Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Erinnye » 26. Mär 2015, 15:22

Ich hab auch die Hobbylock 2.0 und hab schon Jersey ohne Nadelwechsel genäht, ehrlich gesagt hätte ich gar nicht daran gedacht bei einer Overlock die Nadeln zu wechseln :-) Aber keine Löcher, prima Nähte, alles toll :)
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon aprilnärrin » 26. Mär 2015, 15:37

Hehe, alles Pfaff Hobbylockse 2.0 hier. :D
Also ich habe, wie gesagt, alles einfach mit den selben Nadeln gemacht. Zur Nadelstärke: wenn ich mich nicht vertue beim Schätzen, dürften es 80er Nadeln gewesen sein. (Habe sie gebraucht gekauft und einfach mit den Nadeln, die drin waren, weitergenäht. )
Beim Differentialtranstport hatte ich bisher nie was anderes als 1.1 oder maximal 1.2 einstellen müssen. Für mittleren bis schweren Jersey jetzt. Zu den Fadenspannungen sage ich mal lieber nichts, da ist meine Maschine eindeutig sehr speziell, die meiner Mutter lässt sich super nach Anleitung einstellen, meine braucht meistens 2 Fadenspannungsstufen höher, aber war ja klar, das ich gleich wieder das Charaktermodell erwische. ^^

Bei meiner normalen Maschine war es für Jersey auch noch nie nötig zu wechseln. Ich konnte da nie was auffälliges an den Nähten entdeckten. Aber als völliger Laie kann ich natürlich nichts zu möglichen Langzeitwirkungen sagen. Ob es den Stoff dann später schneller zerlegen könnte oder ähnliches. So intensiv habe ich mich damit nicht befasst. Bisher ist mir jedenfalls nichts kaputt gegangen oder ähnliches, weder durch das/beim Nähen, noch beim Waschen oder durchs Tragen.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon DasGlückskind » 27. Mär 2015, 11:14

Ich will mir einen Tüllrock nähen, so wie hier, hier oder hier. Länger ist erstmal irrelevant, ich will jetzt nur wissen, welche Sorte Tüll ich dafür brauche? Softtüll wäre jetzt meine erste Idee, brauche ich dazu dann einen Unterrock oder geht es auch ohne?
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 27. Mär 2015, 11:21

Bei dem mit dem Schrägband wär ich mir gar nicht so sicher, ob es Softtüll ist - der hat wie es aussieht doch recht guten Stand. Grundsätzlich bräuchtest du aber bei Softtüll nur einen Unterrock, wegen eventueller Durchsichtigkeit, nicht wegen des Kratzens schätze ich.

Evtl gibt's ja sowas wie Tüll in "mittelschwerer Qualität"? :D
Ich würde ansonsten auch eher Richtung Softtüll tendieren, weil ich's mir vom Tragekomfort her deutlich angenehmer und alltagstauglicher vorstelle :)
Bild

bibukaba

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon bibukaba » 27. Mär 2015, 15:54

Ist der Tüll sichtbar, würde ich auch eher zum Feintüll greifen wie hier:

https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... pink-74066

Der feste Tüll wird eher für die Unterröcke genommen, da er Stand bringen soll. Bei deinen Beispielen kommt die Weite von den vielen Lagen, daher würde m.M. nach ein Softtüll ausreichen. Außerdem kratzt der feste Tüll, das ist dann am Bein eher nicht so schön :mrgreen:

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fallenrose » 30. Mär 2015, 21:09

Mal eine etwas blöde Frage, aber kann man Leinenstoff bügeln? *am Kopf kratzt*
Ich nähe grade ein Last Minute-Geschenk für meinen Freund (Brotbeutel für's Lager aus Keinen) und hab den Stoff natürlich vorher brav gewaschen. Jetzt ist er natürlich etwas knitterig. Krieg ich das mit Bügeln etwas gebannt oder soll ich's gleich bleiben lassen? (sieht jetzt nicht total beknackt aus, wäre also nicht schlimm, wenn's nicht klappt. Ich will nur nix kaputt machen...)

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 30. Mär 2015, 21:13

Ja, natürlich. Sogar auf höchster Stufe.
Wird an manchen Bügeleisen auch als "Leinenstufe" bezeichnet.
Das einzige Problem: es knittert recht schnell wieder.
per aspera ad astra

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Cyra » 30. Mär 2015, 21:14

Dabei aber unbedingt beachten, dass der Stoff feucht sein sollte, trockene Hitze mag Leinen nicht.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 30. Mär 2015, 21:16

Am besten bügelt man Leinen noch feucht, sonst hast du kaum eine Chance, die Falten ganz rauszukriegen. Und sonst wie schon von Lemmera gesagt, viel Hitze.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 30. Mär 2015, 21:17

Dabei aber unbedingt beachten, dass der Stoff feucht sein sollte, trockene Hitze mag Leinen nicht.
So weit würde ich nicht gehen.
Dampfbügeln sollte eigentlich reichen. Und von einmal drüber gehen wird der Stoff nicht gleich porös.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nria » 30. Mär 2015, 21:35

Ich hab in den letzten 12 Jahren jedes Leinen trocken auf höchster Stufe gebügelt (und ich verwende sehr viel Leinen), porös ist mir noch nichts geworden. Feucht gehts aber besser (das mache ich nur dann, wenn ich den Stoff schneller trocken haben will :lol: ich bin leider sehr empfindlich, was heißen Dampf etc. angeht, daher bügle ich fast nie mit Dampf)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chaotic » 30. Mär 2015, 21:42

Ich habe Leinen noch nie feucht gebügelt, aber immer mit Dampf. Meine Methode, um alle Falten aus Leinen raus zu kriegen ist auf höchster Stufe mit viel Dampf zu bügeln, das hilft richtig gut. Und ruhig mehrfach bügeln, quasi einmal mit dem dampfenden Bügeleisen über den Stoff gehen um ihn anzufeuchten und das zweite Mal um ihn wirklich glatt zu kriegen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fallenrose » 30. Mär 2015, 22:05

Danke für eure schnellen Antworten :)
Dann kann ich unbesorgt morgen oder übermorgen das Bügeleisen auspacken, super.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon AgnesBarton » 31. Mär 2015, 06:25

Mein Stoffdealer hat mal gesagt, dass Nähgarn aus Baumwolle mit der Zeit brüchig wird. Stimmt das? Ich habe bei meinen Großeltern im Haus noch eine riesige Menge Nähgarne gefunden, die ich eigentlich nicht wegwerfen will, aber wenn die nix mehr taugen ... ? Ich hab auch keine Ahnung, wie alt die genau sind, aber ich denke, so um die zwanzig Jahre bestimmt.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 31. Mär 2015, 07:36

Ja, es wird morsch. Versuch mal, es zu zerreißen, dann merkst du, was es noch kann.
Ich benutze so Garn entweder zum Heften oder für Nähte, die nicht viel aushalten müssen, Probeteile, zum absteppen etc
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste