Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 5. Apr 2016, 16:03

Ich nähe gearde ein Oberteil aus stark elastischem Jersey. Den Ausschnitt möchte ich gerne mit Papselband versäubern. Das Papselband will ich selbst aus dem gleichen Stoff herstellen. Jetzt ist meine Frage: muss ich dafür aus dem Jersey erstmal Schrägband zuschneiden, oder kann ich dafür auch einen geraden Stoffstreifen nehmen, weil der Jersey sehr elastisch ist?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 5. Apr 2016, 16:21

Luthya hat geschrieben:Jetzt ist meine Frage: muss ich dafür aus dem Jersey erstmal Schrägband zuschneiden, oder kann ich dafür auch einen geraden Stoffstreifen nehmen, weil der Jersey sehr elastisch ist?
Laut dem Tutorial von Soda, das Kleine Frau jüngst in ihrem WIP wieder verlinkt hatte, reicht es Streifen zu nehmen, die in die Querrichtung elastisch sind. :)


Ich habe auch eine Frage, an stolze Besitzer von schweren Wollumhängen: Wascht ihr Walkloden/ gewalktes Loden/ Loden überhaupt vor, wenn ihr daraus einen Umhang macht?
Prinzipiell neige ich ja dazu alles vorzuwaschen, aber hier zöger ich doch und würde es einfach sein lassen. Hat wer Erfahrungen für mich?
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 8. Apr 2016, 02:09

Wenn du es nicht vorwaschen willst, dann würde ich es zumindest gut dämpfen.
Das reicht, aber so ganz ohne Vorbehandlung wäre es mir zu riskant.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Buntschwarz
**
**
Beiträge: 370
Registriert: 24. Mär 2016, 20:24

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buntschwarz » 8. Apr 2016, 05:25

aprilnärrin hat geschrieben: Ich habe auch eine Frage, an stolze Besitzer von schweren Wollumhängen: Wascht ihr Walkloden/ gewalktes Loden/ Loden überhaupt vor, wenn ihr daraus einen Umhang macht?
Prinzipiell neige ich ja dazu alles vorzuwaschen, aber hier zöger ich doch und würde es einfach sein lassen. Hat wer Erfahrungen für mich?
Darf man das denn generell überhaupt waschen? Ich glaube nicht oder?
Mein kleiner, liebevoll vernachlässigter Blog : http://www.buntschwarzes.de
Wer mag, kann mich auch auf Facebook besuchen:http://www.facebook.com/buntschwarzes/
Meine Gruppe für alle "Schwarznäher" auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/537369083074018/

Nähen ist billiger als Therapie

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 8. Apr 2016, 07:38

Klar darf man den waschen. Man wäscht halt u.U. das Wollfett raus, d.h. möglicherweise ist er hinterher weniger dicht (wobei man ja auch neu imprägnieren kann). Ich persönlich habe da noch keine negativen Erfahrungen gemacht und ich wasche alles immer vor.

Aber es kommt drauf an: Wenn man das Teil später nicht in die Waschmaschine stecken will, braucht man es eigentlich auch nicht vorzuwaschen. Das hätte dann ja nur den Sinn, die Appretur auszuwaschen, aber da ein Umhang keinen (oder kaum) direkten Hautkontakt hat, halte ich das nicht für notwendig.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Melaina » 8. Apr 2016, 10:57

Das sehe ich genau so :) Bisher hat mein Wollumhang auch alles überstanden ohne dauerhaft Schmutz zu behalten. Selbst der böseste Dreck geht nach dem trocknen leicht ab und Gerüche halten sich auch nicht lang. Von daher lüfte ich neu genähte Wollsachen meist über ein Wochenende auf dem Balkon oder so :)
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Eisblvme

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Eisblvme » 10. Apr 2016, 17:46

Huhu, ich wollte mich an einem Tanktop versuchen, aber brauche dafür am Kragen und den "Ärmeln" einen Jerseystreifen. Googel hilft und erklärt es mir hiermit. Allerdings steht dann dort irgendwann: "Nun braucht ihr entweder eine Cover-Maschine oder an der normalen Nähmaschine eine Zwillingsnadel."
Habe ich beides nicht. (Ich müsste auch erstmal rausfinden ob und wie das mit der Zwillingsnadel bei meiner NäMa geht, aber) da ich nicht so super pinkelig bin, gerade bei so einem Erstversuch, darf ich das ganze einfach mit zwei Geradstichen nähen, die dann halt nicht perfekt parallel sind? Oder auch einfach mit einem Geradstich? Das Kauf-Top was ich gerade anhabe, hat auch nur eine Naht.

Klingt für mich machbar, aber wenn ich sowas probiere, endet es meist wellig, faltig, schief oder unfertig, deshalb frage ich vorher mal blöde :mrgreen:

Danke ♥

Benutzeravatar
Buntschwarz
**
**
Beiträge: 370
Registriert: 24. Mär 2016, 20:24

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buntschwarz » 10. Apr 2016, 17:55

Geradstich könnte wegen fehlender Elastizität zum Problem werden. Du kannst aber mit einer normalen Nähmaschine einen kleinen Zickzackstich nutzen.
Mein kleiner, liebevoll vernachlässigter Blog : http://www.buntschwarzes.de
Wer mag, kann mich auch auf Facebook besuchen:http://www.facebook.com/buntschwarzes/
Meine Gruppe für alle "Schwarznäher" auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/537369083074018/

Nähen ist billiger als Therapie

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 10. Apr 2016, 19:19

Nochmal danke für eure Meinungen - ich habe ihn jetzt nicht vorgewaschen. Das Teil, das potentiell mehr Hautkontakt hat, bekommt ein gewaschenes Futter aus Köper, der auch das Ausleiern verhindern soll. :)

Eisblvme hat geschrieben: Klingt für mich machbar, aber wenn ich sowas probiere, endet es meist wellig, faltig, schief oder unfertig, deshalb frage ich vorher mal blöde :mrgreen:
Ich würde auch sagen, dass Du einen kleinen Zickzackstich nehmen kannst oder mal in die Anleitung Deiner Maschine schauen kannst, was die noch so für elastische Stiche anbietet.
Meine alte Maschine hat Jersey allerdings auch meistens verzogen, weil sie den einfach nicht so ideal transportiert hat. Dagegen habe ich mit Butterbrotpapier gearbeitet, das ich auf die Innenseite des Kleidungsstücks, also unter den Stoff beim Nähen gelegt habe. Ich habe es fröhlich festgenäht und später konnte man es dann durch die Pärforation der Nadelstiche recht gut abreissen/rauszupfen. So hat sich der Stoff nicht so extrem verzogen.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 10. Apr 2016, 20:25

Eine Freundin von mir heiratet und würde bei ihrem Hochzeitskleid gerne die Schnürung hinten (Kleid und Schnürung sind weiß) durch ein buntes Band ersetzen.
Welches Band eignet sich dafür?
Satin ist ja doch etwas zu dünn, das Band muss ja einiges aushalten.
Außer Ripsband ist mir nichts eingefallen (die Ripsbänder mit Viscose und Baumwolle sind ja eigentlich auch recht hübsch, nicht so Gurtbandmäßig wie Polytier)
fällt Euch noch was ein?
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 10. Apr 2016, 20:32

Woraus ist denn das Band, das jetzt drin ist? Daran würde ich mich orientieren.
Und ist es tatsächlich eine Schnürung, die der einzige Verschluss ist und demzufolge eben Zug aushalten muss oder ist es nur eine Zierschnürung? Falls letzteres, würde ich einfach was Hübsches aussuchen.
Insgesamt ist Seide ja stabil, die kriegt man doch bestimmt auch als fertiges Band.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 10. Apr 2016, 21:25

Eisblvme hat geschrieben:llerdings steht dann dort irgendwann: "Nun braucht ihr entweder eine Cover-Maschine oder an der normalen Nähmaschine eine Zwillingsnadel."
Habe ich beides nicht. (Ich müsste auch erstmal rausfinden ob und wie das mit der Zwillingsnadel bei meiner NäMa geht, aber) da ich nicht so super pinkelig bin, gerade bei so einem Erstversuch, darf ich das ganze einfach mit zwei Geradstichen nähen, die dann halt nicht perfekt parallel sind? Oder auch einfach mit einem Geradstich? Das Kauf-Top was ich gerade anhabe, hat auch nur eine Naht.
Ich steppe diese Naht gerne mit Geradstich ab. Funktioniert bei mir wunderbar, auch wenn die Naht theoretisch nicht elastisch ist, sogar bei sehr kleinem Halsausschnitt.

Probier es doch einfach aus; der Geradstich ist im schlimmsten Fall ja nicht schwierig aufzutrennen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Eisblvme

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Eisblvme » 10. Apr 2016, 22:36

Buntschwarz hat geschrieben:Geradstich könnte wegen fehlender Elastizität zum Problem werden. Du kannst aber mit einer normalen Nähmaschine einen kleinen Zickzackstich nutzen.
aprilnärrin hat geschrieben: Ich würde auch sagen, dass Du einen kleinen Zickzackstich nehmen kannst oder mal in die Anleitung Deiner Maschine schauen kannst, was die noch so für elastische Stiche anbietet.
Meine alte Maschine hat Jersey allerdings auch meistens verzogen, weil sie den einfach nicht so ideal transportiert hat. Dagegen habe ich mit Butterbrotpapier gearbeitet, das ich auf die Innenseite des Kleidungsstücks, also unter den Stoff beim Nähen gelegt habe. Ich habe es fröhlich festgenäht und später konnte man es dann durch die Pärforation der Nadelstiche recht gut abreissen/rauszupfen. So hat sich der Stoff nicht so extrem verzogen.
Nria hat geschrieben:Ich steppe diese Naht gerne mit Geradstich ab. Funktioniert bei mir wunderbar, auch wenn die Naht theoretisch nicht elastisch ist, sogar bei sehr kleinem Halsausschnitt.

Probier es doch einfach aus; der Geradstich ist im schlimmsten Fall ja nicht schwierig aufzutrennen.
Huhu, danke für die Antworten :) Das mit dem Butterbrotpapier muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Meine NäMa kann ich am Stichweitenrädchen auf "elastisch" drehen. Und habe damit auch schon öfter "elastische Geradstiche" gemacht. Zumindest habe ich mir eingebildet, dass sie das sind. Ich muss nochmal gucken, ob es tatsächlich so sein soll :shock:
Aber wenn es prinzipiell geht, probiere ich das mal *freu*

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: RE: Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtdrossel » 11. Apr 2016, 21:24

Mara Macabre hat geschrieben:Eine Freundin von mir heiratet und würde bei ihrem Hochzeitskleid gerne die Schnürung hinten (Kleid und Schnürung sind weiß) durch ein buntes Band ersetzen.
Welches Band eignet sich dafür?
Satin ist ja doch etwas zu dünn, das Band muss ja einiges aushalten.
Außer Ripsband ist mir nichts eingefallen (die Ripsbänder mit Viscose und Baumwolle sind ja eigentlich auch recht hübsch, nicht so Gurtbandmäßig wie Polytier)
fällt Euch noch was ein?
Ich habe auch schon Korsetts mit 5mm oder 10mm breitem Satinband geschnürt. Hat bisher auch bei mehrmaligem Tragen gehalten. Ich hatte für das Brautkleid was ich vor drei Jahren genäht habe eine Rolle bei Idee gekauft. Das hat gut funktioniert.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Chaos
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2294
Registriert: 24. Jul 2003, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Chaos » 12. Apr 2016, 09:05

Rollsaum: Rollsaumfinger rein, linke Nadel raus, Rädchen auf R, Spannung laut Handbuch (4-7-7), bei sämtlichen geraden Probestücken klappt es recht gut. Beim Originalstoff (Chiffon, Saum eines Kindertellerrocks) klappt gar nichts, ca. Alle 5 cm wird der Stoff nicht mitgefaßt. 1 Tag habe ich für die Einstellungen gebraucht, 2 h für Probestücke, ich will loslegen und den Stoff, den ich nur einmal habe, nicht verbocken. Was mach ich falsch? Bei Jersey geht's doch auch...

Eine verzweifelte
Caro
Bild Bild
Bild

Leben ist nicht das, was wir erwarten.
Leben ist das, was uns passiert.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste