Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon OmasNähmaschine » 21. Jan 2015, 14:03

Hallo Neurotoxine,
ich nähe gerade diesen mantel von burda hier https://www.burdastyle.de/burda-style/d ... _6557.html
ich hab auf jeden fall mit dem futter angefangen (hab normalen fleece genommen, kein teddy) un das so gemacht, dass ich gut reinrutschen kann mit nem pulli. beim ober stoff werd ich wahrscheinlich jeweils zwei rasten in der nadelposition nach rechts, als so, dass weniger als die erklärten 1,5 cm stehen lasse. in der schnittanleitung steht NICHT drin, dass man den oberstoff größer machen soll. das kommt mir aber ein bisschen spanisch vor. ich bin da aber auch eher die pragmatische näher, ich tüftel nich lange im vorraus :)
liebste grüße
olivia

Pauline
**
**
Beiträge: 456
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Pauline » 24. Jan 2015, 11:07

Ich habe eine Frage zum Thema Schnittmuster vergrößern. Und zwar habe ich hier ein Schnittmuster für ein Cape liegen, das ich mit gern nähen würde, allerdings geht es nur bis Kindergröße 164. Ich bräuchte eine Größe 36/38.
Jetzt ist meine Frage, wie ich das Schnittmuster vergrößern kann. An sich sollte das nicht allzu schwer sein, da ein Cape ja kaum auf Figur geschnitten ist und ich lediglich bei den Schultern aufpassen müsste. Außerdem besteht das Grundgerüst ohne Kragen u.ä. auch nur aus vier nahezu trapezförmigen Teilen.
Instinktiv würde ich jetzt meine Schulterbreite ausmessen und das ganze frei nach Schnauze daran anpassen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Wie würdet ihr das denn machen?
Ich freu mich über jeden Tipp. :)

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 24. Jan 2015, 11:12

Pauline das würd ich wohl genauso machen wie du. (ich schätze viel wirst du nicht ändenr müssen, mir mit gr 36/38 passen manchmal sachen in 164/174 *g* )
schulterbreite messen und angleichen und ab dafür. capes sind ja meistens etwas weiter, da dürfte das 'weibliche kurven problem' eben keine probleme machen :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Pauline
**
**
Beiträge: 456
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Pauline » 24. Jan 2015, 11:33

Okay, prima, dann mach ich das so. :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort Fr.Ausverkauft! :)
Dann fang ich direkt mal an.

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nephilia » 27. Jan 2015, 14:14

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Ich möchte Organza :? auf ein leicht elastisches Baumwoll-Polygemisch applizieren. Das der Stoff dadurch an Elastizität verliert ist mir klar und für meine Zwecke auch völlig okay. Die Frage ist nun, wie bring ich den widerlichen Organza dazu, auch an Ort und Stelle zu bleiben?

Der Organza soll tentakelartig auf dem Stoff platziert werden, ich denke einfach nur feststecken wird nicht reichen. Ich dachte nun an (auswaschbares) Vlies oder ähnliches?

Mein Plan wäre, den Organza auf das Vlies zu bügeln/kleben/(nähen) und das Ganze anschließen dann auf dem Rockstoff zu bringen.

Würde das funktionieren? Habt ihr ne bessere Idee? Den Organza nicht verwenden steht leider nicht zur Auswahl. ^^

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 794
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Sae-Morgentau » 27. Jan 2015, 14:25

Ich hab leider keine direkte Erfahrung damit, aber könnte es evtl. mit Sprühkleber halten?

Der müsste sich auch wieder auswaschen lassen. Aber ich würd's vorher an einem Reststück testen :)

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nephilia » 27. Jan 2015, 16:07

Danke schonmal ihr zwei. :-)

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Vliesofix.

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon FrauHorror » 27. Jan 2015, 19:34

Ich bin mir nicht sicher, ob Vliesofix da eine gute Wahl ist. Schließlich ist Organza ja durchsichtig und Vliesofix könnte da eine sichtbare Klebeschicht hinterlassen bzw sich durch den dünnen Organza drücken.
Also würde ich auch eher Sprühkleber nehmen. Ich habe den, der hinterlässt nur einen Hauch Kleber und lässt sich rauswaschen.

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nephilia » 27. Jan 2015, 19:38

Den hatte ich auch schon offen. ^^
Dann probier ich's erstmal mit dem Sprühkleber. Herzlichen Dank!!!!!

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4971
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 27. Jan 2015, 21:48

Wie nähe ich Posamentenborte am besten an?
Vermutlich von Hand, oder? Und mit einer Naht in der Mitte entlang oder durch die Ösen/Schleifchen außen?
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon aprilnärrin » 27. Jan 2015, 22:03

deepdarksin hat geschrieben:Wie nähe ich Posamentenborte am besten an?
Vermutlich von Hand, oder? Und mit einer Naht in der Mitte entlang oder durch die Ösen/Schleifchen außen?
Also ich habe es auch schon mit der Maschine draufgetackert und es ist möglich, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu weit nach links oder rechts wegrutscht. Wenn man querdrübergeht sieht man das aber auch später nicht mehr, es könnte nur eben schief werden, wenn man zu sehr abrutscht.

Wenn Du es allerdings sehr akkurat willst, würde ich per Hand annähen. Bei meinem nächste Projekt mache ich das auch, da soll es nämlich wirklich wirklich grade werden. Gemacht habe ich das auch noch nicht, aber ich würde quasi Zickzack nähen, von einer Ösenseite schräg rüber zur nächsten und zurück. Aber keine Garantie dafür, dass das die beste Variante ist. :D
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4971
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 27. Jan 2015, 22:05

Ja, so übertrieben akkurat gelegt ist es nun auch nicht, aber glaub das Verrutschen bei der Maschine ist mir dann doch zu "riskant".
Zickzack, klingt schonmal gut.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nria » 28. Jan 2015, 07:58

Bei schmalen Borten ist es sehr hilfreich, das Band vorher mit diesem dünnen Nähklebeband zu fixieren. "Stylefix" z.B. Das ist allerdings nicht auswaschbar und verklebt auf Dauer die Nadel.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4971
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 28. Jan 2015, 10:32

Ich hab mit der Zickzack-Methode vin Hand angefangen, die aber wieder verworfen, weil man bei genauerem Hinsehen den Annähfaden sieht. Dann hab ich von Hand in der Mitte über's Band genäht, dabei ist aber auch zu sehr verrutscht. Nun mache ich das mit der Maschine, geht bis jetzt am besten.
Vorher festkleben wäre aber wohl der beste Weg. :)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon eichenfuerstin » 29. Jan 2015, 07:06

Eine kleine Frage:

ist es sehr aufwendig und kompliziert Ärmel enger zu nähen?
Ich habe ein ganz zauberhaftes Bolerojäckchen bei dem mir leider die Ärmel viel zu weit (vor allem am Oberarm) und zu lang sind :?

Selbst habe ich ja so gut wie keine Näherfahrung,ich würde das Teilchen gerne von einer Schneiderin ändern lassen.
Geht das überhaupt problemlos?
Bei dem Material handelt es sich um so leicht stretchigen Poly-Samt.

Vielen Dank für eure Hilfe ♥


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste