Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Kelpie

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Kelpie » 13. Mär 2015, 15:52

Einen schönen Freitag den 13. allerseits!

Ich hätte eine kleine Frage. Ich wollte mir ein kleines Pokissen nähen. Ich weiß, da kann man nicht pauschalisieren kommt - drauf an, wie groß ich bin, das Kissen ist usw. usw. aber wie viel Füllwatte brauche ich so ungefähr? Ich schätze mal die Maße werden so grob in Richtung 50x20x20 gehen :?
Ich liebäugel jetzt mit einer 1 KG Füllwatte Packung, oder ist das zu wenig? das Kissen ist zwar nicht groß, soll aber schon ein bisschen Stoff halten. Also mehr? Irgendjemand hier Erfahrungswerte, grob ob eher in Richtung 5 Kg oder weniger würden mir schon helfen :)

Viele Dank! :knuddel:

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 13. Mär 2015, 16:11

Konkret kann ich dir nicht helfen.
Aber wie wäre es ein Sofakissen zu wiegen und damit zu probieren wie viel mehr du an Volumen brauchst?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 13. Mär 2015, 17:03

Kelpie hat geschrieben:Einen schönen Freitag den 13. allerseits!

Ich hätte eine kleine Frage. Ich wollte mir ein kleines Pokissen nähen. Ich weiß, da kann man nicht pauschalisieren kommt - drauf an, wie groß ich bin, das Kissen ist usw. usw. aber wie viel Füllwatte brauche ich so ungefähr? Ich schätze mal die Maße werden so grob in Richtung 50x20x20 gehen :?
Ich liebäugel jetzt mit einer 1 KG Füllwatte Packung, oder ist das zu wenig? das Kissen ist zwar nicht groß, soll aber schon ein bisschen Stoff halten. Also mehr? Irgendjemand hier Erfahrungswerte, grob ob eher in Richtung 5 Kg oder weniger würden mir schon helfen :)

Viele Dank! :knuddel:
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen aber wenn es ein Kissen zum Draufsetzen ist, meinst du bestimmt eher 50x50x20, oder? Oder ich steh auf dem Schlauch. Ich würde zumindest schätzen, dass 5kg Füllwatte zu viel sind, so ein 5-Kilo-Kissen kann man ja fast schon zum Gewichtheben nehmen und ein bisschen Fluffig soll es ja bestimmt auch sein. :shrug:
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Windspiel
***
***
Beiträge: 784
Registriert: 22. Jan 2006, 23:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Windspiel » 14. Mär 2015, 00:00

in dem Laden in dem ich mal gearbeitet habe, hatten wir 500g Beutel und die waren schon recht groß, aber recht locker gestopft. Ich denke, da so ein Pokissen doch dichter gefüllt sein sollte um Röcke stützen zu können (dafür solls doch sein, oder?), sollten 1kg reichen. 1kg Watte is schon ziemlich viel (da verschätzt man sich leicht, weil die so leicht ist).

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 14. Mär 2015, 00:23

Ah, jetzt weiß ich was mit Pokissen gemeint war. :oops: :mrgreen:
Sorry, mein Fehler.
!beil ies eseiL ieB

Nane
*
*
Beiträge: 162
Registriert: 3. Feb 2013, 16:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nane » 14. Mär 2015, 02:10

Ich hab im Keller noch einen 1-Kilo-Sack Füllwatte, die ist relativ dicht gepresst, wenn es dir hilft, könnte ich den einmal ausmessen, bin aber auch der Meinung, dass 1 Kilo ausreichen sollte. Mehr als 2 Kilo brauchst du auf keinen Fall.

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Maze » 14. Mär 2015, 17:58

Hallo ihr!
Ich plane demnächst ein Kuscheltier aus einem Rest Kuschel-Mikrofaser/Fleecedecke zu nähen (eigentlich mehr ein Überzug für ein Wärmekissen, aber es sollte schon Kuscheltier-proportionen annehmen). Allerdings ist die Decke minimal elastisch und ich frage mich ob das gut geht. Das ganze bekommt keine sonderlich große Extremitäten, nur zwei kleine Öhrchen. Sollte ich den Stoff vorher noch irgendwie berstärken oder kann man das guten Gewissens vernachlässigen?
Danke schonmal für eure Antworten!

:tee:

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 14. Mär 2015, 18:46

Ich würde sagen, dass du das vernachlässigen kannst :)
Bild

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon screwloose » 14. Mär 2015, 18:47

Maze hat geschrieben:Hallo ihr!
Ich plane demnächst ein Kuscheltier aus einem Rest Kuschel-Mikrofaser/Fleecedecke zu nähen (eigentlich mehr ein Überzug für ein Wärmekissen, aber es sollte schon Kuscheltier-proportionen annehmen). Allerdings ist die Decke minimal elastisch und ich frage mich ob das gut geht. Das ganze bekommt keine sonderlich große Extremitäten, nur zwei kleine Öhrchen. Sollte ich den Stoff vorher noch irgendwie berstärken oder kann man das guten Gewissens vernachlässigen?
Danke schonmal für eure Antworten!

:tee:
Das hindert dich nicht dran, es zu verwenden, allerdings können sich durch die Elastizität des Stoffes die Proportionen des fertigen Plüschs minimal verziehen. Der Stoff, aus dem ich meine Plüschtiere immer mache, ist auch elastisch. :)
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Maze » 14. Mär 2015, 18:49

Danke ihr zwei! Ich glaube wenn ich es noch ein bisschen mehr Kissenhaft statt Plüschihaft mache lässt sich das verziehen ganz gut verkraften. Wundervoll, der Plan verfestigt sich! :yes:

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon OmasNähmaschine » 15. Mär 2015, 12:19

hallo allerseits,
angenommen mich fragt jemand ob ich hosen kürze und will mir was dafür geben... welcher betrag wäre angemessen?
liebe grüße

Benutzeravatar
Halja
**
**
Beiträge: 627
Registriert: 26. Dez 2010, 20:15

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Halja » 15. Mär 2015, 13:13

Ich muss meiner Familie regelmäßig Hosen kürzen, meine Oma drückt mir dann pro Hose 5€ in die Hand. Die Änderungsschneiderin hier im Ort würde auch 5€ pro Hose kosten.

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon OmasNähmaschine » 15. Mär 2015, 14:32

danke, so um den dreh dachte ich auch. :)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Morathi » 15. Mär 2015, 15:20

Hallo :-) weiß jemand, wie das Band heißt, aus dem diese Aufhänge-Schlaufen (z.B. in Röcken um sie auf Kleiderbügel zu hängen) gemacht sind? Vielleicht kennt sogar jemand die englische Bezeichnung?
Danke schon mal :tee:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Cyra » 15. Mär 2015, 16:00

Unter dem Begriff "Aufhängerband" findet man diverse Varianten, die sich dafür eignen würden.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste