Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sheogorath » 25. Apr 2016, 22:35

Bei Gardinen kenne ich das so, dass man sie erst ca. 2cm umschlägt und dann 5-7cm und dann an der Stelle von den 2cm steppt, und an den Seiten bleibt der Saum offen.

Ich nähe grad einen Steppmantel, prinzipiell hatte ich vor, das Volumenvlies (2.5cm dick) gegen den Oberstoff zu steppen, und das ganze dann zu füttern. Macht es Sinn den Oberstoff etwas größer als das Futter zuzuschneiden wegen des Volumens des Vlieses?

Meine Methode beim Füttern ist quasi diese hier.
Macht es mehr Sinn dass ich mir eine andere Methode zum füttern raussuche, wo ich die vordere Naht (Reißverschluss o.ä.) und den Saum erst mal an der Puppe stecken kann, dann dürfte sich ja zeigen wie weit das ganze durch das Volumen verrutscht?
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Zunderkrähe

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Zunderkrähe » 25. Apr 2016, 22:44

Vielen Dank Violana und Constanze!
Constanze hat geschrieben: Verlängerungsband hat man früher an den Saum von Kinderhosen genäht, damit man die Hosen länger benutzen konnte, auch wenn sie schon Hochwasser hatten.
Mein Vater erzählt dass es das in allen möglichen Farben gab und auch mit Motiven drauf. Dummerweise besass meine Oma einen eigenartigen Humor und hat immer dasselbe gekauft: Weiss mit roter Aufschrift "Ende der Hose" :lol: Dafür hasst er sie bis heute.
:kicher: Super Humor kann man nur sagen :mrgreen:

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 26. Apr 2016, 10:12

@ Sheogorath:
Ich würde auf jeden Fall den Oberstoff weiter machen, das Volumenvlies braucht einfach Platz. Theoretisch kann man auch ausrechnen wie viel mehr, indem man die Dicke des Vlies zum Umfang des Schnittes dazurechnet, aber wie genau weiß ich leider auch nicht.
Aber ich hab mal welches verwendet, auch so 2-2,5cm, und war überrascht, wie viel Platz das gefressen hat, ich hatte glaube ich insgesamt 2cm Mehrweite eingeplant, und im Endeffekt 5 gebraucht, auf einer kurzen Strecke, bei einer Flaschenhülle.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sheogorath » 26. Apr 2016, 19:32

Also das Volumenvlies in den Maßen des Futters zuschneiden und den Oberstoff größer? Wie mache ich das denn dann beim steppen, der Oberstoff ist dann ja viel größer? Mit dem Umfang ausrechnen komme ich auf knapp 19cm die die es größer sein muss, verteile ich die dann gleichmäßig auf Seitennähte, vordere und hintere Mitte?
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 26. Apr 2016, 19:52

Meine Nähma will nicht mehr :(
Sie näht in rechter Nadelposition rechts gar nicht mehr, und im Zickzack lässt sie die rechten Stiche aus.
Also die Nadel steckt den Faden rein, taucht ab, und dann kommt der Oberfaden wieder mit raus. Er wird da irgendwie nicht mitgenommen um die Runde um die Spule zu drehen wie normal.
Bei festeren Stoffen bzw. mehr Lagen (also 4+) gehts etwas besser. Aber bei 1-2 Lagen (wollte ganz normal Jersey umschlagen und versäubern) wird aus Zickzack ein linker Geradstich, Geradstich Mitte und Rechts sticht nur Löcher und näht gar nicht, sondern wirklich nur ganz links näht sie noch.
Wie wenn da irgendwie ein Mitnehmer verschoben wäre oder so? Ich trau mich nicht so recht da planlos rumzuprobieren, das letzte Mal als ich das versucht hab ging dann gar nichts mehr. (Außerdem krieg ich die Schrauben vom Transporter nicht auf, und der ist im Weg).
Ich hab schon Nadeln gewechselt (Prym und Noname, Stretch, Jersey und Universal probiert) und verschiedene Garnsorten probiert, aber das hat nichts wirklich verändert.
Und die Zwillingsnadel (Prym, Jersey) näht links ca. 90% der Stiche und rechts gar nicht.
Es ist eine Pfaff 1197, und sie wurde vor 3 Monaten gewartet und entharzt, worauf das Problem (glaube ich) etwas besser wurde, aber jetzt ist es schon wieder so.
An was kann das liegen?

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lexi » 27. Apr 2016, 21:01

Hast du die Maschine mal richtig sauber gemacht? Ich hatte mal ein ähnliches Problem und die ganze Gegend um die Unterspule einmal auseinander gebaut und gereinigt, da hing ein klitzekleiner Fadenschnipsel drin. Danach lief alles wieder.

Benutzeravatar
Buntschwarz
**
**
Beiträge: 370
Registriert: 24. Mär 2016, 20:24

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buntschwarz » 28. Apr 2016, 05:29

Lexi hat geschrieben:Hast du die Maschine mal richtig sauber gemacht? Ich hatte mal ein ähnliches Problem und die ganze Gegend um die Unterspule einmal auseinander gebaut und gereinigt, da hing ein klitzekleiner Fadenschnipsel drin. Danach lief alles wieder.
Das wollte ich auch schreiben. Habe mal eine Maschine auf dem Müll gefunden, voll das gute Teil eigentlich, die machte auch so Zicken. Dann haben wir genau an der Stelle Fadenreste gefunden und entfernt und sie schnurrte wieder wie neu. Krass finde ich, dass sie wahrscheinlich deswegen auf dem Müll gelandet war. :shock:
Mein kleiner, liebevoll vernachlässigter Blog : http://www.buntschwarzes.de
Wer mag, kann mich auch auf Facebook besuchen:http://www.facebook.com/buntschwarzes/
Meine Gruppe für alle "Schwarznäher" auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/537369083074018/

Nähen ist billiger als Therapie

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 28. Apr 2016, 09:36

Danke, ich probiers mal.
Sie hatte das Problem aber auch direkt nach der Wartung noch, nur nicht so krass wie jetzt. Da wurde sie ja auch gereinigt und entharzt. Sie sieht also im Moment noch sehr sauber aus.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sue » 28. Apr 2016, 13:21

Gibt es eine Webart, bei der Baumwolle oder Viscose weitesgehend knitterfrei sind? Ich habe mir ein Etuikleid gekauft, das zum Großteil aus Kunstfaser besteht. Das finde ich nicht so hochwertig und würde mir in der Zukunft solche Kleider gerne selbst aus Naturfaser nähen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Kleid wenig knittert. Liegt das am Poly? Oder an der Webart? Oder daran, dass der Stoff ein wenig dicker ist?

Worauf muss ich achten, wenn ich knitterfreie Kleider aus nicht-elastischen Stoffen nähen möchte?
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 28. Apr 2016, 15:00

Normalerweise ist das eine spezielle Behandlung, die Naturfasern knitterfrei macht, gibt es bspw. häufig bei Herrenhemden. Die sind bügelfrei, trotzdem 100% Baumwolle und in Leinwandbindung. Das gleiche Material und die gleiche Webart knittert als Ikea Ditte oder Patchworkstoff dann wieder ganz normal stark.
Kunstfasern können ja chemisch so zusammengesetzt werden, dass sie weniger knitteranfällig sind, verwebt werden sie dann genauso wie Naturfasern (gibt im Grunde genommen nur drei Webarten, von welchen sich alle anderen ableiten und die werden sowohl für Kunst- als auch für Naturfasern verwendet).

Ich möchte nicht sagen, dass eine Webart oder auch Webdichte gar keinen Einfluss auf die Knitterfreudigkeit eines Stoffes haben kann, aber wohl nicht absolut. Gleiches gilt für die Struktur der einzelnen Fäden, wie stark verdreht, Einzelstrang oder verzwirnt etc. Crêpe ist da ein gutes Beispiel, der wird definiert über sehr stark gedrehte Fäden und neigt weniger zum Knittern als ein Taft aus demselben Material, zB Seide.
Nur hat Crêpe gar keinen Stand, weshalb er für ganz andere Schnitte geeignet ist als Stoffe mit Stand.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sue » 28. Apr 2016, 18:07

Danke für deine ausführliche Antwort! Gibt es vielleicht ein Spray, das diese Behandlung imitiert? Oder einen Begriff, nach dem ich suchen muss, um entsprechend behandelte Stoffe zu finden?
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
aliena
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3510
Registriert: 4. Jan 2005, 19:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aliena » 28. Apr 2016, 22:37

Ich möchte mit einen langen Bahnenrock nähen, der mit einer Rüsche endet.
1. Frage: Klingt das Verhältnis Rock 70cm: Rüsche 20 cm sinnvoll? oder eher 75/15?
2. Frage: Wenn ich 2,40 m Saumumfang habe (ich möchte 6 Bahnen machen und bin faul beim Rechnen ;) ), wieviel m Rüsche sind dann ein sinnvolles Verhältnis? 4,80? 6?
Dinge passieren eben, und damit hat's sich
Terry Pratchett


NuS-internes Couchsurfing

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Melaina » 29. Apr 2016, 00:52

zu 1) ka...das ist Geschmackssache... :?
zu 2) ich rechne für Rüschen grob das dreifache der Strecke, die ich berüschen will :) Sprich für 1m Saum 3m Stoffstreifen und den auf 1m zusammenrüscheln
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sheogorath » 29. Apr 2016, 03:25

zu 1: Mach dir doch eine Skizze von einem der Trapeze, da kannst du dann mit den Proportionen experimentieren.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Eleanora » 29. Apr 2016, 09:23

Melaina hat geschrieben:zu 2) ich rechne für Rüschen grob das dreifache der Strecke, die ich berüschen will :) Sprich für 1m Saum 3m Stoffstreifen und den auf 1m zusammenrüscheln
genau so würde ich das auch machen. :yes:


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste