Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 30. Jan 2007, 11:19

Irgendwann in nächster Zeit möchte ich mir eine neue Nähmaschine zulegen, und es wird dann wahrscheinlich eine Brother werden.

Kann mir jemand von den BC-2100 oder BC-2500 Besitzern sagen wie lang die maximale Stichlänge (und Stichbreite) ist?

dankeschön
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Nente

Beitragvon Nente » 2. Feb 2007, 19:44

Ich habe trotz gründlicher Recherchen immer noch nicht herausfinden können, WIESO man, wenn man eine Overlock-Nähmaschine hat, trotzdem noch eine normale Nähmaschine haben muss. Ich kann mir einfach gar nicht vorstellen, was genau so eine Overlock-Nähmaschine tut, und bei mir in der Nähe ist auch kein Laden, wo ich sowas mal ausprobieren könnte.
Kann mal jemand an einem praktischen Beispiel erklären, für welche Nähte man genau eine Overlock braucht und was daran besser ist als an einer normalen NäMa?

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 2. Feb 2007, 20:23

Eine Overlock näht um eine Stoffkante herum, die ist hauptsächlich zum Versäubern gedacht. Alle Anderen Nähte muss man immer noch mit der Normalen (also Doppelsteppstich) Näma nähen. Die Overlock schneidet den Stoff auch an der Kante ab, wo man näht, mitten auf den Stoff nähen geht also sowieso nicht. Außerdem verbraucht sie furchtbar viel Garn, wäre also Verschwendung, alles damit zu nähen. (zum Vergleich: DSS ca. 3m/m, Ovi ca 14m/m)
Der Vorteil an der Ovi ist eben, dass man damit viel besser versäubern kann als z.B. mit Zickzack, und der Stich ist elastisch, was z.B. zum T-shirts Nähen praktisch ist.
Zuletzt geändert von Sonnenschein am 2. Feb 2007, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nente

Beitragvon Nente » 2. Feb 2007, 20:49

@Sonnenschein: Ah, okay, danke, jetzt hab' ich das verstanden. Dann kommt eine Overlock für mich nicht infrage.
Wie ist das mit diesem Overlockstich an den normalen NäMas? Ist der sinnvoll, also zum Kanten versäubern oder ist das im Endeffekt genauso aufwendig?

Grün

Beitragvon Grün » 7. Feb 2007, 14:38

Hallo zusammen!

EDIT:
Vorab: Ich habe letzens hilfesuchend, weil ich mir eine neue Nähmaschine kaufen möchte, etwas an Text hier rein geschrieben. Mittlerweile war ich bei zwei Händern und wenigstens ein klein wenig schlauer, so dass ich den ursprünglichen Fragentext jetzt einfach mal lösche ( wird ja wohl nicht so schlimm sein, gabs je keine Antworten drauf ) und einen neuen schreibe. Wird sonst wohl was viel.

Zuerstmal gehts darum, dass ich mir gerne eine neue gescheite Nähmaschine kaufen möchte. Dabei kann ich mich im Rahmen von 300€ evtl. auch etwas mehr, wenns besonders gefällt, bewegen.
Wäre hierbei wirklich für jegliche Hilfe echt dankbar!

Meine erste Nähmaschine war eine von Aldi ( Necchi 270 ). Die ist mitlerweile etwas kaputt, zickt öfters rum, sie war also nicht so das Ideale und ich hab keinen Spaß mehr dran. Momentan nähe ich mit einer Nähmaschine von Tschibo, die ich mir bei meinen Eltern ausgeliehen habe ( Model 8350 ).

Frage ist nun, welche?

Was ich möchte ist, dass sie gut viele, dicke Lagen Stoff nähen kann ( -> Korsett ), also genug Power hat, wo der Stoff unter den Fuss passt und den auch transporitert ( doppelten Transport werd ich mir da wohl trotzdem noch nett leisten können..hm.. ) und das auch ordentlich macht, also ein sauberes Stichbild hat.
Allerdings gefällt mir die Funktion mit verschieden Zierstichen auch recht gut.

In den Läden ansehen konnte ich mir bisher diese:

PfaffHobby 1132:
kostet dort ca. 360€, könnte ich für 330€ haben. Verkäufer meinte/zeigte, kann auch gut einige Lagen Stoff nähen, hat die gängigen Sticharten ( aber keine oder meine zu erinnern kaum Ziernäte), hörte sich auch alles recht gut an..

Smart 200c:
kostet dort 440€, könnte ich für 400€ haben. Verkäufer meint/ zeigte, dass auch meherer Lagen Jeans nähen kann.. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass man mit ihr auch einiges an Zierstichen machen kann, was bei oben genannter nicht der Fall ist. Kostet allerdings halt auch etwas mehr.

Janome Sewist 525S ( bzw. 521 ):
Diese habe ich mir im zweiten Laden angesehen. Kann ich haben für ca. 350€. Hatte auch Probegenäht und einen recht guten Eindruck ( schafft auch mehrere Lagen ). Hat allerdings kaum Zierstiche, nur gängiges wie diese Bögen z.B.. Diesbezüglich würd mir die Paff also besser gefallen, weil meherer Funktionen... Der Verkäufer riet mir aber aus ähnlichen Gründen, wie in Apostlfraus Beitrag ab ( nicht gut produziert, schneller kaputt, nur Kuntstoffgehäuse usw. )!
Momentan ist die Janome mein Favorit.

Hat jemand von euch eine von oben genannten Maschinen und kann mir dazu von seinen Erfahrungen berichten?
Oder hat jmand eine ähnliche oder gar einen besseren Vorschlag welche Maschine ich mir, in meinem Geldrahmen, leisten könnte?

Noch ne Frage dabei: denkt ihr Maschinen mit Display sind besser als mechanische?

Wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps bzw. Erfahrngsberichtchen, vor allem von den Korsett-nähenden mit ( relativ ) günstiger Maschine!
Vielen lieben Dank fürs ganze Durchlesen!


Viele liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Grün am 12. Feb 2007, 22:46, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Beitragvon Nria » 13. Feb 2007, 15:42

Nente hat geschrieben:@Sonnenschein: Ah, okay, danke, jetzt hab' ich das verstanden. Dann kommt eine Overlock für mich nicht infrage.
Wie ist das mit diesem Overlockstich an den normalen NäMas? Ist der sinnvoll, also zum Kanten versäubern oder ist das im Endeffekt genauso aufwendig?
Die Overlockmaschine näht und versäubert gleichzeitig und das sieht auch viel hübscher aus als mit Zickzackversäuberung.

Manche normalen Nähmas haben auch einen Overlockstich.

ABER: Die normale Nähma näht den ziemlich langsam, man braucht ewig für eine Naht. Die Overlock näht und versäubert gleichzeitig und ist dabei GENAUSO schnell wie eine normale Nähma mit GERAD-Stich.
Das ist der Vorteil daran.

dayvs GE-ve
Stefanie, hat das früher nicht geglaubt, jetzt aber einem Freund bei der Overlock zugeschaut und ist total begeistert

Gast

Beitragvon Gast » 13. Feb 2007, 15:48

Hallo Grün!

Was günstige Nämaschinen angeht kann ich dir nur raten schau dich mal nach Gebrauchten Nähmaschinen um.
Ich hab meine Pfaff hobbymatic 919 vor gut 3 Jahren bei uns in der Stadt im Nähladen für 180€ erstanden, die war rundum auf Herz und Nieren geprüft und ist mit 2 Jahren Garantie gekommen.
Anders als das was ich von der neueren Hobby-serie von Paff gehört habe näht die auch durch bis zu 6 Lagen jeansstoff, hat also schon ordentlich power, Korsettnähen ist für die absolut kein Problem.
Ist halt ein älteres Teil ohne Display, aber dem ganzen nicht-mechanischen Kram stehe ich Persönlich sowieso irgendwie kritisch gegenüber, ka warum.

Hoffe das war irgendwie hilfreich, auch wenn ich nichts zu denen von dir genannten Nähmas sagen kann.
Lg,
dat Shahii

Grün

Beitragvon Grün » 14. Feb 2007, 18:51

Vielen lieben Dank für deine Antwort Shahii!

Im Prinzip finde ich es nicht immer verkehrt etwas gebraucht zu kaufen ( meine gesamte Kücheneinrichtung z.B. :) ), aber bei einer Nähmaschine habe ich da kein so gutes Gefühl im Bauch und möchte schon eher eine neue haben.
Ausnahme wäre wirklich, wenn die Maschine aus dem Familien- oder Freundeskreis käme oder wenn ich einen `Händler Vertrauens´ sozusagen *g* hier hätte, von dem ich ich weiß, dass alles in Ordnung ist und ich auch noch ne Zeit lang Garantie habe. Ich habe hier zwar einen, da könnt ichs mir vorstellen, aber soweit ich weiß hat er momentan nichts passendes für mich da.
Also wirds wohl bestimmt eine neue werden.
Anonymous hat geschrieben: Anders als das was ich von der neueren Hobby-serie von Paff gehört habe näht die auch durch bis zu 6 Lagen jeansstoff, hat also schon ordentlich

Hmm, also du meinst die neueren von denen könnten das eher nicht schaffen? Würde ja dann auch evtl. auf die zutreffen, die ich oben genannt habe?

Und sonst:


Momentan ist die Janome Sewist 525S mein Favorit. Hat die vielleicht jemand oder kann mir etwas vergleichbares in meine Preisklasse noch nennen?

Übrigens (hatte vergessen):
Habe auch über den Kauf eine Brother bc 2100 nachgedacht bzw. denke noch etwas. Die läge in meinem Geldrahmen und kann ein paar schöne Sachen. Allerdings lässt sich bei ihr, soweit ich weiß, der Nähfussdruck z.B. nicht verstellen und der Verkäufer im zweiten Laden hat mir eher von ihr abgeraten. Er sagt, für gelegentliches Nähen wäre sie gut, möchte man sie aber öfters gebrauchen und etwas länger davon haben ( was bei mir eher der Fall ist ), wäre eine andere besser. Außerdem, sollte mal etwas am Gehäuse kaputt gehen, kann man sie nicht einfach/ kaum reparieren, weil sie einen einteiligen Kunststoffkorpus hat, den man nicht auswechseln kann. Die Janome Maschine hat dageegn ein mehrteiliges, metallverstärktes Gehäuse.

Was meint ihr?
Weitere Ratschläge wären echt super!

Grüne Grüße!

missysixx

Beitragvon missysixx » 15. Feb 2007, 11:58

die smart 200c , oder hobby 1042 , sind ganz ähnlich. leistungsstark sind beide gleich, die smart hat halt mehr zierstiche..
und sogenannte einsteigermodelle sind beide!! das hat doch nix mit der qualität zu tun nur damit für was du sie nutzen willst!
die sind super und lohnen sich wirklich die kannst du nämlich wenn dir die wirklich nicht reicht noch gut verkaufen und auf ne profimaschine umsteigen..
bei nähmaschinen discounter de gibts die smart für 333,- die hobby für 324,-
nimm doch einfach mall stoff mit und probier mal aus.. dann sagst du du überlegst noch mal und bestellst sie dann da..
ich nähe zur zeit mit ner 20 jahre alten pfaff das ist ne anschaffung fürs leben , aber die hat halt kaum stiche..
die smart hat auch super viele füßchen schon dabei im gegensatz zu vielen anderen ich kauf mir die auch..
außerdem hast du ja auch rückgaberecht, wenn sie dir nicht gefällt, schau doch einfach mal bei pfaff und den anderen auf die homepage da werden alle modelle genau beschrieben mit welchem zubehör und welche leistungen, ich meine gelesen zu haben die smart bis zu 6 lagen stoff!

Benutzeravatar
Miria
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3494
Registriert: 7. Mai 2004, 18:12
Kontaktdaten:

Beitragvon Miria » 15. Feb 2007, 12:39

ladyshark hat geschrieben:Irgendwann in nächster Zeit möchte ich mir eine neue Nähmaschine zulegen, und es wird dann wahrscheinlich eine Brother werden.

Kann mir jemand von den BC-2100 oder BC-2500 Besitzern sagen wie lang die maximale Stichlänge (und Stichbreite) ist?

dankeschön
für den fall, dass du es noch brauchen kannst:
bei der bc2500:
max stichlänge: 5mm
max stichbreite: 7mm
Creanoir - Skurril mit Stil - Blog

"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." Mark Twain

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 15. Feb 2007, 14:56

Annwyn hat geschrieben:
ladyshark hat geschrieben:Irgendwann in nächster Zeit möchte ich mir eine neue Nähmaschine zulegen, und es wird dann wahrscheinlich eine Brother werden.

Kann mir jemand von den BC-2100 oder BC-2500 Besitzern sagen wie lang die maximale Stichlänge (und Stichbreite) ist?

dankeschön
für den fall, dass du es noch brauchen kannst:
bei der bc2500:
max stichlänge: 5mm
max stichbreite: 7mm
Ja kann ich noch brauchen. Vielen Dank!
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

snow white

Beitragvon snow white » 15. Feb 2007, 15:57

Hallo!

So ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine neue Nähmaschine zuzulegen. Bisher habe ich mit einer Singer genäht Modell Capri. Sie ist auch ein ganz treues Teil, leider schon ein paar Tage älter, sodass sie eine Abneigung gegen Zickzackstiche bekommt.
ich bin aber auch nicht besonders anspruchvoll.
Meine Nähmaschine sollte folgendes können:
- Geradeaus und Zickzack nähen
- Auch Leder nähen können ( Meine Singer hat 3 Schichten Leder vernäht)
- Keinen unnötigen schnickschnack haben (von Zierstichen oder displays oder sowas halte ich wenig)
- Wenns geht verschiedene Füsse haben ( normal und Reissverschluss muss, weitere wären gerne gesehen)
- Nicht unbedigt mehr als 200€ kosten

Hat jemand vielleicht eine Idee was für mich in Frage käme? Ich habe auf dem gebiet der Nähmaschinen leider noch gar kein Wissen.

Vielen dank schonmal!

Grüße, snow white

Grün

Beitragvon Grün » 16. Feb 2007, 14:20

Hallo nochmal! :angel:

Danke für deine Antwort missysixx!
Schlüssig bin ich mir allerdings immer noch nicht. Die Sache ist, dass ich mir ja jetzt gerne ne ganz gute Maschine ( soweit ich das mit meinem Geld kann ) besorgen möchte und hoffe davon auch etwas länger zu haben. Klar, wenn ich dann doch überhaupt nicht mit dem Ding klar käme, könnt ich sie wieder verkaufen und ne neue besorgen, aber das wäre ja eigenlich ein Verlustgeschäft, kohletechnisch, und das kann ich mir leider nicht leisten. Momentan gehts halt, jemand Nettes sponsort mir noch was dazu *g*, aber ich weiß nicht ob ich demnächst dafür noch was übrig hätte, da stehen dann andere wichtige Anschaffungen an.

Naja und Qualität.. ich möchte ja nicht nur eine Maschine die ordentlich näht usw, sondern eine, die bei häufigem Gebrauch nicht andauernd irgendwelche Macken hat und zur Reparatur muss. Das ist leider das, was ich von der Smart 200c befürchte und gehört habe, sonst find ich sie halt auch schön.

Ansonsten... Probegenäht habe ich schon. Komme auch ganz gut mit allen klar soweit. Allerdings konnte ich die Brother bc 2100 bzw. 2500 nicht ansehen/ ausprobieren ( außer im Net ), weil die Händler hier in meiner Gegend keine da haben momentan, mir aber, wenn ich sie haben wollte, eine bestellen könnten.

Deshalb würds mich interessieren, ob jemand hier die Brother bc 2100 oder sogar 2500 oder eben die Janome Sewist 525S oder eine ähnliche Maschine besitzt und mit der jeweilgen auch zufrieden ist und dem, was ich mir so vorstelle gerecht werden könnte. Bin halt immer noch nicht ganz schlüssig welche es sein soll, aber eine von denen wird es wohl am ehesten werden. Nur welche? :gruebel:

Kann mir da noch jemand was zu sagen?
Wäre echt toll!

*Leckren frischen selbstgemachten Bananenshake anbiete!*
Zuletzt geändert von Grün am 16. Feb 2007, 14:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
DrowningOphelia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4754
Registriert: 16. Okt 2003, 14:19

Beitragvon DrowningOphelia » 16. Feb 2007, 17:20

Für die Verwendung von Zwillingsnadeln muss man eigentlich nichts dazu kaufen. Bisher hatte jede Nähmaschine, die mir untergekommen ist eine Halterung für eine zweite Garnspule. Entweder fest integriert zum rausziehen oder im Zubehör zum Anstecken.

Für 300€ sollte sich da schon was machen lassen. Geh doch mal in ein Fachgeschäft (am Leopoldplatz ist doch zum Beispiel ein großer Nähmaschinenladen) und lass dir welche in der Preisklasse zeigen. Dort kannst du auch probenähen, welche dir von der Handhabung am Besten gefällt.
Was Sie von mir sehen ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. [Katherine Hepburn]

heli

Beitragvon heli » 16. Feb 2007, 17:27

OT: wenn du zum leo gehst, nimm starke nerven mit. die sind zwar kompetent, aber das wort "privileg" oder "quelle" darf man da nicht in den mund nehmen *fg*

aber in dem laden haben sie auch oft vorführgeräte von messen etc., die sie billiger verkaufen. so kommt man oft recht günstig an eine gute maschine.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste