Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lindling
***
***
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Feb 2009, 16:37

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Lindling » 27. Feb 2018, 20:55

Danke ihr Lieben. :) Die gefallen mir fast alle gut. Ich werd mal mit dem von Amaranth anfangen und mich dann vielleicht noch am Wickelshirt probieren und dann mal sehen wo das hin führt. Meine Liste ist ja noch nicht lang genug. :lol:

the most beautiful work of art
we can create
is this life 🌿

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Eleanora » 5. Mär 2018, 11:29

Ihr Lieben,

hat schonmal irgendwer einen Schnitt für ein Herren-Vollkorsett bzw eine Korsettweste gefunden oder kann mir nen Tipp geben wie ich den Schnitt am besten baue?
ALso z.B. sowas mit kompletter Schnürung hinten: https://draculaclothing.com/media/catal ... aper-2.jpg

Ich google mir grad die Finger wund und habe noch nichts passendes auffinden können, nur fertige Klamotten zum Kaufen.

Meine spontane Idee wäre, sofern es keinen fertigen Schnitt gibt, einen passenden Westenschnitt zu nehmen und den entsprechend mit Tunneln zu versehen. Meint ihr das funktioniert oder übersehe ich dabei etwas? :gruebel:

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Mär 2018, 11:15

Zu Herrenkorsetts kann ich leider nichts sagen, suche aber derzeit selbst ein Schnittmuster.
Ich habe einen süßen Retro/Vintagestoff von Ravna geschenkt bekommen und würde gerne eine 50er Jahre inspirierte Bluse daraus nähen.
Der Kragen in etwa so, gerne ohne Bauchfrei und gerne mit Ärmeln, hat jemand einen Tipp?

Danke!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 17. Mär 2018, 12:06

Boobs&Braces hat geschrieben:
17. Mär 2018, 11:15
Ich habe einen süßen Retro/Vintagestoff von Ravna geschenkt bekommen und würde gerne eine 50er Jahre inspirierte Bluse daraus nähen.
Evtl. ist aber nicht ganz 50er https://www.burdastyle.de/produkt/simpl ... u5_7943.U5.
Hab ich mir mal für mich überlegt gehabt: https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... SFS2016-DL.
Die finde ich auch schön: https://butterick.mccall.com/b6563

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Mär 2018, 12:09

Danke, aber ich wollte schon die Art von Kragen wie auf dem Bild. Hab den Stoff gesehen und hatte es gleich vor Augen. Kennste bestimmt, oder? :wink:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 17. Mär 2018, 12:40

Boobs&Braces hat geschrieben:
17. Mär 2018, 12:09
Danke, aber ich wollte schon die Art von Kragen wie auf dem Bild. Hab den Stoff gesehen und hatte es gleich vor Augen. Kennste bestimmt, oder? :wink:

Hm, das wird schwieriger. Zwei Ideen von Lekala hätte ich noch: https://www.lekala.co/catalog/women/blo ... 5509#model und https://www.lekala.co/catalog/women/blo ... 5114#model ... dann streck ich die Flügel :D

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Mär 2018, 17:36

Die Bluse kommt von der Kragenform schon recht nah ran, auch wenn da scheinbar, zumindest im Nacken ein kleiner Kragesteg drin ist.
Makerist hat gerade 2€ Aktion, selbst da is nix dabei :(

Edith: Ich hab mich mal durch die Seite geblättert und ein Modell gefunden: https://www.lekala.co/catalog/women/blo ... 4619#model ich denke wenn ich den Kragen selbst abändere sollte das hinkommen.

Auch interessant, allerdings mal für was einfarbiges, statt meinen geliebten Karostoffen: https://www.lekala.co/catalog/women/blo ... 4249#model aber bestimmt ist die Knopfleiste, bzw. die gesamte Front die Hölle auf Erden zum nähen!!!

Jeijin: Hast du schon mal einen Schnitt von dort bestellt? Is ja geil, dass man Maße eingeben kann. Kann man die dann gleich per pdf herunterladen? Zahlung per Paypal möglich? Generell vertrauenswürdig?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: RE: Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nachtdrossel » 17. Mär 2018, 20:10


Boobs&Braces hat geschrieben:

Jeijin: Hast du schon mal einen Schnitt von dort bestellt? Is ja geil, dass man Maße eingeben kann. Kann man die dann gleich per pdf herunterladen? Zahlung per Paypal möglich? Generell vertrauenswürdig?
Ich hab von Lekala schon mal ein kostenloses Jersey Longsleeve genäht. Bei mir war es im Endeffekt etwas weit in der Taille, aber nichts was man nicht problemlos anpassen konnte. Jersey verzeiht da ja eh immer etwas mehr. Schnitteile nachmessen würde ich bei der Bluse auf jeden Fall machen.
Das PDF konnte man gleich laden oder es kam per Mail, musste zusammengeklebt und dann ausgeschnitten werden. Ging problemlos. Ist jetzt allerdings aich schon ein paar Jahre her.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Mär 2018, 20:31

Lieben Dank für die Info, Nachtdrossel! Dann gebe ich dem Teil mal ne Chance und hoffe, dass mir die Anleitung ausreicht. Viel mehr als Nähe Teil A an B an C... steht da nämlich leider nicht...
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Jeijlin » 18. Mär 2018, 08:08

Boobs&Braces hat geschrieben:
17. Mär 2018, 17:36
Jeijin: Hast du schon mal einen Schnitt von dort bestellt? Is ja geil, dass man Maße eingeben kann. Kann man die dann gleich per pdf herunterladen? Zahlung per Paypal möglich? Generell vertrauenswürdig?

Ja, das ging mir problemlos. Der Schnitt kam per Email zum ausdrucken und zusammenkleben - das ging auch überraschend schnell. Ist halt dann nur die eine Linie auf dem Bogen die zu deinen eingegebenen Maßen passt. Ich zahl auch immer mit PayPal.
Haben viele schöne Sachen :D

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 18. Mär 2018, 12:11

Definitiv! Kannte ich nicht. Ist gespeichert! Bin gespannt wie ich mit der minimalistischen Anleitung klar komme. Vielen Dank für den Tipp.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Talia
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2344
Registriert: 27. Apr 2011, 18:05

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Talia » 22. Mär 2018, 20:13

Boobs&Braces hat geschrieben:
18. Mär 2018, 12:11
Definitiv! Kannte ich nicht. Ist gespeichert! Bin gespannt wie ich mit der minimalistischen Anleitung klar komme. Vielen Dank für den Tipp.
D.H. du hast den Schnitt schon gekauft? Ansonsten habe ich nämlich gerade einen passenden Schnitt in Gertie sews vintage casual (auf der Rückseite oben links) gefunden, allerdings nur auf englisch. Da ich das Buch habe, könnte ich es dir auch mal leihen, leider gibt es das Pattern ja nicht einzeln zu kaufen...


Ich selbst suche ein Schnittmuster für Herrenboxershorts aus nicht dehnbarem Stoff. Das, was ich online gefunden habe sitzt auf den Bildern komisch und ich habs nicht geschaft einen ordentlichen Schnitt aus vorhandenen ab zu nehmen und zerschneiden möchte ich keine... :-(

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Ravna » 22. Mär 2018, 21:07

Talia hat geschrieben:
22. Mär 2018, 20:13
Ich selbst suche ein Schnittmuster für Herrenboxershorts aus nicht dehnbarem Stoff. Das, was ich online gefunden habe sitzt auf den Bildern komisch und ich habs nicht geschaft einen ordentlichen Schnitt aus vorhandenen ab zu nehmen und zerschneiden möchte ich keine... :-(
Brauchst du eine bebilderte Anleitung? Ich hab noch ein heruntergeladenes kostenloses Schnittmuster. Leider ist der Blog mittlerweile offline und die Anleitung hab ich nur als Textdatei auf englisch ohne die Bilder. Ich finde den Schnitt aber echt großartig. Hab noch ein Bild vom Endprodukt auf Pinterest gefunden
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Talia
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2344
Registriert: 27. Apr 2011, 18:05

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Talia » 22. Mär 2018, 21:33

Mir reicht eine schriftliche Anleitung.
Aus wievielen teilen setzt sie sich denn hinten zusammen?

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 22. Mär 2018, 21:46

Talia hat geschrieben:
22. Mär 2018, 20:13
Boobs&Braces hat geschrieben:
18. Mär 2018, 12:11
Definitiv! Kannte ich nicht. Ist gespeichert! Bin gespannt wie ich mit der minimalistischen Anleitung klar komme. Vielen Dank für den Tipp.
D.H. du hast den Schnitt schon gekauft? Ansonsten habe ich nämlich gerade einen passenden Schnitt in Gertie sews vintage casual (auf der Rückseite oben links) gefunden, allerdings nur auf englisch. Da ich das Buch habe, könnte ich es dir auch mal leihen, leider gibt es das Pattern ja nicht einzeln zu kaufen...


Ich selbst suche ein Schnittmuster für Herrenboxershorts aus nicht dehnbarem Stoff. Das, was ich online gefunden habe sitzt auf den Bildern komisch und ich habs nicht geschaft einen ordentlichen Schnitt aus vorhandenen ab zu nehmen und zerschneiden möchte ich keine... :-(
Danke für das Angebot, das Buch klingt so gut, dass ich es mir ggf. auch anschaffen würde. Englisch macht mir nix aus, aber bis zu welcher Größe gehen denn die Schnitte?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste