Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Dee-Dee
****
****
Beiträge: 1667
Registriert: 20. Jan 2003, 14:08

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Dee-Dee » 22. Jun 2016, 08:05

BlueTrisch hat geschrieben:Die Gürteltaschenanleitung würde mich auch interessieren, falls die jemand gefunden hat.

Momentan such ich aber etwas anderes. Bin bei Pinterest nämlich über dieses Outfit gestolpert und würde es wahnsinnig gerne nähen, oder zumindest etwas ähnliches.
Nur welches SM könnte das sein???
Diese viktorianischen Outfits bestehen aus verschiedenen Schnittmustern. Es gibt (gab?) bei Burda auch mal eine Tournüren-Anlehnung, aber die besseren Schnittmuster sind z. B. die von Truly Victorian
Erhältlich u.a. bei Kostümkram oder Nehelenia Patterns (wenn Du nicht direkt bestellen willst).
Die Anleitungen sind zwar in Englisch, aber meiner Meinung nach gut verständlich.
"Ob ein Sandkorn oder ein Stein... Im Wasser gehen sie beide unter."

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MissTungsten » 22. Jun 2016, 12:38

BlueTrisch hat geschrieben:Die Gürteltaschenanleitung würde mich auch interessieren, falls die jemand gefunden hat.

Momentan such ich aber etwas anderes. Bin bei Pinterest nämlich über dieses Outfit gestolpert und würde es wahnsinnig gerne nähen, oder zumindest etwas ähnliches.
Nur welches SM könnte das sein???
Truly Victorian wurde ja schon genannt, da gibt's zumindest einen sehr ähnlichen Überrock.
Mir scheint das eher so pseudohistorisch, da könntest du auch bei McCall's oder bei Simplicity passende Schnittmuster finden.
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Sue » 28. Jun 2016, 11:23

Ich suche einen Schnitt für ein Top mit gelegten Falten.Das hier wäre perfekt, aber mit 15$ ist mir der Versand zu teuer. Möchte ich den Schnitt selbst drucken, kostet er plötzlich 9$ :roll: Daher suche ich eine Alternative. An sich bin ich mir sicher, dass Burda so etwas hat! Aber ich habe nur solche Tops mit überschnittenen Schultern gefunden und ich möchte nicht groß am Schnitt rumbasteln müssen. Weiß jemand was?
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MissTungsten » 28. Jun 2016, 12:32

Sue hat geschrieben:Ich suche einen Schnitt für ein Top mit gelegten Falten.Das hier wäre perfekt, aber mit 15$ ist mir der Versand zu teuer. Möchte ich den Schnitt selbst drucken, kostet er plötzlich 9$ :roll: Daher suche ich eine Alternative. An sich bin ich mir sicher, dass Burda so etwas hat! Aber ich habe nur solche Tops mit überschnittenen Schultern gefunden und ich möchte nicht groß am Schnitt rumbasteln müssen. Weiß jemand was?
Ich habe das hier über Pinterest gefunden - kostenlos. Ist allerdings eher Schulterfrei :)
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MissTungsten » 15. Jul 2016, 21:28

Ich hab da seit einiger Zeit ein Problemstöffchen in der Kiste, dem ich jetzt langsam endlich mal ein sinnvolleres Dasein verschaffen möchte.
Konkret geht es um den (sehr überblitzten und eigentlich petrolfarbenen) Kandidaten hier in der Mitte:
Bild

Relativ loser Strickstoff, ziemlich "durchsichtig", mit so einer Art ZickZackMuster. Alles wo der Stoff doppelt liegt, sieht dadurch ziemlich seltsam aus, weil das Muster dann einfach nicht mehr passt - und das war bis jetzt auch der Grund warum ich noch kein Schnittmuster habe.
Vorschweben tut mir daraus irgendein leichter Pulli für den Sommer, der sich über einem Trägertop o.ä. tragen lässt...aber halt vom Schnitt her nicht ganz 0815.

Irgendwelche Ideen? :tee:
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
domina.acuum
***
***
Beiträge: 1142
Registriert: 24. Feb 2011, 08:17

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon domina.acuum » 15. Jul 2016, 21:36

Wie wärs damit ? :)

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MissTungsten » 15. Jul 2016, 22:31

domina.acuum hat geschrieben:Wie wärs damit ? :)
Hihi, das ist tatsächlich sogar der einzig halbwegs passende Schnitt der mir bis jetzt untergekommen ist - den hab ich sogar schon 2 mal genäht.
Aber da hab ich auch wieder die Problematik, dass der Stoff vorne doppelt liegt und das komisch aussieht :(
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Medea » 15. Jul 2016, 23:08

Der Schnitt ist auch eher simpel, aber zumindest vorne kürzer als hinten, mit U-boot Ausschnitt und das passende Tanktop gibts auch noch dazu: http://www.ki-ba-doo.eu/Ebook-plus-Dopp ... kostenfrei
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7157
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Priscylla » 14. Aug 2016, 11:53

Ich bin auf der Suche nach Inspiration bzw. einem SM für eine kleine Decke in blau mit Patchwork, das an Wasser erinnern soll. Ich habe nicht gerade viel Zeit dafür, eine einfache Lösung wäre also toll. Ich habe diverse unifarbene blaue Stoffe, die ich verwenden will... Kann da jemand aushelfen? Einfach Bilder verlinken würde mir schon reichen.

Die Decke soll minimal 0,6 x 1,0 m - maximal 1,5 x 1,5 m sein.
Vermutlich werde ich nur einen Tag für das Top haben....
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2149
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Miss Porter » 14. Aug 2016, 12:24

Priscylla hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach Inspiration bzw. einem SM für eine kleine Decke in blau mit Patchwork, das an Wasser erinnern soll. Ich habe nicht gerade viel Zeit dafür, eine einfache Lösung wäre also toll. Ich habe diverse unifarbene blaue Stoffe, die ich verwenden will... Kann da jemand aushelfen? Einfach Bilder verlinken würde mir schon reichen.

Die Decke soll minimal 0,6 x 1,0 m - maximal 1,5 x 1,5 m sein.
Vermutlich werde ich nur einen Tag für das Top haben....
Vielleicht ist das eine Idee: https://www.youtube.com/watch?v=CJvnKfqopF0
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Katha_strophe » 14. Aug 2016, 12:35

Priscylla hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach Inspiration bzw. einem SM für eine kleine Decke in blau mit Patchwork, das an Wasser erinnern soll. Ich habe nicht gerade viel Zeit dafür, eine einfache Lösung wäre also toll. Ich habe diverse unifarbene blaue Stoffe, die ich verwenden will... Kann da jemand aushelfen? Einfach Bilder verlinken würde mir schon reichen.

Die Decke soll minimal 0,6 x 1,0 m - maximal 1,5 x 1,5 m sein.
Vermutlich werde ich nur einen Tag für das Top haben....
Das einfachste wäre vermutlich, das Top aus verschiedenen Quadraten oder aus langen dünnen Streifen (evtl. auch etwas unregelmäßig breit) zu nähen. Da könntest du dich dann vielleicht ein bisschen beim Quilten austoben mit schönen Wellenformen oder so. Hübsch wäre da vielleicht auch ein Farbverlauf von hell zu dunkel oder sowas.
Ansonsten habe ich bei einer kurzen Bildesuche gerade das hier gefunden. Das finde ich wunderschön, ist aber vielleicht ein bisschen zu aufwendig für ein Tagesprojekt, selbst wenn man das Quilting weniger aufwendig gestaltet... :?

Benutzeravatar
Lilienkind
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2243
Registriert: 28. Jan 2007, 21:22

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Lilienkind » 18. Aug 2016, 11:03

Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem Schnitt für eine Houppelande oder ein ähnlich gestaltetes Mantelkleid. Angefixt wurde ich durch dieses Bild https://de.pinterest.com/pin/351351208411853794/. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut im Netz, aber vielleicht hat ja hier jemand einen absoluten Lieblingsschnitt für so etwas :)
Und als kleine Anhangfrage - wie viel Stoff verbraucht das denn in etwa? Den (Web-)Pelz hab ich daheim, würde mir aber mal wieder ein Stöffchen gönnen für das Projekt.
"Musik ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit!" (Simon Rattle)

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7157
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Priscylla » 4. Sep 2016, 16:33

Danke für die Tipps zur Wasser-Decke.
Aufgrund von argem zeitmangel habe ich es nicht geschafft da noch was zu nähen. Aber die Ideen haben sich in meinen Schädel eingeschlichen und irgendwann werde ich gewiss nochmal eine Mischung aus beiden Vorschlägen machen!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Lillie
**
**
Beiträge: 706
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Lillie » 12. Sep 2016, 01:33

Bin mal wieder auf Schnittmustersuche :)
Und zwar suche ich ein SM wie dieses Kleid: http://www.bravissimo.com/pepperberry/p ... /pd516nys/
Also vorne wie Prinzessnähte aber hinten in einem Stück mit Abnähern.
Ich würds ja aus 2 SMs zusammenbasteln, aber die mit Prinzessnähten haben ja immer 2 ziemlich schmale Seitenteile, und bei dem ist das Seitenteil vor allem an der Brust viel breiter (was ich auch optisch schöner find).
Obs Raglan-Ärmel hat oder nicht wär egal. Taschen muss es auch nicht haben / könnte man sicher recht einfach ranbasteln.

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nachtleuchten » 1. Nov 2016, 23:32

Sorry, falscher Thread..
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Valkyrja und 12 Gäste