Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon AgnesBarton » 12. Jun 2015, 19:29

Danke für eure Ideen! Ich werde mal in Richtung Canvas und Jeans und Satinpaspelband weiter recherchieren, das klingt nämlich echt cool. :-)

Ich hatte im Laden Feincord angeschaut, Breitcord hatten die gar nicht. Find ich aber beides für den Zweck nicht so solle. Trotzdem danke fürs Erwähnen. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kalala » 12. Jun 2015, 20:44

Violana hat geschrieben:Denim (aka Jeans) wäre mir auch als erstes eingefallen. Das ist auch wirklich leicht zu verarbeiten wenn man nicht grad 10 Schichten durch eine schwache Nähma zwängen will. Als Kontrast dazu fände ich was "edleres" schön, kommst Du an schwarze (Wild-?) Seide heran? Muss man vielleicht was stabilisieren.
Wenns Dir noch abgefahrener sein soll, könnte ich mir als Detail zusätzlich noch eine Lage schwarze Spitze drüber vorstellen. Oder auf der Seide eine Ton-in-Ton-Stickerei. Und schwarze Satin-Paspeln. :angel:

Noch ein Seitenkommentar zu Cord: Vergiss nicht, dass es Breitcord und Babycord gibt. Es mag beides Cord sein, aber ich finde die Ausstrahlung und Wirkung von beiden extrem unterschiedlich und würde nicht einfach den einen durch den anderen ersetzen. Vielleicht ist Dir ja einer davon durch die Lappen gegangen und Du hast nur an den anderen gedacht, also wollt ichs nochmal ansprechen. Wenn nicht: Auch okay. :wink:

Ich habe da doch noch so einen kleinen Rest blaue Dupionseide, von dem ich nicht wusste, was ich damit machen will.... :naeh:

Benutzeravatar
silverseal
**
**
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2009, 15:06

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon silverseal » 12. Jun 2015, 22:54

Ich hab die Schnabelina mittlerweile 3x genäht. Zweimal in schwarz und gruftig aus Baumwolle, Feincord und Jaquard. Und einmal in bunt für ein Kind auch aus Baumwolle. Die Schnittteile werden ja mit Volumenvlies gefüttert, dadurch erhalten die Stoffe genügend Stabilität.
He has saved your lives so many times, and you never even knew he was there. He never stops. He never stays. He never asks to be thanked. But I've seen him. I know him.
I told them about the Doctor.

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon conocara » 12. Jun 2015, 23:37

chastity hat geschrieben:@ conocara:
Aber zu einem Bekleidungsstück hat man doch viel mehr Hautkontakt als zu einem Möbelstück. :wink:
Das Shirt trägst du auf der bloßen Haut 12h am Tag. Auf die Couch setzt oder legst du dich i.d.R. bekleidet und meistens auch nicht soooo lange.
Außerdem kann es sein, dass Dekostoffe speziell behandelt sind. Wobei das vermutlich besonders deklariert sein wird. :gruebel:

chastity
Klar hat man das auf der Haut, allerdings wäscht man es auch, während die Couch permanent Zeugs ausdünsten könnte, ohne je mal eine Wascherfahrung zu machen. Das war ja auch schon Thema bei Möbeln, dass die noch ewig ausdünsten und nicht gleich in der Wohnung stehen sollten.

Danke auch, lady_spatz und Grünzeug. Ich werde in Zukunft drauf achten, ob der Anbieter irgendwelche HInweise zu Öko-Standards macht und im Zweifelsfall was anderes suchen.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 16. Jun 2015, 11:54

Nur um mich abzusichern: ''Wenn im Schnittmuster steht 1,5cm Nahtzugabe enthalten im Schnitt'', dann meinen die auf jeder Seite oder? Das kommt mir so viiel vor :shock: Es handelt sich um einen Butterick Schnitt.
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1891
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kleinesSchwarzes » 16. Jun 2015, 12:01

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:Nur um mich abzusichern: ''Wenn im Schnittmuster steht 1,5cm Nahtzugabe enthalten im Schnitt'', dann meinen die auf jeder Seite oder? Das kommt mir so viiel vor :shock: Es handelt sich um einen Butterick Schnitt.
Ja, 1,5 cm an allen Kanten, außer es steht was anderes dran (Säume sind ja meistens breiter). Ich male die mir auch oft erstmal schmaler, an manchen Stellen zumindest.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 16. Jun 2015, 12:22

dankeschön! :) An den säumen steht nichts anderes dran.. dann werd ich wohl mal nahtzugaben kürzen :kicher: mit 1,5 komm ich glaub ich nicht so recht zurecht :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kalala » 16. Jun 2015, 12:51

ach, das kann auch sehr praktisch sein- wenn du noch nicht sicher bist, wie der Schnitt passt. Bei 1,5cm Nahtzugabe hat man mehr Spielraum, um das auszugleichen!

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 16. Jun 2015, 13:48

hmja, das mag sein. allerdings ist es eine jacke /mantel *g* die kundin darf vor dem futter eh nochmal reinschlüpfen *g*
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Schweißerin
***
***
Beiträge: 984
Registriert: 2. Okt 2007, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Schweißerin » 16. Jun 2015, 14:51

Hallo Ihr lieben,

ich habe ein Schnittmuster für ein Oberteil. Das Oberteil hat auf der Vorderseite im Grundschnitt ein B-C Körbchen berücksichtigt.
Laut Anleitung habe ich also das Vordere Teil verlängert um meinen großen Busen unterzubringen.
Nun steht in der Anleitung das man das selbe noch mit dem Rückenteil machen soll.
Nur warum? Da hab ich doch ganz doof gesagt gar keinen Busen der "Stoff klaut" :lol:
auch weiß ich da nicht, wo ich die Verlängerung einsetzen muss. Gibt es da auch einen bestimmten "Schnittbereich", oder mach ich unten an das Schnittteil was dran? Als Hinweiß, das rückenteil ist PO lang, das Vorderteil ist geteilt in OBER und Unterteil. Da hab ich die Änderung nur am Oberteil vorgenommen und den großen Busen reingebastelt.

lg

Schweisserin

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 16. Jun 2015, 15:11

Der Grund ist ganz einfach der, dass die Seitennaht von Vorderteil und Rückenteil gleich lang sein müssen um die Teile zusammennähen zu können.

Wie viel beträgt denn die Differenz?
Davon hängt ab wie man das elegant unterbringen kann.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Schweißerin
***
***
Beiträge: 984
Registriert: 2. Okt 2007, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Schweißerin » 16. Jun 2015, 15:14

es sind gute 7cm Unterschied.An die Seitennaht hab ich garnicht gedacht :irr: :mrgreen:
Also das Vorderteil habe ich um gesamte 7cm verlängert und die Seitennaht neu angepasst.
Ich würde euch das gerne abfotographieren, bin gerade aber auf der Arbeit. ;/ Der Schnitt ist leider auch nicht kostenlos einsehbar, sonst hätte ich den hier gerne mal verlinkt.

lg

Schweisserin

Benutzeravatar
Schweißerin
***
***
Beiträge: 984
Registriert: 2. Okt 2007, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Schweißerin » 16. Jun 2015, 18:00

so, der Herr hat mir von den Schnittmustern mal Fotos geschickt. So kann ich das etwas genauer beschreiben.

Bild

Da sieht man wie ich 7cm reingesetzt habe. Nach Anleitung musste ich die rote Seitennaht angleichen. Das habe ich getan.
Nur ich wüsste jetzt nicht so sicher wo ich das bei dem Rückenteil kann.?!

Bild

Mag da mal bitte jemand mit Paint nen Kringel für mich reinziehen, oder sowas in der Art? :oops: :tee: :angel:

lg

Schweisserin

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5289
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nria » 16. Jun 2015, 18:43

Das irritiert mich. Du hast einfach nur mehr Länge eingefügt? Eigentlich macht man bei einer Full Bust Alteration doch an diversen Stellen Änderungen, auch in der Weite, und hinterher siehts etwa so aus: Änderungen FBA

Die Mehrlänge ist dann nur in der Mitte vorhanden, an der Seite erledigt der Abnäher diese Arbeit.
Alternativ zum Abnäher kann man die Mehrlänge auch einkräuseln. Davon, einfach sowohl Rücken- als auch Vorderteil zu verlängern, habe ich noch nie was gehört (gut, man kann ja nicht alles kennen), aber wenn, gehe ich mal davon aus, dass man das an der gleichen Stelle wie beim Vorderteil tun sollte.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Schweißerin
***
***
Beiträge: 984
Registriert: 2. Okt 2007, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Schweißerin » 16. Jun 2015, 18:53

mmhh Laut Schnittmuster kommt kein Brustabnäher rein.

Ich habe ein Screen aus der Anleitung gemacht. Kann damit jemand was Anfangen?

Bild
Quelle: www.Milchmonster.de Schnittmuster Martha

lg

Schweisserin


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste