Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Schlafschaf
***
***
Beiträge: 980
Registriert: 6. Apr 2010, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Schlafschaf » 22. Feb 2022, 09:21

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 2009 eine Brother Innov-is 50 und war eigentlich zufrieden damit. Mittlerweile lässt sie aber immer öfter Stiche aus und das macht mich wahnsinnig. Besonders passiert das beim Zickzackstich, aber gestern auch beim Geradstich als ich bei der Jacke meines Mannes den Reißverschluss getauscht habe und dann die sichtbaren Nähte vorne gemacht habe. Und ich würde mal sagen, da hat sie 40% der Stiche weggelassen. Jetzt siehts aus wie Morsecode. :no:
Was ich komisch finde: die Nadel geht problemlos durch den Stoff, aber unten schlingt sich der Unterfaden dann nicht drum. Warum nicht?

Der zweite Punkt, der mich stört, ist, dass sie auch bei vielen Lagen (Handtasche nähen mit Decovil drin und davon viele Lagen) Stiche auslässt. Ich will also eine stärkere Maschine (das scheint ein Problem zu sein), die aber auch dünne Sachen gut nähen kann und Zickzack- und Geradestich gut kann und keine Stiche auslässt. Zierstiche nutze ich selten.
In meiner Recherche bin ich bisher eher so bei Industrienähmaschinen gelandet. Leider habe ich dazu nicht viele Informationen. Ich weiß, dass einige von Euch mit Industriemaschinen nähen (oder?) und hatte gehofft, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Oder jemand kann mir sagen, wie ich das mit dem Stiche auslassen bessern kann. Das wäre auch schon hilfreich.
für Anfänger: ich zeige euch, wie man Hosenbeine kürzt.

Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, nicht zu erkennen, wenn es einem gut geht. Die Einstellung eines Menschen hat so viel damit zu tun, ob er glücklich ist- viel mehr eigentlich als die äußeren Umstände.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lillie » 23. Feb 2022, 08:40

Hast du mal unterschiedliche Nadeln probiert ?
Und geguckt ob die Nadel auch wirklich komplett im Nadelhalter sitzt also bis Anschlag drin ist

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Florence » 23. Feb 2022, 08:44

Es könnte auch ein Problem mit der Nadelstange sein, dass Nadel und Greifer nicht mehr gut aufeinander einjustiert sind.
War sie schon mal beim Mechaniker - vielleicht lässt sich das Problem ja so lösen, ohne dass du gleich eine neue kaufen musst.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lenmera » 23. Feb 2022, 08:45

Die Nadel könnte das Problem sein oder auch irgendwo im Unterfadenbereich ein kleiner Fadenrest, der sich verhängt hat.

Dein Problem klingt für mich nicht so, als ob es an der Leistung der Maschine liegt.

Wann war deine Maschine denn zum letzten Mal bei der Wartung?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Schlafschaf
***
***
Beiträge: 980
Registriert: 6. Apr 2010, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Schlafschaf » 23. Feb 2022, 12:01

Hmm. Ich bringe sie immer mal zum Mechaniker, allerdings habe ich mir das letzte Datum nicht aufgeschrieben. Sollte ich mal machen. Das letzte Mal ist aber auf jeden FAll ein bisschen her, könnten jetzt wieder 2 Jahre sein, sodass sie eh mal wieder hin muss.

Schauen wir mal, ob es danach besser ist.

Die Nadel ist ganz im Nadelhalter drin. Ich schau mal in den Unterfadenbereich, aber der ist eigentlich recht übersichtlich. Mal sehen, ob ich da einen Fadenrest übersehen habe.
für Anfänger: ich zeige euch, wie man Hosenbeine kürzt.

Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, nicht zu erkennen, wenn es einem gut geht. Die Einstellung eines Menschen hat so viel damit zu tun, ob er glücklich ist- viel mehr eigentlich als die äußeren Umstände.

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kitara » 19. Mai 2022, 13:10

Ich finde die ist schon arg abgespeckt, hat zum Beispiel keine Stichlängenverstellung. Wie alt ist denn die Nichte? Hat sie schon Erfahrung mit dem Nähen an einer Nähmaschinen? Und wieviel willst du investieren?
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
::victoria::
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3145
Registriert: 30. Mai 2004, 20:13

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ::victoria:: » 17. Aug 2022, 17:59

Hi!

Nach Ewigkeiten bin ich auch mal wieder da und direkt mit einer Frage.

Ich hab es gestern geschafft meine alte Nähmaschine kaputt zu machen und nach 18 Jahren ist vllt auch ein Upgrade auf etwas stabileres sinnvoll. Ich bräuchte eine reguläre Maschine, ich hab eine W6 Overlock und aktuell keinerlei Übersicht was qualitativ gut ist und Sinn macht.
Die alte Maschine hab ich mit 15 gekauft und dementsprechend war das Budget niedrig.
Falls ihr Empfehlungen habt gern her damit, ich bin ein wenig überfordert :D

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MinaH » 16. Nov 2022, 21:10

Was sollte die Maschine denn für dich können und welche Preisklasse? Ich brauchte vor kurzem auch eine neue und habe mich für eine gebrauchte Pfaff entschieden, die knapp so alt ist wie ich (Pfaff 1051 über Kleinanzeigen). Ich wollte etwas, was stabil ist und lange hält, gerne mit IDT, und notfalls auch mal etwas dickeren Stoff näht. Viele Zierstiche brauche ich nicht. Meine Oma näht seit den 80ern ohne Probleme durchgehend viel auf dem Vorgängermodell, deshalb hatte ich Hoffnung, dass ich an meiner auch noch lange Freude habe. Bis jetzt bin ich auch wirklich sehr zufrieden. Bei neuen Modellen kenne ich mich nicht aus, weil mir ein Metallinnenleben wichtig war, das war bei alten Maschinen leichter zu finden.
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

Mermaidgirl91
Beiträge: 3
Registriert: 2. Sep 2022, 23:04

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Mermaidgirl91 » 11. Dez 2022, 09:22

Hallo zusammen,

Ich habe seit 6 oder 7 Jahren ein singer 8280. War auch sehr lange damit zufrieden. Leider gab es im letzter zeit öfters Probleme. Auseinander nehmen und sauber machen hat nur begrenzt geholfen. Bei nähen eine Decke hatte ich das Gefühl, dass die Stoffe zu dick war. Die nähte waren manchmal viel kleiner als eingestellt. Da meine Ansprüche an eine machine somit geändert habe wolle ich eine neue. Ich arbeiten im Moment viel mit decken oder Kissen also wichtig ist, dass es mehrere lagen Stoff und auch etwas dickere Stoff gut kann.

Mehr als €200 wird ich nicht unbedingt ausgeben und es muss nicht singen und tanzen. :lol: brauche wirklich nur eine Maschine wo ich die Stichlänge einstellen kann und die gerne knopflöcher, gerade und Zickzack stich macht.

Jetzt wo mein Geschichte zu Ende ist :roll: hat jemand eine gute Empfehlung für mich?

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtdrossel » 14. Dez 2022, 20:03

Schau dir mal die Maschinen von W6 an. Da sind auch in deinem Budget wirklich gute Modelle dabei und du hast 10 Jahre Garantie (wichtig: registrieren mit der Seriennummer).
https://www.w6-wertarbeit.de/naehen/naehmaschinen/

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lillie » 28. Dez 2022, 18:42

Kennt sich hier jemand ein bisschen mit (reinen) Stickmaschinen aus?

Ich hatte ja eine Pfaff 2140 geerbt, und mit ihr Blut geleckt zum Thema Sticken. Auch allen Zubehör angeschafft von wegen Vliese, Spühzeitkleber, Garn, und so weiter.
Allerdings ist die ja nicht mehr wirklich uptodate, hat Spannungsprobleme, z.B. das automatisch Fäden abschneiden funktioniert eigentlich gar nicht mehr, die Spannung ist irgendwie am Schwanken, und mir reißt wirklich oft der Faden wenn es auch nur ein bisschen dichter wird. Ich konnte bisher selbst die kleinsten Motive nur mit Schwierigkeiten und Unperfektheiten hinbekommen. Warten lassen kann man sie auch nicht mehr, da nicht mehr alle Ersatzteile erhältlich. Nach "nur" 17 Jahren schon doof aber naja. Hab da schon ne Menge dran rumoperiert, und hätte einfach gerne eine Stickmaschine die einfach funktioniert.

Das dürfte dann eine reine Stickmaschine sein. Jetzt hab ich mich bisschen umgeguckt, und rausgefunden, dass von denen die einen sehr großen Rahmen haben, die haben dann keinen 10x10 Rahmen dabei sondern fangen ab 14x14 an.
Da ich bisher nur im 10x10 Rahmen gestickt habe (bringt ja auch nix was großes anzufangen was dann doch nicht klappt) und der aber auch für sehr viel gereicht hat, denke ich hätte ich gerne eine die auch einen hat. Hat man ja so schon genügend Materialverschleiß wenn man nur ne kleine Stickerei als Aufnäher macht und ausschneidet.
Außerdem sollte sie halt bei Sprungstichen und Materialwechsel den Faden schneiden und nach unten ziehen.
Und ansonsten zuverlässig sticken dass ich mich auch mal an größere Projekte trauen kann.
Bildschirm müsste nicht so groß sein, PC steht direkt daneben, eigentlich würde ich lieber möglichst viel am PC machen wie das Bild anordnen, drehen, usw und dann auf die Maschine schicken (geht das denn bei allen so?).
Würde die Tage mal in die Nähwelt Flach fahren und mir was anschauen, allerdings ist es in meiner Erfahrung immer gut schon ein bisschen Übersicht zu haben was es so gibt und was genau man sucht.

Von Brother gäbe es da z.B. die 870SE oder 880E zum ähnlichen Preis (scheint aber so als hätte die 880E weit mehr Features), da ist der größte Rahmen bei 260x160. Ich hab noch keine Ahnung ob das eigentlich eh irgendwie reicht oder mich irgendwann ärgern könnte nicht eine größere genommen zu haben.

Größere Maschinen wären dann so wie die Elna eXpressive 830V2 oder die Janome MC550E oder die Innovis V3 LE, aber die scheinen alle keinen 10x10 Rahmen zu haben. Und natürlich ganz anderer Preisbereich.

Was denkt ihr bzgl Rahmengrößen?
Gibts in der kleineren Rubrik noch andere Marken außer Brother die da mitspielen? Hab da nicht viel gefunden.
Auf was sollte man sonst noch achten?

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtdrossel » 29. Dez 2022, 10:51

Ich habe nicht so einen riesen Erfahrungsschatz, habe eine Brother Innovis V3 (damals gebraucht über ebay gekauft und somit schon älter). Ein 10x10 Rahmen geht da auch. Ich hab mir sogar noch einen kleineren dazu gekauft nur für Sacheb mit Namen besticken. Den großem 18x30 Rahmen nutze ich schon recht häufig.
Die Stickdateien erstelle ich am PC und übertrage sie mittels USB Stick auf die Maschine. Es gäbe auch ein Direktverbindungskabel, passt bei mir vom Stellplatz her aber nicht.

Von den Funktionen her bin ich zufrieden. Meist macht sie was sie soll und wenn nicht, sitzt das Problem hier oft vor der Maschine Da war ich dann beim Einspannen nicht sorgfältig genug oder habe nicht richtig eingestellt.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lillie » 29. Dez 2022, 21:19

Nachtdrossel hat geschrieben:Ich habe nicht so einen riesen Erfahrungsschatz, habe eine Brother Innovis V3 (damals gebraucht über ebay gekauft und somit schon älter). Ein 10x10 Rahmen geht da auch. Ich hab mir sogar noch einen kleineren dazu gekauft nur für Sacheb mit Namen besticken. Den großem 18x30 Rahmen nutze ich schon recht häufig.
Die Stickdateien erstelle ich am PC und übertrage sie mittels USB Stick auf die Maschine. Es gäbe auch ein Direktverbindungskabel, passt bei mir vom Stellplatz her aber nicht.

Von den Funktionen her bin ich zufrieden. Meist macht sie was sie soll und wenn nicht, sitzt das Problem hier oft vor der Maschine Bild Da war ich dann beim Einspannen nicht sorgfältig genug oder habe nicht richtig eingestellt.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
Danke!
Die Innovis V3 LE hat man mir in der Nähwelt Flach jetzt auch vorgeführt und empfohlen. Und ein Stickrahmenset dazu mit Ganz Mini Rahmen und 10x10 Rahmen und noch zwei anderen.
Muss ich dann aber noch bisschen drauf sparen.

Die hat sogar gut gestickt obwohl es ganz lose eingespannt war.
Anscheinend soll da der Unterfaden so fest sein dass man ihn kaum mehr sieht.
Und dass man spontan im Display (oder am PC) Schriften usw zusammenbauen kann ist schon sehr cool.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lillie » 29. Dez 2022, 21:19

Nachtdrossel hat geschrieben:Ich habe nicht so einen riesen Erfahrungsschatz, habe eine Brother Innovis V3 (damals gebraucht über ebay gekauft und somit schon älter). Ein 10x10 Rahmen geht da auch. Ich hab mir sogar noch einen kleineren dazu gekauft nur für Sacheb mit Namen besticken. Den großem 18x30 Rahmen nutze ich schon recht häufig.
Die Stickdateien erstelle ich am PC und übertrage sie mittels USB Stick auf die Maschine. Es gäbe auch ein Direktverbindungskabel, passt bei mir vom Stellplatz her aber nicht.

Von den Funktionen her bin ich zufrieden. Meist macht sie was sie soll und wenn nicht, sitzt das Problem hier oft vor der Maschine Bild Da war ich dann beim Einspannen nicht sorgfältig genug oder habe nicht richtig eingestellt.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
Danke!
Die Innovis V3 LE hat man mir in der Nähwelt Flach jetzt auch vorgeführt und empfohlen. Und ein Stickrahmenset dazu mit Ganz Mini Rahmen und 10x10 Rahmen und noch zwei anderen.
Muss ich dann aber noch bisschen drauf sparen.

Die hat sogar gut gestickt obwohl es ganz lose eingespannt war.
Anscheinend soll da der Unterfaden so fest sein dass man ihn kaum mehr sieht.
Und dass man spontan im Display (oder am PC) Schriften usw zusammenbauen kann ist schon sehr cool.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lillie » 29. Dez 2022, 21:19

Nachtdrossel hat geschrieben:Ich habe nicht so einen riesen Erfahrungsschatz, habe eine Brother Innovis V3 (damals gebraucht über ebay gekauft und somit schon älter). Ein 10x10 Rahmen geht da auch. Ich hab mir sogar noch einen kleineren dazu gekauft nur für Sacheb mit Namen besticken. Den großem 18x30 Rahmen nutze ich schon recht häufig.
Die Stickdateien erstelle ich am PC und übertrage sie mittels USB Stick auf die Maschine. Es gäbe auch ein Direktverbindungskabel, passt bei mir vom Stellplatz her aber nicht.

Von den Funktionen her bin ich zufrieden. Meist macht sie was sie soll und wenn nicht, sitzt das Problem hier oft vor der Maschine Bild Da war ich dann beim Einspannen nicht sorgfältig genug oder habe nicht richtig eingestellt.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
Danke!
Die Innovis V3 LE hat man mir in der Nähwelt Flach jetzt auch vorgeführt und empfohlen. Und ein Stickrahmenset dazu mit Ganz Mini Rahmen und 10x10 Rahmen und noch zwei anderen.
Muss ich dann aber noch bisschen drauf sparen.

Die hat sogar gut gestickt obwohl es ganz lose eingespannt war.
Anscheinend soll da der Unterfaden so fest sein dass man ihn kaum mehr sieht.
Und dass man spontan im Display (oder am PC) Schriften usw zusammenbauen kann ist schon sehr cool.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste