Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

KillerBambi

Beitragvon KillerBambi » 6. Jan 2008, 15:30

Danke für die Tipps. :)
Ich habe schon angefangen, hier zu lesen, aber bisher nicht viel gefunden, da einige Links nicht mehr funktionieren zum Beispiel. :?
Bei der Hobbyschneiderin gibts leider gar nichts zu diesem Modell. *seufz*

Dann werd' ich also mal bei Quelle schauen...

Jule

KillerBambi

Beitragvon KillerBambi » 11. Jan 2008, 15:11

So, ich war heute bei Knopfloch in Berlin und da hat mir die Verkäuferin die Brother NX 200 LE ans Herz gelegt. Ich finde sie auch sehr schon und bin vollkommen begeistert, ahb jetzt allerdings im Netz ein Angebot gesehen, wo ich die NX 600 für exakt den gleichen Preis bekäme... :shrug:

Hat jemand Erfahrung mit einer oder beiden Maschinen?
Brauch ich überhaupt 429 Stiche? :gruebel: Das nutzt man doch eh nicht voll aus, oder? 8)

Jule

Lilywetterwachs

Beitragvon Lilywetterwachs » 12. Jan 2008, 13:14

Hallo Jule,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Nähmaschine, wenn auch meine Preisgrenze deutlich unter Deiner liegt :D
Und habe mich jetzt durch viele Erfahrungsberichte auf chiao gekämpft und meine nähenden Kollegen befragt.

Da die NX 600 Dein Wunschmodell in groß ist, würd ich bei gleichem Preis die nehmen. Auch wenn ich aus Erfahrungsberichten meiner Kolleginnen weiß, das man so viele Stichvarianten niemals alle wirklich braucht.
Im Endeffekt läuft es immer auf Murphys Gesetz hinaus, das der speziell gesuchte Stich nie dabei ist, egal wie groß die Auswahl ist :roll:

(es sei denn, Du findest auch die 200er noch günstiger und legst den Rest des Geldes in Stoff an 8-) )

Ich selber bin noch nicht wirklich weiter, habe zwar eine 350€ Obergrenze, aber leider nur ein Fachgeschäft im Umkreis, das als Apotheke bekannt ist und fast allen bis jetzt zu einer Pfaff Hobby geraten hat, von der ich aber nicht allzu viel gutes gehört hab.

So ein Nähmaschinenkauf ist wirklich schwierig :|

Gruß,
Lily Wetterwachs

KillerBambi

Beitragvon KillerBambi » 12. Jan 2008, 14:36

Danke Lily!

Ja, meine Mutter hat mich auf die Idee gebracht, dass ich mir doch zum Geburtstag die Maschine wünschen könnte und dadurch kann es natürlich eine teurere Maschine sein. Außerdem hat die Dame im Laden mir halt vor allem zu der Maschine geraten.
Ich müsste aber wohl auch was dazulegen...700e sind echt nicht wenig. :? :roll:

Jule

EDIT: Hat sich alles erledigt, hab jetzt 'ne Innovis 50 und bin bisher ganz glücklich, muss allerdings morgen erstmal richtig rumprobieren. Ist so anders mit 'ner Computermaschine im Gegensatz zu 'ner fast 30 Jahre alten Maschine. 8-)

Jule
Zuletzt geändert von KillerBambi am 14. Jan 2008, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rachel
*
*
Pronomen: she/her
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2006, 03:01

Beitragvon Rachel » 24. Jan 2008, 21:25

ich hab ne frage :

was haltet ihr von dieser Nähma

Carina
Zuletzt geändert von Rachel am 24. Jan 2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rachel
*
*
Pronomen: she/her
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2006, 03:01

Beitragvon Rachel » 25. Jan 2008, 12:33

danke kasi, dann kann ich die ja auch meine wunschliste setzen. ;)

Benutzeravatar
nøne
**
**
Beiträge: 699
Registriert: 24. Mai 2006, 16:04

Beitragvon nøne » 28. Jan 2008, 22:33

Also, auch ich bräuchte eine Entscheidungshilfe: Ich schwanke zwischen ein paar (günstigeren) Nähmaschinen-Modellen:


Die Brother BC 2100:
https://www.naehmaschinen-welt.com/prod ... -2100.html

Die Singer Cosmo 7466:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005

und, last but not least:
Huskstar E10:
http://www.naehpark.com/huskystar-e10-1.html


Könnt ihr mir von einer abraten oder mir eine anraten? Oder könnt mir andere Maschinen empfehlen? Ich kann etwa 300€ investieren, mehr definitiv erstmal nicht.

Benutzeravatar
nøne
**
**
Beiträge: 699
Registriert: 24. Mai 2006, 16:04

Beitragvon nøne » 29. Jan 2008, 14:33

Stimmt, zur Brother hab ich schon ein wenig gelesen, aber die anderen.da hab ich noch nix gefunden. Bei der Hobbyschneiderin hab ich auch schon nachgelesen.aber naja. Vielleicht hat ja jemand ne Huskstar oder die Cosmo und kann was berichten?

Wobei ich jetzt eher zur Huskystar C10 oder C20 tendiere....wenn da nur der Preis nicht wär ;)
Zuletzt geändert von nøne am 29. Jan 2008, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

nix

Beitragvon nix » 31. Jan 2008, 21:19

Kasi hat geschrieben:wenn sie wirklich, wie weiter vorne im Thread behauptet, baugleich mit der Veritas ist die es im November bei Lidl gab, dann ist es eine tolle Maschine. Ich bin damit total zufrieden.
Könntest du (oder auch jemand anderes) mir sagen wie du die Maschine vom Geräuschpegel her empfindest ? Ich hatte mir auch eine gekauft, habe sie aber zurückgegeben, weil ich sie als übermässig laut empfand, und ich das Gefühl hatte sie "schleift" ( läuft nicht richtig rund). Ich habe mittlerweile den Verdacht ich hatte einfach nur eine Montagsmaschine erwischt.
Lg nix

Benutzeravatar
nøne
**
**
Beiträge: 699
Registriert: 24. Mai 2006, 16:04

Beitragvon nøne » 4. Feb 2008, 23:02

Hmmm,. interessant klingt die Maschine ja auch. Aber: viel zu wenige Infos bei Lidl.und bisher habe ich nix anderes bei google gefunden.

Ich schau mir die Maschine am Donnerstag wohl auch mal an :D

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Beitragvon soom » 5. Feb 2008, 12:21

Huhu, ich hätte da noch eine Frage zur BC2100, ich habe auf der einen Verkaufsseite gelesen "die günstigste" die Brother an Nähcomputern anbietet. Und das schreckt mich etwas ab. Ich habe leider nichts dazu gefunden, wie das Preis-Leistungsverhältnis ist. Ist die Beförderung von elastischen Stoffen tatsächlich so gut? Und Nähfüße müssen nicht zwingend von Brother sein hoffe ich (oder doch?)

Danke schonmal im Voraus...

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Beitragvon soom » 5. Feb 2008, 13:30

Danke, die schaut wirklich genauso aus von den Funktionen her... :shock:

Jap beim Suchen hab ich eigenltich auch alle Antworten gefunden bis auf das Handling mit elastischen Stoffen... vielleicht war es so einwandfrei, dass es gar nicht mehr erwähnt werden musste

:roll:

LadyBright

Beitragvon LadyBright » 7. Feb 2008, 11:05

Hey Ihr, ich ich hab mich jetzt durch den gesamten Thread gekämpft ;) und hab trotzdem noch ne Frage.

Ich möchte mir genau diese oben beschriebene Privileg (baugleich mit Brother BC2100) zulegen. Ich hab aber bißchen Respekt vor der ganzen digitalen Technik da drin. Ist das nicht superanfällig? Ich befürchte, eines Tages nicht mehr nähen zu können, weil der Computer der Nähma streikt oder ich keine Programme mehr einstellen kann, weil das Display kaputt ist. Solche Probleme hab ich mit einer manuellen Nähma von vornherein nicht. Ich bin mir deshalb unsicher, ob ich nicht doch lieber eine manuelle kaufen sollte.

Ihr Computernäherinnen da draußen, berichtet mir doch mal so von euren Maschinen. Was für Problemchen können da so auftauchen und wie anfällig ist die Technik?

Schon mal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LadyBright

Beitragvon LadyBright » 7. Feb 2008, 15:04

Oh danke für die Antwort! :)

Ja, diese 1-Schritt-Knopfloch-Automatik hat mir auch gefallen. Außerdem, dass die Spule so einfach einzulegen geht, ohne großes Rumgefummel. Probenähen ist bei Quelle ja leider nicht drin. Aber Schlechtes hab ich über die Maschine bisher nicht gelesen und gehört. Werd noch ne Nacht oder zwei drüber schlafen und sie dann nehmen. :mrgreen:

Nocte_Obducta

Beitragvon Nocte_Obducta » 7. Feb 2008, 15:28

Knopflochautomatik schön und gut (ich habe das Privileg Modell der Brother BC-2500), aber bei dicken Stoffen und mehreren Lagen funktioniert die nicht mehr. Weil dann einfach zu viel Stoff unter dem Füßchen ist. Ansonsten ist das aber eine feine Sache.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste

cron