Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nria » 15. Mär 2015, 16:47

Das ist doch einfach ein schmales Satinband, oder?
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Morathi » 15. Mär 2015, 16:55

:arg: natürlich, so einfach! :arg: und dank Prym finde ich "hanger tape" jetzt auch bei ebay.com :roll:
Vielen Dank Cyra!

edit: ja, Nria, so hat das in meinem Kopf auch immer geheißen, aber damit (und diversen Übersetzungen) kam ich bei den englischen Bezeichnungen nicht weiter, deshalb dachte ich, das muss doch einen offiziellen Namen (wie Schrägband/bias tape, hug snug und so Sachen) haben :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 15. Mär 2015, 17:18

Ich habe einen total simplen BurdaStyle Downloadschnitt gekauft und frage mich gerade, ob der schon Nahtzugabe beinhaltet, oder nicht?
Es ist quasi nur so eine Kostruktionsanleitung und ja. Das war's. 8-)

In der Beschreibung steht "Nahtzugabe 1cm, Saum 3cm"etc.

Heißt das, die NZ ist im Schnitt eh schon drin, bzw für die Konstruktion bereits berücksichtigt? (Man muss die Teile in groß dann eben selbst erstellen, darum bin ich mir nicht sicher und es steht auch nirgendwo).
Bild

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Gluglu » 15. Mär 2015, 17:42

Nein ich geh nicht davon aus das die NZ mit drin ist.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Ravna » 15. Mär 2015, 17:42

Hast du mal geschaut, ob auf der Webseite vom Schnitt etwas steht? Zumindest auf der englischen Seite (Burdastyle.com) steht es eigentlich immer dabei, wobei da meist auch nur steht, dass keine NZ eingerechnet ist.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 15. Mär 2015, 17:55

Es handelt sich um diesen Schnitt hier und es steht einfach gar nichts dabei.
Schemazeichnungen: Maßangaben in Zentimetern
Schemaschnitt: Anhand der Schemazeichnungen originalgroße Schnittteile für das Jackenteil (Vorder- und Rückenteil) und den Ärmel herstellen.
Naht- und Saumzugaben: Nähte 1,5 cm, Kanten 2 cm, Saum 4 cm, Ärmelsäume 3 cm.
Zuschneiden: a) Jackenteil (Vorder- und Rückenteil) nach Schemaschnitt 2x, b) Ärmel nach Schemaschnitt 2x.
Und dann geht's noch weiter mit der Beschreibung und Tipps. Das war's.
Bild

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon trulla » 15. Mär 2015, 18:09

In der Burda-Zeitschrift, die ich vor mir habe, steht das genauso drin und da sind die NZ nicht inklusive. Meines Wissens nach ist bei Burda die NZ nie inkludiert.
Bei dem Cardigan würde ich an deiner Stelle mal googlen und Bilder von Leuten suchen, die den schon nachgenäht haben. Ich weiß nicht, ob es auf der russischen Burda-Seite war, aber alle Bilder, die ich bisher davon gesehen habe, sahen schrecklich aus, der Cardigan saß gar nicht (ich wollte den nämlich auch nachnähen).
sabbatum lunæ nidrosiæ

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 15. Mär 2015, 18:14

Okay, dankeschön :)

@Trulla: Ich habe den Schnitt eh schon mitgekauft, als ich ein paar mehr Sachen bestellt hatte - das heißt ich werde ihn einfach mal ausprobieren und hoffen, dass er nicht so grauenvoll aussieht.. :?
Edit1: die Bilder, die ich gefunden habe, gefallen mir nicht so schlecht bislang :)

Edit2: Auf der englischen Version habe ich nun nicht nur festgestellt, dass der Schnitt nur 0,99USD statt 1,99€ kostet, sondern auch die Angabe "This pattern doesn't include seam allowance " gefunden.

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Ist es ratsam, die Preise immer auf der englisch- UND deutschsprachigen Seite zu vergleichen? Irgendwie finde ich das grad frech, dass es nicht gleichviel kostet, auch wenn's nur ca. 1€ ist. :shrug: :gruebel: :D
Bild

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 16. Mär 2015, 11:58

Leider hab ich keine Ahnung, was die Preise so bei Burda angeht, aber ich hab auch eine kleine Burdafrage, bzw. Bitte.

Hat jemand zufällig die September 2009 Ausgabe und könnte mir weiterhelfen mit dem Schnitt 118.
Und zwar habe ich vergessen mir zu notieren, welche der Linien am Vorderteil was kennzeichnen...
Der Schnitt liegt leider zwei Stunden entfernt von hier, und ich würde sehr gerne weiternähen :mrgreen: Könnte einer vielleicht einen Blick auf den Schnitt werfen und mir sagen, welche der Linen am Vorderteil vorne wofür sind? Welche ist die Umbruchlinie?
Falls es hilft, könnte ich auch ein Foto von den Schnittteilzeichnungen machen.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon OmasNähmaschine » 16. Mär 2015, 16:32

sagt mal, kennt jemand gute videoanleitungen wie man ein schneiderlineal oder einen sogenannten french ruler richtig verwendet? ich würde gerne öfter mal schnittmuster selber erstellen und denke, dass die dinger da eine gute hilfe sind, aber ich würde mich gerne vorher ein bisschen "einlesen".
das video von dem prym-lineal https://www.youtube.com/watch?v=8b6BzeGhE8w sieht ziemlich willkürlich aus- mal hier n bogen, mal da. oder macht man das wirklich so nach bauchgefühl? :irr:
liebste grüße

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 16. Mär 2015, 16:36

. oder macht man das wirklich so nach bauchgefühl
Im Endeffekt: Bauchgefühl und Erfahrung.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 16. Mär 2015, 17:44

Total. Da gibt's leider kein Patentrezept für.
Bild

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon OmasNähmaschine » 16. Mär 2015, 20:29

also prinzipiell komm ich mit solchen gefühls- bauchsachen ja wunderbar zurecht. dachte nur, ich frag mal nach bevor ich drauflospfusche und alles eventuell sogar viel leichter gehen würde ;)
vielen dank euch

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 18. Mär 2015, 20:44

Hallo Mädels (und ein paar herren^^)
ich hab super geniales leder hier das ich gerne zu kurzen shorts verarbeiten würde. meine maschine näht es problemlos, aber ich hab trotzdem ein paar fragen.
das leder ist recht dünn, deswegen hab ich vor es wie normalen stoff zu verarbeiten. also 'normale' nahtzugaben und die dann auch wie gewohnt bei jeans absteppen. geht das mit leder? oder perforiert das zu stark?
ist es überhaupt möglich mit dünnem leder etwas nahezu hautenges zu nähen, oder reißt das dann?
ganz lieben dank schonmal für eure antworten :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

bibukaba

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon bibukaba » 19. Mär 2015, 08:22

Ich kenne deinen Lederstoff nicht, gehe aber davon aus, dass es ein elastisches Kunstleder mit oder ohne Innenfutter ist. Ich würde hier eine dünne Nadel nehmen, um Perforation zu vermeiden. Vielleicht sogar mit einer Microtexnadel versuchen, oder eine Jerseynadel. Auf keinen Fall stärker als 80.

http://www.heller.at/files/haushalt-nad ... etzABC.pdf


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron