Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Medea » 11. Mai 2016, 18:48

Melaina hat geschrieben:Damit das funktioniert, müssen beide Teile, die aufeinandertreffen, die gleiche Biegung/Form haben.
Ums noch einfacher zu machen, gehe ich immer hin und nehme eine Schnittmusterfolie, darauf kann ich dann vom ersten Teil das Muster zeichnen und wenn ich das zweite ausschneide, kann ich das Schnittmuster dann so schieben, bis die Musterung passt :)
Danke für den Tipp, das wird auf jeden Fall noch ausprobiert :)
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Medea » 11. Mai 2016, 18:52

Pauline hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Kennt jemand einen Onlineshop der Stoffe wie Lycra oder Mesh verkauft?
Ich habe vor mir für einen Poledance Auftritt ein Kostüm selbst zu nähen, weil ich nichts bezahlbares finde das mir gefällt.
Das heißt die Stoffe die ich benutze müssen sehr dehnbar sein, aber gleichzeitig einiges aushalten.
Gibt es Shops die Stoffe extra für Tanzbekleidung verkaufen?

Danke schonmal :)
Bei Stoff-Handel.de gibt es ein paar solche Stoffe, am besten über die Suche probieren: http://www.stoff-handel.de/
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 11. Mai 2016, 19:42

no love lost hat geschrieben:Hey ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach grauem Sweatshirtstoff mit Blumenmuster, ungefähr so wie hier.
Ich habe schon mehrere Onlineshops durchsucht, aber nichts gefunden. Die Suche nach Blumenmuster hat leider auch nichts ergeben. Jetzt hatte ich die Hoffnung, vielleicht ist ja jemand von euch zufällig mal auf einen ähnlichen gestoßen oder hat eine Idee?
Ich sehe gerade dass du aus Bamberg kommst. Dort am Maxplatz, im ehemaligen Kupsch, in einem neuen Stoffladen, ich meine dass die dort im Januar sowas hatten.
Ansonsten: Kennst du den Lagerverkauf in Baunach? Dort könntest du sowas auch bekommen.


Sorry, bin durch für heute und schreibe wirr ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Pauline
**
**
Beiträge: 456
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Pauline » 12. Mai 2016, 00:34

@Medea: Dankeschön! Ich werd mich mal auf die Suche begeben. :)

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Waldfuchs » 13. Mai 2016, 10:26

Boobs, also ich finds gar nicht wirr! :D In dem Stoffladen am Maxplatz war ich diese Woche, die hatten leider nichts. In Baunach war ich noch nie, aber da werd ich es mal probieren. Danke dir!

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sue » 14. Mai 2016, 12:30

Gibt es eigentlich No-Name Vlieseline von guter Qualität? Ich habe früher "Bügeleinlage" auf ebay gekauft. Diese hatte keine Nummer und hat auch nicht wirklich gut auf dem Stoff gehalten :evil: Vlieseline hat ja ganz viele verschiedene Stärken - gibt es irgendwo einen günstigeren Hersteller, der ein ähnlich breites Sortiment hat? Sonst kenne ich eben nur "Bügeleinalge" ohne weitere Spezifizierung. Nachdem ich heute 9 Euro für einen Meter G785 gelöhnt habe und diese auch nur 90cm breit ist, hätte ich auf Dauer doch gern wieder etwas Günstigeres :oops:
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alice* » 14. Mai 2016, 17:29

@Sue:

Kann dir leider nicht speziell weiterhelfen, weil wir bei uns in der Nähe einen Respostenverkäufer haben, der auch Einlage hat (allerdings weiß ich nicht, ob das nicht einfach Restposten von "Markeneinlage" sind) und ich meist gleich eine größere Menge verschiedener Einlagen kaufe, um "gewappnet" zu sein. Meine Erfahrung ist, dass es bei Einlage hauptsächlich auf folgende Punkte ankommt:

- Einlage und Stoff müssen gut aufeinander abgestimmt sein
--> große dichte Klebepunktsetzung bei zB Mantelstoffen, eher feinere bei Seide etc
--> Entscheidung ob Vlieseinlage, Gewebeeinlage (Leinwandbindung oder Köperbindung machen bereits einen großen Unterschied) oder Jerseyeinlage
--> Grundmaterial Baumwolle oder Kunstfaser: wirkt sich oft auf das "Krumpfverhalten" aus, dh. ob die Einlage beim Bügeln/Waschen schrumpft)
--> Klebeproben machen, so weiß man später, wofür sich welche Klebe am besten eignet
- Bügeltechnik und Temperatur (am besten wie bei einer Presse simulieren und das Bügeleisen wirklich einige Sekunden draufstellen bzw. draufpressen und das dann Stück für Stück); beklebten Stoff immer gut abkülen lassen, bevor er bewegt/weiterverarbeitet wird, da die Klebepunkte erst richtig "greifen", wenn sie wieder fest sind

Je nachdem, wie gut die "No-Name-Einlage" beschrieben ist, kann man sich vielleicht ein wenig beim Kauf im Internet weiterhelfen, Garantie, dass das Ding perfekt klebt, gibt es aber glaub' ich nie.
Ich arbeite in der Bekleidungsindustrie und auch dort, wo mit "Markeneinlagen" verwendet werden gibt es immer wieder Fälle, wo die Einlage einfach nicht kleben will ...

Hoffe die Litanei hat dir dennoch ein wenig weiter geholfen! :tee:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 15. Mai 2016, 11:35

Wie bekomme ich Leder glatt?
Ich habe einen alten Ärmel aus Glattleder, aus welchem ich gerne kleine "Flicken" schneiden möchte (also so Dreiecke, die das Ende von einem Schlitz besetzen und sichern, hat das einen speziellen Namen?). Nun ist der Ärmel an einigen Stellen durch's Tragen und wohl auch durch's Lagern ein wenig zerknittert. Ich weiss, dass man Knickstellen in Leder nicht mehr ganz rausbekommt (das wird bei so kleinen Flicken aber nicht schlimm sein), aber ich möchte zumindest, dass es glatt liegt, damit ich ordentlich zuschneiden und festnähen kann.
Nass machen und glatt liegend, vielleicht ein wenig gepresst trocknen lassen dürfte klappen, dauert mir aber ehrlich gesagt zu lange, da ich dann heute sicher nicht mehr weitermachen kann.
Kann ich Leder trocken ohne Dampf bügeln? Hilft das? Oder muss ich die Wartezeit einfach in Kauf nehmen und das Leder nass machen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lenelein » 15. Mai 2016, 13:01

Du kannst Leder bügeln, allerdings lege ich immer eim Bügeltuch dazwischen. Temperatur nehme ich immer Wolle/Seide.
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 15. Mai 2016, 13:38

lenelein hat geschrieben:Du kannst Leder bügeln, allerdings lege ich immer eim Bügeltuch dazwischen. Temperatur nehme ich immer Wolle/Seide.
Dankeschön! :knuddel:
Hat geklappt. Hatte Angst, dass es dadurch auch hart werden könnte (wie beim zu warmen Trocknen), deshalb wollte ich lieber fragen, bevor ich es versaue. :oops:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Mai 2016, 22:07

Sagt mal, ihr geübteren Schnittmuster-Zauberinnen...

Ich habe ein Schnittmuster, in der Angabe steht, dass ich bei meiner Größe 2,05m Stoff bräuchte. Nun habe ich nur 1,80m, allerdings passen alle Schnittmusterteile trotzdem, auch mit korrektem Fadenlauf, auf den Stoff. Ich habe sogar noch 20cm über. Liegt das daran, weil der Stoff 150cm, statt 140cm breit liegt, oder ist das so üblich, dass die Stoffmenge großzügig angegeben wird?

Da der Schnitt MIT Nahtzugabe ist, gehe ich davon aus, dass ich nicht mehr als 1cm Platz zwischen den Teilen lassen muss. Oder habe ich grad einen großen Knoten/Denkfehler???

Edith schiebt mal ein Bild hinterher: Vorder- und Rückseite (jeweils im Bruch), Ärmel, Kapuze, Taschen. Rechts hängen noch ca 20cm Stoff vom Tisch. Der ist 80x160cm
Bild
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 24. Mai 2016, 22:32

gefühlt ist der stoffverbrauch immer sehr großzügig ausgelgt. die breitere stoffbreite kommt da dann sicherlich nochmal positiv hinzu :) wenn alles drauf passt würd ich mir da keine gedanken machen :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kalala » 24. Mai 2016, 22:33

Manchmal geben die Schnittmusterhersteller den benötigten Stoff etwas großzügig an. Wenn es bei dir so passt, ist doch alles in Butter :)
Andere würden sich ärgern, wenn hinterher 15cm Stoff fehlen, da gibt man doch lieber ein bisschen mehr Stoff an....

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Mai 2016, 23:38

Uffz, OK! Danke! Ich hab manchmal so ne Aussetzer, wo ich mich dann freue: juhu, passt alles drauf und dann stelle ich fest ich hab mindestens ein Teil vergessen -.-
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 25. Mai 2016, 10:42

Ich glaube, dass die Hersteller Schnittteile so planen aufzulegen, wie man es auflegen würde, wenn mann nicht knausrig sein muss. Und wenn man als Nutzer eines Schnittes dann eben ein bisschen rumpuzzelt um den geringsten Stoffverbrauch rauszubekommen, dann bleibt halt deutlich was über.

Manchmal nehme ich zum Beispiel nicht den Stoffbruch mittig vom Stoff, wie er normal liegt, sondern lege den Stoffbruch so, dass eine Stoffseite gerade so breit ist, wie das Schnittteil. Manchmal kriege ich damit dann zwei Stücke im Stoffbruch ausgeschnitten, die quasi nebeneinander liegen und nicht untereinander. Das kann viel Verbrauch sparen. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste