Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 30. Apr 2016, 14:34

aliena hat geschrieben:Ich möchte mit einen langen Bahnenrock nähen, der mit einer Rüsche endet.
1. Frage: Klingt das Verhältnis Rock 70cm: Rüsche 20 cm sinnvoll? oder eher 75/15?
Da solltest du auch die Stärke der Einreihung mit berücksichtigen. Je stärker, desto kürzer sollte die Rüsche nach meinem Empfinden sein.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 30. Apr 2016, 22:07

Sue hat geschrieben:Danke für deine ausführliche Antwort! Gibt es vielleicht ein Spray, das diese Behandlung imitiert? Oder einen Begriff, nach dem ich suchen muss, um entsprechend behandelte Stoffe zu finden?
Hab mich noch nie eingehender damit befasst, von einem Spray habe ich noch nie etwas gehört. Mit etwas googlen findet man Blusen- oder Hemdenstoffe vom Meter (ist etwas lästig, 90% der Suchergebnisse sind Tischdecken), es scheint da verschiedene Markenbgriffe zu geben, wie sich diese Appretur nennt, aber darunter findet man dann ja auch nur die von diesem Hersteller. Aber mit bügelfrei oder knitterfrei in Kombination mit Meterware/Stoff vom Meter findet man etwas.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alice* » 2. Mai 2016, 20:58

1) Finde auch das ist Geschmackssache, aber je stärker du rüschst, desto eher würde ich die Rüsche breiter schneiden
2) Ich mache das immer mit Probestückchen und Muliplikationsfaktor, also zB mal einfach Saumweite + zB 50% für die Rüsche, nach diesem Faktor ein Stückchen zuschneiden, rüschen und ansetzen - dann sieht man meist schon recht gut, ob es in dem Material passt oder nicht, da die Stoffe wirklich sehr unterschiedlich sein können. Noch ein kleiner Tipp, du kannst auch großzügig zB + 200% oder mehr zuschneiden und die Zugfäden nicht vernähen, dann kannst du am Probestück so lange "rumschieben" bevor du ansetzt, bis du die gewünschte Optik hast. Dann einfach das überschüssige Stück abschneiden und errechnen, welcher Faktor sich "ergeben" hat. Falls das jetzt superkompliziert klingt mach' ich gern nochmal ein "Rechenbeispiel" :lol:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Medea » 5. Mai 2016, 13:17

Ich möchte einen Fishtail aus Streifen-Jersey nähen: zum Knie hin wird er enger (der Jersey ist seeeehr dehnbar), danach sehr weit.

Der Rock soll aus 4 Bahnen bestehen. Gibt es einen Trick wie ich es schaffe, dass die Streifen bei den Nähten gleichmäßig ineinander übergehen? Gerade mit der Form - erst enger und dann richtig weit werden? :?
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Melaina » 5. Mai 2016, 18:03

Damit das funktioniert, müssen beide Teile, die aufeinandertreffen, die gleiche Biegung/Form haben.
Ums noch einfacher zu machen, gehe ich immer hin und nehme eine Schnittmusterfolie, darauf kann ich dann vom ersten Teil das Muster zeichnen und wenn ich das zweite ausschneide, kann ich das Schnittmuster dann so schieben, bis die Musterung passt :)
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon EsmeWetterwachs » 5. Mai 2016, 20:08

Liebe Schwarmintelligenz, ich möchte mir einen Parka nähen. Idealerweise sollte der mich bei meinem etwa zwanzigminütigem Weg zur Uni trocken halten (warm ist mir schnuppe, ich friere nicht schnell und mag das Zwiebelprinzip), jedoch gleichzeitig nicht zu sehr nach Kunsterfaser aussehen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, worauf muss ich bei den Materialien achten? :)
Meine "Schwiegermutter" hat mir außerdem Imprägniermittel für die Waschmaschine mitgegeben. Steht die Chemiekeule da in einem angemessenen Verhältnis zur Wirkung?

Benutzeravatar
Alycee
**
**
Beiträge: 256
Registriert: 16. Jun 2011, 17:38

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alycee » 6. Mai 2016, 18:03

Liebe Esme bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, habe aber selber sein Problem.

Ich habe heute DEN Stoff für meine Bikerjacke gefunden, ist irgendein Beschichtetes Dehnbares etwas. Kann man das waschen? Und wen ja wie? Möchte nicht das die Beschichtung gleich Risse bekommt oder sogar abfällt.
Glutenfreie Kekse da lass.
"Ein dickes Buch ist nur dick, weil der Autor keine Zeit hatte sich kurz zu fassen."
Hildegust von Mythenmetz

Pauline
**
**
Beiträge: 456
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Pauline » 9. Mai 2016, 10:50

Hallo zusammen :)

Kennt jemand einen Onlineshop der Stoffe wie Lycra oder Mesh verkauft?
Ich habe vor mir für einen Poledance Auftritt ein Kostüm selbst zu nähen, weil ich nichts bezahlbares finde das mir gefällt.
Das heißt die Stoffe die ich benutze müssen sehr dehnbar sein, aber gleichzeitig einiges aushalten.
Gibt es Shops die Stoffe extra für Tanzbekleidung verkaufen?

Danke schonmal :)

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Amaranth » 9. Mai 2016, 11:03

http://www.giffels.de/


aber günstig ist anders :oops:

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chastity » 9. Mai 2016, 11:39

Alycee hat geschrieben:Ich habe heute DEN Stoff für meine Bikerjacke gefunden, ist irgendein Beschichtetes Dehnbares etwas. Kann man das waschen? Und wen ja wie?
Online oder im Geschäft? Im Geschäft müsste am Stoffballen ein Zettel mit der Zusammensetzung und der Waschanleitung hängen. Im Shop entsprechend bei der Beschreibung. Im Zweifelsfall immer den Verkäufer fragen.
Ohne eine genaue Angabe woraus der Stoff besteht, kann dir das keiner so aus der hohlen Hand sagen. Und selbst wenn man die Zusammensetzung kennt, ist das immer noch schwierig.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kleinesSchwarzes » 9. Mai 2016, 16:47

Pauline hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Kennt jemand einen Onlineshop der Stoffe wie Lycra oder Mesh verkauft?
Ich habe vor mir für einen Poledance Auftritt ein Kostüm selbst zu nähen, weil ich nichts bezahlbares finde das mir gefällt.
Das heißt die Stoffe die ich benutze müssen sehr dehnbar sein, aber gleichzeitig einiges aushalten.
Gibt es Shops die Stoffe extra für Tanzbekleidung verkaufen?

Danke schonmal :)
Mir würde jetzt Tabou einfallen. Da habe ich aber schon ewig nichts mehr bestellt. Oder Tia Knight, die haben auch das eine oder andere.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
Alycee
**
**
Beiträge: 256
Registriert: 16. Jun 2011, 17:38

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alycee » 9. Mai 2016, 18:10

@chastity im "geschäft" aber leider war weder ein Zettelchen daran noch wüsste die Verkäuferin irgendetwas darüber (der Chef war nicht da und sie war nur die Aushilfe) es ist aber ziemlich sicher polyzeugs mit irgendeiner Gummierung. Ich werds mal vorsichtig in der Badewanne einlegen und dann aufhängen und hoffen das das reicht und er dabei nicht kaputt geht. Aber danke trotzdem.
"Ein dickes Buch ist nur dick, weil der Autor keine Zeit hatte sich kurz zu fassen."
Hildegust von Mythenmetz

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lenelein » 9. Mai 2016, 20:32

Pauline hat geschrieben:Kennt jemand einen Onlineshop der Stoffe wie Lycra oder Mesh verkauft?
Ich habe vor mir für einen Poledance Auftritt ein Kostüm selbst zu nähen, weil ich nichts bezahlbares finde das mir gefällt.
Das heißt die Stoffe die ich benutze müssen sehr dehnbar sein, aber gleichzeitig einiges aushalten.
Gibt es Shops die Stoffe extra für Tanzbekleidung verkaufen?
Versuch doch mal wien2002
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Pauline
**
**
Beiträge: 456
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Pauline » 11. Mai 2016, 13:07

Dankeschön, Amaranth, kleinesSchwarzes und lenelein. :)

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Waldfuchs » 11. Mai 2016, 18:21

Hey ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach grauem Sweatshirtstoff mit Blumenmuster, ungefähr so wie hier.
Ich habe schon mehrere Onlineshops durchsucht, aber nichts gefunden. Die Suche nach Blumenmuster hat leider auch nichts ergeben. Jetzt hatte ich die Hoffnung, vielleicht ist ja jemand von euch zufällig mal auf einen ähnlichen gestoßen oder hat eine Idee?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste