Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Melaina » 2. Nov 2016, 08:26

Lillie hat geschrieben:Bin mal wieder auf Schnittmustersuche :)
Und zwar suche ich ein SM wie dieses Kleid: http://www.bravissimo.com/pepperberry/p ... /pd516nys/
Also vorne wie Prinzessnähte aber hinten in einem Stück mit Abnähern.
Ich würds ja aus 2 SMs zusammenbasteln, aber die mit Prinzessnähten haben ja immer 2 ziemlich schmale Seitenteile, und bei dem ist das Seitenteil vor allem an der Brust viel breiter (was ich auch optisch schöner find).
Obs Raglan-Ärmel hat oder nicht wär egal. Taschen muss es auch nicht haben / könnte man sicher recht einfach ranbasteln.
Würde das hier gehen? http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... 13146.html
Der Rücken hat hinten in der Mitte einen RV, den kannst du ja dann weglassen, wenn es ein Jerseykleid ist und vorne hats Prinzessnähte.
Hinten zwar auch, aber die Nähte zusammenlegen ist ja auch nicht so schlimm :)
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
nähwittchen
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 11. Nov 2010, 13:29

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon nähwittchen » 2. Nov 2016, 19:42

Hallo, ich suche sowas in der Art: http://www.burdastyle.com/pattern_store ... ns/larissa

Aber für umsonst- hat jemand zufällig eine Idee?
Da näh ich auch O_O

大男子主义们可能灭绝.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Sue » 31. Dez 2016, 14:58

Irgendwie dachte ich, es müsste meinen Wunschschnitt wie Sand am Meer geben, aber ich finde nichts :?

Kennt jemand von euch ein Schnittmuster für einen Taillenrock/ Bleistiftrock mit breitem Bund und Knopfreihe?
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MissTungsten » 31. Dez 2016, 16:06

Sue hat geschrieben:Irgendwie dachte ich, es müsste meinen Wunschschnitt wie Sand am Meer geben, aber ich finde nichts :?

Kennt jemand von euch ein Schnittmuster für einen Taillenrock/ Bleistiftrock mit breitem Bund und Knopfreihe?
soom hatte mir im Gruftiswap einen sehr tollen Rock gemacht, auf den die Beschreibung passt - vielleicht magst du sie mal nach dem Schnitt fragen?
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Violana » 31. Dez 2016, 23:19

So einen? Ja der Stoff ist mal wieder ein Hingucker. :lol:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Sue » 31. Dez 2016, 23:57

Ja genau!!! Vielen Dank :bussi: Ich habe mich heute zwei Mal auf der deutschen Burdaseite umgesehen und nichts gefunden, aber das ist es :)
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Leesha » 6. Jan 2017, 09:50

Hallo,

ich habe mich in dieses Kleid verliebt, habe es bestellt und leider ist es mir dank 1,82 m echt am leib und Taille zu kurz. Da sitzt das Schösschen in der Mitte vom Bauch. ich will daher selber nähen, hat jemand eine Idee?

Dirndl verwursten, nur die meisten sind ohne Ärmel. Oder was historisches abändern? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Leesha

http://www.emp.de/art_340430/?wt_mc=rt. ... ign=nConvs

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 6. Jan 2017, 10:56

Hm, Schnittmuster mit Wiener Nähten gibts wie Sand am Meer, nicht nur bei Dirndl-Schnitten. Schon die üblichen Verdächtigen (burda, Simplicity, Butterick, McCalls, Vogue) durchgeschaut?
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Leesha » 6. Jan 2017, 12:40

Nria hat geschrieben:Hm, Schnittmuster mit Wiener Nähten gibts wie Sand am Meer, nicht nur bei Dirndl-Schnitten. Schon die üblichen Verdächtigen (burda, Simplicity, Butterick, McCalls, Vogue) durchgeschaut?
Bin dabei, aber noch nicht so richtig glücklich fündig geworden. Die Dirndlschnitte haben keine Ärmel, an diesem Punkt mag ich nicht basteln. Trachtenjacke mit Figur wäre toll, den Rock krieg ich selbst hin. :D

Leesha

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Medea » 7. Jan 2017, 10:54

Wenn E-books ok sind, könnte das Anni Nanni Kleid was für dich sein. Gibt ne Erweiterung mit langen Arm dazu, den hatte ich aber wesentlich enger gemacht alss im SM vorgesehen, hat gut funktioniert.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Luthya » 7. Jan 2017, 18:31

Leesha, ich kann dir leider bei deiner Dirndl Suche nicht helfen.

Ich möchte mir gerne ein Empire Kleider aus Seide nähen. Dafür habe ich mir verschiedene Schnitte rausgesucht, bin aber bis jetzt noch mit keinem so 100% glücklich.

dieser schnitt gefällt mir in der Variante mit kurzen Ärmeln bis jetzt am besten. Das Problem: er ist nur für Elastische Stoffe gedacht. Wenn ich hinten einen Reißverschluss rein nähe, kann ich den Schnitt dann auch für Seide nutzten, oder funktioniert das einfach nicht? Wenn ja, wäre mir das vermutlich die liebste Variante.

Alternativ habe ich diesen Schnitt gefunden. Aber die Ärmel sind mir da zu "Flügelärmelich" und es scheint mir auch tiefer ausgeschnitten, was ich nicht möchte. Vielleicht könnte man da was gegeben tun, aber ich kenne mich leider nicht mit Schnittkonstruktion aus, und möchte mich ungerne auf experimente einlassen, würde das also nur machen, wenn es eine einfache Variante gibt, die sicher funktioniert.

diesen Schnitt hatte ich als aller erstes raus gesucht, aber auch hier ist mir der Ausschnitt vermutlich zu tief. (Außerdem ist die Brosche nicht mein Ding und ich fürchte, das Kleid sieht nicht ganz so schön aus, wenn man die Raffung, die unter der Brosche versteckt ist, sieht).

Was meint ihr? Kann ich den ersten Schnitt nutzten? Oder einen der anderen sehr leicht abwandeln? Oder kennt ihr einen Schnitt, der evtl. passen würde?

Inspiriert wurde ich dazu btw durch dieses kleid (auch wenn das keine Ärmel hat, und ich auf jeden fall welche möchte).
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Miss Porter » 7. Jan 2017, 19:44

Luthya hat geschrieben:Ich möchte mir gerne ein Empire Kleider aus Seide nähen. Dafür habe ich mir verschiedene Schnitte rausgesucht, bin aber bis jetzt noch mit keinem so 100% glücklich.

dieser schnitt gefällt mir in der Variante mit kurzen Ärmeln bis jetzt am besten. Das Problem: er ist nur für Elastische Stoffe gedacht. Wenn ich hinten einen Reißverschluss rein nähe, kann ich den Schnitt dann auch für Seide nutzten, oder funktioniert das einfach nicht? Wenn ja, wäre mir das vermutlich die liebste Variante.

Alternativ habe ich diesen Schnitt gefunden. Aber die Ärmel sind mir da zu "Flügelärmelich" und es scheint mir auch tiefer ausgeschnitten, was ich nicht möchte. Vielleicht könnte man da was gegeben tun, aber ich kenne mich leider nicht mit Schnittkonstruktion aus, und möchte mich ungerne auf experimente einlassen, würde das also nur machen, wenn es eine einfache Variante gibt, die sicher funktioniert.

diesen Schnitt hatte ich als aller erstes raus gesucht, aber auch hier ist mir der Ausschnitt vermutlich zu tief. (Außerdem ist die Brosche nicht mein Ding und ich fürchte, das Kleid sieht nicht ganz so schön aus, wenn man die Raffung, die unter der Brosche versteckt ist, sieht).

Was meint ihr? Kann ich den ersten Schnitt nutzten? Oder einen der anderen sehr leicht abwandeln? Oder kennt ihr einen Schnitt, der evtl. passen würde?

Inspiriert wurde ich dazu btw durch dieses kleid (auch wenn das keine Ärmel hat, und ich auf jeden fall welche möchte).
Seide ist ja erst mal nur ein Material und sagt noch nichts darüber aus, wie der Stoff beschaffen ist. Es gibt auch Seidenjersey, mit dem wäre das erste Kleid kein Problem.
Wenn du allerdings beispielsweise einen Seidentaft hast, würde ich diesen Schnitt nicht wählen, da der steife Stoff nicht so fallen wird wie der Jersey. Wenn dein Stoff weich fällt, könntest du es ausprobieren. Ich habe mal den Tipp gehört, dann zur Sicherheit lieber eine Größe größer zuzuschneiden, um die fehlende Dehnbarkeit auszugleichen. Noch besser: ein Probeteil aus vergleichbarem Stoff nähen, bevor du die Seide anschneidest.

Bei dem Schnitt, den du als erstes rausgesucht hast, denke ich nicht, dass die Raffung ohne Brosche blöd aussieht. Mit einem hintergenähten Dreieck kannst du die Tiefe reduzieren oder du kannst an einem Probeteil ausprobieren, ob du den Ausschnitt erhöhen kannst. Ich denke, dass das grundsätzlich möglich ist.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Luthya » 7. Jan 2017, 22:43

Miss Porter hat geschrieben: Seide ist ja erst mal nur ein Material und sagt noch nichts darüber aus, wie der Stoff beschaffen ist. Es gibt auch Seidenjersey, mit dem wäre das erste Kleid kein Problem.
Wenn du allerdings beispielsweise einen Seidentaft hast, würde ich diesen Schnitt nicht wählen, da der steife Stoff nicht so fallen wird wie der Jersey. Wenn dein Stoff weich fällt, könntest du es ausprobieren. Ich habe mal den Tipp gehört, dann zur Sicherheit lieber eine Größe größer zuzuschneiden, um die fehlende Dehnbarkeit auszugleichen. Noch besser: ein Probeteil aus vergleichbarem Stoff nähen, bevor du die Seide anschneidest.
Danke für die Einschätzung. :oops: Leider kenne ich mich auch nicht sehr gut mit Stoffbezeichnungen aus. Ich kenne Taft als sehr standfest und dick, dass ist meiner nicht. Der Stoff, den ich hier habe, ist dünn und glatt/glänzend. Ich würde ihn weder als besonders fließend noch als mit besonders viel stand einschätzten. BZW. ich finde, er hat ein bisschen was von beidem. Ein bisschen was fließendes, und ein ganz kleines bisschen Stand hat er, aber ich hoffe, dass man das rauswaschen kann?
Bei dem Schnitt, den du als erstes rausgesucht hast, denke ich nicht, dass die Raffung ohne Brosche blöd aussieht. Mit einem hintergenähten Dreieck kannst du die Tiefe reduzieren oder du kannst an einem Probeteil ausprobieren, ob du den Ausschnitt erhöhen kannst. Ich denke, dass das grundsätzlich möglich ist.
Ja, ein Dreieck dahinter zu nähen, hatte ich auch überlegt, aber das wäre nicht die Optik, die ich gerne haben möchte. Ich würde,wenn, dann gerne die beiden Brustteile etwas höher zusammenkommen/schließen lassen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Priscylla » 4. Mär 2017, 09:26

Ich suche gute Schnittmuster für Herrenanzüge, Westen, Hemden und auch Cutaways.
Ich habe meinem Mann versprochen ihn komplett neu einzukleiden und suche nun nach gut zu näheren, schönen Schnittmustern. Die ganzen Standard-Burda-Sachen schließe ich nicht aus aber ich mag Burda nicht sonderlich. Ich nutze auch gerne englischsprachige Muster...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Maze » 4. Mär 2017, 11:07

Die Knipp, bzw. die Fashion Style hat im Moment eine Herrenkleidung-Serie. Da sind von Januar bis Juni ein Jacket, Anzughose, Hemd, Jacke, Shorts und Poli-Hemd dabei. Ich habe davon nichts genäht, sie schaut aber ganz gut aus. :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste