Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon aprilnärrin » 22. Mär 2016, 23:08

Ich würde mal an Deiner Stelle bei Simplicity Schnittmustern durch die Rubrik Kostüme oder Historisches schauen, da gibt es ein paar Sachen Richtung Mittelalter, Herr der Ringe, Game of Thrones, die so ähnlich ausschauen. (:
Morgen könnte ich Dir auch ein paar konkrete Nummern zu den Schnittmustern nennen. Ich habe selbst gerade erst einige davon abgeschaut und notiert (;
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lady_spatz » 22. Mär 2016, 23:12

das wär sehr lieb von dir, so wie ich das bis jetzt mitbekommen hab, haben wir stellenweise einen seeehr ähnlichen geschmack :wink: und: weil ich noch nie gscheit fündig geworden bin noch eine noob- frage- guckst du da bei burda- simplicity oder nur simplicity?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 23. Mär 2016, 08:55

Hm, Kleider in dieser Art gibts doch bei allen Schnittmusteranbietern in allen möglichen Varianten und Größen, nicht nur bei den Kostümen, sondern auch bei den normalen Kleidern - wo hast du denn schon gesucht?

Mit 10 Sekunden Suche (burdastyle --> Kleider --> Gr. 48) habe ich z.B. auf der ersten Seite das hier gefunden: http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... 13758.html (müsste man allerdings ein wenig verlängern, ist nur wadenlang)
Oder das hier: http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... 12917.html

Genau so einen Ausschnitt gibt es selten, aber den kann man ganz problemlos selbermachen: Einfach auf dem Schnitt so aufmalen, wie man ihn haben möchte, ausschneiden, fertig. Ist ja nur eine Teilungsnaht.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon aprilnärrin » 23. Mär 2016, 09:18

Soo, ich habe das gefunden, was mir im Kopf hängen geblieben war, ich glaube das liegt an der Kragenverzierung, dass ich da direkt an dieses denken musste: http://sewing.patternreview.com/Patterns/72310
Wobei bei diesem Simplicity Schnitt ist mehr Weite im Rock, was ich persönlich ja sehr mag :)
Und dann wäre da noch dieses hier: http://sewing.patternreview.com/Patterns/1799

Stimmt natürlich, dass man da auch abseits der historischen Kostüme schauen kann, aber nach denen hatte ich gerade eben gesucht und daher war mir das so präsent, dass ich spontan daran denken musste und alles andere rausgefallen war. :mrgreen:
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lady_spatz » 23. Mär 2016, 11:36

Nria hat geschrieben:Hm, Kleider in dieser Art gibts doch bei allen Schnittmusteranbietern in allen möglichen Varianten und Größen, nicht nur bei den Kostümen, sondern auch bei den normalen Kleidern - wo hast du denn schon gesucht?
au wei au wei, ich scheine mit einer unfähigkeit schnittmuster zu finden gesegnet zu sein. ich hab z.b. burda schon durch gehabt, die 2 hab ich aber vollkommen übersehen :oops: vielen dank für´s raussuchen!
Nria hat geschrieben: Genau so einen Ausschnitt gibt es selten, aber den kann man ganz problemlos selbermachen: Einfach auf dem Schnitt so aufmalen, wie man ihn haben möchte, ausschneiden, fertig. Ist ja nur eine Teilungsnaht.
*lach* da sagst du was... ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich es schaff, so ein kleid überhaupt zu nähen ganz nach vorgabe. und dann den schnitt gleich verändern... uiuiui...
aprilnärrin hat geschrieben: http://sewing.patternreview.com/Patterns/72310
das wär es absolut- aber mit porto komm ich da auf 30 euro für den schnitt, was leider das budget sprengt.
aprilnärrin hat geschrieben: Wobei bei diesem Simplicity Schnitt ist mehr Weite im Rock, was ich persönlich ja sehr mag :)
wie isn das- so weit ich das sehen kann mit meiner null erfahrung für schnittmuster scheint das erste burda- kleid und das oben erwähnte simplicity- kleid seeehr ähnlich zu sein- nur das eine halt kürzer und nicht ganz so weit schwingend. auf ner skala von 1-10 (1= lachhaft einfach, nebenbei mit verbundenen augen, 10= unmöglich, ohne studiert und ne lehre gemacht zu haben)- wie schätzt ihr die schwierigkeit ein, das burdakleid zu verlängern und weiter schwingend zu machen (und als absolute kür vielleicht auch noch den ausschnitt zu verändern- so wie nria das vorgeschlagen hat)?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 23. Mär 2016, 12:19

Beides dürfte wesentlich einfacher sein, als das Kleid der eigenen Figur anzupassen (was ja eigentlich bei jedem Nähen notwendig ist).
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lady_spatz » 23. Mär 2016, 13:30

ok, danke für die einschätzung. das trau ich mir lustigerweise eher zu, zur not spann ich ne freundin ein zum abstecken :-) ich fang einfach mal an zu experimentieren, am 9.9. muß es fertig sein- ich denk, das schaff ich, ansonsten frag ich im näh- thread nochmal genauer :yes:

danke für die hilfe!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Siora » 23. Mär 2016, 15:41

Du könntest mal schauen, ob du das McCalls 4491 Schnittmuster noch irgendwo ergattert kriegst, das sieht mir vom Schnitt wie der vom schwarzen Kleid aus.

Ich hatte den Schnitt früher mal, ging auch echt gut zu nähen und sitzt im Gegensatz zu Burda auch ohne viele Schnittänderungen sehr gut.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 23. Mär 2016, 16:02

Wobei bei solchen Schnitten (ich hab einen etwas ähnlichen auch von Simplicity) gerne mal der Halsausschnitt sehr weit ist, dann sind die BH-Träger sichtbar (der "Ring" am Ausschnitt geht bei dem Simplicityschnitt ja bis zu den Ärmeln, da ist keine extra Schulterpartie mehr). Und wenn man einfach den Ausschnitt schmaler macht, ist der "Ring" überall unterschiedlich breit.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 29. Apr 2016, 18:48

Hello!

Ich suche ein Schnittmuster für einen schönen Kapuzenpulli ähnlich meinem heißgeliebten Welleprinz von Naketano. Also im Prinzip einem langen Kapuzenpulli, mit etwas höhrem Kragen und Kanguruh-Tasche. Bei Makerist hab ich schon geschaut, aber irgendwie sagen mir die Schnitte nicht zu, oder die Kommentare (Z.B. mehrfach dass die Arme mehrere cm zu kurz oder zu schmal sind) schrecken mich ab.

Danke

Edit: Der Schnitt sollte ca in Damengröße 48-52 vorhanden sein
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lady_spatz » 29. Apr 2016, 20:41

kennst du kanga von farbenmix? ich kann es dir leider grad nicht verlinken, weil mein internet schneckt, aber es läßt sich leicht finden. den mag ich jedenfalls ganz gern. die ärmel hab ich auch etwas knapp von der länge her in erinnerung, aber das läßt sich ja leicht lösen.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 29. Apr 2016, 20:59

Danke, das wäre schon mal eine Möglichkeit, allerdings finde ich, dass er bei den Designbeispielen schon recht sackig sitzt.

Ich habe noch Lynn von Patty Doo gefunden: https://www.pattydoo.de/schnittmuster/k ... ion-ribbon allerdings finde ich den auch recht sackig, kann mir allerdings nicht vorstellen, ob das Muster einfach so etwas mehr auf Figur zu bringen ist, aufgrund der nach vorne versetzten Seitennaht... *seufz* gar nicht so einfach
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Medea » 30. Apr 2016, 21:38

Boobs&Braces hat geschrieben:Danke, das wäre schon mal eine Möglichkeit, allerdings finde ich, dass er bei den Designbeispielen schon recht sackig sitzt.

Ich habe noch Lynn von Patty Doo gefunden: https://www.pattydoo.de/schnittmuster/k ... ion-ribbon allerdings finde ich den auch recht sackig, kann mir allerdings nicht vorstellen, ob das Muster einfach so etwas mehr auf Figur zu bringen ist, aufgrund der nach vorne versetzten Seitennaht... *seufz* gar nicht so einfach
Aci hatte den auch kürzlich in ihrem Blog gezeigt (oder bist du dadurch drauf gekommen?) und hat den Schnitt sehr weiter empfohlen: http://www.madamemim.de/2016/04/07/bevo ... chelpulli/
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 30. Apr 2016, 22:28

Ahh, guter Tipp, danke!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Schattenkatze
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 3337
Registriert: 21. Mär 2012, 12:48

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Schattenkatze » 2. Mai 2016, 16:33

So nun sucht auch das Katz mal ein Schnittmuster. Ich sage schon dazu, ich bin ein Depp mit sowas. Deshalb nähe ich eigentlich auch nur Kleinigkeiten und mittelater Kram ^^´´.. Ich suche also:

Tshirt mit etwas tieferem Ausschnitt, tailliert aber nicht zu eng und vor allem! lang. Ich brauche endlich ein vernünftiges, langes Shirt aus Merino. Alles was es zu kaufen gibt hat entweder n super engen Ausschnitt oder ist zu kurz.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste