Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Beitragvon charly » 15. Dez 2007, 19:19

Wegen der Medion Overlock:

Hatten wir vor ein paar Tagen schon
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Beitragvon charly » 16. Dez 2007, 13:25

Ooh, so Industriemaschinen sind toll, wenn Du die kennst, wirst Du mit einfachen Maschinchen bestimmt gerne mal meckern werden, weil die so ruckeln oder nicht so sauber nähen.
Gerade für Patchwork sind die sicher toll.

Kannst Du die denn weiter nutzen oder wohnst Du woanders und kommst deshalb nicht dran?
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
sensenfrollein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2252
Registriert: 12. Okt 2007, 12:22

Beitragvon sensenfrollein » 16. Dez 2007, 21:07

Hab mir >immer noch< keine eigene Nähmaschine gekauft (näh immer noch mit der alten Husquvarna meiner Mutter, würd sie ja am liebsten einfach behalten 8-) ), war aber letztens in einem Fachgecshäft in Bamberg, das nur NäMas von Husquvarna, Pfaff, Singer, brother etc verkaufen. Da mein Preislimt bei 100€ liegen, kann ich mir dort logischerweise keine neue NäMa kaufen, aber der Besitzer meinte, dass er mir eine alte Maschine aufpeppeln würde, eben so für 100€.
Da es aber auch bei Privileg Nähmaschinen für den Preis gibt, frage ich mich, was ich nun machen soll.
Hier im Forum hat ja bisher niemand etwas negatives über Privileg geschrieben, von daher wärs schon schön, eine neue Nähmaschine inkl. Garantie zu kaufen (v.a. weil ich da auch mehr Auswahl habe als wenn der Besitzer von dem Laden mir eine Maschine zurecht macht...), v.a. da der mir glaub ich auch eine Industrie-NäMa verkaufen wollen würde, die ja anscheinend (siehe Beiträge weiter oben) nur vor- und zurück nähen können (oder hab ich das falsch verstanden? :( )
Andererseits weiß ich von meiner Mutter, dass bspw. ihre Husquvarna seit '75 läuft (OK, musste schon mal repariert werden, aber dennoch...) und dass bei Nähmaschinen schon auch der Preis und der Name über die Qualität entscheidet...hach...was soll ich nur tun? :angel:

Irgendwo hier wurde ja auch noch diese Nöähmaschine von Pfaff genannt, das wäre zwar schon teurer als meine angedachten 100€, aber verkraftbar...http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... -100s.html
Hach, kann nicht einfach jemand für mich entscheiden? :lol:

Hätte halt gerne gleich eine Nähmaschine, die länger hält und trotzdem billig ist...v.a. da ich jetzt nicht soooo oft nähe (aber wenn solls ja auch was gescheites sein :wink: )

...Hilfe? :D

Benutzeravatar
BliXi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2949
Registriert: 14. Mär 2006, 17:56

Beitragvon BliXi » 16. Dez 2007, 22:51

Wegen der Garantie könntest du ja mal mit dem Händler sprechen, der dir ne alte aufmöbeln will. Manche übernehmen ja auch so ne Garantie, wenns keine neue Maschine is. Das mit den Industrienähmaschinen ist glaub ich unterschiedlich. Also, wenn ich recht informiert bin, dann gibts bei den Industriemaschinen quasi für jede Art des Nähens eine extra Maschine. Hat der Händler sich denn genauer geäußert, was das Gerät kann?

Ich würd mir grundsätzlich ne 'Marken'-Maschine kaufen, aber das ist nur son Bauchgefühl von mir...

Ok, kein wirklich hilfreicher Beitrag. :oops:
Zuhören! Nicht interpretieren! | Morgen früh sind wir schön oder tot - oder beides!

Benutzeravatar
Kitty Louise
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10496
Registriert: 28. Mai 2005, 23:23

Beitragvon Kitty Louise » 17. Dez 2007, 21:02

@ sensenfrollein

Und wie wäre es dann mit einer neuen Husqvarna?
Ich möchte meine nicht wieder hergeben, sie erschien mir auch
robuster, als die Pfaff in der selben Preisklasse :)

Übrigens habe ich meine im Laden des Online Shops gekauft, den du verlinkt hast und ich war sehr zufrieden mit der Beratung.
Zuletzt geändert von Kitty Louise am 17. Dez 2007, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Soffl

Beitragvon Soffl » 17. Dez 2007, 21:59

@Felicia: welche von husqvarna hast du denn?
Ich suche nämlich ähnliches wie sensenfrollein und habe in der preisklasse, in der die verlinkte pfaff100s lag nur diese hier http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... r-e10.html gefunden... ist das die die du hast? Und wie ist die so? Denn mir wär schon wichtig dass die robust ist, lange hält und auch durch viele lagen stoff gut durchkommt... ist mir wichtiger als 50 stiche zu haben...

Schreib doch mal deine erfahrungen:)

Benutzeravatar
sensenfrollein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2252
Registriert: 12. Okt 2007, 12:22

Beitragvon sensenfrollein » 18. Dez 2007, 12:09

Na das wär natürlich auch was, dachte irgendwie, dass Husquvarnas schlichtweg unerschwinglich (für mich) wären :roll:
Wenn du deine Nähmaschine auch in diesem Online-Shop gekauft hast, weißt du dann, wie das mit der Garantie ist? Muss ich sie einschicken, wenn was kaputt ist oder kann ich sie auch in einem Geschäft, das Husquvarnas verkauft, reparieren lassen?

Benutzeravatar
Kitty Louise
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10496
Registriert: 28. Mai 2005, 23:23

Beitragvon Kitty Louise » 18. Dez 2007, 19:48

Meine liegt in einer etwas höheren Preisklasse,

ich habe die Huskystar C10, also eine Computernähmaschine.

Parallel dazu habe ich vor Ort die Brother 2500 und die Pfaff Smart 200C
getestet. Letztendlich habe ich mich aber für die Husqvarna entschieden.
Sie machte auf mich einfach einen solideren Eindruck und sie gefiel
mir auf Anhieb besser. Auch die Bedienung empfand ich als sehr leicht,
wobei dies bei den anderen beiden auch der Fall war,
von den Funktionen her ähneln sie sich sehr.

Ich habe meine Nähma allerdings im Ladengeschäft in Berlin gekauft und nicht im Onlineshop, deshalb kann ich dazu keine Bewertung abgeben.

Die junge Dame im Laden hat mir auch die Husqvarna empfohlen,
sie soll wohl langlebiger sein, als die anderen beiden Modelle.

Ich habe für meinen Liebsten zu Weihnachten einen Bondagerock genäht und war auch etwas gespannt, in wiefern sie mehrere Lagen näht.

Schließlich konnte ich beim Annähen des Bundes über folgende Lagen nähen, natürlich etwas langsamer, da ich noch keine Erfahrung diesbezüglich hatte:

- Bund: Bestehend aus 4 Lagen mittelschwerer Baumwollstoff & 4 Lagen Vliesline im gefalteten Zustand an der unteren Kante
- Mittelschwerer Baumwollstoff des Rockes
- Gürtelschlaufe aus selben Material,
also auch noch einmal mehrere Lagen

Demnächst nähe ich ein Korsett und hoffe doch, dass sie keine Probleme macht, genauere Berichte kann ich erst dann geben :)

darkviolet

Beitragvon darkviolet » 19. Dez 2007, 10:07

ich interessiere mich ja sehr für eine overlook ( die ich mir im moment noch nicht leisten kann, aber man darf ja noch träumen!) und mir sind da im moment unter den günstigeren 2 modell ins auge gestochen:

toyota overlook 3487 (im moment für ca 310,- bei ebay, sonst 350)
pfaff hobbylook 4764 ( hat mir mein nähmaschinenladen empfohlen, dort für 399,-, im inet für 345,-)

welche meint ihr, ist besser, stabiler, einfacher zu handhaben?
habt ihr erfahrungen damit?

und noch ne frage: was ist eigentlich eine coverlook? was unterscheidet sie von der overlook?

Benutzeravatar
Rala
***
***
Beiträge: 1194
Registriert: 18. Jun 2004, 11:19

Beitragvon Rala » 19. Dez 2007, 13:27

Die Nähmaschinen von Husqvarna sind toll. Ich habe eine alte "Anna" und eine neuere für die ich lange gespart habe, Platinum 770.

Die günstigsten Modelle sind aber nicht so solide gebaut wie die Mittelklasse und teuren Maschinen. Mir hat mal eine Dame bei der Beratung sogar erzählt die würden gar nicht im Husqvarna-Werk in Schweden gebaut sondern recht billig eingekauft.

Wenn du eine Husqvarna möchtest würde ich empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen und nach gebrauchten Modellen oder Vorführmodellen fragen. Meine waren auch beide Vorführmodelle und 20% günstiger.

Benutzeravatar
sensenfrollein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2252
Registriert: 12. Okt 2007, 12:22

Beitragvon sensenfrollein » 19. Dez 2007, 18:00

hmmm genau das hatte ich ja vor, aber die pfeife von verkäufer hat mich schon 3 mal vertröstet, ich solle doch in ein paar tagen wieder kommen. das wird wenns öfters vorkommt, etwas unsympathisch.
ich schau mich mal um, vll seh ich noch so ein nähmaschinengeschäft in bamberg...

Nähfee

Beitragvon Nähfee » 27. Dez 2007, 22:56

So endlich ist es soweit und ich kann mir auch eine neue Nähma kaufen :)

Nur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welches Modell ich nehmen soll

Zur Auswahl stehen:
von brother:
BC 2100/2500
Innov-is NV-30

Pfaff:
Smart 200c

Oder Husqvarna
Huskystar C10/C20

Bis jetzt hatte ich nur eine billige Victoria Comfort 2700... Möchte jetzt aber eine Marke wo ich dann auch Problemlos viel Zubehör bekomme.
Und sie sollte natürlich gut durch viele lagen Stoff gehen und auch lack und Leder nähen..

Oder kann mir jemand noch eine ganz andere empfehlen mein absolutes Preislimit liegt bei 400€

Benutzeravatar
++Snowcake++
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3619
Registriert: 8. Sep 2004, 20:40
Kontaktdaten:

Beitragvon ++Snowcake++ » 27. Dez 2007, 23:15

also ich hab auch ne huskystar. und das ist laut nähma-händler keine echte husqvarna sondern ein zugekauftes asiatisches modell. ist zwar okay, aber zubehör gibts dafür nicht!
A bad habit never disappears miraculously; it's an undo-it-yourself project.

Benutzeravatar
Kitty Louise
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10496
Registriert: 28. Mai 2005, 23:23

Beitragvon Kitty Louise » 28. Dez 2007, 00:11

Die Pfaff Smart 200c ist aber auch keine originale Pfaff Maschine,
sondern wird auch im asiatischen Raum hergestellt.
Wie es dort mit Zubehör aussieht kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 28. Dez 2007, 06:49

Wegen Füsschen für die Huskystar oder die Pfaff smart einfach mal einen Onlineshop anschreiben, es gibt jegliches Füsschen dafür.
Ich hab mir für die Smart einen Teflon-, Schrägband- und Paspelfuss dazugekauft. Zusatzfüsse sind also gar kein Problem, auch wenn es laut Hersteller keine offiziellen gibt.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste