Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Noctua » 21. Apr 2016, 23:00

Reinigen und Faden festhalten funktioniert beides gut.
Ich habe noch festgestellt, dass meine Nähmaschine solche Fadenklumpen produziert, wenn ich die Unterfadenspule falsch herum in das Gehäuse einlege (versteht man das?).
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8203
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon charly » 21. Apr 2016, 23:03

Leysing hat geschrieben:Hallo!
Ich bin noch Nähanfänger und habe folgende Frage: ab und an macht mein Unterfaden extreme Schlaufen wo teilweise Stücke abbrechen, sich verheddern und dann so ein Knäuel-Wust-Ding hinterlassen.
Spannung dürfte richtig eingestellt sein, Oberfaden passt auch.
Liegt das an günstigem Garn? Muss ich noch was probieren oder beachten? Woran kann das liegen?
Ist wie gesagt auch nicht immer so, nur manchmal scheint halt was zu "klemmen"?

Danke im Voraus :D
Mir passiert das eigentlich nur, wenn der Faden aus dem Transportarm rutscht, oft merk ich das sogar erst hinterher.
Hast Du mal geschaut, ob sowas passiert?
Wenn die Garnrolle sehr locker aufliegt und der Faden mit Schwung abgezogen wird, kann es manchmal vorkommen, dass er dadurch aus dem Transporter rausrutscht.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Buntschwarz
**
**
Beiträge: 370
Registriert: 24. Mär 2016, 20:24

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buntschwarz » 22. Apr 2016, 05:33

Kann Charly nur recht geben: Wenn unten heddert, stimmt meist oben was nicht. Wirklich nochmal genau einfädeln. Anderes Garn solltest du aber tatsächlich auch mal versuchen, es soll wirklich Nähmaschinen geben, die da Vorlieben haben.
Mein kleiner, liebevoll vernachlässigter Blog : http://www.buntschwarzes.de
Wer mag, kann mich auch auf Facebook besuchen:http://www.facebook.com/buntschwarzes/
Meine Gruppe für alle "Schwarznäher" auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/537369083074018/

Nähen ist billiger als Therapie

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtleuchten » 22. Apr 2016, 10:18

Hier ist das so, nur mit dem teuren Guetermann naehen die Damen Maschinen anstandslos. Und eben dass die Unterfadenspule richtig eingesetzt ist. Und sobald die Nadel stumpf wird wird auch gezickt. Das pruefe ich daher immer als erstes.
Ach ja noch eines. Es kommt hier auch auf die Wicklung der Unterfadenspule an. Wenn ich beim aufspulen zu sehr Gas geb, wickelt die Maschine ungleichmäßig auf, und dann gibts hinterher oft Hedder..
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Nymeria
***
***
Beiträge: 874
Registriert: 6. Mai 2007, 14:11

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nymeria » 23. Apr 2016, 00:54

Grade wenn das öfters passiert, die Maschine gut pflegen. Wenn noch Fadenreste irgendwo im Greifer festhängen näht die Maschine auch nicht mehr richtig.
Meine Maschine näht übrigens auch nur mit hochwertigeren Garnen einwandfrei. Ist aber auch kein Wunder, die gleiten ja viel besser durch die Fadenspannung ^^.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 23. Apr 2016, 13:37

Ich hoffe ich bin hier richtig, aber in die anderen Kategorien passt es auch nicht wirklich:

Ich habe eine (gekaufte) Hose mit Bügelfalte aus 100% Schurwolle (zum Gewebe kann ich nicht viel sagen, es ist gebürstet, weshalb ich auf den ersten Blick keine Bindung erkennen kann, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nur Filz ist). Nun trag ich sie im Winter recht gerne und häufig und inzwischen sind die Knie ziemlich ausgebeult. Wenn ich die Hose bügel kann ich sie rausbügeln, aber sobald ich mit das erste Mal hinsetze, sind die Beulen wieder da.
Da ich sie noch nicht so lange habe und sie auch recht teuer war, würde ich sie gerne retten, mit den Beulen fühle ich mich aber wirklich unwohl.

Komplett füttern möchte ich sie nicht, sie ist mir so schon fast zu warm, zudem wäre das wohl ein recht grosser Aufwand bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er helfen würde. Zu dünn dürfte ein Futter auch nicht sein und ob es dann genug Kraft hat, den Druck vom Oberstoff zu nehmen?
Meine Ideen waren:

- die Bügelfalte absteppen, Fadenspannung so hoch stellen wie eben noch ohne kräuseln möglich ist und aus der Bügelfalte eine Biese machen. Wäre schnell gemacht aber: Reicht das? Kann die Naht den Stoff genügend zusammenhalten oder würde er dann einfach neben der Naht beulen?

- die Bügelfalte absteppen, etwas breiter als oben, um innen noch ein dünnes Gewebeband mitzufassen. Würde der Naht mehr Halt und weniger Dehnmöglichkeiten geben, hätte sonst aber dieselben Schwachstellen wie oben.

- die Hose nach dem Tragen (=mit Beulen) auf links ziehen, die Beine gerade abstecken und die Delle quasi abnähen. Dann müsste ich diesen Teil zurückschneiden und von aussen noch einmal absteppen, quasi verstürzen und wie eine Biese sichern. Hätte den Vorteil, dass die Mehrweite, welche ja inzwischen unzweifelhaft im Stoff vorhanden ist, weg ist. Birgt aber sicher auch die grössten Risiken weil ich das halbe Hosenbein aufschneide und ich habe Angst, dass die Naht auf dem Bein dann ziemlich dick wird.

Habt ihr noch andere Ideen oder hat jemand ähnliche Probleme schon gelöst? Wie macht man das in einer professionellen Schneiderei?
Vielen Dank für eure Hilfe! :tee:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 23. Apr 2016, 14:37

Was hältst du davon den Stoff zu fixieren?
Eine dünne Einlage sollte reichen, dazu die Bügelfalte absteppen.
per aspera ad astra

Zunderkrähe

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Zunderkrähe » 23. Apr 2016, 20:45

chastity hat geschrieben:
Zunderkrähe hat geschrieben:Tadaa :mrgreen:
Das ist definitiv nichts zum Gardinennähen. Ich würde auch auf sowas wie vorgestepptes Schrägband tippen.
Aber vielleicht weiß ja noch jemand 100% was das ist.

chastity
Ich habs jetzt einfach mal in meinen Nähschrank gepackt, vielleicht denk ich mal daran es zu meinem Nähladen vor Ort zu bringen und finde dort heraus was man damit anstellen kann :mrgreen:

Dafür hab ich ja das Glück das bei den anderen Dingen was drauf steht:
Miederband (ich denke einfach nur stabileres Gummi.. für... Hosen mit Gummibund? )
Nahtband (google lässt mich vermuten es ist Schrägband? )
Baumwoll Saumband (google gibt mir hier nur Baumwoll Nahtband aus... also ist es das gleiche? )
Verlängerungsband (keine Ahnung.. sieht genauso aus wie das Nahtband)

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Violana » 23. Apr 2016, 21:36

Nahtband ist ein unelastisches Band, das zur Verstärkung von Nähten mit eingenäht wird - bspw. an der Schulter, damit es da nicht ausleiert.
Saumband ist ein Band, dass man an den Saum v.a. von hochwertigen Stoffhosen näht, und zwar innen. Es soll einen winzigen µ rausgucken, damit der Saum selbst nicht auf dem Boden aufstößt und dadurch aufgescheuert werden kann.

Mit dem anderen kenn ich mich spontan nicht aus. :lol:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 23. Apr 2016, 22:24

Miederband ist sehr starkes Gummi, wie es zB an alten Strumpfhaltern zu finden ist. Hab noch nicht ausprobiert, ob es als Bund taugt, aber warum nicht. Kann halt sein dass es nicht so elastisch ist wie normales Gummi.

Verlängerungsband hat man früher an den Saum von Kinderhosen genäht, damit man die Hosen länger benutzen konnte, auch wenn sie schon Hochwasser hatten.
Mein Vater erzählt dass es das in allen möglichen Farben gab und auch mit Motiven drauf. Dummerweise besass meine Oma einen eigenartigen Humor und hat immer dasselbe gekauft: Weiss mit roter Aufschrift "Ende der Hose" :lol: Dafür hasst er sie bis heute.
Lenmera hat geschrieben:Was hältst du davon den Stoff zu fixieren?
Eine dünne Einlage sollte reichen, dazu die Bügelfalte absteppen.
Also einfach dünne, aber stabile Vlieseline auf die Knieregion bügeln? Gute Idee. Dann würde ich sie zur Sicherheit noch an den Seitennähten annähen und die Bügelfalte wie geplant absteppen. Dankeschön!
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 23. Apr 2016, 23:11

Ich habe eine eher technische Frage zu Nähmaschinen, ich hoffe es ist okay, wenn ich sie hier reinwerfe:

Ich habe eine Janome Maschine, habe aber von einer alten Singer noch Füßchen, die ich gern benutzen würde.

Rein vom "passen" her passen Sie auf die Janome, kann da irgendwie irgendwas passieren oder gibt es einen Grund, warum ich sie nicht auch auf der Janome benutzen kann oder sollte? :gruebel:

Es geht speziell um einen Teflonfuß, also nichts super besonderes wie vielleicht ein Knopflochfüßchen, wo evtl das Stichprogramm mit einher gehen müsste oderso.

Geht das, kann man das, darf man das? :lol:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 23. Apr 2016, 23:30

Ich habe das einfach ohne groß nachzudenken gemacht :oops:
Habe aber bisher auch noch nicht von schwerwiegenden Unfällen zu berichten. Evtl. testest du mal die breitesten Zickzackstiche per Handrad, damit du da keinen fiesen Crash fährst. Ansonsten fällt mir nichts ein, warum es nicht klappen sollte, so lange der Stoff ordentlich transportiert wird.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 24. Apr 2016, 14:45

Danke, ja, so dachte ich mir das auch schon. :lol:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Pauline
**
**
Beiträge: 456
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Pauline » 25. Apr 2016, 17:47

Hallo zusammen :)
Ich hätte mal eine Frage. Meine Mutter hat sich Taft gekauft um daraus Vorhänge zu nähen. Zugeschnitten ist schon alles, oben ist auch schon ein Tunnel zum aufhängen genäht. Jetzt fehlt nur noch der Saum. Nur: wie säumt man einen so steifen Stoff so, dass er auch noch schön fällt?
Ich hab mal mit einem Rest versucht, es unten zweimal umzuschlagen und mit Gradstich fest zu nähen, aber das Ergebnis war viiiel zu steif.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chastity » 25. Apr 2016, 18:59

Pauline hat geschrieben:Ich hab mal mit einem Rest versucht, es unten zweimal umzuschlagen und mit Gradstich fest zu nähen, aber das Ergebnis war viiiel zu steif.
Wie breit hast du umgeschlagen?
Ich würde es mal mit mindestens fünf Zentimeter versuchen, vielleicht fällt es dann schöner?

chastity
du liest was du bist...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste