Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
waldspinn
****
****
Beiträge: 1737
Registriert: 18. Jun 2006, 00:52

Beitragvon waldspinn » 18. Mär 2007, 15:17

Hallo,
da meine Nähmaschine bereits nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat (eine Singer von Real), plane ich, mir bald eine neue zu kaufen.
Ich bin noch blutige Anfängerin und hab leider keine Ahnung, was unbedingt zu beachten ist und welche Funktionen sinnvoll sind. Die Maschine sollte jedoch nicht mehr als 200€ kosten.
Könnt ihr mir helfen?
FUNCTIONLESS ART IS SIMPLY TOLERATED VANDALISM.
Herbstflohmarkt mit Blusen und Jacken

Benutzeravatar
Finola
***
***
Beiträge: 986
Registriert: 5. Jan 2006, 09:49

Entscheidungshilfe günstige Nähmaschine

Beitragvon Finola » 19. Mär 2007, 07:56

Ich weiß, es gibt viiiiele Nähmaschinenthreads, aber so konkret habe ich nix gefunden, dass mir alle Fragen beantwortet, deswegen mache ich einen eigenen Post auf, hoffe, das ist ok so. :)

Folgendes: Meine eigentliche Nähma ist kaputt gegangen. Ich hatte sowieso einmal vor, mir eine richtig gute zu kaufen - nach meinem Studium, so im Herbst dann. Habe gehofft, meine alte hält noch durch bis dahin, aber leider nicht. Ok, dann wollte ich einfach eine Nähpause einlegen bis zum Herbst / Winter und mir dann eine Brother oder ähnliches kaufen. Aber nun geht mir das Nähen so ab - aber im Moment kann ich mir eine richtig tolle Nähma auch nicht leisten.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich möchte mir eine Übergangsmaschine kaufen. Muss also nix besonderes sein, sie soll mich nur bis zum Winter vor Näh-Entzugs-Erscheinungen retten. :D
(Wenn sie länger hält, fein, dann hab' ich auch länger Zeit, auf die andere zu sparen, aber wenn sie dann hinüber ist, auch kein Problem.)

Hab' mich mal bei Quelle umgeschaut und drei Modelle rausgesucht, die mir ins Budget passen.

Nummer 1

Nummer 2

und

Nummer 3

So, und nun meine Fragen:

Natürlich erstmal, ob jemand eine von den Maschinchen hat und mir bericht kann, wie die sich handhaben lassen? ^^

Weiters: Ich hab' wo gelesen, in den Privilegmaschinen stecken eigentlich Markenmaschinen in anderen Gehäusen. Kann ich rausfinden, welche Maschine in den dreien eigentlich drinsteckt? Weiß das jemand zufällig?

Nummer 1 und 3 sind ja eigentlich so ziemlich dasselbe, ausser dass sie sich farblich unterscheiden. ^^ Oder überseh ich da irgendwas? Das verwirrt mich grade.

*Cadbury's Schoki hinstell* Danke schonmal. :D
Bild

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 19. Mär 2007, 09:12

Also hier ist die Frage nun. :mrgreen:

Welche Maschien in der Privileg drinsteckt, erkennt man an der Typbezeichnung. Dort steht immer ein Kürzel wie B für Brother oder JA für Janome.
Kannst aber mal hier stöbern.

Aber wie immer mein Rat: Geh in den nächsten Quelleladen und guck dir die Maschinen an. Einen großen Unterschied zwischen deinen drei Modellen wird es nicht geben.

chastity

Edit sagt: Die Frage nach den Modellen hatten wir schon eine Seite vorher.
Zuletzt geändert von chastity am 19. Mär 2007, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Finola
***
***
Beiträge: 986
Registriert: 5. Jan 2006, 09:49

Beitragvon Finola » 19. Mär 2007, 09:27

:oops: Das ist mit echt peinlich, aber ich hab den Thread wirklich nicht gefunden, danke für's reinschieben hier. (Muss wohl wieder Suchen üben... :oops:)

@chastity: Danke für den Link. *gleich durchgucken geh* :)
Bild

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Beitragvon Neurotoxine » 19. Mär 2007, 16:44

Meine Mutter hat die Nummer 3, und ich hatte sie mal für ne Weile augeliehen. Lief schön ruhig, ließ sich gut bedienen und hat keine Probleme gemacht. Ich denke mit viele Stofflagen/dicken Stoffen könnte sie zickig sein, dann darf man auch nicht dran rumreißen. Aber trotzdem für den Übergang und als Zweitmaschine sicherlich super (und hält bestimmt auch länger als über den Herbst ;-)
Drinstecken tut auf jeden Fall laut Kürzel ne Janome, aber frag mich nicht welche...
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Beitragvon MinaH » 19. Mär 2007, 17:27

@Madame Corbeau: woran lag es denn bei dir? Ich glaube, ich habe die selbe Maschine.

Benutzeravatar
waldspinn
****
****
Beiträge: 1737
Registriert: 18. Jun 2006, 00:52

Beitragvon waldspinn » 22. Mär 2007, 16:37

@WhiteRose:
Der Hebel zum Rückwärtsnähen ist durchgedreht, da er aus Plastik ist und das Gegenstück aus Metall besteht (-> ist also wahrscheinlich ein Produktionsfehler) - Anfang Januar wurde die Maschine zur Reparatur geschickt, aber auch nach mehrmaligem Anrufen wollen sie sie nicht wieder rausrücken (ich vermute, dass es halt nicht (längerfristig) reparierbar ist)... Jedenfalls werd ich wohl bald mein Geld wiederbekommen...
FUNCTIONLESS ART IS SIMPLY TOLERATED VANDALISM.
Herbstflohmarkt mit Blusen und Jacken

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 23. Mär 2007, 11:16

@ numbprincess:
Kannst du bitte deine Links kürzen?
Geht so: Nähmaschine1 hier klicken

Die Necchi-Maschine haben hier einige und sind (meine ich) recht zufrieden. Ich weiß nur nicht, was die neu kostet. (Ob sich das lohnt über Ebay, kommt ja noch Versand dazu?)
Die Primera sieht der Plus-Maschine recht ähnlich, bzw. ist das auch Primera. Die letzte hatte ich und war damit nicht zufrieden. (Kannst du ja mal nach suchen)
Zu der mittleren Maschine kann ich nichts sagen. Aber in der Preisklasse tun die sich meist nicht viel.

Hast du schon mal bei Quelle nach den Privileg geschaut?
Da könntest du ja auch in Raten zahlen und dir direkt eine bessere Maschine kaufen.

chastity
du liest was du bist...

Yami
*
*
Beiträge: 169
Registriert: 5. Sep 2004, 23:17

Beitragvon Yami » 23. Mär 2007, 14:55

@ numbprincess:

Die mittlere Maschine habe ich seit bestimmt 3-4 Jahren und ich kann sie zumindest an Anfänger weiterempfehlen.
Sie ist nicht sehr zickig, näht bei mir auch durch 8 Lagen festen Lack, Tüll geht auch, die Sticharten sind auch für den normalen Gebrauch ausreichend - ich mag sie.
Was ist schießlich ein Papst, ein Präsident oder ein Generalsekretär anderes als jemand, der sich für einen Papst oder einen Generalsekretär oder genauer: für die Kirche, den Staat, die Partei oder die Nation hält?

Pierre Bourdieu

snow white

Beitragvon snow white » 24. Mär 2007, 16:12

Nach langem gerätsel habe ich jetzt eine neue NäMa. Eine Pfaff 2025.8-) Wer in der nähe von Bremen eine neue Maschine sucht, dem kann ich das Geschäft in der Knochenhauerstraße wärmstens empfehlen. Da wird man sehr kompetent beraten, und darf sein Leben lang da hin, wenn man eine Einweisung in die Bedinung der Maschine braucht...

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 25. Mär 2007, 15:12

@ numbprincess:
Ok, dann ist die Ratenzahlung wohl nichts für dich. :wink:
Hatte nur gedacht, es wäre vielleicht eine Möglichkeit...

Weitere Infos über Nähmaschinen, Zubehör etc, findet man auch gut hier: Klick
weiter unten unter Maschinen.
Vielleicht findest du da ja noch was zu der Brother. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Amadea

Beitragvon Amadea » 26. Mär 2007, 00:14

Ich bin auch gerade am Suchen und dabei über einen schon etwas älteren Vergleich der Stiftung Warentest gestolpert: hier

Vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen.

Und da ich gerade auch auf der Suche bin, dachte ich, ich gebe mal noch ein paar meiner Erkenntnisse weiter, die ich so von diversen Händlern aufgeschnappt habe (Korrigiert mich, wenn irgendwas falsch, doppelt oder unvollständig ist. :)):

Also, was ich gelernt habe ist, dass es bei der Durchstichskraft weniger auf den Moter als auf die Kraftumsetzung ankommt, also darauf, wieviel Kraft am Ende auf der Nadel landet.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: die einfache über Riemen, die natürlich nur bis zu einer gewissen Stärke funktionieren und dann irgendwann streiken und die bessere über Metallwellen, die dann dementsprechend nicht mehr von der Reibung der Riemen und Zahnräder abhängt, sondern durch die Metallwelle ziemlich direkt auf der Nadel landet.

Sowas haben (laut Händer) Maschinen ab ca. 500 Euro (z.B. bei Pfaff die Classic-Serie), alles darunter also auch die 300 Euro Maschinen haben in der Regel eine mehr oder weniger gute Riemenumsetzung.

Ob ich mir jetzt die Brother 2100 oder die Pfaff Classic Style holen soll weiß ich zwar immer noch nicht, aber immerhin bin ich schon wieder schlauer geworden. ;)

---------------------------------

Edit: Teil 2

Nach langem hin und her hab ich jetzt doch die Brother BC 2100 genommen... sie ist ziemlich leicht und fühlt sich zugegebener Maßen schwer nach Plastik an und irgendwie haben die Leute an den unmöglichsten Ecken gespart (z.B. beim Utensilienfach), aber ich muß gestehen, das Stichbild gefällt mir mindestens genauso gut wie das der Pfaff Classic, die ne Freundin von mir hat. Die Zierstiche sind super schön und das Umschalten per Knopfdruck hat schon was für sich... 12 Lagen Leder schafft die Gute zwar wahrscheinlich nicht (noch nicht probiert), aber 8 Lagen Kord sind kein Problem... bis jetzt hat sie jedenfalls noch alles genäht, was unter ihr Füßchen gepasst hat. Ob sie ihr Geld wirklich wert ist, weiß ich allerdings nicht... ich glaube, wenn man nicht so auf Marken versessen ist, lohnt es sich durchaus bei den baugleichen Privilegmaschinen zu schauen. :)

Soviel erstmal von mir.
Zuletzt geändert von Amadea am 6. Apr 2007, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.

crestfallen

Beitragvon crestfallen » 7. Apr 2007, 18:46

also hab gerade nen prospekt von zimmermann bekommen und dort ist die nähmaschine für 39,00€ drin

hat die vielleicht jdm.. meint ihr die kann man sich kaufen oder wird das schlechte qualität sein?mhhmm hab da nich son gutes gefühl bei
http://www.zimmermann.de/img/werbung/Pr ... eite_1.jpg
Zuletzt geändert von crestfallen am 7. Apr 2007, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.

Kleine-im-dunkeln

Beitragvon Kleine-im-dunkeln » 7. Apr 2007, 22:05

ich wollte euch gern was über meine neue erzählen. es ist die pfaff smart 100 s.

daq die spule direkt oben auf liegt (unterm nähfuss,mit einem transparentn deckel) hab ich n komisches gefühl,weil ich halt angst hab das das da mal verstaubt udn man kommt da ja dann nicht so gut ran wie bei normalen maschinen die man unten aufmacht
sie íst sehr leise und ich finds super das man wirklich alles verstellen kann, den nähfussdruck auch.das kenn ich nur von wirklich teuren maschinen.

ich hab sie vom nähmaschinen center berlin.
also ich kann die maschine empfehlen weil sie echt auch dicken jeansstoff ( 6 lagen) udn fiesen stretchlack nähen kann.

Kleine-im-dunkeln

Beitragvon Kleine-im-dunkeln » 9. Apr 2007, 15:27

Fragile Flame hat geschrieben:
@Pinky-in-darkness: Du kannst das ganze, was da unter dem durchsichtigen Deckel liegt aufmachen. Beim Zubehör ist so eine Art Schraubschlüssel dabei, damit machste die Metallplatte auf und kannst den Staub mit dem Bürstchen wegfegen. Oder meinst du was anderes?
coool nee genau das meinte ich :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hana und 39 Gäste