Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
spirit
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7741
Registriert: 2. Nov 2003, 00:31

Beitragvon spirit » 22. Sep 2008, 21:23

Naja ich hab meine NäMa jetzt erst wieder ans Laufen gekriegt, da war was an der Unterspule verklemmt, nachdem mir eine Nadel abgebrochen war, ich fange sozusagen nach langer Zeit bei Null an und hab davor vielleicht 2-3 Kleidungsstücke genäht bzw. dran rumprobiert. :oops:
Also hm, lass es mal auf wenige Stunden im Monat kommen.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Sep 2008, 01:00

Sooooo, wie schon an anderer Stelle erwähnt, hab ich Ober- und Unterfadenspannung ganz allein eingestellt und mein Cadillac schnurrt jetzt so richtig schön Old-School metallisch! Der Oberfaden scheint korrekt eingelegt zu sein, danke nochmal dafür an das gar nicht so faule Faultier ;)
Gerade Stiche funken, Zickzack funkt so halbwegs, aber die Zierstiche machen mir noch etwas Sorgen.
Ich hab da mal was vorbereitet: Der Cadillac
Also, Nadelposition is' klar.

Rädchen Nr. 1 hat ne Skala von 0 bis 4 bzw. dann noch eine Einstellung die aussieht wie ne um 90° gedrehte II (römische 2) könnte das die Stichlänge sein, oder die Stichbreite? Ich hab leider keinen bedeutenden Unterschied festgestellt.

Rädchen Nr. 2 dann dementsprechend die Stichbreite oder Stichlänge, was halt das andere nicht ist???

Dann Rädchen Nr. 3. Das Sorgenkind: Außenrum das gezackte ist ein Rad, an dem kann ich, auf der Skala die verschiedenen Stiche einstellen, aber nur wenn ich's reindrücke und so richtig funktionieren tun sie aber nicht :( könnte das an der inneren Einstellung (rot/grün) liegen? funktionieren tun sie auf beiden Stellungen irgendwie nicht richtig, man erkennt zwar so minimal die Form die's mal werden sollte, aber es sind doch eher Knoten... Zudem sind ja die beiden letzten Stiche (Schlaufen und *oh Wunder für so'n altes Teil* Herzchen!!!) auch grün, man vermute einen Zusammenhang oder könnte das dann auch ncoh was mit der Stichbreite bzw. -länge zu tun haben?

Der Rückwärtsgang is' logisch, auch wenn ich mich frage, wozu der so nen langen Hebelgang hat, evtl. Geschwindigkeit oder so??? Aber die reguliert sich doch über's Fußpedal oder?

Und dann ist da das ultimative Mysterium: Schalter Nr. 4! Nein es ist nicht das Licht, das ist hinten! Er kann nur gedrückt und gehalten werden... (Hm, Geistesblitz sagt grad: Transportsperre??? Also die Transportdinger runterklappen? Aber wäre es net logisch, dass man das permanent macht?)

Danke schonmal bzw. nochmal für eure Hilfe
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 24. Sep 2008, 09:19

Zwecks Anleitung:

Frag bei der Hobbyschneiderin im Forum nach. Ich bin mir sicher, einer der dort anwesenden Nähmaschinentechniker hat eine Anleitung dafür, oder eine Anleitung für ein ähnliches Modell.
Dazu solltest du dann ein Bild von der Maschine und dem Typenschild dort einstellen.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

smultron

Beitragvon smultron » 1. Okt 2008, 08:11

Also ich bin mir ziiiiiemlich sicher, dass der Hebel, wo "Rückwärtsgang" dransteht, auch die Stichlänge verstellt. Das sah bei meiner alten Singer exakt genauso aus. Also je weiter runter, desto länger der Stich, und dann nach oben wird er immer kleiner, auf 0, dann rückwärts und immer größer. Oder funktioniert das nicht?

Ansonsten hilft wohl nur ausprobieren...

Benutzeravatar
myhna
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2852
Registriert: 27. Feb 2003, 02:47
Kontaktdaten:

Beitragvon myhna » 4. Okt 2008, 16:23

hallo b&b! hab dir bei der hobbyschneiderin schon geantwortet und dachte ich müsste hier noch fotos in einem "zeig her" thread haben - den thread hab ich nicht gefunden, dafür aber die fotos und deinen beitrag ;) :

Bild

Bild
der anscheinend größte unterschied zwischen unsren maschinen:
hier kann ich die typenräder einlegen, das ist bei dir alles eingebaut, diese weißen räder die eng nebeneinander sind.

ansonsten ist der nähfußdruck verdeckt und 4 - der hebel zum transportversenken - ist am tisch und nicht an der maschine, sonst seh ich keine gavierenden unterschiede.

vielleicht passt die übersicht der stellen die man ölen muß aus der beschreibung die ich bei ebay gekauft hab ja auch bei deiner, werd nächste woche mal nachschauen!

bei weiteren fragen kannst du dich gern an mich wenden.

viele grüße,
µ


Bild
"Die Furcht ist außer der Schwerkraft die mächtigste Kraft im Universum.
Die Schwerkraft setzt den toten Gegenstand in Bewegung, die Furcht das lebende Wesen.
Nur der Furchtsame ist zu Großem befähigt, der Furchtlose kennt keinen Antrieb und verliert sich im Müßiggang."

Hildegunst von Mythenmetz


Mein Flohmarkt: Handel mit µr!

*Frappr-nUSerkarte**v*
µ in drei Worten

Benutzeravatar
Katastrophen.Barbie
****
****
Beiträge: 1753
Registriert: 9. Dez 2007, 15:56

Beitragvon Katastrophen.Barbie » 13. Okt 2008, 14:34

Nachdem ich bis jetzt zwei kleinigkeiten auf dem "Cadillac" von B&B genäht habe, ist jetzt meine NäMa angekommen.
Ja, ich habe nun endlich meine erste eigene Nähmaschine. Dummerweise war keine Gebrauchsanweisung dabei und nun stehe ich vor vielen Rädchen und weiß nicht, was sie bedeuten.

Edit: Es ist eine Victoria 550A
Bild
Also, da wäre einmal das große Rad mit dem Programmen, soweit klar... aber 6 A Einstellungen? Wie komme ich von einer zur anderen? Hat das evtl was mit Rädchen Nr. 2 zu tun? Da gehts ja nur bis 5.
Rädchen 1 ist evtl die Oberfadenspannung, oder?
Und Rädchen 3? Stichbreite vielleicht?

Und dann will sie den Unterfaden nicht hochholen. Habe den Oberfaden artig nach Anleitung auf der Maschine eingespannt und die Unterfadenspule liegt, denke ich, auch richtig. Bild
Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kat und ihre geliebte Victoria May ^^

*:tee: und Kuchen hinstell*
Zuletzt geändert von Katastrophen.Barbie am 13. Okt 2008, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein.

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Grünzeug » 14. Okt 2008, 04:55

Hm... also von ner ähnlichen Maschine kann ich folgendes berichten:

-die verschiedenen A-Einstellungen sind allesamt dieselbe, nur daß die Stichlänge und die Stichbreite dafßr unterschiedlich eingestellt sind. Die Länge dürfte mit 3 und die Breite mit 2 einstellbar sein. 1 ist Oberfadenspannung, sonst gibts ja nix mehr zum dran umdrehen. Und die unteren Stiche auf der Anleitung sind wohl für ne Doppelnadel gedacht.
Anders gesagt, die Anleitung tut nur so als ob das alles verschiedene Nähprogramme seien ;)

-probier mal zum Einfädeln folgendes: Oberfaden einfädeln und das Ende hinter der Maschine festhalten. Dann langsam ein paar mal die Nadel auf- und ab nähen lassen. Dann sollte der Faden herauskommen. Der Faden sollte oben locker aus der Spule heraushängen (die Länge auf dem Bild sieht OK aus) und mit wenig Zug herausziehbar sein. Alles in allem also nix wirklich ungewöhnliches.

Benutzeravatar
Katastrophen.Barbie
****
****
Beiträge: 1753
Registriert: 9. Dez 2007, 15:56

Beitragvon Katastrophen.Barbie » 14. Okt 2008, 23:35

Habe in der Zwischenzeit ein weiteres Rad entdeckt *lach*

Scheinbar ist die Maschine nicht einwandfrei in ordnung, denn die Nadel kommt nicht weit genug runter, um an den Unterfaden zu kommen. Werde erstmal per Hand nähen, was ich schon zugeschnitten habe und dann die Maschine zum NäMA-Doc bringen. von wegen Schnäppchen...
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein.

Benutzeravatar
pinkdeathstar
*
*
Beiträge: 226
Registriert: 29. Apr 2008, 18:46

Beitragvon pinkdeathstar » 31. Okt 2008, 16:43

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Privileg Super Nutzstich.
Zuerst hat sie ganz normal genäht, dann hat sie auf einmal Fadensalat erstellt und jetzt hat sich unten bei der Unterfadenspule der Greifer so verstellt, dass die Nadel nicht mehr in eines der beiden Löcher trifft, sondern daneben direkt auf den Greifer. (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich...)
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das wieder hinbekommen könnte?
Schonmal danke im Voraus

EDIT: Mein Freund hat sie auseinandergeschraubt und es hingekriegt :klatsch:
Zuletzt geändert von pinkdeathstar am 31. Okt 2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freya
**
**
Beiträge: 718
Registriert: 6. Jan 2006, 23:03

Beitragvon Freya » 18. Nov 2008, 17:35

Hallo
Was bei mir bis jetzt der Auslöser für sowas war

Fadenspannung nicht ok
nicht richtig eingefädelt
Unterfaden nicht richtig aufgespult

Wenn die Fadenspannung bei dir ok
vielleicht helfen dir die zwei andren Tipps.

Viel Glück
Lass Deine Träume nicht warten,
sie wollen wahr werden.

Benutzeravatar
Ylva-li
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2635
Registriert: 14. Mär 2005, 16:13

Beitragvon Ylva-li » 18. Nov 2008, 17:57

Putze und öle sie mal gründlich, meine Näma macht auch manchmal solche Zicken, wenn sie Aufmerksamkeit will (sprich: geputzt und geölt werden).
Manchmal hilft auch ein anderes (ggf. hochwertigeres) Garn.

Viel Glück!
Zuletzt geändert von Ylva-li am 18. Nov 2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Boobs&Braces » 18. Nov 2008, 18:04

Sind denn die Garnknäule unter'm Stoff? Dann stimmt die Oberfadenspannung nicht.
Oder sind sie auf dem Stoff, dann stimmt die Unterfadenspannung nicht.

Ich muss bei meiner NäMa zu jedem Fadenwechsel die Fadenspannung ändern, sonst krieg ich auch nur Knötchen und Salat :(
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
chapeau_claque
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2137
Registriert: 15. Sep 2007, 22:49

Beitragvon chapeau_claque » 19. Nov 2008, 17:47

Ich habe manchmal das Problem dass sich der Oberfaden in der Spulenkapsel verfängt, bzw. er wickelt sich um diesen "Haken", an der Spulenkapsel. (wisst ihr was ich meine?) Hat jemand vielleicht eine Idee woher das kommen kann? Es ist halt extrem nervig, wenn man mal viel gerade nähen will und dann verfängt sich der Faden ständig und man muss immer wieder abschneiden und den Unterfaden neu einsetzen.
Need more magical Liopleurodons!

"Jefferson Airplane war geil und Grace Slick ist die größte gewesen und jetzt haben wir Britney Spears. Ich sag' dir, die Welt geht vor die Hunde."
- Sharon Gless as Debbie Novotny

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Boobs&Braces » 19. Nov 2008, 17:48

Night hat geschrieben:Ich habe manchmal das Problem dass sich der Oberfaden in der Spulenkapsel verfängt, bzw. er wickelt sich um diesen "Haken", an der Spulenkapsel. (wisst ihr was ich meine?) Hat jemand vielleicht eine Idee woher das kommen kann? Es ist halt extrem nervig, wenn man mal viel gerade nähen will und dann verfängt sich der Faden ständig und man muss immer wieder abschneiden und den Unterfaden neu einsetzen.
Bei mir passiert das, wenn die Oberfadenspannung zu lose eingestellt ist. Probier's mal damit.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
chapeau_claque
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2137
Registriert: 15. Sep 2007, 22:49

Beitragvon chapeau_claque » 19. Nov 2008, 18:10

Echt? Ui, ich habe die schon auf 6. Noch höher? Ich werds dann mal ausprobieren, wenn ich das Problem beim nächsten Mal habe.
Need more magical Liopleurodons!

"Jefferson Airplane war geil und Grace Slick ist die größte gewesen und jetzt haben wir Britney Spears. Ich sag' dir, die Welt geht vor die Hunde."
- Sharon Gless as Debbie Novotny


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste