Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
DrowningOphelia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4754
Registriert: 16. Okt 2003, 14:19

Beitragvon DrowningOphelia » 16. Feb 2007, 17:41

Ich hab meine Privileg (uhhh!) von Quelle (ahhh! *kicher*) und bin damit zufrieden. Da kann man zwar nicht probenähen, aber schauen könnteste ja z.B. auch mal da. Am Alex ist ja ein großer Quelle-Shop in den Rathauspassagen.
Was Sie von mir sehen ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. [Katherine Hepburn]

Benutzeravatar
DrowningOphelia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4754
Registriert: 16. Okt 2003, 14:19

Beitragvon DrowningOphelia » 16. Feb 2007, 17:46

Bei Industriemaschinen kommst du mit 300€ nicht weit. Da kannst du gern noch eine 1 vorschreiben.
Ich habe mit meiner Standard-Maschine schon Lack genäht, das ging eigentlich ganz gut. (Hab zwar keinen Teflonfuß, aber Öl tut's zur Not auch)
Was Sie von mir sehen ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. [Katherine Hepburn]

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Beitragvon Monsterle » 22. Feb 2007, 14:15

Ich setz mich auch mal hier rein. (Erst das Bügeleisen schrotten, dann die Nähmaschine - ich bin sehr talentiert :mrgreen: )
Was muss eine Nähmaschine denn können, wenn man relativ häufig Plüsch nähen will?

Danke!
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Beitragvon twiggins » 22. Feb 2007, 14:49

Ich suche zwar gerade keine, sondern habe eine neue, gebe aber einfach, fall sich jmd für das Modell interessiert,
mal meine bisherige Meinung und Erfahrung zum besten.

Es handelt sich um die Brother Innov-ís 600

ich habe sie seit etwas mehr als einem Monat und habe bisher ausprobiert:
+ 1-Stufenknopfloch und knopfannähfunktion
+ diverse Zierstiche
+ Überwendlichsstiche mit dem Überwendlingsfuß ( "Pseudo-Ovistiche" )
+ gerade Nähte, Zickzack, Elastikstiche
+ automatischen Fadeneinfädler, - abschneider, einstellbares automatisches nahtsichern zu beginn und ende der naht, automatisches abschneiden danach auch einstellbar
+ LED-Nählicht, sehr angenehm
+ vieeele viele Füße, Stoffobertransportfuß und Kantenschneider war dabei (die beiden aber noch nicht ausprobiert) und Maxianschiebetisch mit dabei
+ stichart gewählt - nähma zeigt den standartmäßig nötigen fuß
+ achja, und wenn irgendwas ist, z.b. der Fuß oben wenn man nähen will, dann gibts einen "Fehler"-Ton, find ich gut


- Im Internet in der Beschreibung stand stufenlos regulierbarer Fußdruck, ist aber doch nur stufenweise.
- Soweit ich __bisher__ weiß, muss man, wenn man die Stichart gewechselt hat, jedes mal die fadenspannung erneut einstellen. sie ist automatisch auf 4, aber alles andere muss man einstellen


/ Fadenspannung extra einzustellen hab cih anfangs und auch jetzt noch manchmal vergessen, bei meiner alten brother ist das manuell und muss nicht neu gemacht werden, aber ansonsten kein problem

ja.. das wars erstmal :gruebel:
Zuletzt geändert von twiggins am 22. Feb 2007, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Sew

Beitragvon Sew » 24. Feb 2007, 21:31

Meine Gedanken zur Overlock:

Auf alle Fälle sollte sie einen Differenzialtransport haben, damit der Stoff gleichmäßig transportiert wird.

Overlock ungesehen kaufen ist immer so eine Sache.
Nähen tun sie alle, aber die Lautstärke, das Wackeln und das Stichbild können durchaus unterschiedlich sein. :?
Blöderweise schreiben Otto&Co ja nicht dazu, mit wieviel dB die Maschine röhrt oder ab welcher Geschwindigkeit sie Dir vom Tisch schaukelt.
Vom Aufwand beim Sticheinstellen für Organza, Jeans, Jersey und Baumwolle mal ganz zu schweigen... :roll:
Manche haben einen Hebel, den man für rollierten Saum einfach verschiebt - andere müssen dafür umgebaut werden.

Das Einfädeln ist bei allen Overlocks Übungssache. Die Spannungsscheiben sind bei manchen als Rädchen auf der Vorderseite, bei anderen in einem Schlitz versteckt - bei beiden Varianten muss man sich an den Fadenlauf, meist auch an die richtige Reihenfolge beim Einfädeln gewöhnen.


Ich war vor einiger Zeit mit einer Freundin zum Overlock-Test unterwegs.
Meine ganz persönliche Erfahrung:
Meine Freundin hat sich für eine Bernina entschieden. Die Maschine war die ruhigste mit dem schönsten Stichbild, hatte aber auch einen "schönen" Preis.

Husqvarna und Brother lagen etwa gleichauf - beide nicht so ruhig und mit nicht ganz so schönem Stichbild, aber eben auch nicht so teuer.

Bei Pfaff hat nicht mal der hauseigene Techniker einen sauberen Stich hingekommen und das Gerät war ziemlich laut. Die Lautstärke kannte ich aber schon von einer Pfaff aus dem Freundeskreis, scheint also kein Einzelfall zu sein.

Eine Bekannte hat eine Singer, die mit unüberhöhrbarer Lautstärke recht sauber näht.

Toyota finde ich persönlich für den Preis OK, das Handbuch ist aber eine Katastrophe.

Janome ist noch relativ unbekannt, aber alle Maschinen die ich bisher von dieser Firma in der Hand hatte waren robust und liefen gut (ausgenommen das Sew Mini, das ist wirklich nur zum Spielen).

Außer Konkurrenz laufen die Babylocks, super Geräte mit pneumatischer Einfädelung und viel Komfort - man kann ohne Änderung der Spannungen Seidensatin, Jeans und Slinky direkt hintereinander nähen und es sieht immer prima aus. Aber mit Preisen ab 900 Euro reißt das Gerät mit dem Puste-Fix auch ein großes Loch in den Geldbeutel.

Gast

Beitragvon Gast » 24. Feb 2007, 21:45

real hat jetzt die AEG 824 für 99.95Euro im Angebot.

Kennt die jemand, kann man da was zu sagen?
Lohnt es sich, das Geld zu inwestieren oder bringt die gar nichts??

Da ich in einer Woche Geburtstag habe und ich mir eine Nähma wünsche, wäre ich für schnelle Antworten dankbar ;).


Falls jemand einer absoluten Anfängerin eine Nähma empfehlen kann oder für den Fall, dass jemand eine Nähma abzugeben hat: Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gast

Beitragvon Gast » 28. Feb 2007, 14:30

Ab morgen bietet Plus eine Nähmaschine für 60€ an:

70 Watt (Lampe 15 Watt)
Geschwindigkeit: ca. 800 Stiche/Minute
Stabiles Kunststoffgehäuse mit Metallelementen
Klappgriff aus Kunststoff
23 Nähprogramme (per Drehknopf einstellbar)
Rückwärtstaste
Eingebaute Nähleuchte mit Schalter
Eingebaute Oberfadenspannung
Spulerautomatik
Anschiebetisch mit Fach für Zubehör
Stichplatte mit Abstandsgravur und cm-Angabe


Zubehör:

4 Spulen aus Kunststoff
Knopfloch-, Reissverschluss- und Knopfnähfuss
Nadelset
2 Schraubenzieher
Öl
Trennmesser
Pinsel
Doppelnadel
Nähfuss mit Führung
Rollsaumfuss
2 Filzschutzringe

So, und da ich mich mit Nähmaschinen nicht wirklich auskenne, wollte ich eure Meinung dazu hören.
Ich habe selbst ein "Erbstück", das langsam seinen Geist aufgibt, und da ich eigentlich nur Röcke, Taschen,..nähe bin ich am überlegen, sie mir zu kaufen...

Danke,lea

wennia

Beitragvon wennia » 28. Feb 2007, 14:45

Meine Mutter hat die vor ein paar Jahren gekauft. Ich find sie n bischen klapprig, ich hatte öfters Probleme mit dem Ober/Unterfaden, die Nähte sind nicht besonders fest.
Ich kenn mich auch nicht so richtig mit Nähmas aus, dementsprechend können meine Probleme mit ihr auch an mir gelegen haben, aber ich fand sie nicht gut und würde sie nicht empfehlen, dann lieber n bisschen mehr Geld in ne anständige Maschine investieren :wink:

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 28. Feb 2007, 17:28

Zur Plus-Nähmaschine:
Ich hatte sie mir letztes oder vorletztes Jahr gekauft und war nicht so zufrieden.
Um mal eine Gardine umzunähen oder eine Hose reicht sie aus, aber sobald du mehr nähen möchtest spar lieber noch ein bißchen!
Bei meiner Maschine hatte ich Probleme mit:
-Stichbild (sehr unregelmäßig, Stichlänge abhängig von der Nähgeschwindigkeit)
-Unterfadentransport
-ZickZack-Stich

Ich hatte zu der Maschine schonmal meine Meinung gepostet, eine andere Userin hier aus dem Forum hingegen war total zufrieden.
Vielleicht hab ich auch nur eine Montagsmaschine erwischt, aber ich bin jetzt mit meiner Privilieg tausendmal glücklicher. *liebhat*

Du kannst dir die Maschine ja kaufen und wirklich intensiv auf Herz und Nieren testen (vielleicht auch in Hinblick auf meine Mängel). Wenn sie dir dann nicht gefällt kannst du sie ja umtauschen.

Als Alternative: Schau dich mal bei Quelle um. Die Privilegs sind echt gut, du hast einen viel besseren Service (auch was Ersatzteile, Füßchen etc. betrifft) und auch schon für kleines Geld bekommst du eine gute Maschine.
Zur Zeit haben die auch immer mal eine im Angebot, weil die irgendein Jubiläum feiern. :wink:

chastity
du liest was du bist...

chess

Beitragvon chess » 2. Mär 2007, 12:28

hilfe,

hat jemand erfahrung mit der husqvarna 1250 ? die könnte ich vllt recht günstig von einer kundin bekommen. neu kosten die, glaub ich fast 1500 €.
kann mir einer sagen, was ich höchtens bezahlen sollte ( weil gebraucht) und ob die auch gut zu handhaben ist etc. ?


schon mal danke im vorraus.

*karamellmuffinsundteehinstellt*

Init

Beitragvon Init » 3. Mär 2007, 11:02

@chess

Es kommt halt darauf an, wie alt die Maschine ist und ob viel oder eher wenig mit ihr genäht wurde und natürlich ob sie auch wirklich technisch in Ordnung ist.
Letztlich ist es wie mit allen gebrauchten Sachen eine Sache des Verhandlungsgeschicks, was Du dafür bezahlen mußt/willst :wink:
Oder schau mal bei ebay und Co. für welchen Preis solche Maschinen weggehen, dann hast Du vielleicht einen Anhaltspunkt.

LG

Init

chess

Beitragvon chess » 3. Mär 2007, 15:10

@ init: danke für die info. soweit ich weiß, hat sie noch nicht viel "runter".weisst du, wie da die handhabung so ist ?

( reite übrigens auch einen friesen :D )

snow white

Beitragvon snow white » 4. Mär 2007, 15:46

Hat eigentlich jemand die IKEA Nähmaschine? Die wäre, wenn sie gut funktionniert ideal, weil : Geradeaus zickzack und Knopfloch. Kann die was? Gibt es sonst noch eine empfehlenswerte mit diesn eigenschaften?

transdermal

Beitragvon transdermal » 7. Mär 2007, 02:59

[halb OT]Ich habe beim Rumsurfen einen tollen Link gefunden für Nämas und auch Füße usw., alles stark reduziert, Overlocks ab 299€. Vielleicht ist für die eine oder andere was dabei :wink: klick [OT]

Benutzeravatar
DrowningOphelia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4754
Registriert: 16. Okt 2003, 14:19

Beitragvon DrowningOphelia » 7. Mär 2007, 03:26

snow white hat geschrieben:Hat eigentlich jemand die IKEA Nähmaschine? Die wäre, wenn sie gut funktionniert ideal, weil : Geradeaus zickzack und Knopfloch. Kann die was? Gibt es sonst noch eine empfehlenswerte mit diesn eigenschaften?

Ich habe sie jetzt zwar nicht ausprobiert, aber im Laden gesehen und auf mich machte sie einen etwas suspekten Eindruck. Sah irgendwie ein bisschen nach Spielzeug aus. Und zu dem Preis kriegst du auch (Aldi, Tchibo, gelegentlich glaub ich auch Quelle) Maschinen, die noch ein paar Zierstiche können. Ich find sie eigentlich dafür, dass sie wirklich nur diese absoluten Grundfunktionen hat, ein bisschen teuer.
Zuletzt geändert von DrowningOphelia am 7. Mär 2007, 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Was Sie von mir sehen ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. [Katherine Hepburn]


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste