Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 16. Jun 2015, 19:24

Gesetzt den Fall, dass das Oberteil nicht eng unter der Brust sitzt, ist die Messanleitung schonmal falsch. Es geht ja um die Strecke, die der Stoff bis zu der Stelle zwei Finger breit unter der Brust zurücklegt. Und die ist kleiner als das was da gemessen wird.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Oberteil doch Falten, oder? Die ersetzen im Endeffekt einen senkrecht verlaufenden Abnäher, so wie er bei einer englischen Naht zum Beispiel wäre. Das würde aber dazu führen, dass die Falten anders gemacht werden müssen.

Ansonsten stimme ich Nria zu. Nur eine Längenanpassung ist irgendwie... seltsam.

Eine Längenanpassung macht zwar schon Sinn, wenn das Verhältnis von hinterer Länge und vorderer Länge so garnicht stimmt oder eine Querteilungsnaht direkt unter der Brust sitzen soll, aber 7 cm halte ich für sehr viel. Da wäre deine Brustgröße schon ein bisschen sehr viel mehr als in diesem Schnitt unterzubringen wäre.

Tut mir leid, ich würde dir wirklich gerne helfen, aber der Schnitt ist nicht gerade aussagekräftig um´s mal nett zu sgen :wink:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Schweißerin
***
***
Beiträge: 984
Registriert: 2. Okt 2007, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Schweißerin » 16. Jun 2015, 19:30

mmhh

Ja ich habe 7cm eingeführt, da die differenz zwischen gemessenen abstand zum Schnittmuster nun mal 7cm sind. Ja ich habe ein sehr großen Busen. Ich trage ein F-Körbchen.
Vielleicht sollte ich vorher ein Probeteil nähen und mal sehen wie das sitzt. :|

Danke euch beiden auf jedenfall für das Feedback.

lg

Schweisserin

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Belut Tirauhh » 17. Jun 2015, 09:37

Hallo und guten Morgen,

ich habe auch mal eine Frage an euch: Wie näht man eigentlich das Futter zu einem nahtverdeckten Reißverschluss ein. Ich habe den Reißverschluss rechts auf rechts auf den Oberstoff gelegt, wie sich das gehört und das Futter darüber, das geht aber schwierig. Gibt es bessere Methoden das Futter zu befestigen?

Viele Grüße und vielen Dank

Belut Tirauhh
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4969
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 17. Jun 2015, 16:21

Ich nähe es immer von Hand an. Am Rand des RVs einschlagen und dann mit kleinen Stichen fixieren.


Ich habe mir ein Kleid mit Tellerrock aus schwerem Jersey genäht. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich das am besten Säume. Meine Methode der Wahl ist sonst Schrägband, aber für Jersey eher blöd. Für einen Rollsaum ist der Stoff zudick. Umklappen finde ich bei runden Säume auch echt bescheiden... Sonst noch irgendwelche Ideen?
Und würdet ihr das Oberteil noch füttern, zwecks mehr Festigkeit. Der schwere Rock zieht natürlich entsprechend am Oberteil (war mir vorher schon klar, aber .... :D) Gibt es da noch irgendwelche Tricks, die das etwas reduzieren?
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katha_strophe » 17. Jun 2015, 17:35

Zum Thema Säumen fällt mir gerade Folgendes ein: http://www.farbenmix.de/joomla25/index. ... en?id=1117
Vielleicht ist da was für dich dabei? :)
Füttern würde ich das Oberteil definitv, wenn der Rockteil so schwer ist. Sonst läufst du vermutlich Gefahr, dass dir das Kleid an der Taille ganz furchtbar ausleiert... :?
Ich habe ansonsten gerade im Kopf, dass mal jemand ein unelastisches Band in die Taillennaht eingefasst hat, um das Ausleiern zu verhindern... Aber ich komme gerade nicht mehr drauf, wo ich das gelesen habe... :gruebel:

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tenshi » 17. Jun 2015, 17:38

Katha_strophe hat geschrieben:Ich habe ansonsten gerade im Kopf, dass mal jemand ein unelastisches Band in die Taillennaht eingefasst hat, um das Ausleiern zu verhindern... Aber ich komme gerade nicht mehr drauf, wo ich das gelesen habe... :gruebel:
Ich würde aber definitiv ein elastisches Band, nämlich GUmmiband empfehlen, damit du keinen Reißverschluss brauchst!
Füttern hilft auch sicher.

Was den Saum betrifft - wenn du wirklich wirklich ordentlich geschnitten hast, musst du bei Jersey ja eigentlich gar nichts tun. Wie wär es sonst mit engem Zickzack oder einfach mit der Overlock, wenn du eine hast, drüber?
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Caoilfhionn » 17. Jun 2015, 17:47

Belut Tirauhh hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,

ich habe auch mal eine Frage an euch: Wie näht man eigentlich das Futter zu einem nahtverdeckten Reißverschluss ein. Ich habe den Reißverschluss rechts auf rechts auf den Oberstoff gelegt, wie sich das gehört und das Futter darüber, das geht aber schwierig. Gibt es bessere Methoden das Futter zu befestigen?

Viele Grüße und vielen Dank

Belut Tirauhh
Beim nahtverdeckten RV nähst du zuerst den RV wie gehabt ein, anschließend kannst du das Futter so annähen, dass der RV zwischen Oberstoff und Futter liegt. (quasi rechts auf rechts)
Dabei das Futter ein paar Millimeter von den Zähnchen entfernt annähen. Da wird dann die Nahtzugabe des Futters etwas breiter, sonst wird das Futter zu weit.
Ich persönlich lege es so aufeinander, dass die Kante von OST+RV-Band (bei mir gleich breit) an die innere Kante der Versäuberung vom Futter anliegt. Sprich das Futter steht dann ca. 0,5cm über. Dann nähe ich mit ca. 1cm Nahtzugabe von der Futterkante aus gemessen das Futter auf den OST+RV-Band. Nach dem Umklappen liegt das Futter dann schön zurückgesetzt auf dem RV Band. Am unteren Ende lasse ich 1-1,5cm lose, damit das Futter da nicht zieht oder spannt.
Oder eben per Hand anstaffieren, wie schon vorgeschlagen wurde.
In einem Schritt dürfte das nicht gehen, weil du dann gar nicht in diese Rille kommst. Außerdem stört dann das Futter beim RV öffnen und schließen.

Hier ist eine bebilderte Anleitung. Nur dass bei mir eben das Futter etwas mehr übersteht.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10504
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Jun 2015, 21:09

Moin die HerrschaftInnen ;)

Ich hätte da mal eine Frage. Ich hab mir bei Etsy ein Wal-Schnittmuster gekauft, auf Englisch natürlich. Jetzt steht in der Anleitung nur: "All seams are 1/4" heißt das, dass die Nahtzugabe schon mit in den Mustern eingebaut ist, oder muss ich da nochmal einen Viertel Inch dazu geben? :gruebel:

Danke schonmal :bussi:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4969
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 17. Jun 2015, 21:34

Ah, der Link ist toll, Katha_strophe! Die Schablone löst ja auch echt das Problem mit dem Umschlagen der gebogenen Kante. Sehr schön :)
Ok, also noch ein Futter und ein Gummiband, danke euch beiden :)
Tenshi hat geschrieben:Was den Saum betrifft - wenn du wirklich wirklich ordentlich geschnitten hast, musst du bei Jersey ja eigentlich gar nichts tun. Wie wär es sonst mit engem Zickzack oder einfach mit der Overlock, wenn du eine hast, drüber?
Ja, ich hab ordentlich geschnitten, aber ich finde das sieht oft so unfertig aus. Mit der Overlock hab ich das bei meinem anderen Tellerkleid gemacht, aber eigentlich war das nur provisorisch.... (seit 3 Jahren provisorisch....) :roll:

@boobs
Ich würde es als Nahtzugabe ist im Schnitt mit drinnen interpretieren.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Costumy

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Costumy » 18. Jun 2015, 19:33

Hey, eine schnelle Frage habe ich:

Ich nähe gerade einen Faltenrock für einen männlichen Crossdresser. Er soll in etwa so aussehen: Link zum Bild
Nun weiß ich zwar, wie breit seine Hüfte an der breitesten Stelle ist, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel ich hinzugeben soll, damit er nicht zu sehr spannt an der Übergangsstelle. Er sagte 45 cm Bundweite (also 112 cm Umfang) und mit Gummizug, zum besseren Anziehen.
Meint ihr, 120 cm Umfang an der Übergangsstelle sind zu viel?

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon AgnesBarton » 21. Jun 2015, 12:03

Costumy, davon habe ich leider keine Ahnung.

Ich habe aber selbst eine kurze Frage, und zwar habe ich so einen weichen Viskosestoff gekauft, so einen typischen Pludehosenstoff halt. Was muss ich denn da beim Verarbeiten beachten? Ich brauche sicher eine dünnere Nähma-Nadel als die Standardnadel, oder? Ich habe davon nur leider gar keine Ahnung ...
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon AgnesBarton » 21. Jun 2015, 13:00

Vielen Dank, Shen! :-) Büroklammern nehmen klingt gut. Ich habe auch von meinem letzten Quiltprojekt so extra Stoffklammern, die kann ich dann ja sicher auch nehmen. Die Stretchnadel kriege ich im Laden auch unter dem Namen Stretchnadel? Muss ich da auf irgendwelche Nummer achten, wenn ich die kaufe? Hier z.B. stehen ja so viele Nummern dabei, da verstehe ich schon gar nicht, was das alles heißen soll.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon AgnesBarton » 21. Jun 2015, 13:15

Dankeschön, dann versuche ich das mal damit. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Caoilfhionn » 21. Jun 2015, 19:26

AgnesBarton hat geschrieben:Die Stretchnadel kriege ich im Laden auch unter dem Namen Stretchnadel? Muss ich da auf irgendwelche Nummer achten, wenn ich die kaufe? Hier z.B. stehen ja so viele Nummern dabei, da verstehe ich schon gar nicht, was das alles heißen soll.
*klugsch...-modus an*
Die oberen Zahlen sind das Nadelsystem, das sagt dir, ob die Nadeln in deine Maschine passen. Haushaltsmaschinen haben in der Regel das Flachkolbensystem 130/705. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, denn in den meisten Läden gibts nur die bzw. die spezielleren Systeme nur auf Anfrage/Bestellung.
Die unteren Zahlen geben die Nadelstärke an, von 70 dünn/fein bis 100 dick/grob. Die sind auch auf dem Kolben der Nadel eingraviert.
Weitere Zusatzbeschriftung wie "Stretch", "Jersey", "Jeans", Microtex" geben an, für welche Zwecke eine Nadel besonders gut geeignet ist und passende Eigenschaften hat (z.B für Jersey eine Kugelspitze um die Maschen nicht zu beschädigen).
*klugsch...-modus aus*
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Amaranth » 21. Jun 2015, 20:06

Ich hab mal eine Frage bezüglich Reißverschlüsse. Bei meiner Sweatjacke ist das Einfädelnubsie für den Zipper abgefallen und nun W wie weg. Kann man das irgendwie DIY-mäßig ersetzen oder muss dafür der gesamte RV getauscht werden? :angel: Besonders hübsch muss es nicht werden, btw 8-)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste