Stickmaschinen etc.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Coke » 27. Jul 2020, 21:30

Ich habe auch eine Innovis und hab keine Probleme mit den Standardnadeln von Schmetz und Marathon-Garn. Meistens nehm ich 80er Nadeln.
Metallicgarn ging aber tatsächlich nur von Madeira und deren Garn. Alles andere war der Horror.
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon MissTungsten » 27. Jul 2020, 22:40

Oh ja, dass ich für Metallicfäden mir besser spezielle Metallicnadeln bestellen sollte habe ich auch sehr schnell festgestellt :D
Die Schmetz-Nadeln mit Brother Garn machen mir eben die Probleme - gleicher Nadeltyp von Brother mitgeliefert hat aber wie gesagt gut funktioniert.

@Coke:
Was meinst du mit 80er Nadeln? Normale Allzweck-Maschinennadeln?

@Ginger
Danke, die Goldnadeln hatte ich noch gar nicht gesehen, wandern aber direkt auch mal auf die Einkaufsliste.
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Coke » 28. Jul 2020, 07:31

Genau. Ich hab so ein Döschen, in dem 70er, 80er und 90er Nadeln sind bzw irgendwann habe ich mir einen Großpack 80er gekauft.
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Nadel

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Nadel » 28. Dez 2020, 10:29

Hallo,
ich habe mir Eure Beiträge hier durchgelesen.
Bin seit 15 Jahren Besitzerin von Stickmaschinen. Für mich sind die Maschinen von Pfaff die Besten.

Aber empfehlen würde ich einem Neuling immer eine gebrauchte Maschine vom Händler mit Garantie. Achtet darauf, dass Ihr die Stickmuster per USB Stick übertragen könnt. Kartenkabel zum Übertragen gibt es neu so gut wie nicht mehr zu kaufen.
Maschinen nur mit Musterkarten, das kommt auf Dauer teuer, denn im Netz gibt es viele freebies (freie kostenlose Stickmuster).

Wer neu beginnt sollte sich auch mal mit Embird (Software) beschäftigen, das ist meiner Meinung nach ein Zubehör, das wichtig ist,
um Muster zu verändern in Größe und zum Konvertieren.

LG
Nadel

Nadel

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Nadel » 31. Dez 2020, 11:09

Gibt es hier eigentlich überhaupt jemanden, der mit der Stickmaschine stickt?

LG
Nadel

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7938
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Kuhfladen » 31. Dez 2020, 12:09

Nadel hat geschrieben:
31. Dez 2020, 11:09
Gibt es hier eigentlich überhaupt jemanden, der mit der Stickmaschine stickt?

LG
Nadel
Da hier ein ganzer thread zum Thema besteht: offensichtlich schon ;) zwischen den Tagen sind allerdings viele nicht so viel online und auch insgesamt ist der Austausch hier einfach ein bisschen weniger direkt als in Facebook Gruppen und so. Dafür oft umso wertvoller. Zudem hast du ja keine Frage gestellt, von daher haben viele deinen Beitrag vielleicht gelesen aber nicht darauf geantwortet, sondern eher zur Kenntnis genommen.
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Cylia » 31. Dez 2020, 13:01

Ich habe eine Stickmaschine, eine ältere Pfaff (creative 2170). Aber die schon seit 10 Jahren und sie bleibt mir immernoch sehr treu und inzwischen krieg ich alles selber repariert, wenn sie mal was hat :) mit embird arbeite ich allerdings nicht, ich kaufe eigentlich nur Stickmuster und lade sie direkt drauf.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Nadel

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Nadel » 31. Dez 2020, 14:30

Danke für Eure Antwort-

Vor meiner Pfaff creative Vision 5.0 hatte ich auch eine creative 2170, mit der war ich sehr zufrieden. Als ich von Bekannten gehört habe, dass sie händeringend diese Musterübertragungskarte suchen, da ihre kaputt ist und ich gleichzeitig jemanden hatte, der meine 2170 kaufen wollte (allerdings ohne den großen Rahmen und dem Endless-Hoop), diese will ich noch verkaufen, habe ich eingewilligt, da ich mir beim Händler schon länger die Vision gekauft hatte.
Falls Du Fragen hast, her damit, ich helfe gerne, wenn ich kann.

LG und guten Rutsch

Nadel

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon aprilnärrin » 25. Jan 2021, 22:18

Ich habe meine Stickeinheit für die Nähmaschine endlich auch mal wieder ausgepackt. Gestern habe ich dann auch zum ersten Mal Stickdateien auf Urban Threads gekauft. Ich habe welche gefunden, die sich auch mit 10x10 und 10.000 Stichen als Limit sticken lassen — und trotzdem gut aussehen und nicht so... krumpelig. (Bzw. da sind 2 mit mehr als 10.000 Stichen bei, aber die werde ich manipulieren und jeweils zu zwei Dateien aufsplitten, das sollte gut möglich sein)

Ausserdem habe ich dann auch endlich damit angefangen, mich in Inkscape mit der extension Ink/Stitch zu befassen. Hilfreich (neben der Tatsache einen Gefährten zu haben, der sich besser mit Vektorgrafiken auskennt als ich (= nämlich gar nicht)) fand ich die Tutorials auf Youtube, bzw. bisher habe ich die ersten beiden von diesem Menschen hier gesehen: Inkstitch (ist eine Playlist mit bisher 10 Videos)
Die Videos sind sehr neu, erst letztes Jahr im Oktober veröffentlicht und beziehen sich tatsächlich auf die neueste Inkstitch-Version. Das ist gut, ich glaube nämlich, die ist deutlich besser, was die automatisch generierte Übersetzung in Stiche angeht, ohne an den Parametern rumzudrehen.
Bisher hatte ich damit vorwiegend Buchstaben in eine Stickdatei geklotzt, dieses Mal habe ich dann auch verstanden, wie ich aus Bildern Vektorobjekte bekomme und so.

Bild
Falls das Bild nicht angezeigt wird: *klick*

Bin gespannt, was ich dieses Jahr dann noch alles meine zu Stickdateien bauen zu müssen. Ich denke dieses Mal (ich versuche es ja nicht zum ersten Mal) habe ich einen guten Grundstock, um nicht gleich wieder das Handtuch zu werfen. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Moon-Elf » 11. Jun 2023, 17:58

Nachdem ich mir im April die Brother Innov-is 2700 geholt habe, teste ich mich ein wenig durch.
Heute wollte ich Sweat besticken, was leider schief ging. :(
Edit: Das Problem war, dass mir der Faden öfters gerissen ist.
Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob ich eine dickere Nadeln nehmen sollte (hatte nur ne 75er), ob die Maschine keine FuFu Nähgarne mag, oder das Garn einfach zu alt ist (z.T. 10 Jahre).
Meine alte Innov-is, die ich auch noch habe, kommt mit FuFus wunderbar klar. Nur kann die leider nur im Rahmen 10x10 sticken, daher hatte ich mir eigentlich die andere geholt.
Probleme gabs vor allem an "dickeren" Stellen, an denen die Maschine mehrmals in den Stoff stechen musste.

Ich werde zwar die Tage dann noch mit einer dickeren Nadel holen, wollte aber mal fragen, mit welchen Garnen ihr so stickt.
Ich habe mir schon die alten Beiträge durchgelesen, nur sind die allerdings ein paar Tage her. ;)

Gerade tendiere ich zu einer Probe Brildor.
Und von der letzten Snaply Bestellung habe ich auch noch zwei Konen, die ich testen wollte.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Lillie » 11. Jun 2023, 18:22

Moon-Elf hat geschrieben: Nachdem ich mir im April die Brother Innov-is 2700 geholt habe, teste ich mich ein wenig durch.
Heute wollte ich Sweat besticken, was leider schief ging. :(
Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob ich eine dickere Nadeln nehmen sollte (hatte nur ne 75er), ob die Maschine keine FuFu Nähgarne mag, oder das Garn einfach zu alt ist (z.T. 10 Jahre).
Meine alte Innov-is, die ich auch noch habe, kommt mit FuFus wunderbar klar. Nur kann die leider nur im Rahmen 10x10 sticken, daher hatte ich mir eigentlich die andere geholt.
Probleme gabs vor allem an "dickeren" Stellen, an denen die Maschine mehrmals in den Stoff stechen musste.

Ich werde zwar die Tage dann noch mit einer dickeren Nadel holen, wollte aber mal fragen, mit welchen Garnen ihr so stickt.
Ich habe mir schon die alten Beiträge durchgelesen, nur sind die allerdings ein paar Tage her. ;)

Gerade tendiere ich zu einer Probe Brildor.
Und von der letzten Snaply Bestellung habe ich auch noch zwei Konen, die ich testen wollte.
Was genau war denn jetzt das Problem? Fadenrisse?

Was für Stickvlies hast du genommen?

Ich hab schon öfter auf Sweat gestickt, eher mit der 80er oder 90er Nadel und Klebvlies oder Weblon Plus darunter.

Ich sticke mit Brildor (geerbtes Set, auch schon gut 10 Jahre alt) und Smart Thread. Smart Thread ist auf jeden Fall günstiger falls du dir neue Garne gönnen möchtest. Fufu kenne ich nicht.

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Nachtdrossel » 11. Jun 2023, 18:25

Das dickste, was ich bisher bestickt habe, war Wollwalk. Als Garn habe ich hauptsächlich Amann Isacord genutzt, teilweise auch Madeira Garn, welches bei der Maschine schon dabei war.

Als Vlies habe ich aufbügelbares benutzt.

Nadel weiß ich gerade aus dem Kopf nicht genau, kann da aber mal in meine Aufzeichnungen schauen.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Moon-Elf » 11. Jun 2023, 19:00

Danke euch beiden.

@ Lillie: Genau, der Faden ist öfters an Stellen, wo die Maschine mehrmals stickt, damit es plastisch wird, gerissen. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, ergänze ich gleich noch. :oops:
Ich wollte eine Schneeflocke aufsticken. Bei den Bögen und den Sternen war alles soweit noch ok, jedoch bei der Flocke selber fing es an.

Als Vlies habe ich eines von Waltz GmbH benutzt, da hatte ich vor Jahren mal zwei große Rollen für elastische Stoffe gekauft, die bisher auch noch nie Probleme gemacht haben.
Ich habe ja früher mit der "kleinen" Inno-Vis auch schon öfters Sweat und Jersey mit diesen Produkten (Garn und Vlies) bestickt, das hat immer super geklappt. Daher will ich herausfinden, wo jetzt der Fehler liegt. Und von Gluglu weiß ich z.B., dass ihre Inno-Vis keine FuFus mag, daher war das mein erster Verdacht.
Danke für deine Garn-Tipps, Smart Thread kannte ich noch nicht.

@ Nachtdrossel: Ich bin für jede Info dankbar und wenn du Zeit hast, kannst du gerne mal nachsehen. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste