Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Miez

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Miez » 6. Sep 2013, 16:28

Hallo,

ich mag mir eine Nähmaschine zulegen und weiß nicht genau, welche da besonders gut sind, was sich lohnt, bzw. nur unnötige Geldverschwendung ist..
An sich wollte ich erstmal was nicht so sehr teures, um zu schauen, ob ich das überhaupt hin bekomme, oder eher nicht. :D
Weil ich gehört habe, dass die Maschinen von Singer gut seien, hatte ich folgende 3 im Auge:

1. http://www.ebay.de/itm/Nahmaschine-SING ... 3cd362616e" target="_blank
2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0978904700" target="_blank
3. http://www.ebay.de/itm/290845155769?ssP ... 1438.l2649" target="_blank

Ich hatte gehofft, mir kann hier jemand ein paar Tipps geben - oder schreien, wenn es sich überhaupt nicht lohnt, so eine "billige" Nähmaschine zu kaufen.. :angel:

Liebste Grüße,
Miez :mrgreen:

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 6. Sep 2013, 16:51

Es lohnt sich nicht so eine "billige" Maschine zu kaufen...das ist mehr frust als alles andere.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest kannst du mal bei den Ebay Kleinanzeigen gucken nach älteren Nähmaschinen.
Am besten ist es wenn du einfach in den nächsten Nähmaschinenladen gehst und dich da mal umschaust und beraten lässt. Viele Händler haben auch gute gebrauchte Maschinen.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 6. Sep 2013, 18:17

ich an deiner stelle würde auch lieber bei einem Händler gucken! außerdem meine ich mich zu erinnern, dass gerade Singer früher mal gut war, heute aber leider nur noch der Name gut ist, die Maschine eher nicht so...
guck doch mal hier: http://www.naehmaschinen.com/angebotesc ... fc8e53hnk5" target="_blank
ich habe meine Mashcine (janome 920) auch da gekauft und Service und Beratung sind wirklich gut! die bieten auch Nähmaschinen in deienr Preisklasse an, aber du kannst sicher sein, dass sie was taugen. Und falls doch nicht, hast du da Garantie und einen vernünftigen Einschickservice (meine habe ich auch einmal eingeschickt. Das ging ratz-fatz!)

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon QueenofDark » 11. Sep 2013, 20:23

stimme Gluglu völlig zu, investiere lieber etwas mehr in eine gute Maschine oder such dir eine gebrauchte ältere. Die sind auch nicht so verkehrt. Hin und wieder nähe ich auf der 30 Jahre alten Privileg meiner Mum und die muckt kein bisschen. Kein Wunder mit Industrienähnadeln, da flutscht alles durch wie Butter.

Bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine, da meine AEG langsam nur noch Zicken macht und sich eine Reperatur bei der Klapperkiste nicht mehr lohnt.

Ich suche eine Nähmaschine für den normalen Gebrauch, also ich nähe schon recht häufig. Ob mit Touchscreen oder ohne ist mir ehrlich gesagt egal, bisher hatte ich noch nie eine mit Touchscreen aber ich denke mal das würde kein Problem darstellen.

Außerdem hätte ich gern eine mit den Standardstichen und zusätzlichen Zierstichen, evtl. sogar mit Alphabeth Stickfunktion. Das letzte ist kein Muss sondern ein kann. Ansonsten bin ich recht offen was die Marke angeht, ich bevorzuge keine bestimmte. Nur vor Ort habe ich ein Pfaff Nähzentrum welches Pfaff, Husquarna und Singer Nähmaschinen verkauft. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, welche ich mir zu Weihnachten wünschen könnte :mrgreen:
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 11. Sep 2013, 22:10

Die Pfaff 1471 ist nen echt schönes Gerät. Hätte ich nicht schon ne Nähmaschiene würd ich mir die kaufen... War auch früher mal teuer :-)
Und: Flüsterleiste ding Ding, ich war echt überrascht. Also perfekt bei Nachbarn die seltsamerweise nachts schlafen wollen ;-)
Bitte beachten Sie den Sachaspekt in meinen Äußerungen. Andersinterpretationen zwischen den geschriebenen Zeilen kann ich leider nicht immer vollständig im voraus erkennen und vermeiden. Ich bitte um Nachsicht. Danke.

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon QueenofDark » 12. Sep 2013, 13:07

flüsterleise wär ideal, meine entwickelt sich zu einer waren Rattermaschine :D
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

.lautlos

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon .lautlos » 18. Sep 2013, 10:03

Worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten Nähmaschine achten? Ich werde die Maschine demnächst besichtigen gehen, weiß aber nicht, ob es da Strom gibt und ich sie richtig ausprobieren kann... Außerdem bietet der Typ auch eine Overlock an, da ich aber noch nie eine benutzt habe, weiß ich nicht, woran man eventuelle Defekte erkennen könnte. Tips? (Tipps? Bin grade nicht ganz sicher)

Nachtkind

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtkind » 2. Okt 2013, 17:45

Hallo,

da meine Nähmaschine nun entgültig den Geist aufgegeben hat, brauche ich eine neue...diesmal will ich mir was ordentliches kaufen...hab auch einen Laden um die Ecke, dem ich vertraue und in welchem ich mir schon Infos eingeholt habe...ich will eigentlich eine recht einfache Maschine, mit normalen Stichen (Zierstiche brauch ich nicht...ist höchsten ein nettes Extra)...ich will sowohl leichte Stoffe als auch schwere damit nähen...wer schon häufiger leichte Stoffe verarbeitet hat kennt sicher das Problem schlechter Maschinen, dass die Maschine dann häufig den Stoff frisst, weil man den Nähfußandruck nicht regulieren kann....mh...das wäre also schon wichtig...hinzu kommt, dass es meine erste Nähmaschine mit elektronischer statt analoger Steuerung wäre...ich bin demgegenüber sehr misstrauisch, denn solche Technik hat mich schon häufig enttäuscht (ich sag nur plötzlich geht nix mehr, aber als Laie sieht man auch das Problem nicht!)...ich nähe hauptsächlich Sachen für mich selbst-von der Jacke bis zum Rock alles mögliche...wichtig ist mir eine sinnvolle Knopflochautomatik (am besten in einem Schritt) und auch das Einnähen von Reisverschlüssen sollte bei der Maschine kein Problem sein...also ganz normale Ansprüche...

zur Auswahl stehen folgende Modelle, wobei die einen enormen Preisunterschied haben...falls jemand Erfahrungen mit einer der Maschinen hat, wäre ich dankbar für Infos... eventuell gerade in Bezug darauf ob man mit den beiden billigeren Modellen trotz fehlender Regulation des Nähfußanndrucks Probleme bei der Verarbeitung leichter bzw. elastischer Stoffe hat (ansonsten würden die nämlich meinen Ansprüchen vollkommen genügen)

http://www.amazon.de/Brother-Innov--Pri ... hine+innov" target="_blank
http://www.amazon.de/Brother-NV-35-Inno ... hine+innov" target="_blank
http://www.amazon.de/Brother-DS-140-N%C ... schine+140" target="_blank

Danke schon mal

LG Nachtkind

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon lenelein » 3. Okt 2013, 09:04

Ich hab die Brother Innovis 30 (baugleiches Vorgängermodell zur 35, nur andere Farbe am Gehäuse :wink: ) und kann damit bisher jeden Stoff ohne Probleme nähen. Dünne, elastische Stoffe, Zwillingsnadel in dünnem Jersey, Stretchspitze - alles wunderbar und ohne viel Rumstellerei bei den Einstellungen. Ich liebe die Knopfloch-Automatik, dass war auch bei mir der Grund mich für eine digitale statt analoge Nähma zu entscheiden. Ich mag sie nicht mehr hergeben!

Bei der teureren Brother Innov-is 100 Prime Edition NV100 finde ich in der Beschreibung nicht, dass man den Füßchendruck verändern kann. Bist du dir da sicher? :|
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Nachtkind

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtkind » 3. Okt 2013, 14:08

http://www.naehmaschinen-maier.de/broth ... ition.html" target="_blank

da stehts auch und in dem prospekt direkt findet man es auch...nur auf manchen seiten stehts nicht...warum auch immer...egal

danke dir erstmal...ist auf alle fälle gut zu lesen..hab bisher nur gelesen, dass brother generell einen enorm hohen nähfußandruck hat und man bei denen auf die verstellbarkeit des drucks nicht verzichten sollte gerade wenn man auch mal sowas wie jersey nähen will...quasi genau das gegenteil...nutzt du dafür einen obertransport oder nutzt die die Maschine ganz normal?

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon lenelein » 3. Okt 2013, 14:55

Ich nutze die Maschine ganz normal, ohne Obertransportfuß. Ich hab mich damals gegen die etwa gleich teure Bernina Bernette entschieden, weil die Brother bei diesem Test besser abgeschnitten hat: hier zum Test Ich habe mir damals die ausführliche Testbeschreibung runtergeladen und die Maschine testgenäht - gleich mit nem fiesen stretchigen Netzstoff zum füttern. Und sie hat den anstandslos verarbeitet, so wie bisher alles, was ich nähen wollte.
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Annika

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Annika » 14. Okt 2013, 21:16

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Nachtkind - die Anschaffung einer Maschine, ohne viel "Schnick Schnack", die einerseits sowohl leichte Stoffe als auch schwere Stoffe (Hobby Niveau) verarbeiten kann ohne diese aufzufressen und andererseits die Nachbarn nachts nicht aus dem Schlaf rüttelt, steht bevor. Mein Preislimit liegt bei 650 €.

Privat wurde mir die Brother Innov-is 55 empfohlen. Diese hat jedoch eine große Auswahl an (Zier-)stichen, die ich nicht unbedingt benötige. Nach einigen Internetrecherchen bin ich dann auf die Brother Innov-is 100 Prime Edition gestoßen. Der Anruf beim Händler brachte die Antwort - mit dieser Maschine können Sie nichts falsch machen.

Gibt es jemanden unter euch, der diese Aussage aus der Praxis bestätigen/widerlegen kann?
Hast du, Nachtkind, dich jetzt schon für eine Maschine entschieden und wenn ja, für welche?

Alyrin
*
*
Beiträge: 102
Registriert: 12. Okt 2007, 10:55

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Alyrin » 14. Okt 2013, 21:26

@ queen oft dark: In welchem Preislichen Rahmen sollte sich den die maschine bewegen. Ich arbeite momentan mit der Elna 760. Ebebfalls hab ich schon mit dem vorgänger Model der 740 gearbeitet. Falls sie für dich was wäre darfst du mir gerne schreiben dann kann ich dir ein wenig mehr über sie erzählen :-)

_NachtFalter_

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon _NachtFalter_ » 20. Okt 2013, 15:50

Ich benutze nun seit 3 1/2 Jahren die Elna 7300 pro Quilting Queen (jetzt heißt sie eXcellence 720) http://www.elna-naehmaschinen.de/de-de/ ... ce-720.php
und die Elna 664 Pro, eine Overlock http://www.elna-naehmaschinen.de/de-de/ ... 664pro.php

Die Elna 7300 pro hätte damals ursprünglich 1600 € gekostet, aber durch eine Aktion, bei der man die alte Nähmaschine hinbringen und dafür einen Rabatt von 300 Euro bekamm, kostete sie mich dann nur noch 1300 € ^^
Diese Aktion gibt es gerade wieder ^^

Die Overlock kostet 639 €, so viel habe ich auch bezahlt http://www.elna-naehmaschinen.de/de-de/ ... 664pro.php Allerdings gibt es da gerade auch eine Aktion, dass man ein Set Overlockgarn dazu bekommt. Das hatte ich nicht, also zuschlagen ^^

Alle Maschinen von Elna haben 5 Jahre Garantie.

Die Maschinen halten wirklich viel aus und ich bin sehr zufrieden damit ^^ :klatsch: :party:

Was das preisliche angeht, würde ich sagen, dass man lieber mehr für eine Maschine ausgibt. Ich hatte auch schon eine billige Nähmaschine, die dann sofort kaputt gegangen ist.

Vorallem wer vorhat sich eine Overlock zu kaufen, sollte beim Preis nicht sparen.
Als ich mir damals auf der Suche nach einer guten war, habe ich bei meinem Fachhändler auch ein für 400€ ausprobiert und hatte enorme Schwierigkeiten mit dieser. Das Einfädeln war sehr schwer und das Stichbild war misserabel.
Gerade das Einfädeln einer Overlock ist ja schon so nicht ganz einfach, aber wenn dazu die Maschine Zicken macht, ist das mehr als katastrophal.

Lieber etwas mehr ausgeben und dann auch lange Zeit etwas davon haben.

HIer ist nochmal der Link zur Elna Seite ^^

Woelfin85

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Woelfin85 » 20. Okt 2013, 19:39

Hallo,

ich würde mich gern von meiner Freiarm verabschieden und eine Overlock anschaffen. Nun meine Frage, wo liegen die gravierendsten Unterschiede? Was ist da wirklich anders vor und nachteile. Hoffe es gibt hier ein paar Umsteiger die mir weiter helfen können.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste