Stickmaschinen etc.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Ginger » 10. Feb 2018, 21:03

So, ich ziehe hier auch mal ein.
Hab seit kurzem eine Husquara Viking Jade 35. und die Premier + Software. Ich bin restlos überfordert, aber liebe mein neues Spielzeug. Im Moment versuche ich mich noch irgendwie reinzuarbeiten, was leider nicht so einfach ist. Sohnemann lässt mir wenig gelegenheit mal länger am Stück dran zu bleiben.
Nutzt von euch jemand die Premier+ Software?
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Fräulein Rapunzel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3335
Registriert: 1. Feb 2009, 21:34

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Fräulein Rapunzel » 15. Mär 2018, 09:02

Ich habe mich jetzt durch den Thread gelesen, bin aber immer noch ein wenig ratlos.

Wir wollen bei der Arbeit eine Stickmaschine anschaffen und ich soll mich informieren. Leider lag so ein Maschinchen bisher außerhalb meiner Möglichkeiten, daher habe ich so gar keine Idee und die Angebote in den Onlineshops helfen mir nicht wirklich
Wichtig ist vorallem, dass sie sauber Schriften sticken kann und wir nicht die ganze Zeit daneben stehen müssen.
Preislich gibt es erstmal keinen Rahmen, aber die Pfaff Creative Icon liegt zum Beispiel deutlich über dem was ausgegeben werden kann.

Tipps und Ideen anyone?

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Ginger » 15. Mär 2018, 09:10

Hm, dann würde es erstmal sinn machen sich damit auseinander zu setzten was die jeweilig vorhandene Software kann. Bei meiner war angeblich was dabei. Ich habs nicht gefunden. Und wenn dann kann das was bei war genau mal nicht wirklich was.
Dann solltet ihr euch überlegen was ihr genau wollt. Weil man braucht die passenden Stickrahmen. Mit dem Großen geht erstmal alles was man einspannen kann aber das frisst Stickvlies ohne Ende. Ja und die Software ist zumindest für nich kompliziert und du musst nochmal ca 1000€ plus minus dazurechenen.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Caoilfhionn » 15. Mär 2018, 17:26

Wir arbeiten bei uns mit brother Stickmaschinen. Wir bieten personalisierte Kissen, Kulturtaschen etc. an, sprich wir sticken auch hauptsächlich Namen.
Bei uns stehen eine Innov-is 800E und eine PR 655.
Ich denke eines der wichtigsten Kriterien ist auch, ob ihr eine reine Stickmaschine wollt/braucht, oder ein Kombigerät. Persönlich würde ich im professionellen Bereich zu einer reinen Stickmaschine tendieren.
Dazu arbeiten wir mit der Software von brother (Vollversion). Wir erstellen den Namen in einem Vektorgrafikprogramm, speichern es als Bilddatei und wandeln es dann im Stickprogramm zu einer Stickdatei um. Die wird dann mittels einer Stickkarte auf die Maschine übertragen.
Einfache Schriften erstellen wir, wenn möglich, auch direkt an der 800E Maschine.

Hätte ich mir eine reine Stickmaschine angeschafft, wäre es wohl die brother V3 geworden, aber da ich ein Kombigerät wollte, hab ich gestern im örtlichen Nähmaladen die Pfaff creative 4.5 mit XL-Stickmodul bestellt... ich bin schon so gespannt. Die Software hab ich schon zu Hause, die gab es neulich online zum Super-Schnapper-Preis, da musste ich zuschlagen.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Ginger » 6. Apr 2018, 22:45

Was nutzt ihr denn für Garn? Ich suche noch nach einer Alternative zum Madeira Garn. Ist zwar klasse, aber doch recht kostspielig. Das günstige was ich mir bestellt hatte ist echt kacke. Das war echt rausgeschmissenes Geld. Jetzt hab ich ein Set von Brother gekauft. Das ist ok. Ich darf die Konen allerdings auf keinen Fall in den Garnrollenhalter tun. Dann kommt zu viel zug drauf. Der Unterfaden wird hoch gezogen, Faden reisst und wenns ganz blöd läuft bricht die Nadel. Dann hab ich mir testweise eine Rolle von Ackermann geholt. Das scheint ganz gut zu sein.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Moon-Elf » 7. Apr 2018, 07:58

Ich habe meine Garne bisher immer bei Walz GmbH gekauft, nennen sich FuFus.(War damals auch ein Tip ausm Forum) Die gibt es auch in großer Auswahl, und meine Maschine kommt damit klar. Einzige Ausnahme: den Unterfaden nehme ich nur von Brother, mit dem von Walz habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Aber für Lace Stickereien geht der billige schon. ;)
Ich weiß aber von Gluglu, dass ihre Maschine damit nicht sticken kann, ständig reißt der Faden etc. Sie stickt daher oft mit normalem Nähgarn.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Ginger » 7. Apr 2018, 11:42

Das Garn ist echt günstig. Ich han jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden ob ich als Normalo da auch bestellen kann und wo die Farbauswakl ist, aber schonmal gut.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Moon-Elf » 7. Apr 2018, 19:01

Ginger hat geschrieben:
7. Apr 2018, 11:42
Das Garn ist echt günstig. Ich han jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden ob ich als Normalo da auch bestellen kann und wo die Farbauswakl ist, aber schonmal gut.
Die Bestellung geht per Mail, indem du denen sagst, das du gerne eine Farbkarte hättest, und dann, welche Farben du willst. Und du kannst da auch als Privatpersonen bestellen. :wink:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Cassini » 7. Apr 2018, 21:21

Ich hab mittlerweile im Sortiment daheim und bereits getestet:
-madeira ober und unterfaden
-marathon poly und viscose
-brildor ober und unterfaden
-simthread klick ebenfalls ober und unterfaden

meine Maschine mag alles :kicher:
momentan brauch ich den brildor unterfaden in schwarz und den gütermann unterfaden in weiß auf und danach werden die Unterfäden von Silkes Nähshop hergenommen.
Meine V3 zickt gott sei Dank gar nicht und hat bislang alles gut verarbeitet. Gut, Metallic, Holo und so Spompernadeln hab ich noch nicht probiert ^^
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Ginger » 7. Apr 2018, 21:48

Der Simthread schaut aus wie der von Brother. Da mag meine die Konen nicht. Ich werd mir da aber noch was basteln.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Ravna » 18. Jul 2018, 23:36

Nutzt hier jemand TurtleStitch?
Ich hab ja leider keine Stickmaschine, daher dachte ich, ich poste es mal hier für die tatsächlichen Stickmaschinen-Besitzer. Damit kann man recht simpel mit Code coole Stickdateien erstellen.

https://makezine.com/2018/07/17/turtle- ... mbroidery/

http://www.turtlestitch.org/
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Nachtdrossel » 1. Jan 2020, 22:32

Ich kann hier jetzt auch einziehen! Vor ein paar Tagen habe ich in den Kleinanzeigen eine Brother V3 hier in der Nähe gefunden und zugeschlagen.
Mit dabei war auch einiges an Garn und die Software. Damit habe ich am Abend den ersten Test gemacht und aus einem JPG Bild eine Stickdatei gemacht und Probe gestickt. Ohne Stickvlies, das muss ich noch bestellen.
Als Unterfaden lag eine Spule bei auf der der Oberfaden drauf war, passenderweise in dem Rot das ich sticken wollte.

Nun stelle ich gerade die erste Bestellung an dem noch fehlenden Zubehör zusammen. Auf meiner Einkaufsliste stehen Stickvlies und Unterfaden, durch den Thread hier bin ich auf silkes nähshop gekommen.
Unterfaden

Set mit unterschiedlichen Vliesen

Gerade bei den Stickvliesen bin ich noch unsicher was ich so brauche.
Geplant ist hauptsächlich gewebte Stoffe zu besticken, Patches für die Metalkutte und so. Aber auch mal Jersey oder Frottee.

Ist es sinnvoll, für die Stamdardsachen schon mal eine Rolle Cotton Soft mitzubestellen?
Das gibt es in schwarz und in weiß. Sieht man viel von dem Vlies nach dem ausreißen/wegschneiden?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Fräulein Rapunzel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3335
Registriert: 1. Feb 2009, 21:34

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Fräulein Rapunzel » 2. Jan 2020, 18:50

Als ich damals für die Arbeit eine Stickmaschnine angeschafft habe, habe ich bei Madeira angefragt ob man bei denen direkt bestellen kann.
Daraufhin haben wir ein Testpaket Garn und Vlies (das selbe welches du als Starterpack verlinkt hast) geschickt bekommen.
Letztendlich haben wir das Cotton Stable und die selbstklebende Variante als Rolle bestellt.

Selbstklebend lohnt sich vor allem bei Jersey.

Bestickt haben wir hauptsächlich Jeansjacken und je nachdem wie ordentlich du das Vlies nachher von der Rückseite abpulst, sieht man da mehr oder weniger.

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon MissTungsten » 27. Jul 2020, 13:43

Hallo ihr Stickmaschinenbesitzerinnen,

Ich bräuchte mal ein wenig Feedback zur Nadelwahl.
Ich habe seit einigen Monaten eine Brother Innov-is Kombimaschine und nachdem die beiden mitgelieferten 75/11 Nadeln nun schon einiges an Stickwerk mitgemacht haben, wollte ich sie gegen frische Nadeln austauschen. Ich hab mir also im Laden von Schmetz einen Satz 75/11 Sticknadeln gekauft - die meine Maschine aber scheinbar so gar nicht mag. Mir reißt dauernd der Faden damit, oder scheint sich am Nadelöhr aufzureiben (er scheint sich teilweise aufzuribbeln und verursacht dadurch Fadenstau in der Maschine weiter oben). Ich habe einige Nadeln aus der Packung durchprobiert, aber es wurde nicht besser. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit? Mach ich was falsch?

Und, allgemeinere Frage: wie wählt ihr die Nadeln zum Sticken aus? ich merke keinen Unterschied bei den dickeren 90/14 oder 75/11 Nadeln, denke mir aber dass dünner vermutlich besser ist v.a. bei vielen Stichen?
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Stickmaschinen etc.

Beitragvon Ginger » 27. Jul 2020, 19:14

Naja, es gibt verschiedene Nadeln für unterschiedliche Fäden. Die Metallicfäden z.B. sind der Horror. Zumindest bei meiner Maschine. Da gibt es extra Metallicnadeln für. Ich nehme die Schmetz gold Sticknadeln. Mit denen fahre ich eigentlich am besten. Der Faden ist aber wichtig. Z.B. die Brother Garne mag meine Maschine nicht wirklich.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste