Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon deepdarksin » 1. Dez 2017, 10:01

Der Link verursacht bei mir nur eine Fehlermeldung ("abgelaufen").
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 1. Dez 2017, 13:51

Kiara hat geschrieben:
1. Dez 2017, 08:55
Aber so eine Art Kragen habe ich noch nie gesehen. Wie könnte der Schnitt aussehen? den Rest könnte ich vielleicht mit Umarbeitung eines Blazerschnitts oder etwas in der Art hinbekommen, aber der Kragen? wo beginnt er , wo hört er auf? Kann man sich die Grundform wie eine Art Trapez vorstellen?
Ein Trapez könnte funktionieren in einem V-förmigen Ausschnitt. Hängt ein bisschen vom Ledertyp und der dicke ab und ob es nachgibt.
Nicht das der Kragen dann einfach nur hochsteht und sich nicht umbiegen läßt - oder nur sehr unschön.

Für den Grundschnitt könnte man den Burda Schnitt 6748 A nehmen - o.a. Da wäre auch schon ein Vorschlag für die Art Kragen dabei. :D

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Kiara » 7. Dez 2017, 08:32

Vielen Dank für den Tipp!

Das werd ich mir gleich mal anschauen :)

Liebe Grüße
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 7. Dez 2017, 21:58

Kiara hat geschrieben:
7. Dez 2017, 08:32
Vielen Dank für den Tipp!

Das werd ich mir gleich mal anschauen :)

Liebe Grüße
Gerne :D - Das mit der Rückenpasse kann man ja auch durchgängig machen und vorne geschlossen. Aber zumindest hat der Schnitt die Teilungsnähte. Ich hab ihn selbst schon ein paar mal genäht. Ich mag ihn gern.

Benutzeravatar
Kazue
*
*
Beiträge: 136
Registriert: 13. Sep 2007, 23:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Kazue » 31. Dez 2017, 16:21

Hallo zusammen, hoffe alle hatten schöne Weihnachten und haben heute einen schönen Silvesterabend!
Ich bin auf der Suche nach einem Herrenhemd-Schnittmuster für schlanke Männer im Businessstil. Habe eines bei Burda gefunden ( Slimfit-Hemd F/S 2013 #7045 C), das sagt dem Herren aber nicht so zu, weil es vorne Abnäher hat...

Jemand einen Tipp?


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 1. Jan 2018, 13:35

Kazue hat geschrieben:
31. Dez 2017, 16:21
Hallo zusammen, hoffe alle hatten schöne Weihnachten und haben heute einen schönen Silvesterabend!
Ich bin auf der Suche nach einem Herrenhemd-Schnittmuster für schlanke Männer im Businessstil. Habe eines bei Burda gefunden ( Slimfit-Hemd F/S 2013 #7045 C), das sagt dem Herren aber nicht so zu, weil es vorne Abnäher hat...

Jemand einen Tipp?
BildBildBild

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Es gab mal vor 2 Jahren oder so eine Sonderbeilage bei dem Burda Magazin mit 6 Herrenhemd-Schnitten - ich glaub die kamen von diesem Nähshow Moderator und hingen mit dieser Show zusammen ... der Name von dem Mann fällt mir grad nicht ein. Kretschmer?

Danach näh ich meinem Mann die Hemden ... das nützt dir aber konkret grad nicht viel - außer du fragst mal bei Burdstyle direkt nach ob du das Heft nachbestellen kannst.

sonst fallen mir noch die Niederländer ein: Knip bzw. Fashion Style den Kragen könnte man ja von einem anderen Schnitt nehmen.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 1. Jan 2018, 13:36

Nachtrag: Grad mal nachgeschaut, das war das Sondermagazin 12/2016 ... doch noch nicht so lang her.

Benutzeravatar
Kazue
*
*
Beiträge: 136
Registriert: 13. Sep 2007, 23:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Kazue » 4. Jan 2018, 07:02

Danke, Jeijlin!
Das ist leider tatsächlich das gleiche Slimfit Schnittmuster, über das ich im Burda-Katalog schon gestolpert bin.
Schade. Und komisch, dass die da so wenig anbieten, wo doch schmal auch bei Männern im Moment so in ist...

Ich hab eine Seite gefunden, da kann man seine Maße eingeben und dann einen persönlichen "Maßschnitt" bekommen. Ist kaum teurer als ein normaler Mehrgrößenschnitt... Bin also skeptisch, ob der dann etwas taugt. Aber ich werde das mal ausprobieren...

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 4. Jan 2018, 08:40

Kazue hat geschrieben:
4. Jan 2018, 07:02
Ich hab eine Seite gefunden, da kann man seine Maße eingeben und dann einen persönlichen "Maßschnitt" bekommen. Ist kaum teurer als ein normaler Mehrgrößenschnitt... Bin also skeptisch, ob der dann etwas taugt. Aber ich werde das mal ausprobieren...
Man kann Glück haben. I.d.R. werden halt Umfangmaße abgefragt, die genaue Verteilung kann aber je nach Person variieren, deshalb passt so ein Schnitt zwar ggf. besser als ein noch "allgemeinerer", aber ein wirklicher Maßschnitt ist es eigentlich nicht. Ausprobieren kann mans aber mal.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon kleinesSchwarzes » 4. Jan 2018, 20:50

Ich weiß jetzt nicht, wie der Burda-Schnitt genau aussieht, aber kann man die Abnäher nicht einfach weglassen?
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
Lindling
***
***
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Feb 2009, 16:37

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Lindling » 26. Feb 2018, 21:23

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan auf der Suche nach schönen, weich fallenden und verspielten Shirt-Schnitten für Jersey. Gerne auch zipfelig und elfenhaft, aber nicht zu sackig. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, was mich überzeugt hat. Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Lieblingsschnitte. :)

the most beautiful work of art
we can create
is this life 🌿

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Amaranth » 26. Feb 2018, 21:40


Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Thalliana » 27. Feb 2018, 08:20

Ich hab mal auf meine To-Sew-Liste geschaut, und da ein relativ schlichtes Raglan-Shirt und ein etwas zipfeligeres Shirt gefunden...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
domina.acuum
***
***
Beiträge: 1142
Registriert: 24. Feb 2011, 08:17

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon domina.acuum » 27. Feb 2018, 12:27

Ich wollte das hier schon immer mal nähen :) Wickelshirt

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 27. Feb 2018, 20:39

Lindling hat geschrieben:
26. Feb 2018, 21:23
Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan auf der Suche nach schönen, weich fallenden und verspielten Shirt-Schnitten für Jersey. Gerne auch zipfelig und elfenhaft, aber nicht zu sackig. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, was mich überzeugt hat. Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Lieblingsschnitte. :)

Hm, sowas vielleicht? - Müsste auch in einer Fashion Style im letzten Jahr gewesen sein.https://knipmode.nl/shop/patronen/vrouw/top-77/ ... oder was von Butterick? - https://butterick.mccall.com/b6492


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste