Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Divinity
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4038
Registriert: 29. Apr 2006, 15:01

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Divinity » 29. Jul 2009, 09:27

Danke für deine Tipps! =)
Mittlerweile habe ich die Bedienungsanleitung bekommen und erfahren das die Maschine 1979 gekauft wurde =)
Ich habe mir alles mal genau angeschaut, mit Faden aber ohne Stoff läuft sie problemlos, sobald man Stoff einlegt läuft sie nach dem ersten Stich gar nicht mehr (bzw ich habe sie nur ohne Strom getestet, also nur am Handrad gedreht), also das Handrad lässt sich soweit drehen das die Nadel runter geht aber dann geht es nicht weiter.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen mal mit der Bedienungsanleitung nebendran versuchen alle Flusen zu entfernen und sie zu Ölen.
Ich weiß das es Nähmaschinenöl gibt aber muss es das sein oder geht auch WD40 oder etwas ähnliches?

Ich hoffe dann näht die Maschine wieder, in der Bedienungsanleitung steht auch das Flusen und fehlendes Öl oft der Grund für unsaubere Nähte oder gar keine Naht sind. Die Maschine stand ja nun auch Jahrelang...
Peinlich das ich echt noch nie eine Maschine geputzt und geölt habe aber dafür habe ich tatsächlich auch zu selten genäht.
"Take the time it takes so it takes less time!" Pat Parelli

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5851
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon chaotic » 2. Aug 2009, 17:10

Ich hab heute gehäuft Probleme mit meiner Nähmaschine, ich hoffe, ich bin in dem Thread richtig. Die Maschine ist eine Pfaff 213.

Ich hatte heute mehrfach das Problem, dass die Maschine hängegeblieben ist bei 40 cm Naht. Zuerst hat sich der Unterfaden total verheddert, als ich um eine Ecke genäht habe (da waren es kurzzeitig 4 statt 2 Lagen Stoff, aber das sollte ihr nichts ausmachen). Da hat sie gestockt, dann weitergenäht, dann gestockt, dann wieder ein bisschen genäht, dann wieder gestockt. (auf 2 cm Naht direkt hinter der Kurve). Als ich dann den Stoff rausgeholt habe (musste nur den Oberfaden abschneiden) hab ich gemerkt, dass auf der Unterseite des Stoffes totales Fadendurcheinander ist. Das hab ich beseitigt und weitergenäht. Die andere Kurve kurz drauf ging problemlos.
Dann hatte ich 40 cm gerade Naht vor mir. Zuerst hat die NähMa den Unterfaden abgerissen und nur mit dem Oberfaden genäht, dann hab ich den abgeschnitten, Unterfaden (der ewig lang raushing) wieder auf die Spule gewickelt und neu eingefädelt und neu angesetzt. Ich hab etwa 2 cm über die alte Naht genäht, dann weitergemacht. Nach einiger Zeit hat sie wieder gestockt und der Unterfaden war total verknuddelt, ein richtiges Durcheinander unter dem Stoff. Also beide Fäden abgeschnitten, Durcheinander beseitigt, Oberfaden neu eingefädelt (der war rausgerutscht), Stoff wieder unter die Maschine gelegt, weiter genäht (wieder ca. 2 cm über die alte Naht drüber). Die NähMa hat den Oberfaden sofort verloren und "leer" genäht. Das hab ich bald gemerkt, also Stoff raus, Oberfaden neu einfädeln, wieder an der selben Stelle ansetzen und nähen. Das ging ca. 25 cm gut, dabei war die Maschine recht leise, normalerweise rattert sie recht laut. Dann hab ich gesehen, dass der Stoff hinter dem Fuß gekräuselt ist (was er natürlich nicht sein soll). Ich hab den Stoff auseinandergezogen und die letzten ca. 7 cm waren nur mit Oberfaden genäht. Nachdem ich das bereinigt habe, gingen die letzten cm ohne Probleme.

Außerdem transportiert sie die untere Stofflage (von 2) etwas schneller als die obere (bei 40 cm Naht war das am Schluss knapp 1 cm Unterschied).

Habt ihr eine Idee, woran das liegt?
Lohnt es sich, etwas Geld in eine Anleitung (meine ist verschwunden) und Nähmaschinenöl zu investieren, oder soll ich das Geld besser sparen und mir eine neue Maschine kaufen?
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Phaedre
*
*
Beiträge: 241
Registriert: 11. Jan 2009, 15:27

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Phaedre » 2. Aug 2009, 18:31

Ich hab fast die selben Probleme wie Du, Chaotic. Ich schließ mich also mal an.
Letztes Wochenend hab ich für meinen Papa ne Hose repariert. Irgendwann fing sie dann an zu spinne wie Du es auch beschreibst, bis auf das Transportproblem. Hab sie dann komplett auseinandergebaut, gesäubert, geölt, etc. Ging immer noch nicht. Verschiedene Spulen, anderes Garn ausprobiert. Keine Besserung. Hab se dann beiseite gestellt, ne stunde später dann nochmal versucht zu nähen da ging sie wieder ohne Probleme als ob nichts gewesen wäre.
Heute musst ich wieder ne Hose flicken und ändern. Anfangs gings echt gut, und dann fing sie wieder an zu spinnen. Hab das Ding jetzt vollkommen entnerft weggestellt. Mal gucken ob sie beim nächstenmal noch zickt oder obs klappt.
Könnte es sein dass sie Maschiene zu heiß wird? Ich komm darauf wegen der stunde Pause wo sie dann wieder normal gearbeitet hat. Oder hat noch jemand ne Idee worans liegen könnte.
Danke schonmal im vorraus, Phaedre
Is maith an scáthán súil charad.
(Das Auge eines Freundes ist ein guter Spiegel)

keserane

leidiges Thema Ölen

Beitragvon keserane » 8. Aug 2009, 23:23

Ich muss auch nochmal doof fragen:
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer Singer Futura 2010. Laut der umfangreichen Bedienungsanleitung sollte die nicht vom Laien geölt werden.
Die ist von 1985, also sollte sie doch n Tropfen vertragen oder?
Ich kann die Vorbesitzerin leider nicht danach fragen wie sie das so gehandhabt hat.
Der Korpus ist vollkommen verkleidet, wüsste jetzt auch nicht, wo genau ich die Ölkanne ansetzen sollte.
Reicht es den Spulenkeller zu reinigen/zu ölen??????

Wünsche einen schönen Abend und danke für Hinweise im Voraus!

Benutzeravatar
chapeau_claque
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2137
Registriert: 15. Sep 2007, 22:49

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon chapeau_claque » 9. Aug 2009, 20:37

Ich glaube ich habe ein RIESEN Problem :( Ich habe gerade festestellt dass sie die Unterfadenspannung an meiner Spulenkapsel sich nicht mehr feststellen lässt. Auch wenn ich das kleine Schräubchen bis zum Anschlag zudrehe, der Faden rutscht heraus, wenn man ihn nur anfasst, er ist also komplett locker. Ich vermute dass das Plättchen, was auf dem Fade liegt, also was den Faden kontrolliert, der der darunter her läuft locker ist. Was nun? Ich bin wirklich verzweifelt, denn ich denke die Spulenkapsel ist wohl kaputt (und ich weiss noch nicht einmal wovon) und so eine Spulenkapsel kostet doch sicher eine Menge Geld, zudem müsste ich erst einmal die richtige auftreiben und ich will/muss doch heute noch so viel nähen. :(

@Divinity: ich weiss nicht was du für ein Modell von Maschine hast, bzw. wie die Technik da ausschaut. Ich habe nur Maschinen um 1900 ohne Strom. Ich weiss nur, dass ein Bekannter eine dieser Maschinen wieder flott gemacht hat, indem er vor allem auch den Innenraum der Maschine ordentlich gereinigt hat, mit Terpentin oder was weiss ich. Ich schätze das ist wichtig, weil altes Öl sich ja festsetzt, dreckig wird, sich verhärten kann usw. und dann kan die Maschine natürlich nicht mehr ordentlich arbeiten.
Need more magical Liopleurodons!

"Jefferson Airplane war geil und Grace Slick ist die größte gewesen und jetzt haben wir Britney Spears. Ich sag' dir, die Welt geht vor die Hunde."
- Sharon Gless as Debbie Novotny

grinsekater
*
*
Beiträge: 203
Registriert: 18. Sep 2007, 23:40

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon grinsekater » 9. Aug 2009, 22:32

@divinity: ich würde dir empfehlen nichts zu nehmen das rostlösend ( löst das metall an) oder konservierend (verharzt) ist. das nähmaschinenöl ist die beste lösung, da es schmiert, und auch konserviert OHNE zu verharzen.


was ich mir auch noch vorstellen kann, ist daß das nähma.-öl den dreck nicht so verteilt :wink:
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Auch Mäuse brauchen Tierschutzhttp://mausebande.com/forum/

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon lenelein » 10. Aug 2009, 07:52

Night hat geschrieben:Ich glaube ich habe ein RIESEN Problem :( Ich habe gerade festestellt dass sie die Unterfadenspannung an meiner Spulenkapsel sich nicht mehr feststellen lässt. Auch wenn ich das kleine Schräubchen bis zum Anschlag zudrehe, der Faden rutscht heraus, wenn man ihn nur anfasst, er ist also komplett locker. Ich vermute dass das Plättchen, was auf dem Fade liegt, also was den Faden kontrolliert, der der darunter her läuft locker ist. Was nun? Ich bin wirklich verzweifelt, denn ich denke die Spulenkapsel ist wohl kaputt (und ich weiss noch nicht einmal wovon) und so eine Spulenkapsel kostet doch sicher eine Menge Geld, zudem müsste ich erst einmal die richtige auftreiben und ich will/muss doch heute noch so viel nähen. :(
Die sind gar nicht so teuer (es sei denn, du kaufst sie bei Pfaff in Münster ^^). Um die 5-10 Euro, guck zur Not mal bei Ebay!
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
chapeau_claque
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2137
Registriert: 15. Sep 2007, 22:49

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon chapeau_claque » 19. Aug 2009, 19:37

Die Nähmaschine ist nun zur Reperatur und ich habe völlige Entzugserscheinungen und kann keine Schablonen, Skalpelle und Stoffmalfarbe mehr sehen (stenciln) und habe mir daher die Maschine meines Nachbarn ausgeliehen.

Ich komme nur ÜBERHAUPT nicht damit zurecht. Er hat eine alte gusseiserne Maschine (ich eine ganz moderne, kleine) und die ist nicht richtig eingestellt. Ich weiss nicht einmal wo der Oberfaden durch muss und wo nicht. Hat hier irgendwer etwas Ahnung von älteren Maschinen? Da hängt so ein Drahthalter über der Nadel praktisch drüber und ich weiss nicht ob der Faden da auch durch muss oder nicht. Wenn ich ein Foto knipse, kann mir jmd. helfen?

Edit: No way, ich habe das Ding gereinigt (war derbe verstaubt), es will keine Stiche machen. Ich habe keine Ahnung wie mein Nachbar damit zurecht kommt, aber der ist halt von sehr praktischer Natur.
Need more magical Liopleurodons!

"Jefferson Airplane war geil und Grace Slick ist die größte gewesen und jetzt haben wir Britney Spears. Ich sag' dir, die Welt geht vor die Hunde."
- Sharon Gless as Debbie Novotny

Benutzeravatar
Divinity
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4038
Registriert: 29. Apr 2006, 15:01

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Divinity » 3. Sep 2009, 20:18

Danke für eure Tipps,die Maschine ist von 1979 und läuft ganz normal mit Strom,ich habe es nur nicht getestet weil sie schon ohne keine Naht gemacht hat.
Endlich bin ich dazu gekommen sie zu säubern und zu ölen,die Bodenplatte habe ich nicht ab bekommen und konnte da nicht ölen aber alles andere habe ich vorsichtig aus gesaugt und abgewischt und dann geölt. Nachdem ich dann Fadenspannung,Stichlänge und alles andere auch neu eingestellt hatte funktioniert sie wieder :-)
"Take the time it takes so it takes less time!" Pat Parelli

Benutzeravatar
Miuschka
*
*
Beiträge: 171
Registriert: 29. Apr 2009, 09:00

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Miuschka » 17. Sep 2009, 18:21

Ich hab eine Victoria 550A, aber leider ohne Anleitung. (Meine Oma hat sie mir überlassen). Ich hab das Gefühl die bräuchte dringend etwas Öl. Es ist zwar ne neue Maschine, aber es war ein Fläschchen Öl dabei, von daher gehe ich davon aus das sie geölt werden muss. Die Frage ist nur wo? hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem Modell? Google gibt nichts vernünftiges her. (Sie rattert so laut, saubermachen allein war erfolglos)

Benutzeravatar
Waldkater
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2039
Registriert: 19. Feb 2008, 16:03

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Waldkater » 4. Okt 2009, 20:49

Ich habe eine Privileg 1416C, die dringend mal gereinigt,geölt und etc. werden muss.
Ich habe die Bedienungsanleitung nicht mehr. Wie komme ich also an eine neue Anleitung oder
die gesuchten Infos?
The earth's been covered with borders, the sky filled with flags. But there are only two nations – that of the living and that of the dead.
Juca Sabão

Benutzeravatar
Küstenkind
****
****
Beiträge: 1771
Registriert: 18. Okt 2008, 16:15

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Küstenkind » 11. Nov 2009, 15:54

Hmmm, also von den einzelnen Modellen hab ich nicht direkt Ahnung, aber zumindest bei älteren Maschinen ist es im Prinzip mit dem Ölen immer dasselbe. Ich schätze, das wird bei vielen neueren auch so sein.

Also ich mache das so: ich mach das Ding auf, entferne zunächst vorsichtig Staub und Flusen, schnappe mir das Fläschchen mit dem Öl und dann gehts los. Ich drehe vorsichtig am Handrad (oder auch langsam per Pedal) und setze die Maschine in Gang (natürlich ohne Faden und so^^). Jetzt schaue ich mir an, wie sie arbeitet. Eigentlich muss man nur die Stellen suchen, an denen Flächen aneinander reiben. Das sind alle Scharniere, Zahnräder und alles andere, wo sonst noch Metall an Metall schabt. Nach und nach gebe ich an diese Stellen je eins, zwei Tröpfchen Öl und lasse die Maschine dabei immer brav weiterlaufen, damit sich alles gut verteilt. Sollte irgendwo was tropfen, wische ich es weg, das war dann zu viel Öl. Joah, und so mache ich das nach und nach immer weiter. Man merkt dabei auch immer sehr schön, an welchen Punkten es schon gut läuft und wo es noch hakt. Immer schön schauen! ;)

Das ganze mache ich dann auch noch auf der Unterseite der Maschine. Keine Ahnung, wie das bei euch ist, aber meine alte Nähma brauche ich nur anzuklappen und komme dann an alles mechanische ran. Im Einzelfall müsst ihr da mal schauen.

Auch noch ganz wichtig: passt auf eure Haare, Ketten und Ärmel auf! Sowas hängt ganz schnell mal in nem Zahnrad und das kann ganz schön gefährlich werden!

Tja, ich weiß nicht, ob diese Anleitung jemandem hilft, aber bei mir geht das ganz gut so. Einfach nach Gefühl. ;) Wer eine Anleitung hat, sollte da natürlich auch noch reinschauen... ;)
Nichts kann mich entzücken wie der Schein brennender Brücken [...],
nichts kann mich entzücken, hinterlässt so schöne Lücken,
und nichts wärmt den Rücken so wie brennende Brücken.
Lass uns gehn, ich kann da vorn
die nächste Brücke sehn

Judith Holofernes - Brennende Brücken

= Blog =

Benutzeravatar
*Nachtzauber*
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2295
Registriert: 29. Mai 2008, 16:21

Overlock säubern???

Beitragvon *Nachtzauber* » 16. Nov 2009, 11:42

Ich hab mal eine Frage an euch..wie macht ihr denn eure Ovis sauber? Ich hab zwar einen Pinsel, aber die ganzen kleinen Flusen krieg ich damit trotzdem nicht weg..ich bräuchte eher was in Richtung Luftpumpe..gibts da was spezielles für solche Maschinen oder was benutzt ihr da so????? Vielleicht ne blöde Frage, aber nach Jahren nervt mich das immer noch so..dass ich jetzt doch frage :angel:
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Schau auf die Sterne und empfang mich bald mit offenen Augen..dann komm ich vielleicht mit zwei Flügeln zurück zu dir!!! Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Overlock säubern???

Beitragvon Surel » 16. Nov 2009, 11:56

Druckluft aus der Dose :)

Gibts im PC Fachgeschaeft und sicher auch im Baumarkt
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Overlock säubern???

Beitragvon FrauHorror » 16. Nov 2009, 12:29

Hm, ich hab mich dem Problem zu hause noch nicht gestellt.
In der Schule hatten wir aber so spezielle große Luftpumpen, irgendwo muss man also wohl sowas zu kaufen können ^^


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste