Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon FrauHorror » 10. Feb 2016, 19:36

Also die ganzen einzelnen Streifen aneinander nähen wäre schon ne ganz schöne fummelarbeit.
Wie wäre es wenn du pinke STreifen auf rosa Stoff malst?

Eisblvme

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Eisblvme » 10. Feb 2016, 19:44

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:eisblvme bei shops sind die stoffe meistens rechts-links elastisch, wenn man vom foto ausgeht :) ansonsten würde ich bei soas im zweifel einfach eine mail schreiben oder anrufen und nachfragen.

wenn du 2 stoffe nimmst und zu streifen schneidest, musst du beim zusammen nähen auf einen elastischen stich achten, sonst lösen sich die nähte leider oft in wohlgefallen auf ^^'
Meine NähMa ist besser als ich, die kann sowas zum Glück :) Danke für den Hinweis.

Ich hab jetzt mal nachgefragt und praktischerweise auch zwei Stoffe bei daWanda gefunden, die sind quer fotografiert, also hab ich Chancen auf Dehnbarkeiten in alle möglichen Richtungen :mrgreen:


Danke für eure Hilfe :)

Eisblvme

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Eisblvme » 11. Feb 2016, 16:10

Ich nochmal. Die Streifen sind natürlich quer...

Wenn ich stückel, klappt das mit dem hier? Und ein elastischer Stich: Zick Zack oder sonstiges auf der Einstellung "stretch" funktioniert, oder ist es was anderes, weil längst nähend?

*EDIT* Hat sich erledigt, hab einen Streifenstoff :D

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 14. Feb 2016, 23:32

Mal wieder eine sehr spezielle Frage:

In meinem Kleiderschrank ist wenig Platz für lange Kleider zum Hängen, der einzige wäre direkt vor dem Fenster, nun habe ich aber angst, dass die Kleider ausbleichen,also bräuchte ich Kleiderhüllen.
Nun sollen Sie sehr schmal sein (ca 40 cm), aber es gibt wohl nur 60cm breite, also dachte ich an selber nähen. Meine Frage ist, welcher Stoff würde sich dazu eigenen?
Er sollte UV abhalten, geht da auch normale weiße Baumwolle?
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sehnsucht » 15. Feb 2016, 06:57

bei Licht abhalten würde ich an einen Vorhangstoff/Markisenstoff denken, der ja genau dafür gemacht ist. Ist allerdings ja beides recht dick. Vielleicht gibt es ja einen Stoff wie den für Schnapprollos in dünner? Ich würde auf jeden Fall nach Dekostoffen/Raumaustattungsstoffen suchen und nicht nach Bekleidungungsstoffen.
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon AgnesBarton » 15. Feb 2016, 08:13

Ich hab die Frage schonmal im SAL-Thread gepostet, aber da konnte mir keiner weiterhelfen: bei meiner Schnabelina-Tasche geht der RV nicht richtig zu, das heißt, wenn man ihn zumacht, überspringt er an zwei Stellen immer so ca. 10 cm Zähnchen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Zu billiger RV? Irgendwie falsch eingenäht? Und wie kann ich das jetzt am einfachsten korrigieren, ohne die komplette Tasche wieder auseinandernehmen zu müssen?
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alexia » 15. Feb 2016, 08:23

Du könntest mal versuchen, mit einem weichen Bleistift über die Zähnchen zu malen oder mit flüssigem Waschmittel (am Besten mit einem Wattestäbchen) einzuschmieren. Vielleicht genügt das schon, damit die Zähnchen wieder ineinander greifen.

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtleuchten » 16. Feb 2016, 10:25

Bin gerade dabei Sitzpolster und Bezüge zu naehen. Aehnlich wie Bodenkissen. Jetzt haben manche dieser Polster an der Naht oft noch so eine Art Kordel mit gefasst. Wie nennt man diese und hat zufällig jemand einen Tip oder Link wie man diese herstellt?

Dankeschön
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 16. Feb 2016, 10:34

Das nennt man Paspel (wenns aus Stoff ist. Eine richtige Kordel müsste man wohl hinterher per Hand annähen.).
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon FrauHorror » 16. Feb 2016, 14:11

Es gibt auch Kordeln die man wie Paspeln mit einnähen kann.
Hier z.B.
(Du kannst nach "Paspel Kordel" oder "Kordelborte" suchen)

Benutzeravatar
Tomoe
**
**
Beiträge: 388
Registriert: 5. Nov 2005, 22:09

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Tomoe » 18. Feb 2016, 02:59

Wie näht man einen Gummi an eine Unterhose?
Herrenboxershorts haben als Bund doch in der Regel direkt ein breites Gummiband. Bei den gekauften ist diese Naht gecovert. Nur habe ich leider keine Coverlock. Die Unterhose selber habe ich mit einem Flatlock Stich der Overlock genäht, damit keine Naht innen kratzt. Eignet sich das auch um den Gummibund anzunähen, oder wie mache ich das am besten?
Wir sind alle lebendig begraben und wie Könige in drei- oder vierfachen Särgen beigesetzt, unter dem Himmel, in unseren Häusern, in unsern Röcken und Hemden.
(Georg Büchner - Dantons Tod)

Bild

FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 18. Feb 2016, 08:09

Mit dem Flatlock-Stich habe ich noch nicht gearbeitet, ich würde das Gummiband mit dem normalen vierfädigen Stich der Overlock annähen. Kratzen dürfte das eigentlich auch nicht. Wenn du die Naht noch flachsteppen willst, kannst du einen Zick-Zack-Stich benutzen oder die Zwillingsnadel.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Tomoe
**
**
Beiträge: 388
Registriert: 5. Nov 2005, 22:09

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Tomoe » 18. Feb 2016, 12:01

Naja, das Gummi ist ja schon etwas dick und wenn ich ganz normal rechts auf rechts nähe, dann zeigt die Naht ja mehr oder weniger in der Mitte nach innen zur Haut. Wenn ich es feststeppe habe ich an der Stelle 3 Lagen. Irgendwie hätte ich gerne eine Lösung, bei der es nur 2 Lagen werden.
Wir sind alle lebendig begraben und wie Könige in drei- oder vierfachen Särgen beigesetzt, unter dem Himmel, in unseren Häusern, in unsern Röcken und Hemden.
(Georg Büchner - Dantons Tod)

Bild

FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 21. Feb 2016, 21:13

Zu der Gummifrage kann ich leider mangels Erfahrung nichts sagen, aber habe selber eine.

Ich möchte Bettwäsche nähen und dafür selbst Paspelband herstellen. Da ich nur recht wenig von dem Stoff dafür habe, habe ich überlegt es nicht diagonal zum Fadenverlauf zu machen, sondern der Länge nach, da ich ja eigentlich, von den Ecken abgesehen, nur gerade, aber keine gebogenen Stellen habe. Haut das hin, oder muss es unbedingt diagnoal sein?

Danke im Voraus!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sheogorath » 21. Feb 2016, 21:47

ja, das funktioniert bei Stoffen die gar nicht dehnbar sind (und am besten auch in Leinwandbindung) unabhängig vom Fadenlauf.

Was mir dabei super hilft, ist ein Paspelfüßchen, das hat eine Rille für die Kordel.
Für die Kordel habe ich erst Paketband verwendet, aber das funktioniert nicht, da das Paketband "gelockt" bleibt wenn man es von der Rolle abrollt, dh die Paspel verzieht sich. Jetzt habe ich solche Kordel, wie das aussieht wenn man die oft bei 60° wäscht, weiß ich nicht. Wollte aber keine Baumwollkordel nehmen, weil die zum einen viel teurer ist, und ich mir nicht sicher war ob die nicht auch einläuft.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste