze » 17. Apr 2016, 20:05

Also ich würde dir ja das Autumn Fairy Kleid von der alten N&S-Seite empfehlen. Das geht schnell, ist praktisch idiotensicher und mit der Stoff- und Dekorationsauswahl äußerst vielseitig. Hab ich alles schon getestet. :D
Ansonsten würde ich sagen, auf dem MPS ist nahezu alles erlaubt. :)

chaosprinzessin

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon chaosprinzessin » 17. Apr 2016, 21:19

Danke Leute, das hilft mir echt schon mal weiter! :) Ich habe heute nun eine Carmenbluse genäht und einen Unterrock angefangen. Ich bin guter Dinge dass ich in der noch zur Verfügung stehenden Zeit den Rest auch noch schaffe und vielleicht sogar eins von euren vorgeschlagenen Kleidern als Outfit für den zweiten Tag. Abwarten.

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6236
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon Havoc » 18. Apr 2016, 10:17

Solang etwas nicht asudrücklich als Reenactment- oder Living-History-Veranstaltung ausgeschrieben ist, ist eigentlich auf jedem Mittelaltermarkt Schnurz, was du anziehst, solang's irgendwie ambientig ist. Was ich da in den Lagern schon hab rumhüpfen sehen... Von Minirock und Korsett bis hin zum rosa Pannesamt-Monster war ALLES dabei - da bist du mit Carmen-Bluse und Rock definitiv richtig angezogen :yes: Bzw. vermutlich sogar besser als manch andere ;)


Dazu möcht ich aber noch kurz was sagen:
chaosprinzessin hat geschrieben:Kein Sack- / Omakleid (was meinen rudimentären Kenntnissen nach ja eher die Regel war außer im Spätmittelalter),
Nein, "Sack"kleider waren nicht die Regel. Soweit ich weiß, hatten zB Wikinger-Kleider teilweise sogar richtige Abnäher, um sie auf Figur zu bringen.
Wirklich Sackkleider kenn ich eigentlich nur aus der Antike, etwa bei den Kelten. Wobei selbst da die Meinungen auseinander gehen, ob es wirklich so unförmige Schläuche waren, wie allgemein angenommen.
Ich hab keine Ahnung, woher die Mär mit dem "Kartoffelsack" immer wieder kommt :shrug:

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh

chaosprinzessin

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon chaosprinzessin » 18. Apr 2016, 15:52

Oh, na ich sag ja, ich hab eigentlich keine Ahnung von dem ganzen Thema. Als ich kurz nach dem Entschluss mitzufahren etwas rumgegoogelt habe, habe ich oft (als Klamotten für die einfachen Leute) Kleider nach dem Motto "Stoffbahn, Loch oben rein, rechteckige Ärmel dran" gefunden. Und dann Gürtel drum. Mir ist schon klar, dass es "das Mittelalter" nicht gab, waren ja ein paar hundert Jahre und es zwischen den Schichten große Unterschiede gab. Es kam mir nur so vor, dass zumindest für die untere Schicht eben relativ lang keine figurbetonte Kleidung angesagt war. Ich lass mich aber gern belehren :)
Das "Omakleid" war ein Zitat meines Freundes, nach meiner kopflosen Recherche hat er mich wohl schon mit hoch geschlossenem, langärmeligem Kleid und Kopf bzw. Haarbedeckung gesehen und für das Lager als unpassend empfunden :D

Zunderkrähe

Re: Gewandung(-Ideen) für 1.MPS gesucht

Beitragvon Zunderkrähe » 23. Apr 2016, 20:35

Also beim MPS brauchst du dir keine Sorgen machen, da stichst du höchstens raus wenn du zu "ambientig" angezogen bist :mrgreen:

Im Grunde kannst du auch im rosa Tütü mit rosaglitter Plastikheiligenschein kommen (wie andere auch). Mit Mittelalter hat das MSP schon lange nichts mehr am Hut :wink:
Aber ist ja auch klar, sonst wäre das MSP auch nicht so "lukrativ", Mittelaltermärkte die drauf achten das ihre Lager sich zumindest Mühe geben ins Thema zu passen sterben ja leider (u.a. auch aufgrund der neuen (teuren) Auflagen seit dem Loveparade Unglück) immer weiter aus :(

Da empfehle ich dir lieber mal Mythodea zu besuchen, das ist wirklich phantatisch


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste