Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 25. Mai 2016, 11:12

Wäre es denn eigentlich stoffsparender, wenn man den Stoff komplett ausgebreitet zuschneidet, statt im Bruch :gruebel:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 25. Mai 2016, 11:21

Boobs&Braces hat geschrieben:Wäre es denn eigentlich stoffsparender, wenn man den Stoff komplett ausgebreitet zuschneidet, statt im Bruch :gruebel:
Ja, ich denke schon, aber dann musst Du halt auch mehr schneiden, weil mehr Teile, Ärmel liegen ja auch nicht mehr doppelt. Wenn ich sehr wenig Stoff habe, habe ich so etwas schonmal gemacht.
Gewissermaßer erziele ich diesen Effekt, indem ich den Stoffbruch an eine andere Stelle lege, kann aber trotzdem mit doppelt gelegtem Stoff zuschneiden. Ich muss nur vielleicht den Stoff nochmal neu legen. Bei Stoffstücken bis 2m, klappt das aber problemlos und fühlt sich nicht viel aufwendiger an, als wenn ich ihn stur in seinem „natürlichen Stoffbruch“ hinlege. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon FrauHorror » 25. Mai 2016, 14:03

Boobs&Braces hat geschrieben:Sagt mal, ihr geübteren Schnittmuster-Zauberinnen...

Ich habe ein Schnittmuster, in der Angabe steht, dass ich bei meiner Größe 2,05m Stoff bräuchte. Nun habe ich nur 1,80m, allerdings passen alle Schnittmusterteile trotzdem, auch mit korrektem Fadenlauf, auf den Stoff. Ich habe sogar noch 20cm über. Liegt das daran, weil der Stoff 150cm, statt 140cm breit liegt, oder ist das so üblich, dass die Stoffmenge großzügig angegeben wird?

Edith schiebt mal ein Bild hinterher: Vorder- und Rückseite (jeweils im Bruch), Ärmel, Kapuze, Taschen. Rechts hängen noch ca 20cm Stoff vom Tisch. Der ist 80x160cm
Bild
Wäre der Stoff nur ein wenig schmaler würde der Ärmel nicht mehr neben das Vorderteil passen. Dann müsstest du das ein gutes Stück nach oben schieben. Ebenso mit der Kapuze.
Ich würde btw das Vordere und das Hintere Teil vertauschen, dann kannst du vermutlich noch etwas Stoff sparen. Der Ärmel hat nämlich den gleichen Verlauf wie das Rückenteil und wenn das Vorderteil dann unten liegt kann die Kapuze noch ein stück höher, weil das VT ja unten schmaler wird.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 25. Mai 2016, 14:33

Boobs&Braces hat geschrieben:Wäre es denn eigentlich stoffsparender, wenn man den Stoff komplett ausgebreitet zuschneidet, statt im Bruch :gruebel:
das mache ich fast immer, da ich meine eigenen schnitte nicht mit nahtzugabe erstelle und gerne linien auf dem stoff sehe :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 25. Mai 2016, 14:54

Ahh, danke für den Tipp!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kleinesSchwarzes » 28. Mai 2016, 21:26

Kann man kahle Stellen bei Samt eigentlich irgendwie reparieren? Ich habe einen gebrauchten Samtblazer gekauft und der hat eine Stelle, an der der Flor weg ist. Ist jetzt nichts Dramatisches, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, das etwas unauffälliger zu bekommen...
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 29. Mai 2016, 15:10

Wenn der Flor wirklich weg ist, nicht nur plattgedrückt, dann kannst du daran nichts mehr machen.
Ist er einfach nur platt, dann kannst du versuchen ihn vorsichtig zu bürsten und mit einem Dampfbügel eisen anzudampfen, aber nciht das Eisen aufsetzen.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kleinesSchwarzes » 30. Mai 2016, 18:09

Der ist ganz weg, leider... Naja, dann muss ich wohl was drüber drapieren oder so.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 30. Mai 2016, 18:23

kleinesSchwarzes hat geschrieben:Kann man kahle Stellen bei Samt eigentlich irgendwie reparieren? Ich habe einen gebrauchten Samtblazer gekauft und der hat eine Stelle, an der der Flor weg ist. Ist jetzt nichts Dramatisches, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, das etwas unauffälliger zu bekommen...
Zeig doch mal die Stelle und wie groß sie ist.
Spontan würde ich sagen vielleicht etwas ähnliches wie Samt (ich denke da an dieses Pulver für Samt-Fingernägel) vorsichtig auf die Stelle kleben und diese vorher evtl. mit einem Stoffmalstift bearbeiten, falls der Stoff darunter eine andere Farbe hat.
Ansonsten: Einen demonstrativen Flicken oder Patch drauf.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sue » 30. Mai 2016, 21:17

Eignet sich Baumwollsatin für ein Unterkleid, an dem das Kleid nicht hoch rutscht? Ich mag die typischen Polyester-Acetat-Futterstoffe nicht und suche Ersatz. Baumwollsatin hätte ich hier.

Was verwendet ihr generell zum Füttern? Ansonsten fände ich noch Viskose interessant und Neva Viscon, was zu 2/3 aus Viskose besteht. Da ich Uni-Stoffe fast nur online bekomme, bevorzuge ich fast letzteres, da ich hier weiß, dass es ein richtiger Futterstoff ist. Hinter der Beschreibung "Viskose/ Webstoff" kann ja fast alles stecken - zumindest sehen meine alle unterschiedlich aus. Kennt jemand den Futterstoff Venezia? Dazu habe ich online nicht viel gefunden und bin kritisch, weil er zum Großteil aus Acetat besteht. Viscose mag ich, weil sie sich wie Baumwolle trägt, nur besser (mein persönliches Empfinden: weicher und weniger knitternd). Acetat hingegen besteht an sich auch aus Cellulose, fühlt sich für mich aber eher wie Plastik an. Ist das bei Venezia auch so?
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kleinesSchwarzes » 30. Mai 2016, 22:16

Boobs&Braces hat geschrieben: Zeig doch mal die Stelle und wie groß sie ist.
Spontan würde ich sagen vielleicht etwas ähnliches wie Samt (ich denke da an dieses Pulver für Samt-Fingernägel) vorsichtig auf die Stelle kleben und diese vorher evtl. mit einem Stoffmalstift bearbeiten, falls der Stoff darunter eine andere Farbe hat.
Ansonsten: Einen demonstrativen Flicken oder Patch drauf.
Die Stelle ist ca. 1,5 cm breit und 3 mm hoch und an der Armkugel kurz unter der Schulternaht. Ich hatte auch schon an irgendwas flauschiges, pulverförmiges gedacht (offensichtlich gibt es sowas sogar, gut zu wissen), aber vermutlich ist mir das dann doch zu viel Aufwand. Auf die Jacke kommen sowieso diverse Patches, nur die Stelle ist halt etwas doof. Muss ich mir wohl mal was ausdenken, was aussieht wie Absicht :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 31. Mai 2016, 07:29

So ein band, das aussieht wie diese militärorden um die schultwer, oder fransige epauletten, wieder linke und der in der mitte? http://www.schuetzen-rheinbach.de/Bilde ... iesten.jpg :kicher:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 31. Mai 2016, 07:41

Sue hat geschrieben:Eignet sich Baumwollsatin für ein Unterkleid, an dem das Kleid nicht hoch rutscht? Ich mag die typischen Polyester-Acetat-Futterstoffe nicht und suche Ersatz. Baumwollsatin hätte ich hier.

Was verwendet ihr generell zum Füttern? Ansonsten fände ich noch Viskose interessant und Neva Viscon, was zu 2/3 aus Viskose besteht. Da ich Uni-Stoffe fast nur online bekomme, bevorzuge ich fast letzteres, da ich hier weiß, dass es ein richtiger Futterstoff ist. Hinter der Beschreibung "Viskose/ Webstoff" kann ja fast alles stecken - zumindest sehen meine alle unterschiedlich aus. Kennt jemand den Futterstoff Venezia? Dazu habe ich online nicht viel gefunden und bin kritisch, weil er zum Großteil aus Acetat besteht. Viscose mag ich, weil sie sich wie Baumwolle trägt, nur besser (mein persönliches Empfinden: weicher und weniger knitternd). Acetat hingegen besteht an sich auch aus Cellulose, fühlt sich für mich aber eher wie Plastik an. Ist das bei Venezia auch so?
Satin dürfte sich grundsätzlich eignen, da er ja glatt ist. Es kommt natürlich drauf an, wie dick der Baumwollsatin ist.
Viskose ist erst mal nur die Bezeichnung für das Material und sagt noch nichts darüber aus, wie dick der Stoff ist oder wie er gewebt ist usw. Da hilft, fürchte ich, nur Anfassen und Ausprobieren.
Ich bin ein großer Fan von Venezia. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass sich das wie Plastik anfühlt, sondern im Gegenteil sehr angenehm. Ich kenne aber auch Acetat-Futter, das sich viel mehr nach Plastik anfühlt, also ist es bei Venezia vielleicht die Mischung.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kleinesSchwarzes » 31. Mai 2016, 14:40

Boobs&Braces hat geschrieben:So ein band, das aussieht wie diese militärorden um die schultwer, oder fransige epauletten, wieder linke und der in der mitte? http://www.schuetzen-rheinbach.de/Bilde ... iesten.jpg :kicher:
Aaaahhh, erschreck mich doch nicht so! :shock: :lol: Ich glaube, das wäre mir zur aufwändig und passt nicht so zum Stil. Eher zerrupfte Strumpfhosen oder sowas *denk* Wobei diese Schulterdinger natürlich von der Platzierung schon perfekt passen würden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 2. Jun 2016, 08:30

Ich muss auch grad mal was fragen. Ich überlege, ob ich dem Knödel evtl. ein Spielzelt zum Geburtstag nähen möchte. Das soll werden wie ein Tipi und diese Anleitung scheint mir sehr simpel zu sein. Dort hat das Tipi aber 5 Seiten, wenn ich die Anleitung richtig verstehe (auf dem Foto kann ich das nicht richtig erkennen. Kann ich (aus Platzgründen) auch einfach ein 4-seitiges Tipi (so wie hier mit den gleichen Maßen für die Seitenteile machen oder hab ich da einen Denkfehler und dann müsste ich was verändern?
Und meint ihr es ginge auch normale Baumwolle (wie Ditte) oder ist die nicht strapazierfähig genug? Ich hab halt ewig viel da und würd die gern dafür aufbrauchen. Wenn ich extra Stoff kaufen muss, dann kann ich auch ein fertiges Zelt kaufen.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste