Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

gast

Beitragvon gast » 7. Mär 2007, 17:05

hallo ihr!

habe ja noch so gut wie gar keine näherfahrungen, auch null ahnung von nähmaschinen. Ich habe ja immer nur mal ab und an eine kleinigkeit mit einer uraltnähmaschine genäht.
was meint ihr denn zu den ersten 4 nähma's auf dem link bei quelle? welche wäre zu empfehlen? sie sollte es auch erst mal eine ganze weile tun...mehr geld kann ich leider im moment nicht ausgeben :-(

Quelle[url]

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 7. Mär 2007, 17:21

Also für mich sehen deine verlinkten Maschine alle recht ähnlich aus.
Hast du nicht die Möglichkeit in einen Quelle Shop zu gehen?
Den gibts ja in (fast) jeder Stadt.

Dort würde ich mir mal die Modelle anschauen und die Unterschiede erläutern lassen, die Ausführungen im Internet sind ja wirklich bescheiden...:roll:

chastity
du liest was du bist...

snow white

Beitragvon snow white » 7. Mär 2007, 18:14

DrowningOphelia hat geschrieben:
snow white hat geschrieben:Hat eigentlich jemand die IKEA Nähmaschine? Die wäre, wenn sie gut funktionniert ideal, weil : Geradeaus zickzack und Knopfloch. Kann die was? Gibt es sonst noch eine empfehlenswerte mit diesn eigenschaften?

Ich habe sie jetzt zwar nicht ausprobiert, aber im Laden gesehen und auf mich machte sie einen etwas suspekten Eindruck. Sah irgendwie ein bisschen nach Spielzeug aus. Und zu dem Preis kriegst du auch (Aldi, Tchibo, gelegentlich glaub ich auch Quelle) Maschinen, die noch ein paar Zierstiche können. Ich find sie eigentlich dafür, dass sie wirklich nur diese absoluten Grundfunktionen hat, ein bisschen teuer.
Naja also mich interssiert der Preis eher weniger ich lege nur wert auf einen starken Motor ( muss Leder nähen können) und auf einfachheit. Ich möchte keine Zierstiche nur geradeaus, zickzack und schön wären noch automatische Knopflöcher, alles andere brauche ich nicht,. Ich weiß nur nicht woher ich sowas bekommen kann :oops: .

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 7. Mär 2007, 18:39

Wenn du einen wirklich starken Motor brauchst wäre eine Industrienähmaschine das beste. Die kann normalerweise allerdings wirklich nur einen einzigen Stich (also gerade ODER Zickzack, aber vielleicht gibts ja auch welche, die beides können) und wird üblicherweise mit Starkstrom betrieben. Wir haben solche in der Schule, und die nähen wirklich ganz ruhig durch jegliche mordsdicken Stoffe durch. Wär also echt toll für Leder und finde ich auch ansonsten sehr angenehm. Die Industrienähmas sind allerdings auch sehr teuer, wenn du Glück hast, findest du vieleicht eine billige Gebrauchte.

Gast

Beitragvon Gast » 12. Mär 2007, 17:01

Heyho...
Meine Nähmaschine ist unreparierbar und jetz wollt ich fragen ob ihr Erfahrungen mit einer dieser Maschinen habt:

Freiarm-Nähmaschine, AEG, »NM 1800« für 90€

oder mit dieser Privileg auch für 90€

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e ... inktype=IT

Vielen Dank, Lgs Lea:)

snow white

Beitragvon snow white » 12. Mär 2007, 19:00

Das mit den Industrienähmaschinen war gar keine schlechte Idee, danke Sonnenschein!

Nun zu daraus folgenden Problemen ;):

Ich habe eine Pfaff 260 gefunden. Wohl aus den 60er Jahren. Komplett aus Metall, ich muss zugeben ich habe mich auf den ersten Blick verliebt :).
Hat jemand so eine? Oder kann mir jemand sagen worrauf man bei einer gebrauchten achten muss? Wie viel ist so eine Wert? Und gibt es Erfahrungsberichte?

Wäre für Hilfe (wiedermal) sehr dankbar.

*wegwusel*
snow white

Tatze
**
**
Beiträge: 444
Registriert: 24. Nov 2005, 12:06

Beitragvon Tatze » 13. Mär 2007, 07:56

Guten Morgen!

Meine Kusine, blutiger Nähanfänger, möchte sich ihre erste Nähmaschine zulegen. Was würdet ihr empfehlen? Preisliche Vorstellung entzieht sich leider meiner Kenntniss, aber eventuell habt ihr ja doch ein paar Tipps.
Sollte ein einfaches, robustes Maschinchen sein das einem Anfänger auch ein paar Fehler verzeiht ;-)



Liebe Grüße Tatze
-tilt-

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 13. Mär 2007, 20:42

@pfeffamieze: mach mal bitte deinen Link kürzer. Dankeschön.

@snow white: wir haben auch Pfaff-Maschinen in der Schule, auch ältere. Ich näh auf so einer und ich finde sie wirklich toll. Ich schau nächste Woche (wir haben diese Woche nur noch Theorie) mal, welche Nummer die haben, vielleicht ist die 260 ja dabei.
Ich kann ja auch mal fragen, was die gekostet haben, bzw. was man für so eine gebraucht verlangen kann (Wo hast du die denn gefunden?).

Das Problem ist wie gesagt, dass du wahrscheinlich nen Starkstromanschluss brauchst. Und den gibt es in ner normalen Wohnung nur einmal, und zwar für den Herd in der Küche. Da müsste man dann wohl ne Leitung verlegen (oder evtl. ein Starkstrom-Verlängerungskabel?), und ausprobieren, ob die Sicherung es aushält, wenn man gleichzeitig näht und kocht.
Zuletzt geändert von Sonnenschein am 13. Mär 2007, 20:49, insgesamt 3-mal geändert.

snow white

Beitragvon snow white » 13. Mär 2007, 21:00

Also sie hat definitiv einen 220V Anschluss also keinen Starkstrom. Gefunden habe ich sie bei ebay :mrgreen: , naja also es gib einige Auktionen da. Das wäre ganz klasse wenn du da mal für mich nachfragen könntest, vielen Dank! Ansonsten, würde es mich auch interessieren, welches Modell ihr da habt und welches du so toll fandes.

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 13. Mär 2007, 21:04

Hab grad mal bei ebay geschaut, da laufen verschiedene Modelle unter der Bezeichnung Pfaff 260. Und einiges macht mich da sehr stutzig. Welches Angebot hast du denn im Auge?

snow white

Beitragvon snow white » 14. Mär 2007, 17:51

Ich dachte an das hier Was hat dich denn stutzig gemacht wenn ich fragen darf?

transdermal

Beitragvon transdermal » 15. Mär 2007, 07:26

Wir haben in der Schule solche hier(Preis liegt bei ca. 500€)klick

Aber vielleicht wäre für dich ne Haushaltmaschine zum Anfang doch besser, da ist auch Zickzack dran und den brauchst du, wenn du z.B. keine Überwendlichmaschine hast. Manchmal hat man Glück, und findet einen Industrienäher, der auch Zickzack kann. Die von dir verlinkte Maschine halte ich eher für ne Haushaltmaschine.

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 15. Mär 2007, 17:59

@snow white: bei dem was du verlinkt hast stehen recht wenig Informationen dabei. Es steht nichtmal ausdrücklich dabei, dass es ne Industrienähma ist. Das find ich seltsam. Ich würde da zumindest mal nachfragen, was das genau für eine ist und was die kann. Und am besten suchst du nach einer, die Zickzack und geradeaus kann. Wir haben auch so eine, allerdings ist die recht klapprig, aber ich schau am Montag mal wie die heißt.
Was mich bei ebay stutzig gemacht hat, waren vor allem einige Maschinen, die als Industrienähma bezeichnet, aber dann mit diversen Sonderfunktionen wie Knopflöchern etc. beworben wurden. Und das haben Industrienähmas halt nicht.

Die Maschine, die transdermal verlinkt hat, haben wir auch in der Schule. Das ist allerdings die, die von unseren Maschinen die meisten Probleme macht. Aber kann sein, dass es nur an der Abnutzung liegt, oder wir eine Montagsmaschine haben.

LittleBlackAngel

Beitragvon LittleBlackAngel » 15. Mär 2007, 19:19

@ snow white Ich glaube meine Mutter hat genau die, ihre sieht genau so aus (müsste sie nach dem Modell fragen).
Die von meiner Mutter ist keine Industrienähmaschine den wenn ich mich nicht irre hat sie mal erwähnt einen Kräuselfuß dafür zu besitzen und Knopfloch, und, und, und.
Das Problem bei der meiner Mutter ist der Motor. Wenn die Näma mal eine weile nicht in Gebrauch war ist es immer eine sehr mühsame Sache sie wieder zum einwandfreien laufen zu bekommen weil sie am Anfang nur brummt und nicht näht.
Wenn sie dann geht ist sie prima, aber du musst auch bedenken das du keine Garantie hast und wenn mal ein Teil ersetz werden muss ist es bestimmt nicht immer leicht zu beschaffen.

LG

snow white

Beitragvon snow white » 15. Mär 2007, 19:30

Erstmal danke euch dreien für die Hilfe! :bussi:

Ja ich glaube ich brauche doch eher ne starke Haushaltsmaschine, denn auf den Zickzackstich kann ich nicht verzichten.
Hach ich will doch nur eine neue NäMa haben dass kann doch nicht so schwer sein. Ich glaube ich muss mich mal professionell beraten lassen...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste