Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Ravna » 22. Mär 2018, 22:33

Talia hat geschrieben:
22. Mär 2018, 21:33
Mir reicht eine schriftliche Anleitung.
Aus wievielen teilen setzt sie sich denn hinten zusammen?
Das gesamte Schnittmuster hat exakt zwei Teile: linkes Bein, rechtes Bein.
Man sollte vielleicht schonmal einen Hosenschlitz genäht haben. Und ich hab gerade gesehen, es ist nur eine Größe drinnen, die müsste so grob M/L sein, in der Anleitung stehen genauere Maße. Wenn du mir eben per PN deine Mailadresse gibst schicke ich es dir zu und du kannst selber reinschauen, ob es was für dich ist.
Ich fand den Schnitt jedenfalls so gut, dass ich mir auch eine genäht habe. :angel: Ist mir zwar etwas zu groß, aber ich trag die gern zum in der Wohnung rumschlunzen wenns im Sommer warm ist.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Talia
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2344
Registriert: 27. Apr 2011, 18:05

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Talia » 23. Mär 2018, 15:38

Boobs&Braces hat geschrieben:
22. Mär 2018, 21:46

Danke für das Angebot, das Buch klingt so gut, dass ich es mir ggf. auch anschaffen würde. Englisch macht mir nix aus, aber bis zu welcher Größe gehen denn die Schnitte?
Amerikanische Größe 16

Benutzeravatar
Frau.Ofenkatze
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Dez 2008, 21:22

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Frau.Ofenkatze » 24. Mär 2018, 15:42

Ihr Lieben,

könnt ihr mir ein Jeans-Schnittmuster empfehlen? Gerne auch für Stoffe ohne Stretch-Anteil...

Ich hatte schon mal mit den Schnitten von Closet Case Patterns (Ginger und Morgan) geliebäugelt. Wie sind die so?

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Mär 2018, 20:55

Talia hat geschrieben:
23. Mär 2018, 15:38
Boobs&Braces hat geschrieben:
22. Mär 2018, 21:46

Danke für das Angebot, das Buch klingt so gut, dass ich es mir ggf. auch anschaffen würde. Englisch macht mir nix aus, aber bis zu welcher Größe gehen denn die Schnitte?
Amerikanische Größe 16
Meeeehhh :(
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 24. Mär 2018, 21:58

Ich bin auf der Suche nach einem Herren Jeans-Jacken Schnitt. Eben auch mit Kragen und den Typischen Teilungsnähten und Taschen ... hat da jemand einen Tip?

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Mär 2018, 22:43

Nicht mit den typischen Teilungsnähten, sonst aber relativ klassisch: Burda style 12/2017
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 25. Mär 2018, 13:59

Boobs&Braces hat geschrieben:
24. Mär 2018, 22:43
Nicht mit den typischen Teilungsnähten, sonst aber relativ klassisch: Burda style 12/2017
Ah, danke! - Der Schnitt kommt schon ziemlich nah ran. Hab mir das Heft rausgesucht. Evtl. kann ich bei den Teilungsnähten improvisieren und zusätzliche Taschen aufsteppen.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 9. Mai 2018, 22:31

Ich suche für ein dünnes Baumwollstöffchen in Leinwandbindung, türkis, mit kleinen bunten Vespas drauf, ein Schnittmuster.
Mir schwebt irgendwas so um die 40er/50er, oder Hemdblusenkleid (mit kleinem Reverskragen) oder ??? vor. Hat da jemand ein schönes Muster bis 48/50?

Eos for scale :mrgreen:
Bild2018-05-09_10-15-11 by Bambie van Bamhill, auf Flickr


Alternative wäre auch noch an meinen Lieblingshemdenschnitt einen Tellerrock anzubasteln und die Knopfleiste mit so einer kleinen Spitze über den Teller überlappen zu lassen. Wäre das eine Option? vermutlich bräuchte ich aber noch einen Reißverschluss hinten oder auf Taillenhöhe, um rein zu kommen, oder?

Ich hatte sogar schon kurz ein Dirndl erwogen, das war mir dann aber doch zu aufwändig und der Stoff zu dünn. Wenn ich das mache, dann mit richtig korsettartigem Oberteil #Balkontitten ^^
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon BeRúThiel » 29. Mai 2018, 13:54

Ich bzw. wir gehen schon seit über einem Jahr mit einem LARP-Konzept schwanger, und zwar Napoleonische Scharfschützen (Was, zuviel Richard Sharpe geschaut? Ich? Kann gar nicht sein ...)
Leider ist es verdammt schwierig, das entsprechende Schnittmuster für die Jacke zu finden. Bei Nehelenia Patterns, wo ich eigentlich mit sowas gerechnet hatte, gibt es leider nur Zivilkleidung und auch sonst sind die historischen Schnittmusterverkäufer leider eher auf Damenschnitte ausgelegt, wie mir scheint. Ich mag aber keine ähnlichen Schnitte anpassen, ich will auathentisch!!!
Und anfertigen lassen ist auch doof, man hat ja seinen Stolz! (Und selbst wenn nicht, hat man nicht unendlich Kohle)

Ich hab die großartige Reenactment-Gruppe aus England, zu der auch der Link führt, schon angeschrieben, aber ich fürchte, die Anfrage ist einfach untergegangen. Ich hab vor längerer Zeit von einem eine Rückmeldung bekommen, dass er grad im Urlaub ist und sich danach drum kümmert, hat er aber leider wohl vergessen. Seitdem nix mehr gehört und es ist ja auch grad Hochsaison, die sind vermutlich in Waterloo oder sonstwo im Gefecht und ich will nicht nerven.

Damit das nicht wieder so ein Hirngespinst wird, wie die Bajoranische Uniform (mach ich noch, Ehrenwort!Schließlich hab ich jetzt dank Siora sogar eine Schnittmusterquelle) und der Nautolaner (mach ich vermutlich eher nicht mehr, ist wirklich unsagbar schwierig und sieht dann vermutlich gar nicht mal so gut aus) und und und, setze ich hiermit auch feierlich eine Deadline:
Bis zum Epic Empires 2019 soll die Ausrüstung in weiten Teilen stehen. Wenn ich dann nicht deutlich weiter bin, wird das Projekt zu Grabe getragen!
Das möchte ich aber gerne verhindern, denn ich hab schon ein Charakterkonzept und bin echt ein wenig verliebt in die Vorstellung, mal locker flockig so 1700 Jahre später zu wildern als sonst.

Also: Helft mir, allwissende Nähkromanten, Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Medea » 29. Mai 2018, 14:39

Boobs&Braces hat geschrieben:
9. Mai 2018, 22:31
Ich suche für ein dünnes Baumwollstöffchen in Leinwandbindung, türkis, mit kleinen bunten Vespas drauf, ein Schnittmuster.
Mir schwebt irgendwas so um die 40er/50er, oder Hemdblusenkleid (mit kleinem Reverskragen) oder ??? vor. Hat da jemand ein schönes Muster bis 48/50?
Das Hemdblusenkleid Dolores würde zumindest bis Gr. 48 gehen, falls dir das reicht.


@BeRúThiel
Ich kann zwar leider nicht weiter helfen, aber klingt spannend!
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 1. Jun 2018, 15:18

Boobs&Braces hat geschrieben:
9. Mai 2018, 22:31
Ich suche für ein dünnes Baumwollstöffchen in Leinwandbindung, türkis, mit kleinen bunten Vespas drauf, ein Schnittmuster.
Mir schwebt irgendwas so um die 40er/50er, oder Hemdblusenkleid (mit kleinem Reverskragen) oder ??? vor. Hat da jemand ein schönes Muster bis 48/50?

Alternative wäre auch noch an meinen Lieblingshemdenschnitt einen Tellerrock anzubasteln und die Knopfleiste mit so einer kleinen Spitze über den Teller überlappen zu lassen. Wäre das eine Option? vermutlich bräuchte ich aber noch einen Reißverschluss hinten oder auf Taillenhöhe, um rein zu kommen, oder?

Ich hatte sogar schon kurz ein Dirndl erwogen, das war mir dann aber doch zu aufwändig und der Stoff zu dünn. Wenn ich das mache, dann mit richtig korsettartigem Oberteil #Balkontitten ^^

Bin ein bisschen spät dran ... hast du dir schon ein Schnittmuster rausgesucht?

... Wenn nicht: Die Schnitte von Gerti könnte ich mir zu dem Stoff gut vorstellen Gertie.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 1. Jun 2018, 15:33

BeRúThiel hat geschrieben:
29. Mai 2018, 13:54
Ich bzw. wir gehen schon seit über einem Jahr mit einem LARP-Konzept schwanger, und zwar Napoleonische Scharfschützen (Was, zuviel Richard Sharpe geschaut? Ich? Kann gar nicht sein ...)
Leider ist es verdammt schwierig, das entsprechende Schnittmuster für die Jacke zu finden. Bei Nehelenia Patterns, wo ich eigentlich mit sowas gerechnet hatte, gibt es leider nur Zivilkleidung und auch sonst sind die historischen Schnittmusterverkäufer leider eher auf Damenschnitte ausgelegt, wie mir scheint. Ich mag aber keine ähnlichen Schnitte anpassen, ich will auathentisch!!!
Und anfertigen lassen ist auch doof, man hat ja seinen Stolz! (Und selbst wenn nicht, hat man nicht unendlich Kohle)

Ich hab die großartige Reenactment-Gruppe aus England, zu der auch der Link führt, schon angeschrieben, aber ich fürchte, die Anfrage ist einfach untergegangen. Ich hab vor längerer Zeit von einem eine Rückmeldung bekommen, dass er grad im Urlaub ist und sich danach drum kümmert, hat er aber leider wohl vergessen. Seitdem nix mehr gehört und es ist ja auch grad Hochsaison, die sind vermutlich in Waterloo oder sonstwo im Gefecht und ich will nicht nerven.

Damit das nicht wieder so ein Hirngespinst wird, wie die Bajoranische Uniform (mach ich noch, Ehrenwort!Schließlich hab ich jetzt dank Siora sogar eine Schnittmusterquelle) und der Nautolaner (mach ich vermutlich eher nicht mehr, ist wirklich unsagbar schwierig und sieht dann vermutlich gar nicht mal so gut aus) und und und, setze ich hiermit auch feierlich eine Deadline:
Bis zum Epic Empires 2019 soll die Ausrüstung in weiten Teilen stehen. Wenn ich dann nicht deutlich weiter bin, wird das Projekt zu Grabe getragen!
Das möchte ich aber gerne verhindern, denn ich hab schon ein Charakterkonzept und bin echt ein wenig verliebt in die Vorstellung, mal locker flockig so 1700 Jahre später zu wildern als sonst.

Also: Helft mir, allwissende Nähkromanten, Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Hab mir die Seite mal angesehen. Du meinst die Uniformen oben? - Die Waldgrünen mit dem Hut und dem Puschel drauf, oder? - Wenn man ganz runter scrollt kommt eine sehr moderne Uniform, die wahrscheinlich dann nicht.

Ohne Abändern wüßte ich auch grad keinen Schnitt. :( - Für's Larpen ist der schöne Gesamteindruck doch wahrscheinlich wichtiger als die perfekten Details aus der Zeit? - Dann könntest du doch mit so einem Schnitt: Jacke recht nah an den Jackenschnitt rankommen.
Die Knöpfe werden auf jeden Fall eine Fleissarbeit 8-)

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon BeRúThiel » 1. Jun 2018, 18:57

Jeijlin hat geschrieben:
1. Jun 2018, 15:33
Hab mir die Seite mal angesehen. Du meinst die Uniformen oben? - Die Waldgrünen mit dem Hut und dem Puschel drauf, oder? - Wenn man ganz runter scrollt kommt eine sehr moderne Uniform, die wahrscheinlich dann nicht.
:lol: Ja, da hab ich grad die Seite erwischt, wo ein einziges Bild drauf ist, das nicht die 95th Rifles zeigt.
Die Uniformen oben, genau. Der Hut mit dem Puschel drauf heißt Shako. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob wir alle solche wollen, Barett ginge nämlich auch. Andererseits ist dann das blöder Hut Credo gleich voll erfüllt. :mrgreen:
Jeijlin hat geschrieben:
1. Jun 2018, 15:33
Ohne Abändern wüßte ich auch grad keinen Schnitt. :( - Für's Larpen ist der schöne Gesamteindruck doch wahrscheinlich wichtiger als die perfekten Details aus der Zeit? - Dann könntest du doch mit so einem Schnitt: Jacke recht nah an den Jackenschnitt rankommen.
Solche klassischen napoleonischen Schnitte findet man in der Tat relativ oft, sogar Uniformen anderer Regimenter sind gar kein Problem. Die sind nämlich alle relativ gleich, unterscheiden sich hauptsächlich in den Farben. Und da die damaligen Uniformen ja auch gar nicht so 100% uniform waren, weil halt nicht aus ein und derselben großen Fabrik nach dem selben Schnittmuster, wäre das im Prinzip kein Problem. Nur unsere Riflemen haben insofern eine recht andere Uniform, weil eben hinten die Schöße wegfallen (vermutlich, weil die beim durch den Wald robben ziemlich stören würden?). Die einfach wegzulassen sieht aber vermutlich dämlich aus.
Im Zweifel werden wir das vermutlich trotzdem versuchen, wenn alle Stricke reißen, also schon Mal vielen herzlichen Dank!
Jeijlin hat geschrieben:
1. Jun 2018, 15:33
Die Knöpfe werden auf jeden Fall eine Fleissarbeit 8-)
Ja, vor den Knöpfen graut mir auch schon ;) (Und die stören auch beim durch den Wald robben, da bin ich mir sehr sicher)

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Zetesa » 3. Jun 2018, 09:49

BeRúThiel hat geschrieben:
1. Jun 2018, 18:57
:lol: Ja, da hab ich grad die Seite erwischt, wo ein einziges Bild drauf ist, das nicht die 95th Rifles zeigt.
Die Uniformen oben, genau. Der Hut mit dem Puschel drauf heißt Shako. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob wir alle solche wollen, Barett ginge nämlich auch. Andererseits ist dann das blöder Hut Credo gleich voll erfüllt. :mrgreen:
Ich finde es bezeichnend, dass beim historischen Stich an mehreren Shakos der Puschel fehlt. Man kann ihn.also auch weglassen und als im Einsatz verloren deklarieren
BeRúThiel hat geschrieben:
1. Jun 2018, 18:57
Solche klassischen napoleonischen Schnitte findet man in der Tat relativ oft, sogar Uniformen anderer Regimenter sind gar kein Problem. Die sind nämlich alle relativ gleich, unterscheiden sich hauptsächlich in den Farben. Und da die damaligen Uniformen ja auch gar nicht so 100% uniform waren, weil halt nicht aus ein und derselben großen Fabrik nach dem selben Schnittmuster, wäre das im Prinzip kein Problem. Nur unsere Riflemen haben insofern eine recht andere Uniform, weil eben hinten die Schöße wegfallen (vermutlich, weil die beim durch den Wald robben ziemlich stören würden?). Die einfach wegzulassen sieht aber vermutlich dämlich aus.
Ich denke, das sinnvollste (falls die Gruppe nicht mehr antwortet) wäre tatsächlich, den Schnitt einer anderen Uniformjacke anzupassen. Auf den Fotos bekomme ich keinen klaren Blick auf den unteren Abschluss, aber ein schmaler Rücken mit gerader Abschlusskante und zwei senkrechten Abnäher sollte eigentlich nicht komisch aussehen und in die Formensprache der Zeit passen (ich hab nur mal was 30 Jahre später genäht).

Vor 8 Jahren hab ich den perfekten Stoff für die Uniform mal bei fr.barbarossa auf ebay gekauft, du könntest sie anschreiben, ob sie den durch Zufall noch hat.
Ein fester, dünner leicht gewalkter Kammgarnwollstoff in Gleichgratköperbindung, die Farbe wenn überhaupt minmal dunkler als auf den Fotos.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon BeRúThiel » 3. Jun 2018, 15:22

Zetesa hat geschrieben:
3. Jun 2018, 09:49
Vor 8 Jahren hab ich den perfekten Stoff für die Uniform mal bei fr.barbarossa auf ebay gekauft, du könntest sie anschreiben, ob sie den durch Zufall noch hat.
Ein fester, dünner leicht gewalkter Kammgarnwollstoff in Gleichgratköperbindung, die Farbe wenn überhaupt minmal dunkler als auf den Fotos.
Ui, danke Zetesa! Das klingt großartig! Wobei nach 8 Jahren die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Aber fragen kostet ja nichts.
Edit: und außerdem habe ich gerade festgestellt, dass das der Shop ist, bei dem wir auch den Stoff für unsere Färbeexperimente bestellt haben (nur nicht über ebay, aber die Anschrift war verräterisch). Und da wollte ich eh noch was bestellen, also muss ich die sowieso anschreiben ;)

Wahrscheinlich warte ich noch 1-2 Wochen maximal und wenn dann keine Antwort kommt mach ich das mit der Anpassung. Hab im Prinzip genügend Stoffvoräte um mit Probeteilen rumzuprobieren. Ich mach das nur so ungern ...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste