Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Fräulein Rapunzel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3335
Registriert: 1. Feb 2009, 21:34

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fräulein Rapunzel » 12. Jan 2020, 10:44

Siora hat geschrieben:
8. Jan 2020, 00:39
Allerdings habe ich bisher noch keinen Band-Einfasser gefunden, der mir das Stecken und festnähen abnehmen würde. Den Bandeinfasser von bernina, der als Zubehör für die Maschine verkauft wird, fand ich eine Katastrophe - nicht nur lässt sich der Streifen nur mit extrem viel gefummel überhaupt in den Fuß einfädeln (den man dafür vorher abnehmen muss weil das sonst gar nicht richtig geht), auch verrutscht das alles superleicht und sieht dann einfach mal kacke aus. kam mir vor wie der dümmste Anfänger und ich nähe jetzt seit bald 20 Jahren, 9 davon beruflich, am Feingefühl liegt es mMn eher nicht. Da war ich mit Stecken und festnähen deutlich flotter.
Oh und ansonsten, der Füßchenheber funktioniert bei der b42 andersherum als bei allen anderen Nähmaschinen, also hochhebeln ist Fuß absenken. Sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Apropos: Falls hier noch jemand die b42 hat...
Auf amazon schwirren einige Bandeinfasser herum, die von noname Herstellern sind. Weiß zufällig jemand, ob es da einen aus Metall für die b42 gibt, den man auf die Stichplatte aufschrauben kann und wo das Band in einer Welle geführt wird, der funktioniert?
Ich habe von Bernina die L220 und dazu den Bandeinfasser 32mm Nr.88.
Der ist eigentlich nicht für diese Maschine gedacht, lässt sich aber mit einem Adapter fixieren.
Selbst auf meinen Industrieschnellnäher von Juki habe ich den Bandeinfasser mit einem kleinen Trick bekommen.
Man muss kruz warm damit werden, aber jetzt näht er perfekt in einem Schritt. Der Preis ist allerdings ziemlich saftig ( ich hatte das Glück den geschenkt zu bekommen).
Vielleicht lässt der sich auch an deine Maschine bauen.

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lyset » 23. Jan 2020, 21:09

Bin ich hier auch richtig für Overlock?

Meine 10 Jahre alte Singer geht mir gerade so auf den Senkel...Rock mit 24m Saumumfang und sie haut mir nur Schlaufen rein...
Ich lass es jetzt so, aber...

Wunsch wäre eine fürs Versäubern, Kräuseln 2 zu 1 (evtl. mit extra zu kaufendem Fuß?) und evtl noch Coverstich?

Wenn es geht für 400-500€ und auf Amazon (habe da von Weihnachten noch so viele Gutscheine).

Habe null Ahnung von den Maschinen, hätte jetzt spontan die Bernette 44 aufgrund des Preises gekauft. Sehe da aber nichts das es da Kräuselfüsse gäbe?

Ist das Wunschdenken?
Muss ich mehr Geld in die Hand nehmen?
We will see!

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Neurotoxine » 24. Jan 2020, 10:22

Das einzige, was mich spontan stört, wäre das sie spezielle Nadeln braucht. Ich habe mir vor kurzem die Brother 4234 geholt, die nimmt normale Nähmaschinennadeln, was ich sehr praktisch finde. Bisher habe ich nicht sooo viel genäht, aber die Nähte waren ohne einstellen immer einwandfrei. Meine Mutter (Overlock-“Anfängerin“) hat sie schon etwas länger und ist auch sehr zufrieden :)
Ist natürlich leider etwas über deinem Budget... ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Auswahl im Bereich um 400€ leider sehr gering ist :irr:
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lyset » 24. Jan 2020, 11:11

Habe ich mal auf meine Liste gepackt, danke dir.

Die 40€ machen da den Kohl auch nicht fett :kicher:

Warum ist der Kram nur so teuer?
We will see!

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Neurotoxine » 24. Jan 2020, 12:07

Wenn es nicht Amazon sein *muss* gibt es sie auch bei ein, zwei Händlern etwas günstiger als Vorführmodell, oder man hat Glück und es findet sich ein 10% Gutschein. ;)
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Alita » 24. Jan 2020, 21:10

Wenn vorher Bernette als Anhaltspunkt genannt wurde, komme ich mir etwas ketzerisch vor, aber ich habe mir gerade das neue Overlockmodell von W6 bestellt. Da die einen DIfferentialtransport hat, muss sie auch kräuseln können. Und sie wäre auf jeden Fall in deinem Budget. Coverstiche kann sie nicht.
Natürlich habe ich keine Erfahrungswerte. Ich kann nur dazu sagen, dass mir das ältere Modell jetzt schon einige Jahre treue Dienste geleistet hat.

Edit: Es gibt einen Kräuselfuß dazu! Muss man natürlich extra kaufen.

MissLilli
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1659
Registriert: 30. Jul 2009, 11:47

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissLilli » 4. Mai 2020, 19:12

Hallo zusammen :D
Ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :confused:
Seit fast 15 Jahren nähe ich mit einer alten, elektrisch betriebenen Pfaff 260 Automatic. Sie ist sicherlich schon 40 Jahre alt und aus Metall. Im Innenleben findet man kaum ein Teil aus Kunststoff.
Nun brauchen wir Platz und bis wir in 1,5 ( hoffentlich) Jahren in unser Haus ziehen können, muss der Nähtisch verschwinden.
Die Maschine kann man nicht einfach auf einen Tisch stellen, da die ja eigentlich als versenkbares Modell konzipiert wurde.

Nun hatte ich leider viele viele Jahre Zeit, mich an dieses -Unkaputtbar-Gefühl zu gewöhnen und das macht es mir wirklich schwer, mich für ein modernes Modell, das man nach dem Nähen zurück in die Abstellkammer stellen kann, zu entscheiden.

1,5 Jahre ohne die Möglichkeit, mal eben etwas zu nähen/ reparieren zu können, erscheinen mir furchtbar lang.
Mein Mann meinte dann, ich solle halt eine neue Maschine kaufen nur ist das offensichtlich nicht so einfach, wie er glaubt.

Ist von euch schon mal jemand von einem alten und innig geliebten Modell auf so eine moderne Kunststoffmaschine umgestiegen und war mit seiner Wahl zufrieden?

Ich hatte vor der Pfaff so ein Einsteigermodell von Singer(etwa 200 DM teuer) und die hatte wirklich oft mit irgendwelchen Macken zu kämpfen. Mich gruselt es bei dem Gedanken, mich wieder mit sowas rumschlagen zu müssen... :|

Die neue Maschine sollte nicht mehr als 400€ kosten und lieber hab ich 4 solide Stiche als 15 und ständig Ärger mit den Einstellungen.
Jersey sollte sie auch ordentlich vernähen können. Ansonsten bin ich nicht wirklich auf irgendwelchen Schnickschnack aus.

Liebe Grüße,
MissLilli

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tilliel » 12. Mai 2020, 22:02

Ich liebe ja so alte Maschinen, habe allerdings nur begrenzt Erfahrung mit neuen Maschinen ... aber: bist du sicher, dass du die Pfaff nicht ohne Tisch betreiben kannst?

Ich habe eine alte Veritas im Schrank und eine ohne. Die ohne hast so einen Kasten drunter, der macht meiner Meinung nach aber auch nur das ölen leichter und sieht etwas netter aus. Könnte die aber auch problemlos in den Schrank bauen oder die aus den Schrank raus. Das sieht mir bei der 260 eigentlich ähnlich aus. Alternativ könntest du natürlich nach so einem Kasten schauen. Oder betreibst du die mit Pedal? Dann würde ich wahrscheinlich in einen Rucksackmotor investieren :)
IamthunderIamrainIampleasureIampain

MissLilli
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1659
Registriert: 30. Jul 2009, 11:47

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissLilli » 13. Mai 2020, 05:43

Tilliel hat geschrieben:
12. Mai 2020, 22:02
Alternativ könntest du natürlich nach so einem Kasten schauen. Oder betreibst du die mit Pedal? Dann würde ich wahrscheinlich in einen Rucksackmotor investieren :)
Danke :yes:
Ich hab versucht, so einen Kasten zu finden aber bisher ohne Erfolg 😞
Falls also jemand weiß, wo ich sowas bekommen kann: immer her mit den Infos :up:

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Thalliana » 13. Mai 2020, 08:12

Wenn du keinen Plastikbomber haben möchtest, könntest du mal bei Kleinanzeigen nach einer älteren Maschine suchen. Es gibt ja auch Metall-Nähmaschinen, die vom Prinzip her genau so sind wie die Plastikteile nur eben aus Metall. Eine Frendin von mir hat so eine von Bernia, die näht super :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lenmera » 13. Mai 2020, 11:27

Thalliana hat geschrieben:
13. Mai 2020, 08:12
Wenn du keinen Plastikbomber haben möchtest, könntest du mal bei Kleinanzeigen nach einer älteren Maschine suchen. Es gibt ja auch Metall-Nähmaschinen, die vom Prinzip her genau so sind wie die Plastikteile nur eben aus Metall. Eine Frendin von mir hat so eine von Bernia, die näht super :).
Bernina hat auch ein Metall-Basic-Modell, das kostet aber auch schon 800€ wenn ich mich nicht täusche. Wenn man das gebraucht finden würde, wäre es wohl im Budget.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tilliel » 13. Mai 2020, 15:26

MissLilli hat geschrieben:
13. Mai 2020, 05:43
Danke :yes:
Ich hab versucht, so einen Kasten zu finden aber bisher ohne Erfolg 😞
Falls also jemand weiß, wo ich sowas bekommen kann: immer her mit den Infos :up:
Ich würde am ehesten vermuten bei eBay bzw. eBay Kleinanzeigen kann man da Glück haben. Je nach Preis wahrscheinlich auch mit oder ohne Maschine. Schau mal nach "Tischnähmaschine", da findet man ganz gut was. Zumindest wurde die 260 wohl auch immer mal als solche verkauft.

Du könntest natürlich auch nach der Pfaff 360 Ausschau halten. Die ist im Gegensatz zur 260 eine Freiarmmaschine :)

Trotzdem mal doof gefragt, bist du sicher, dass es nicht funktioniert die einfach so auf den Tisch zu stellen?
Lenmera hat geschrieben:
Bernina hat auch ein Metall-Basic-Modell, das kostet aber auch schon 800€ wenn ich mich nicht täusche. Wenn man das gebraucht finden würde, wäre es wohl im Budget.
Ich glaube die Rede ist von alten Berninas ... also solche die es generell nur noch gebraucht gibt :)
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lenmera » 13. Mai 2020, 16:29

Das ist mir schon klar.
Ich wollte nur als zusätzlichen Denkanstoß dalassen, dass es auch ein aktuelles Metall-Modell gibt, das man gebraucht suchen kann und nicht nur bei den ganz alten schauen muss.
Mir persönlich wäre das sympathischer, weil man noch leichter an Ersatzteile kommt. Und manche Läden bieten die Vorführmodelle oder Rückläufer auch sehr günstig an. Da könnte man die Augen danach offen halten und muss nicht nur in Kleinanzeigen etc danach suchen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tilliel » 13. Mai 2020, 17:47

Ach entschuldige, dann habe ich dich missverstanden :)
IamthunderIamrainIampleasureIampain

MissLilli
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1659
Registriert: 30. Jul 2009, 11:47

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissLilli » 26. Mai 2020, 11:13

Vielen Dank für eure Denkanstöße bzw. Tipps :yes: - ich bin mir leider immer noch nicht sicher was ich machen soll, darum habe ich nicht eher geantwortet.

Vielleicht muss ich die Idee einfach noch ein bisschen arbeiten lassen und bald hab ich einen Beratungstermin in dem Nähmaschinengeschäft, bei dem ich immer meine alte Pfaff zur Wartung gebracht habe. Mal gucken, was die mir raten können. :yes:


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste