Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8203
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon charly » 10. Dez 2015, 14:18

Pauline hat geschrieben:Ich hab ne kurze Frage. :)
Und zwar wollte ich ein Portemonnaie nähen, mit einem durchsichtigen Fach in das man ein Foto stecken kann. Dafür bräuchte ich eine Art durchsichtige Folie, die sich gut nähen lässt.
Habt ihr Ideen was man da nehmen könnte und woher ich so etwas bekommen könnte?
Ich hab dafür einfach eine Dokumentenhülle genommen. Das hat gut geklappt und ist auch schon 2-3 mal in der Waschmaschine gewesen. Sie knittert nur nach 'ner Weile etwas.

Bild
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Socke

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Socke » 10. Dez 2015, 19:53

Es gibt doch diese durchsichtigen Tischdeckenfolie. Die hab ich mal für I spy bags verwendet. Ich hatte das damals bei Wachstuch-Tischdeckenstand auf einer Kirmes gekauft. Bei ebay gibt's das doch bestimmt auch?

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1469
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MissWunderlich » 11. Dez 2015, 10:32

Ich hätte selbst eine ganz blöde Anfängerfrage: gibt es eine Möglichkeit, Knopflöcher mit der Maschine nur mit Zickzackstich und ohne speziellen Fuß zu nähen? An sich hätte ich diese Anleitung gfunden, aber irgendwie ist bin ich da zu blöd dafür
https://www.youtube.com/watch?v=WLfT25XJcqo
Die zweite Längsnaht ist irgendwie immer versetzt und schließt nicht schön an-Hilfe?
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 11. Dez 2015, 11:07

Ich finde die Anleitung eigentlich ganz gut! (Insbesondere der Hinweis mit den Stecknadeln beim Aufschneiden, auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Was hab ich da schon geflucht...)
Hat deine Maschine denn ein Knopflochprogramm? Bei meiner Computermaschine gibt es drei Stiche mit denen man nacheinander ohne KL-Fuß Löcher in jeder beliebigen Größe zusammenbasteln kann. Ansonsten ist es glaub ich einfach eine tricksige Sache das parallel hinzubekommen und erfordert ein Bisschen Übung.
!beil ies eseiL ieB

Pauline
**
**
Beiträge: 456
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Pauline » 11. Dez 2015, 12:08

@ Ina., charly und Socke: Danke euch!
Ich glaub ich hab irgendwo noch etwas dickere Dokumentenhüllen, die werd ich mal suchen. Ansonsten schau ich mal nach durchsichtiger Tischdeckenfolie. :)

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Kurze Fragen und Antworten Nr. 7

Beitragvon Maze » 16. Dez 2015, 20:03

Hat eigentlich schonmal jemand beim amerikanischen burdastyle.com bestellt? Ich liebäugle mit ein paar Download-Schnitten, die es auf der Deutschen Seite nicht gibt. Funktioniert das mit dem Bezahlen reibungslos, oder gibt es da Probleme wegen der anderen Währung?

Benutzeravatar
Fluchmädchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5557
Registriert: 2. Feb 2006, 19:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fluchmädchen » 18. Dez 2015, 07:40

Hat jmd. einen Tipp wie man elastisches Pailettenband am besten an einen Rock näht? Es handelt sich um 4 cm breites Band und soll der Bund werden. Ich hab den Rockteil oben eingereiht und dann per Hand mit Hexenstich an das Pailettenband genäht. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass das nicht besonders langlebig sein wird.
Sei immer du selbst - außer du kannst ein Eichhörnchen sein, dann sei ein Eichhörnchen

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 18. Dez 2015, 14:38

@ Fluchmädchen: Ich habe lange in einem Kurzwarengeschäft gearbeitet und eigentlich habe ich nur zwei Möglichkeiten mitbekommen: mit der Hand oder vorsichtig mit Zickzack. Das geht aber eher bei Bändern, wo die Pailetten nicht so dicht nebeneinanderstehen oder nur einreihig. Eine wirkliche Lösung habe ich daher für dich nicht, vielleicht würde ich einfach zwei- oder dreimal mit dem Hexenstich entlangnähen, aber das ist natürlich ziemlich zeitaufwändig.
Prinzipiell habe ich aber noch nie gehört, dass man so ein Band als Bund verwenden will, ich würde auf jeden Fall ein breites Gummiband darunter legen und das Band darauf applizieren. Fand die Pailettenbänder immer recht labberig, bin daher nicht überzeugt, dass sie einen Rock halten können.

Ich habe selber auch eine Frage:
Mein Vater hat mir vor einiger Zeit eine Nähmaschine mitgebracht, eine alte, gebrauchte Bernina. Nun habe ich vor kurzem mal in den Fächern und Dosen, die bei so etwas ja immer dabei sind, aufgeräumt. Neben einem Haufen nützlichem Zeug fand ich jeweils eine ganze Packung Nähmaschinennadeln in den Stärken 110 und 120. Google sagt mir immerhin, dass es Jeansnadeln bis 110 gibt, die Nadeln die ich habe sind aber alles Universalnadeln und selbst bei Jeans kann ich mir einen Stoff der 110er Nadeln braucht, kaum vorstellen.
Hat jemand von euch mal mit so dicken Nadeln genäht? Wofür braucht man die? Was näht man damit? Zelte? Autositze? Raumanzüge?
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 18. Dez 2015, 14:42

Die Bezeichnung "Jeansnadel" ist eigentlich relativ willkürlich. Du kannst diese Nadeln also gedanklich durchaus als Jeansnadeln bezeichnen.

Damit kann man alles nähen wofür man einen dickeren Faden braucht, zum Beispiel dünnes Leder oder Ziernähte mit Knopflochgarn.
Ich kann mir auch Möbel- und Polsterstoffe vorstellen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Buchstabensalat » 18. Dez 2015, 14:46

Kappnähte in Rüstzeug? :kicher:
Also nein ich hab keine Ahnung, aber soweit ich weiß sind handelsüblich heute nur noch Nadeln bis 110 (eben Jeansnadeln), alles darüber ist sehr speziell.
Aber wenn du (warum auch immer) in mehrer Lagen dicken Jeans und Wollstoff eine Kappnaht machen willst sind die sicherlich praktisch... :angel: Weil das einizige, was man wirklich in sehr sehr sehr dick nutzt, ist Leder, aber das wären dann ja spezielle Ledernadeln. Für die Nähte an einem Brustschutz aus Rüstleder ist 120 sicher aber nicht ganz verkehrt.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 18. Dez 2015, 15:15

Vielen lieben Dank! :knuddel:
Leder hatte ich ausgeschlossen, weil es da ja eben spezielle Ledernadeln mit Klinge gibt, aber ich kann es ja ausprobieren, wenn es klappt, umso besser.

Und auf den Gedanken mit dem dickeren Faden wäre ich nicht gekommen, da hätte ich wohl ewig an den Mini-Öhren rumgefummelt, weil ich mich nach dem Stoff gerichtet hätte. Danke, das ist eine super Anwendung (und wahrscheinlicher als dass ich dickes Leder nähe).
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 20. Dez 2015, 10:33

Für dickes Leder sind Rundspitzen eh nicht geeignet, da braucht es definitiv Schneidspitzen, sonst machst du dir auf Dauer nur den Motor kaputt, weil er gegen zu hohen Widerstand arbeiten muss.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Chaos
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2294
Registriert: 24. Jul 2003, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Chaos » 20. Dez 2015, 19:21

Männe wünscht sich eine Kapuzenfleecejacke von mir, ich habe hier ein Schnittmuster für einen Hoodie mit Bauchtaschen. Kann ich das Vorderteil einfach in zwei Teile schneiden, die Tasche teilen (bzw. evtl. weglassen) und einen Reißverschluss einnähen? Muss ich irgendwas beim Teilen beachten? Außerdem brauchen wir ca. 10 cm mehr Weite wie am Schnittmuster (die Länge und die Ärmel passen), kann ich die einfach beim Nachzeichnen des Schnittes pro Schnittteil hinzufügen?

Danke für die Hilfe, bis auf Faschingskostüme habe ich noch nie so etwas "Großes" genäht

Caro
Bild Bild
Bild

Leben ist nicht das, was wir erwarten.
Leben ist das, was uns passiert.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lady_spatz » 20. Dez 2015, 19:28

also, das mit dem reißverschluß hab ich genau so gemacht ;-) halt noch rechts und links nen cm nahtzugabe dazu und hat funktioniert! die zusätzlichen 10 cm würd ich halt gleichmäßig auf alle teile rundherum aufteilen. bei mir funktioniert sowas im allgemeinen meist ganz gut, aber da gibts sicher professionellere herangehensweisen, die was mit der hohen kunst der schnittkonstruktion zu tun haben- die ich aber leider nicht beherrsche. ich bin ne daumen mal pi näherin und größtenteils zufrieden mit den ergebnissen ;-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Alice* » 20. Dez 2015, 19:43

@Chaos: Wie lady_spatz schon sagte, die 10 cm am besten gleichmäßig auf alle Schnitteile aufteilen. Achtung nur: wenn du an der Seitennaht was dazu gibst, musst du das auch an der Ärmelseitennaht machen. Prüfe vielleicht noch kurz, wie es mit der Schulterbreite aussieht. Man kann nämlich wenn im Schnitt zb zu wenig ist, auch das Armloch ein wenig weiter zur Seitennaht verschieben ...

Wichtig ist nur, dass du vor dem Zuschnitt schonmal kurz durch Messen prüfst ob der Ärmel ins Armloch passt (bei Jersey meist keine bis nur wenig Mehrweite am Ärmel).

Mir hilft's oft ganz gut, wenn ich mir irgendwie mal zumindest den Papierschnitt so ein wenig auf den Körper stecke (zB Shirt anziehen und das Papier mal bei Rückenmitte und Schulternaht mit Nadeln feststecken, genauso das den Schnitt am VT bei der vorderen Mitte feststecken), dann sieht man meist schon recht gut, wo man noch mehr braucht.

Auch die Tasche zu teilen müsste gut gehen - er freut sich bestimmt, wenn es die Tasche gibt, das ist einfach so praktisch! :)

Viel Erfolg!
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste