Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtdrossel » 11. Mär 2016, 21:15

Wenn sie wirklich gut getrocknet sind sollte das doch eigentlich gehen. Sie sind ja nicht geschmolzen sondern haben nur Chaos verursacht.

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Noctua » 12. Mär 2016, 09:42

Aber tu dir dann den Gefallen und näh dir Kissenhüllen zu den neuen Kissen. Dann kannst du im erneuten Fleckenfall nur die Hüllen waschen und hast den Ärger nicht nochmal.
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon OmasNähmaschine » 12. Mär 2016, 23:26

Genau das war der Plan und das hab ich auch gemacht. Allerdings hab ich grad bisschen Angst, dass ich nen falschen Stoff genommen hab. Ich hab hier von irgendwelchen Ikea-Sachen nen Stoff der zu 70% aus Polyester besteht und der Rest Baumwolle. Irgendwie fühlt sich das Kissen nun feucht an :? ist viellcith auch nur Einbildung, oder hätte ich einen reinen Baumwollstoff nehmen müssen? Aber die ursprünglichen Hüllen waren auch aus Nylon :irr:
Ich habs jetzt mal auf der Heizung liegen und mache morgen nochmal nen Gefühlstest

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sheogorath » 13. Mär 2016, 00:13

Kann ich schlechte Vlieseline als Stickviles benutzen fürs Freihandsticken?
Bzw brauche ich überhaupt Stickvlies wenn ich zwei Lagen Stoff zusammen besticke?

Habe mir irgendwann mal 5m Vlieseline bestellt, die ist ganz dünn und auch recht weich, und zerfusselt recht schnell. Deswegen die Idee, da es möglich ist sie wegzureißen wenn sie genügend durch kleine Stiche perforiert ist. Als Verstärkung wie normale Vlieseline zu benutzen ist auf jeden Fall schwierig.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Violana » 14. Mär 2016, 14:39

Ich würd gern Jersey-Stoffe per Hand nähen. :)

Gibts da irgendwelche Tipps, Tricks, Dos und Donts? Der normale "Geradstich" (äh, Rückstich hieß der, ne?) ist ja schonmal elastisch, mir gehts also eher um alle anderen Themen wie Säumen und Versäubern - ich hab sooo lang nicht mehr mit Jersey gearbeitet, ich hätte auch mit der Maschine wenig Plan.

Außerdem frage ich mich, ob ich Rundkopf-Handnähnadeln brauche wie bei der Maschine oder ob das übertrieben wär.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 14. Mär 2016, 14:42

Violana hat geschrieben:Ich würd gern Jersey-Stoffe per Hand nähen. :)
Frag da mal Valesca (falls sie mit ins neue Forum umgezogen ist). Die hat viel, sehr viel mit der Hand genäht - auch viel Jersey
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Maze » 14. Mär 2016, 16:23

Ich habe hier noch zwei Meter eines kirschroten Leinens rumliegen und nun diesen Schniff für ein Etuikleid gefunden:


BildBild
Mit dem Muster gefällt mir das Kleid wirklich gut. Jetzt frage ich mich, ob das auch in einfarbig rot gut aussieht. Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen. Hat jemand eine Meinung dazu? :tee:

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissTungsten » 14. Mär 2016, 16:36

Könnte tatsächlich fast ein bisschen fad wirken. Vielleicht den Halsausschnitt und Saum mit schwarzer Borte o.ä. absetzen?
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 14. Mär 2016, 17:40

Violana hat geschrieben:Ich würd gern Jersey-Stoffe per Hand nähen. :)

Gibts da irgendwelche Tipps, Tricks, Dos und Donts?
Meiner Lehrerin, ihres Zeichens Schneidermeisterin, zufolge, ist Jersey mit der Hand nähen das Dont schlechthin und grundsätzlich unmöglich. Ich selbst habe aber schon sehr schöne Jerseysäume gemacht, wahlweise mit Überwendlichstich, Hohlsaumstich und teilweise auch nur anstaffiert (das ist aber nicht die beste Lösung fand ich). Ansonsten gilt generell, je mehr Fadenvorrat ein Stich hat, desto elastischer wird er.
Hoffe das hilft schon mal ansatzweise :)
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chastity » 15. Mär 2016, 07:22

Maze hat geschrieben:Mit dem Muster gefällt mir das Kleid wirklich gut. Jetzt frage ich mich, ob das auch in einfarbig rot gut aussieht. Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen. Hat jemand eine Meinung dazu?
Ich kann mir das eigentlich gut vorstellen. Google mal Bilder mit Etuikleid rot, da kommen einige Treffer die deinem Kleiderschnitt sehr ähnlich sehen. Mir gefällt der recht schlichte Schnitt mit einem knalligen, unifarbenen Stoff. Aber das ist halt Geschmackssache. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Violana » 15. Mär 2016, 11:21

crazyLu hat geschrieben:Meiner Lehrerin, ihres Zeichens Schneidermeisterin, zufolge, ist Jersey mit der Hand nähen das Dont schlechthin und grundsätzlich unmöglich. Ich selbst habe aber schon sehr schöne Jerseysäume gemacht, wahlweise mit Überwendlichstich, Hohlsaumstich und teilweise auch nur anstaffiert (das ist aber nicht die beste Lösung fand ich). Ansonsten gilt generell, je mehr Fadenvorrat ein Stich hat, desto elastischer wird er.
Hoffe das hilft schon mal ansatzweise :)
:kicher: Ja in der Maßschneiderei hat man andere Ansprüche und Beweggründe, warum man etwas von Hand näht - meistens, weil Handarbeit höhere Qualität erzielt und es stimmt, mir fällt auch keine Ecke ein, wo das die Mehrarbeit (und damit Teuerung gegenüber Kunden) begründen würde.
Aber ich nähe ja nicht für Kunden sondern für mich und mit meiner Nähma kann ich mich eben nicht so entspannt auf die Couch mümmeln und fernsehen. Und Ferdinand, meine Nähma, ist auch eher Webstoff-Fan.
Ja, das hilft schon. Ich hab mich mal durch diverse Handstiche durchgeguckt und könnt mir sogar vorstellen, dass man mit 2 versetzten Hexenstichen gut eine Cover-Naht faken könnte. Ich probiers einfach mal aus.
Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass ich mal wieder Steppstich meinte und Rückstich sagte. :angel:

Danke Dir! :knuddel:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Maze » 15. Mär 2016, 16:03

chastity hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:Mit dem Muster gefällt mir das Kleid wirklich gut. Jetzt frage ich mich, ob das auch in einfarbig rot gut aussieht. Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen. Hat jemand eine Meinung dazu?
Ich kann mir das eigentlich gut vorstellen. Google mal Bilder mit Etuikleid rot, da kommen einige Treffer die deinem Kleiderschnitt sehr ähnlich sehen. Mir gefällt der recht schlichte Schnitt mit einem knalligen, unifarbenen Stoff. Aber das ist halt Geschmackssache. :wink:

chastity
Das...wäre ja viel zu einfach gewesen. :oops:
Mit einem Gürtel gefällt mir das tatsächlich ganz gut. Hoffen wir mal, dass mir die Umsetzung auch gefällt. Danke! :yes:

Tante Edit will wissen: Gibt es eigentlich auch so etwas wie Schrägband für Jersey, oder dehnbares Schrägband? Ich will will die Ärmel eines T-Schirts einfassen, aber ich bin mir nicht so sicher womit.

Nane
*
*
Beiträge: 162
Registriert: 3. Feb 2013, 16:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nane » 15. Mär 2016, 22:18

Maze hat geschrieben:Tante Edit will wissen: Gibt es eigentlich auch so etwas wie Schrägband für Jersey, oder dehnbares Schrägband? Ich will will die Ärmel eines T-Schirts einfassen, aber ich bin mir nicht so sicher womit.
Ja, es gibt Jerseyschrägband, z.B. hier.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 15. Mär 2016, 22:44

Du kannst aber auch einfach einen geraden Streifen aus Jersey zuschneiden, da er ja elastisch ist erfüllt er genau den gleichen Zweck wie Schrägband.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 16. Mär 2016, 13:03

crazyLu hat geschrieben:Du kannst aber auch einfach einen geraden Streifen aus Jersey zuschneiden, da er ja elastisch ist erfüllt er genau den gleichen Zweck wie Schrägband.
Es ist länger her, dass ich das probiert habe, aber ich meine, dass mir die Verarbeitung mit geradem Jersey nicht gut gefallen hat. Wobei es da auch um einen runden Ausschnitt ging. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer geraden Kante problemlos geht. Wenn du aber sicher gehen willst, würde ich vielleicht trotzdem Elastikschrägband nutzten.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste