Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 26. Jun 2008, 18:59

Käthe hat geschrieben:Ich hoffe ich bin hier auch mit einer Frage zu ner Overlock gut aufgehoben... Möchte mir eie zulegen und hab bisher nur als Tipp gefunden, dass ich darauf achten soll das die Maschien Differentialtransport und ein 4-Faden System hat. Gibts da noch andere MErkmale? Hat jemand von euch ein Modell das sie empfehlen würde? So um 300€ rum.
Außerdem fiel mir bei ebay dieser Händler auf: http://cgi.ebay.de/NEU-OVERLOCK-NAHMASC ... dZViewItem
hat da schonmal jemand was von gehört? Taugen die MAschinen? Sind ja übelst günstig..

Großes Danke!
Ich kenne die Maschine nicht, und ich persönlich würde sie mir auch nicht kaufen. Ich habe keine Ahnung wie bei dieser Maschine die Ersatzteilbeschaffung aussieht (z.B Messer). Ausserdem hat diese Overlock keinen Freiarm und hat einen Britischen Stecker (also mit 3 Nippeln).
Ich habe selber lange nach einer Overlock gesucht (und wollte auch nicht "unendlich" viel Geld ausgeben) und finde die Brother 3034 hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sie kostet um die 400€.
Mit meiner Brother bin ich sehr zufrieden. Ausserdem ist eine DVD dabei, in der die wichtigsten Handgriffe (z.B. Einfädeln) gezeigt werden.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
Moonrose
***
***
Beiträge: 1087
Registriert: 17. Sep 2006, 22:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonrose » 27. Jun 2008, 11:27

Ich will mir Anfang/Mitte juli meine neue NäMa online bestellen. es soll die Pfaff Hobby 1142 werden. kann irgendjemand eine bezugsquelle empfehlen?
Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde.
Friedrich Nietzsche

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 27. Jun 2008, 11:32

Ich bestelle immer bei http://www.dittrich-naehmaschinen.de/.
Ich hab meine Nähma und meine Overlock von dort und bin mit dem Service und der Beratung rundum zufrieden!
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

LittleBlackAngel

Beitragvon LittleBlackAngel » 27. Jun 2008, 12:45

Meine Nähmaschine habe ich auch bei Dittrich bestellt und war zufrieden.

Ich kann aber auch diesen Shop www.naehmaschinen-center.de sehr empfehlen die haben auch einen Laden in dem ich schon öfters was gekauft habe und die Telefonische Beratung war auch immer Top und sehr freundlich.

Benutzeravatar
Fluchmädchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5557
Registriert: 2. Feb 2006, 19:00

Beitragvon Fluchmädchen » 28. Jun 2008, 21:53

Ich brauche auch mal Hilfe :wink:
Ich hab bis jetzt immer mit der Nähmaschine meiner Mutter genäht, da ich aber im Herbst ausziehe, brauche ich eine eigene.

Die bisherige war eine Pfaff und da ich mit der gut ausgekommen bin, möchte ich wieder eine Pfaff haben. :wink:

Ich nähe eigentlich schon recht viel, habe ich leider im Moment kaum Geld übrig, da meine Ausbildung die letzten 3 Jahre soviel verschlungen hat... Und kann sicher auch nicht vor Januar sonderlich viel ansparen.

Jetzt interessiere ich mich für die Pfaff Hobby 1122, 1132 oder 1142.
Ich glaube fast, dass mir die Pfaff Hobby 1122 zu wenig kann, daher tendiere ich zur 1132. Wobei die 1142 natürlich noch reizvoller wäre.

Kann mir jmd. vielleicht sagen, ob die Unterschiede wirklich wesentlich sind? Sollte ich lieber ein paar Monate aufs Nähen verzichten, um mir dann wenn ich genug Geld gespart habe, die 1142 zu kaufen, weil die wirklich viel besser ist?
Oder kann ich ruhig gleich die 1122 kaufen, da die Unterschiede nicht so wesentlich sind?

Außerdem möchte ich mir vielleicht in einem oder zwei Jahren auch ne Overlock zulegen... Reicht dann eher die 1122, weil ich die Overlockstiche der 1132 bzw. 1142 ja dann sowieso nicht mehr brauche?

Wie gesagt, ich würde mich schon als Vielnäher bezeichnen...
Sei immer du selbst - außer du kannst ein Eichhörnchen sein, dann sei ein Eichhörnchen

LittleBlackAngel

Beitragvon LittleBlackAngel » 29. Jun 2008, 23:47

Ich denke ich würde mich zwischen 1132 und 1142 entscheiden wobei ich denke, dass ich lieber etwas länger sparen würde für die 1142, weil so ein paar Zierstiche sind bestimmt sehr nett.
Vielleicht bekommst du ja zu Weihnachten einen kleinen Zuschuss für deine Nähmaschine.

Und zur Overlock kann ich sagen das ich eine bin die sich letztes Jahr die Overlock bei Aldi geholt hat.
Und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe vorher nie mit einer Overlock genäht und bin deshalb nicht verwohnt.
Und für 130€ kann man echt nicht meckern vor allem wenn man 36 Monate Garantie hat.
Und es ist einfach toll mit ihr zu nähen :party:

Günstig kann auch gut sein.
Zuletzt geändert von LittleBlackAngel am 29. Jun 2008, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 2. Jul 2008, 11:45

Mir ist da nur aufgefallen, dass die meisten Maschinen britische Stecker haben.
Ich wäre wegen der Garantie und Reparatur skeptisch. Der Versand von D nach GB (falls die Maschine mal kaputt sein sollte) kostet halt auch ab 20€ aufwärts.

Zu der Qualität der Maschinen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
leni
****
****
Beiträge: 1698
Registriert: 4. Feb 2008, 16:12

Beitragvon leni » 2. Jul 2008, 18:01

Also, wenn du auf die Garantie verzichten kannst - so n stromstecker tauscht dir jeder elektriker.

LittleBlackAngel

Beitragvon LittleBlackAngel » 2. Jul 2008, 18:27

Es gibt doch auch Adapter für Steckdosen

Nyd

Beitragvon Nyd » 3. Jul 2008, 10:42

Lohnt es sich bei einer Overlock sich erstmal eine gebrauchte zu holen? Neu sind sie ja doch recht teuer.

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 3. Jul 2008, 10:46

Kommt darauf an.
Wenn Du z.B. eine generalüberholte von einem Nähmaschinenhändler holst, dann hast Du darauf ein halbes Jahr Gewährleistung.
Bei ebay und Privatverkauf hast du keine Gewährleistung.

Overlocks sind ziemlich empfindlich. Ich würde eigentlich immer zu einer neuen tendieren, bzw. einer überholten vom Händler.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Nyd

Beitragvon Nyd » 3. Jul 2008, 11:01

Das wäre schon ebay gewesen, da hätte ich eine Victoria im Auge.
Die Alternative wäre eine JANOME 8002D für knapp 300€, auch ebay aber neu und mit 5 Jahren Garantie durch den Händler.

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 3. Jul 2008, 11:18

Die Janome sieht eigentlich gut aus, ich persönlich mag innenliegende Fadenspannungen aber lieber als diese Rädchen.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

viollet

Beitragvon viollet » 30. Jul 2008, 11:24

Hallo Lady's

*erst mal allen Eistee anbiet*

Meine alte Privileg von 1964 ist nun nicht das Wahre - und das weiß sogar ich als totale Nähanfängerin... :-(... manchmal zickt die Maschine mehr wie ich, und das heißt schon was *zwinker*
Mein persönliches Ziel ist es, so im nächsten Jahr ein eigenes Korsett zu nähen (nur damit klar ist, wohin ich mich bewegen möchte)

Nun hat diese Woche Tschibo eine NähMa fü € 99 im Sortiment.
Was haltet IHR davon?
Hatt jemand dieses Gerät evtl. bereits?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Positiv ? Negativ? Warum?

Ganz klar: Soll ich sie kaufen oder liebr lassen?

. ... Fragen über Fragen . ... am Kopf kratz.

Danke im vorab für Eure Hilfe

LG - Viollet

*Eistee nachschenk*

Merle

Beitragvon Merle » 3. Aug 2008, 10:29

Was für ein Modell ist es denn genau???

Ich weiß das man sich immer erstmal über preislich günstige Maschinen freut. Ich hab mir damals ne Victoria für 50 Euro geholt.. die hat nachm 1. Korsette nähen angefangen nen höllischen Lärm zu veranstalten und hat sich beim nähen vom Tisch vibriert. aber ehrlich .. Victoria is auch mist.
Bei der von Tschibo kann es anders sein.
Aber Tschibo is eigentlich immer ok *was Nähmas betrifft hab ich da aber keine Ahnung* aber du kannst es ja ausprobieren.
Zur Not man hat ja das 2 Wochen Rückgaberecht.

*Ich weiß sowas macht man nich..aber ich hab schon so viel pech mit meinen Nähmas gehabt ..*


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste