Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ylva-li
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2635
Registriert: 14. Mär 2005, 16:13

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Ylva-li » 6. Jun 2017, 21:02

Ja, ich hoffe auch, dass es nur ein verirrter Fadenrest o.ä. war und der Spuk nicht plötzlich wieder anfängt.
Jedenfalls noch mal danke für die kompetente Unterstützung!
~Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur~

Benutzeravatar
Blindleistung
**
**
Beiträge: 311
Registriert: 17. Jul 2011, 17:03

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Blindleistung » 29. Jul 2017, 14:55

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Pfaff Classic Style Nähmaschine.
Seit einiger Zeit kann ich keine breiten Stiche mehr machen. Die Nadel bleibt immer hängen, wenn sie links eingestochen hat und wieder hochkommen will. Also im Prinzip so wie in diesem Bild rechts dargestellt:
http://drachenwiki.de/images/7/70/Pfaff ... 36-36a.png
Ich kann sehen, wenn ich die Maschine öffne, das sie Nadel wirklich am Greifer hängen bleibt und sich verbiegt oder abbricht.
Nun das erstaunliche und mich ratlos machende: wenn ich die Stichplatte abnehme ist das Problem weg. Aber so kann ich ja nicht nähen :|
Wenn ich nur einen schmalen Zickzack einstelle kommen keine Probleme oder wenn ich gerade Stiche mache.
Aber das ist ja kein Zustand!
Vor allem verstehe ich den Zusammenhang mit der Stichplatte nicht, die wirkt ja keine mechanische Kraft auf den Greifer aus :o

Hat jemand schon mal von so einem Problem gehört und kann mir vielleicht Tipps geben? Ich würde mich sehr freuen :)
Doch du willst endlich wieder sprechen, endlich nicht mehr schweigen
und willst, kann es auch leicht zerbrechen, endlich Rückgrat zeigen.
1f u c4n r34d th1s u r34lly n33d to g37 l41d

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Lenmera » 12. Sep 2017, 19:09

Wie reinigt ihr eigentlich eure Overlocks?

In der Ausbildung hatten wir Druckluftpistolen und so überdimensionierte Luftpumpen (keine Ahnung wie die heißen), in meiner letzten Arbeit wurden die gar nicht sauber gemacht, außer ich bin mal mit der Druckluftpistole drüber gegangen.

Jetzt habe ich aber weder das eine noch das andere. Bzw bin ich zu faul den Kompressor aufzubauen und die Ovi durch die Gegend zu tragen :oops:

Momentan mache ich meine Ovi mit einer kleinen Pinselbürste sauber und das ist ja wirklich eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat :roll:
Gibt es da irgendeine Alternative, die die Nerven schont und nicht ewig dauert?
Momentan sitze ich ein bis zweimal die Woche für eine halbe Stunde dran und das ist mir einfach viel zu viel.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Tenshi » 12. Sep 2017, 19:16

Lenmera hat geschrieben:
12. Sep 2017, 19:09
Momentan mache ich meine Ovi mit einer kleinen Pinselbürste sauber und das ist ja wirklich eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat :roll:
Gibt es da irgendeine Alternative, die die Nerven schont und nicht ewig dauert?
Momentan sitze ich ein bis zweimal die Woche für eine halbe Stunde dran und das ist mir einfach viel zu viel.
Es gibt so Druckluftspray in der Dose. Ich weiß leider nicht wo, aber meine Ma hat mal welches für die Stickmaschine gekauft.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon lady_spatz » 12. Sep 2017, 22:01

druckluft in dosen bekommt ma oft dort, wo ma auch elektrokrams kaufen kann- conrad zum beispiel :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Lenmera » 12. Sep 2017, 22:07

Ich seh's schon kommen:
Ich passe (mal wieder) nicht auf was ich sage und jemand fühlt sich verarscht, weil ich so was sage wie "Nein, ich habe keine Zeit, ich muss noch Luft in Dosen kaufen" :irr: :mrgreen:
per aspera ad astra

grinsekater
*
*
Beiträge: 203
Registriert: 18. Sep 2007, 23:40

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon grinsekater » 17. Sep 2017, 22:48

Ich würde generell eher von Druckluft abraten, da sich die Flusen dadurch noch tiefer in die Maschine verirren. Aber ich kann dir/euch Staubsaugeraufsätze für die Computerwartung empfehlen :wink:
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Auch Mäuse brauchen Tierschutzhttp://mausebande.com/forum/

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon MadebyMyri » 14. Nov 2017, 13:42

Wie vielleicht einige gelesen haben, ist eine Bernina 642-1 bei mir eingezogen.
Nähen tut sie perfekt aber:
1. an einigen tellen ist sie sehr braun (Ablagerungen Öl?)
2. Es gibt Stellen, an denen der Lack weggescheuert ist und das blanke Gehäuse zu sehen ist.

Wie retouchiere ich das am Besten?
Lacke aus den 50er/60ern mögen vielleicht nicht unbedingt die gleiche Behandlung, wie das Zeugs von heute. Wasser und Seife? Oder gibts was besseres?

Und wenn wir schon dabei sind: Wie finde ich einen Stickfuss für diese Maschine?
Ich habe leider nur einen zum Geradeausnähen bei der Maschine gefunden, aber im Handbuch sind Zickzackstich sowie Freihand beschrieben und ich würds gerne ausprobieren.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Erinnye » 14. Nov 2017, 22:10

Hmm auf jedenfall kein WD40 an den Lack kommen lassen, mir wurde für meine Oldies geraten einen leicht feuchten Lappen zu nehmen, bzw Nähmaschinenöl. Dann damit abreiben und mit nem trockenen Tuch nachwischen. Das galt allerdings hauptsächlich für die Golddecals die meine haben, keine Ahnung wie es bei Maschinen ohne ist.
Nähstange und alles was unlackiert ist hab ich eiskalt mit Edelstahlpolitur geputzt :wink:
Aber so ganz fiese braune Stellen hab ich nciht wegbekommen, die haben sich eingefressen, aber die sind meist unter der Maschine damit kann ich leben.
Viel Spass mit dem Oldie, die alten nähen sich viieel schöner *find*

Erinnye
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Benutzeravatar
sensenfrollein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2252
Registriert: 12. Okt 2007, 12:22

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon sensenfrollein » 21. Nov 2017, 17:04

Huhu ihr :)

Nachdem ich endlich meine Nähmaschine aus Helsinki zurück geholt habe, wollte ich sie nun auch endlich wieder nähtauglich machen und das seit längerem kaputte Lämpchen austauschen. Gesagt, getan. Ohne Erfolg. Zurück zum Laden getrabt und die vermeintlich kaputte Lampe ausgetauscht. Eingebaut. Immer noch ohne Erfolg.

Hatte jemand das auch schon mal?
Was könnte da kaputt sein und kann ich das ggfs selbst richten oder muss ich sie zur Reparatur bringen? :?

:naeh: LG, sensenfrollein

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Lenmera » 21. Nov 2017, 17:26

Das kommt ganz auf deine Nähmaschine drauf an, leider.
Es könnte zum Beispiel die Sicherung der Lampe sein. Dafür müsste man das Gehäuse aufschrauben, wissen wo die sitzt und die Sicherung austauschen.

Ich mache ja wirklich viel selbst an meinen Maschinen, aber das würde ich zur Reparatur geben.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
sensenfrollein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2252
Registriert: 12. Okt 2007, 12:22

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon sensenfrollein » 21. Nov 2017, 20:40

Lenmera hat geschrieben:
21. Nov 2017, 17:26
Das kommt ganz auf deine Nähmaschine drauf an, leider.
Es könnte zum Beispiel die Sicherung der Lampe sein. Dafür müsste man das Gehäuse aufschrauben, wissen wo die sitzt und die Sicherung austauschen.

Ich mache ja wirklich viel selbst an meinen Maschinen, aber das würde ich zur Reparatur geben.
Hmmm...ja, oder die Kontakte, das kam mir noch...und auch da kann ich wohl wenig selbst machen. Seufz.
Danke dir :)

Benutzeravatar
furry.little.creature
****
****
Beiträge: 1577
Registriert: 15. Nov 2006, 20:56

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon furry.little.creature » 19. Feb 2018, 12:46

Hallo ihr lieben,
ich hab ein Problem mit meiner Nähmaschine, ne Singer 7422, die wollte nichtmehr so richtig und da hab ich mir die gleiche nochmal bei Ebay besorgt.
Hatte die davor sicher 12 Jahre und eigentlich war sie immer brav :D
Jetzt geht die neuere zwar ganz okay aber der Unterfaden lässt sich nicht aufspulen. Es Piepst, dreht sich ne Sekunde und dann passiert nichtsmehr.
Hab dann gedacht ich bin schlau und nehm die alte dafür, aber da passiert genau das selbe. Hat die sonst nie gemacht..
Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegt? Steh ich auf dem Schlauch, oder sind jetzt beide hinüber? Hilfe :D

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Katha_strophe » 19. Feb 2018, 13:44

Wahrscheinlich hast du das schon gemacht, aber hast du verschiedene Spulen und Garnrollen getestet? Vielleicht ist da irgendwo eine kleine Macke drin o.ä. und deshalb läuft es nicht?

Benutzeravatar
furry.little.creature
****
****
Beiträge: 1577
Registriert: 15. Nov 2006, 20:56

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon furry.little.creature » 19. Feb 2018, 17:56

Katha_strophe hat geschrieben:
19. Feb 2018, 13:44
Wahrscheinlich hast du das schon gemacht, aber hast du verschiedene Spulen und Garnrollen getestet? Vielleicht ist da irgendwo eine kleine Macke drin o.ä. und deshalb läuft es nicht?
Ja das funktioniert leider auch nicht :?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste