Fußfetish, welche liebt Ihr?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Mara Macabre » 9. Feb 2016, 08:16

Den Titel konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:

Welche Näh - Füße habt ihr und nutzt ihr oft?

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Gummibandannähfuss und ein Knopfannähfuss holen soll. Es würde das Leben doch sehr einfacher machen
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Nria » 9. Feb 2016, 08:39

Ich liebe mein Füßchen für nahtverdeckte Reißverschlüsse und, ganz wichtig, den offenen Applikationsfuß. Den brauche ich ständig - hat einen großen offenen Zwischenraum (gibts mit 6 oder 9 mm Zwischenraumbreite, glaub ich), durch den man exakt sieht, wo man näht. Für mich unverzichtbar, wenn ich Applikationen nähe oder Patchwork oder Ziernähte. Ich habe mich früher beim normalen Füßchen immer geärgert, dass ich nicht sehen konnte, wo genau die Naht landet, und das transparente Füßchen war da kein Stück besser (es ist einfach viel zu dick, als dass man wirklich durchschauen könnte).

Einen Schmalkantenfuß hätte ich noch gerne.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon BlueTrisch » 9. Feb 2016, 09:22

Geiler Titel! XD

Ich finde meinen Obertransportfuß (Füßchen kann man das Ding nicht mehr nennen) unverzichtbar, da ich mir immer wieder Problemstoffe aussuche.

Ansonsten mag ich auch den offenen Applikationsfuß aus den oben genannten Gründen.

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Eleanora » 9. Feb 2016, 10:08

Seitdem ich ihn habe mag ich den Schrägband-Einfass-Fuß :kicher: nicht mehr missen und der für nahtverdeckte Reißverschlüsse ist auch ganz wichtig. :) Genug Gründe für den Applikationsfuß ewurden schon genannt. :wink:
Und Knopfloch und Knopf-Annähfuß sind auch super, wobei ich häufig leider Knöpfe verwende, die man doch per Hand annähen muss. :roll:

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Priscylla » 9. Feb 2016, 10:21

Der Threadtitel ist klasse :klatsch:


Seit Eleaora den Schrägband-Einfass-Fuß mal erwähnt hat, steht der auch auf meiner Wunschliste.

Mein liebster Fuß ist der normale Standard-Fuß. Mit dem appliziere ich, mit dem Nähe ich fast alles... ich nutze ihn zu 90 % der Maschinen-Näh-Zeit.
Für Knopflöcher verwende ich den Knopfloch-Fuß,
für Reißverschlüsse einen RV Fuß (aber ohne Führungsrillen - ich will mir auch noch so einen holen aber bislang klappt einfach alles mit dem normalen RV Fuß so gut...).
Beim einem Großteil von Sichtnähten (nur in Projekten, wo es viele davon gibt) verwende ich den Obertransporter.
Bei Leder, Velours, Samt oder anderen Stoffen, die "kleben" verwende ich entweder einen Standard-Fuß mit Silikonpolstern drunter oder einen Fuß auf Rollen - je nach Material und welcher Fuß gerade beim Probenähen mit dem Stoff das bessere Ergebnis bringt.

Auf meiner Wunschliste steht auch noch ein Kordelfuß.
Aber so lange ich noch einige Füße habe, die ich noch gar nicht genutzt habe (waren bei der Maschine dabei, als ich sie mit Zubehör und Extrasets geschenkt bekommen habe) hole ich mir keine neuen Füße. Erstmal das nutzen, was da ist...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon beatiii » 9. Feb 2016, 11:24

Der Overlock-Fuß.
Einfach weil ich auch fast nur den "Overlock"-Stich meiner Maschine benutze, wenn ich mal wieder nähe.
Ich bin dann doch mehr so faules Mäuschen und extra versäubern... nee :mrgreen:
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon MissTungsten » 9. Feb 2016, 14:02

Bei meiner alten Pfaff war leider nur die Standardausstattung dabei und nichts sonderlich exotisches: Rollsaum in 2 breiten, Reißverschluss und ich meine ein Knopfannähfuß.

Hat hier jemand Erfahrung mit Füßchen für antike Nähmaschinen? Hab mich da noch nie wirklich schlau gemacht, sind die modernen Füße für Pfaff mit meiner Pfaff 130-6 aus den 50ern kompatibel? Ich habe nur mal im Nähmaschinenladen danach gefragt, da haben sie mich angeschaut als wäre ich bescheuert, und überhaupt, wer will denn mit so einem alten Teil noch nähen? :roll:
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Caoilfhionn » 9. Feb 2016, 17:59

Für die alten Maschinen gibt es Füße zum Abschrauben, dazu müsstest du wissen, was für einen Schaft (engl. shank) deine Maschine hat. Die meisten moderneren Maschinen haben einen niedrigen Schaft (low shank) mit ca. 1,5cm zwischen Schraube und Füßchensohle.
Manche ältere Maschinen und Industriemaschienen haben einen hohen Schaft. Und dann gibt es noch einige Exmplare mit einem schräggestellten Schaft (slant shank).
Ich hab mir etliche Schraubfüße via Ebay bestellt. Unter low oder high shank findet sich da einiges.
Außerdem gibt es noch Anschraub-Adapter für die Klick-Füßchen.

Persönlich möchte ich meinen Ruffler nicht mehr missen... geiles Teil. Für die nahtverdeckten RV nehme ich einen verstellbaren RV-Fuß. Den gibt es für relativ wenig Geld von Prym und der ist so super auch für Paspeln und alles, wo man ganz nah ran muss. Bei meinem Standard-RV-Fuß wirds ja hinten (zum Anklicken) wieder breiter und da bleib ich oft hängen, bzw. komm nicht ganz nah an eine Kante (bei D-Ringen oder so) ran. Mit dem Verstellbaren ist das alles kein Problem.

Auf meinem Wunschzettel steht eigentlich nur noch ein Obertransportfuß, für alles andere finde ich sicher was in meinem Bestand.
Zumindest fällt mir grad nix ein, was ich noch brauchen könnte . :angel:
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Medea » 9. Feb 2016, 18:08

Ich bin sehr froh über den Kantensteppfuß, der war standardmäßig bei meiner Nähma dabei, aber seit ich ihn auch wirklich nutze, sehen die Nähte auf Schrägband & co doch noch mal gleichmäßiger aus.

Die anderen hier genannten Füße muss ich mir unbedingt auch noch näher anschauen, ich hab das Gefühl, mir fehlt bei diesen nützlichen Helferlein komplett der Durchblick.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Constanze » 9. Feb 2016, 18:11

MissTungsten hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit Füßchen für antike Nähmaschinen? Hab mich da noch nie wirklich schlau gemacht, sind die modernen Füße für Pfaff mit meiner Pfaff 130-6 aus den 50ern kompatibel? Ich habe nur mal im Nähmaschinenladen danach gefragt, da haben sie mich angeschaut als wäre ich bescheuert, und überhaupt, wer will denn mit so einem alten Teil noch nähen? :roll:
Hast du mal bei Ebay nach Zubehör geschaut? Viele wollen solche Maschinen nur noch als Deko und können mit dem Zubehör nichts anfangen. Ich habe eine alte Pfaff, allerdings auch alte Füsse, daher kann ich dir nicht sagen, wie kompatibel die neuen Füsse sind.
Bei älteren Maschinen gibt es aber sowieso nicht so viele Unterschiede zwischen den einzelnen Marken, da gibt es im grossen und ganzen zwei Schafthöhen (high shank und low shank), wenn du Glück hast passen also auch Füsse von einer anderen Maschine.
Halte auf Flohmärkten mal nach diesen typischen Zubehörkistchen Ausschau, vielleicht hast du ja Glück.

Für Liebhaber älterer Maschinen, die ja oft mit vielen merkwürdigen Füsschen kommen, empfehle ich gerne dieses Buch:
The sewing machine attachment handbook
Inzwischen leider recht teuer, aber wirklich Gold wert.

So, zurück zum Thema: Liebste Füsse sind der Schrägbandannähfuss, der klassische Reissverschlussfuss (weil man damit auch an jeder Art von Kanten entlangnähen kann), der Kappnahtfuss sowie diverse Saumfüsse.
Zudem habe ich einen Haufen Füsse, welche ich alle mal ausprobieren will aber doch nie dazu komme. Beispielsweise meine zwei Zick-Zack-Füsse für eine alte Gradstichmaschine, das Kräuselfüsschen, diesen Linealfuss (ich weiss nicht einmal, wie das Ding auf Deutsch heisst) und den verstellbaren Saumfuss.

hach, ein schöner Thread :kicher:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Erinnye » 9. Feb 2016, 22:58

Meinen beiden alten Pfaffs (230 und 262) hatten beide Füsse bei, die 230 nur den Standart aber die 262 kam mit dem kompletten Satz :kicher: Rollsaum, Kantenfuss, Kappfuss, Applikationsfuss, Blindstich, Knopfloch.... und das aus den 60ern... nutzen tu ich den Kanten- und Applikationsfuss bei den alten Maschinen.

Für meine neuere habe ich mir einen Kordelfuss (nutze ich, genial fürs Larp) einen Schrägbadeinfasser (bin ich zu blöd für funktioniert nicht) gekauft und gerade einen Quiltfuss bestellt.
Da nutze ich aber auch manchmal den Overlock Fuss (war bei) allerdings zweckentfremde ich den als Abstandshalter beim quilten :-)

Lg Erinnye die wieder die Füsse wegsortieren geht
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Erinnye » 9. Feb 2016, 23:11

MissTungsten hat geschrieben:Bei meiner alten Pfaff war leider nur die Standardausstattung dabei und nichts sonderlich exotisches: Rollsaum in 2 breiten, Reißverschluss und ich meine ein Knopfannähfuß.

Hat hier jemand Erfahrung mit Füßchen für antike Nähmaschinen? Hab mich da noch nie wirklich schlau gemacht, sind die modernen Füße für Pfaff mit meiner Pfaff 130-6 aus den 50ern kompatibel? Ich habe nur mal im Nähmaschinenladen danach gefragt, da haben sie mich angeschaut als wäre ich bescheuert, und überhaupt, wer will denn mit so einem alten Teil noch nähen? :roll:
Nachtrag:
Nein sind sie nicht, aber es gibt noch alte Füsse zu kaufen
Rollsaum:
http://www.ebay.de/itm/Rollsaumerfus-Sa ... XQ1d1TIyo7

verschiedene hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-282-9555
Da kann man die Pfaff Teile Nummern gut erkennen, das lässt sich dann googeln ob die bei Dir passen, wenn Du die Pfaff Anleitung noch hast, da stehen die auch drin.

Lg Erinnye
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon MissTungsten » 10. Feb 2016, 15:18

@Erinnye / Constanze:
Danke :) Ich habe mal auf Ebay gestöbert und die alten Sets und Döschen die es da gibt, scheinen genau das zu beinhalten, was bei meiner Nähma auch dabei war: verschiedene Rollsäumer und anderes, was ich eher nicht brauche.

Aaaaber, ich habe noch das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Nahfus-Sortiment ... Swqu9VJDq4
Da steht was von High Shank und Low Shank Adapter, die so aussehen, als könnten sie passen. Damit könnte ich dann vermutlich auch die Klickfüßchen benutzen. Mal weiter Nachforschungen anstellen :)
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon charly » 10. Feb 2016, 15:40

Ich möchte nicht mehr ohne Blindstich- Füßchen.
Damit kann man soo schön schmalkantig absteppen und es wird supergenau <3

Praktisch finde ich auch den Prym- Fuß für nahtverdeckte RV; da mir das Kunststoffteil aber schon 2-3x kaputt gegangen ist, sehe ich es nicht mehr ein da nochmal Geld für auszugeben.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Ina. » 10. Feb 2016, 16:01

Toller Thread :)
Als jemand, die nur die Standard-Füßchen hat, die bei der Nähmaschine dabei waren, und sich auch sonst nicht so gut auskennt, habe ich hier nur leider ein Problem:
Ich habe keinen blassen Schimmer, von welchen Füßchen ihr sprecht! Hätte das aber gerne, da einiges wirklich, wirklich hilfreich klingt.
Wenn ich die Bezeichnungen in die Bildersuche eingebe, tauchen da auch tausend unterschiedliche Füßchen auf und ich weiß gar nicht, welches davon das ist, was ihr meint... :?
Insofern wäre es eine riesige Hilfe, wenn ihr vielleicht Bilder einfügt, seien sie selbstgemacht oder als Link irgendwohin...

Danke! :)
Awkward is the new sexy!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste