Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Alycee
**
**
Beiträge: 256
Registriert: 16. Jun 2011, 17:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Alycee » 21. Dez 2015, 18:48

Danke Ravna, so einfach und so gut, aber auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen :angel: werd ich gleich mal testen :D
"Ein dickes Buch ist nur dick, weil der Autor keine Zeit hatte sich kurz zu fassen."
Hildegust von Mythenmetz

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Melaina » 22. Dez 2015, 09:24

du kannst ja dann vorsichtshalber mal nachmessen ob zB die Rückbreite für dich überhaupt realistisch ist :) in die Armlöcher müsstest du aber reinpassen :) Beim Kopfloch müsste man auch mal gucken
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
Alycee
**
**
Beiträge: 256
Registriert: 16. Jun 2011, 17:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Alycee » 23. Dez 2015, 17:57

ich hab das kleidchen jetzt genähtm aus schönem blaugrünem viskosejersey. die Angaben haben ganz gut gepasst, außer der Halsauschitt... der ist etwwwaaas weit mit dem 25cm im Durchmesser zumindest bei meinem Material, hab ich einfach mit nem breiten Bündchen am Hals gelöst und jetzt warte ich auf den 25. um es auszuführen, Danke noch mal für eure Hilfe :)
"Ein dickes Buch ist nur dick, weil der Autor keine Zeit hatte sich kurz zu fassen."
Hildegust von Mythenmetz

Benutzeravatar
Phosphor
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7373
Registriert: 15. Jan 2007, 20:23

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Phosphor » 23. Dez 2015, 20:59

Mal ne Frage: Ich versuche gerade die Henkel einer Wendetasche zu schließen und mir ist drei mal die Nadel gebrochen. Wahrscheinlich weil es auch einfach verdammt viele Stofflagen sind. Einmal so gepolsteter Taschenstoff und dann normale Baumwolle. Aber halt jeweils zwei Schichten. Was kann ich ändern damit es klappt? Fadenspannung, Nadelform?

*Zeichenwerke und Kritzeleien findest du hier*

Always be yourself. Unless you can be Batman.. Then be Batman.- Rowan Atkinson

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nachtleuchten » 23. Dez 2015, 21:36

Vielleicht mal mit einer dickeren Jeansnadel versuchen?
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 24. Dez 2015, 05:58

Phosphor hat geschrieben:Was kann ich ändern damit es klappt? Fadenspannung, Nadelform?
Gaaanz langsam nähen und ggf. wirklich nur das Handrad bedienen, gar nicht das Fußpedal. Das hilft manchmal auch.
Aber ich würde zusätzlich auch eine dickere Nadel nehmen, wie Nachtleuchten schon vorschlug. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katiel » 24. Dez 2015, 09:43

Was ich zusätzlich mal als Tipp gelesen habe und auch schon erfolgreich genutzt habe, ist die Naht weich zu klopfen, mit einem Hammer. Das klappt aber nur, wenn die Stoffe außen nicht zu empfindlich sind.

Benutzeravatar
Phosphor
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7373
Registriert: 15. Jan 2007, 20:23

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Phosphor » 24. Dez 2015, 18:11

Eine Kombi hat es gebracht. Danke! Das Hämmern lese ich jetzt erst :kicher:. Das mache ich das nächste Mal :mrgreen: .

*Zeichenwerke und Kritzeleien findest du hier*

Always be yourself. Unless you can be Batman.. Then be Batman.- Rowan Atkinson

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon AgnesBarton » 27. Dez 2015, 11:56

Ich habe grade Bügelvlies aufgebügelt und trotz feuchtem Tuch zwischen Vlies und Bügeleisen einen Klebeschmierfilm auf dem Bügeleisen. :roll: Wie krieg ich den denn am besten weg? Heiß nochmal fest über ein feuchtes Tuch bügeln und den Film dadurch abreiben hat nicht geklappt.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Buchstabensalat » 27. Dez 2015, 12:35

Bügeleisen kalt werden lassen und mit Fingernägeln oder Schaber (vorsicht das du nicht das Bügeleisen verkratzt!) abpiddeln. So hab ich noch alles von meinem Bügeleisen abgekriegt^^ :angel:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 27. Dez 2015, 12:43

AgnesBarton hat geschrieben:Ich habe grade Bügelvlies aufgebügelt und trotz feuchtem Tuch zwischen Vlies und Bügeleisen einen Klebeschmierfilm auf dem Bügeleisen. :roll: Wie krieg ich den denn am besten weg? Heiß nochmal fest über ein feuchtes Tuch bügeln und den Film dadurch abreiben hat nicht geklappt.
Nagellack entferner hats bei mir gebracht :D ich habe aceton freien, damit ging alles runter :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon AgnesBarton » 27. Dez 2015, 13:04

Super, dankeschön, das probier ich direkt mal aus. :-)

EDIT
Hat geklappt! :jippieh: Nochmal danke für den Tipp.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
*LaserCat*
**
**
Beiträge: 540
Registriert: 2. Nov 2006, 16:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon *LaserCat* » 27. Dez 2015, 14:05

Hallo ihr Lieben,
ich hätte eine kleine Frage; Welche Art von Markierern benutzt ihr am liebsten? Meine Kreide-Stifte gehen langsam zur Neige und ich bin gerade etwas ratlos, mit was man heutzutage am besten auf den Stoff zeichnet. Es gibt ja sooo viel von Kreidestifen über "Filzstiften" bis zur klassischen Schneiderkreide am Stück.
Mit den Kreide-Stiften war ich mäßig zufrieden; Auf manchen Stoffen gingen sie super, auf anderen waren sie so gut wie unsichtbar oder es ließ sich nur mit viel Druck eine sichtbare Linie zeichnen.
Also - Mit was habt ihr hier die besten Erfahrungen gemacht?
Mein DIY-Blog: http://www.sovori.com

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katha_strophe » 27. Dez 2015, 14:55

Ich hab schon mehrere Sachen ausprobiert und am besten funktioniert für mich so ein Kreidestift mit auswechselbaren Minen in verschiedenen Farben (Ich hab diesen hier. Bei sehr kleinen Markierungen oder bei schwierigen Stoffen benutze ich auch manchmal einen "Trickmarker", der nach einiger Zeit verblassen soll. Meistens tut er das auch. ;)

Mit Schneiderkreide am Stück komme ich z.B. gar nicht klar, damit bin ich schrecklich ungenau, und ich hatte auch mal so ein Kreiderädchen-Ding (sowas hier), das bei mir leider auch nur so mäßig funktionierte, obwohl ich das Prinzip ganz praktisch fand. Leider rutschte nicht immer gleichmäßig Kreide nach, sodass ich nie in einem Schwung etwas anzeichnen konnte, sondern zwischendurch immer wieder das Teil ein bisschen schütteln musste etc. Aber vielleicht hab ich mich auch nur zu blöd angestellt... ;)

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Buchstabensalat » 27. Dez 2015, 15:30

Also ich hab früher immer Straßenmalkreide benutzt, weil die ohne viel Druck malt und es sie in allen erdenklichen Farben gibt + preisgünstig. Der Nachteil ist halt, dass man sie entweder ständig irgendwie anspitzen muss oder die Linie etwas dicker wird. Kommt drauf an, wie präzise deine Markierungen sein sollen. Für nur Kanten/Nahtzugabe anzeichnen kam ich immer prima mit aus.
Seit ich meine Ausbildung angefangen hab und somit für Präzision benotet werde(^^) benutzte ich diese Kreidemaus.
Ich finde sie ziemlich genial, sie streut nämlich Kreidepulver, weshalb du immer eine schöne Linie hast, die sich aber auch gut ausbürsten/reiben lässt wenn du dich vermalt hast. Teuer ist sie auch nicht, der einzige Nachteil, die Kreidepulverpatronen hab ich bis jetzt nur in weiß ung gelb gefunden. Ich werde mir definitv noch eine leere Patrone mit dunkler Kreide für helle Stoffe füllen.
Ach ja, die Patronen sind total einfach und jederzeit auswechselbar, du musst nicht erst eine leerschreiben bis du die neue Farbe reinmachen kannst (ich sag das nur dazu, weil ich das anfangs dachte :oops: :kicher: ).

Ansonsten auch sehr geil finde ich diese Frixon Stifte, die kann man näcmlich einfach wegbügeln. Und mit einem Eispack einfach wiederholen, wenn man zuviel weggebügelt hat, ich liebe sie. (nicht das mir das passieren würde :angel: )

@Katha_strophe: Da warst du schneller^^ also ich mag die maus, ist vielleicht auch geschmackssache.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste