Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nephilia » 2. Jun 2015, 09:49

Ich hab eins daheim und das ist aus dickem Jersey (fühlt sich a bissl wie Badeanzugstoff an) und die Säum sind alle nicht versäubert oder umgenäht.

Benutzeravatar
Petunia_Blume
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2259
Registriert: 12. Dez 2006, 18:57

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Petunia_Blume » 2. Jun 2015, 16:10

Danke schön! Aufgrund deiner Empfehlung habe ich mir grade auch einen Jersey-Stoff für das Kleid gekauft.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5855
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chaotic » 3. Jun 2015, 13:25

Ich habe eine selbstgenähte Einkaufstasche, bei der ich den oberen Rand (also auch die "Einfüllöffnung") mit Schrägband versäubert habe. Inzwischen ist das Schrägband ziemlich zerschlissen und bedeckt an einigen Stellen nicht mehr die Stoffkanten, sondern existiert nur noch um die Naht herum.
Soll ich das alte Schrägband entfernen, bevor ich neues drannähe oder einfach das neue über das alte drüber nähen?

Als oben am Träger (an der Stelle, wo man die Tasche auf der Schulter trägt) der Stoff zerschlissen war, habe ich stabilen Stoff auf den alten draufgenäht und dann alles (alten Stoff, neuen Stoff, altes Schrägband) mit neuem Schrägband eingefasst (und von Hand festgenäht). Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das beim Rest des Schrägbandes auch so machen soll.

Das neue Schrägband wird in jedem Fall ordentlicher als das alte, weil ich inzwischen besser damit umgehen kann.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
silverseal
**
**
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2009, 15:06

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon silverseal » 7. Jun 2015, 16:22

Huhu, weiß jemand wie der Stoff heißt, aus dem die meisten Männerröcke gemacht sind? Danke
He has saved your lives so many times, and you never even knew he was there. He never stops. He never stays. He never asks to be thanked. But I've seen him. I know him.
I told them about the Doctor.

Benutzeravatar
Aquerne
**
**
Beiträge: 417
Registriert: 11. Nov 2006, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Aquerne » 7. Jun 2015, 17:44

Ich hab grad auf der Suche nach Möglichkeiten für Stoffrestverwertung dieses hübsche Täschchen entdeckt und würde es gerne nachnähen. Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, wie das wohl konstruiert ist. Ist es möglich, das aus zwei Vierecken (Futter und Oberstoff) zu nähen, und ich seh einfach nicht wie, oder geht das gar nicht? Ist jemand besser in Gedankengeometrie als ich? :D Dankeschön!

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1469
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MissWunderlich » 7. Jun 2015, 18:03

Also ich hätte jetzt vermutet, dass man mit einem Rechteck beginnt und dann von einem Eck zu einem Punkt knapp über der Mitte der gegenüberliegenden längeren Seite misst. Wenn man dort dann entlangschneidet dürfte man diese Form erhalten. Damit dürftest du dann deinen Grundschnitt haben, man muss nur beachten dass man das Teil einmal normal und einmal spiegelverkehr benötigt-das ganze kannst du wahrscheinlich auch aus einem Stück ausschneiden, dann hat dein Schnitt die Form eines Romboidenhttp://matmin.kevius.com/fyrpic/fyra6.gif
Wenn du es dann mit dem Futter verstürtzt, sieht man am Schluss allerdings innen die Nahtzugaben

war das verständlich? War das die Erklärung die du gebraucht hast? Ichbin so grottig im Erklären...
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Aquerne
**
**
Beiträge: 417
Registriert: 11. Nov 2006, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Aquerne » 7. Jun 2015, 18:14

Ja, die Grundform ist ein Rechteck mit abgeschnittenen Ecken, bzw. ein Viereck mit schrägen kurzen Seiten. Wenn ich die Grundform also gleich direkt so ausschneide (je von Futter und Oberstoff) und die verstürze, dann hab ich doch aber das Problem, dass wenn ich die jetzt am Rand zusammennähe um eine Tasche zu bilden, die Kante vom Dreieck das oben übrig bleibt jetzt weiter aussen ist als die Kante der eben entstandenen Tasche. Ausser ich hab eben am Anfang kein Viereck geschnitten, sondern an den Seiten, wo die Tasche zusammengenäht wird, extra noch Nahtzugabe mitgeschnitten habe. ... ist das verständlich? :lol: Eben, ich weiss nicht ob ich es einfach kompliziert mache, wenn ich unbedingt ein Viereck schneiden will, oder ob das tatsächlich irgendwie geht. Und wenn es nicht geht, ob die beste Variante die mit Nahtzugaben beim Taschenteil ist, oder ob man es lösen kann, in dem man einfach mehr Teile schneidet.

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1469
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MissWunderlich » 7. Jun 2015, 18:35

Das ist ein Problem das ich gar nicht bedacht habe :mrgreen: Aber Ja, du hast Recht ,du müsstest die Nahtzugaben tatsächlich schon im Vorhinnein mi ausschneiden, dass sich da nichts umklappt. Allerdings hättest du dieses Problem wahrscheinlich auch, wenn du die Tasche aus mehreren Teilen nähst. Ich werd Mal in mich gehen, vielleicht fällt mir noch eine bessere Lösung ein, das Täschchen ist nämlich definitiv zu hübsch um nicht genäht zu werden :lol:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 7. Jun 2015, 21:03

Hier gibts das Tutorial für eine etwas andere, aber ähnliche Tasche. Gibts noch irgendwelche Ungereimtheiten? Kann man sicher gut verwursteln oder: die ist doch auch ganz hübschi. :)

Ich bin selbst zu verwirrt, um alles nachvollziehen zu können, äääh... :oops:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 8. Jun 2015, 08:54

silverseal hat geschrieben:Huhu, weiß jemand wie der Stoff heißt, aus dem die meisten Männerröcke gemacht sind? Danke
Ich tippe auf Köper! Zumindest das, was im Karstatd und unter stoffkontor.eu darunter verkauft wird, kommt diesem oft gebrauchten Stoff sehr nahe :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
silverseal
**
**
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2009, 15:06

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon silverseal » 8. Jun 2015, 10:21

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
silverseal hat geschrieben:Huhu, weiß jemand wie der Stoff heißt, aus dem die meisten Männerröcke gemacht sind? Danke
Ich tippe auf Köper! Zumindest das, was im Karstatd und unter stoffkontor.eu darunter verkauft wird, kommt diesem oft gebrauchten Stoff sehr nahe :)
Danke, dann hab ich mal nen Anhaltspunkt :)
He has saved your lives so many times, and you never even knew he was there. He never stops. He never stays. He never asks to be thanked. But I've seen him. I know him.
I told them about the Doctor.

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon conocara » 8. Jun 2015, 16:23

Weiß jemand, worin sich Taft zu Dekozwecken und für Gardinen aus 100% Viskose unterscheidet von Taft zu Klamottenzwecken? (der meist aus Polyzeug ist, was ich nicht wirklich mag)?

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9286
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Ravna » 8. Jun 2015, 16:28

Ich hab schon häufiger gelesen, dass Stoffe die nicht explizit für Kleidung deklariert sind andere gesetzliche Grenzen haben, was die Höchstmenge an Giftstoffen angeht. Ob es stimmt, kann ich dir nicht sagen, wäre da aber vorsichtig.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon conocara » 8. Jun 2015, 23:18

Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. :) Ich hab immer überlegt, ob es schlimmer knittert oä.

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon conocara » 9. Jun 2015, 15:51

Der Stoff ist sogar supergünstig, ich hab keine Ahnung, warum das teurere Polyestergemisch so viel besser sein sollte als dieser Viskosestoff. Ich werde mich mal weiter informieren, was dran ist an Giftstoffen in Deko-Stoffen.
Ich hab nicht so die Ahnung von Taft, möglicherweise sieht "richtiger" Stoff für Kleider nicht so billig aus?
Was auch sein könnte ist, dass er breiter liegt als die Kleiderstoffe. Vielleicht denkt man sich da, dass er am besten für Vorhänge geeignet ist und Kleidung hier nachrangig ist.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste