Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Madeline

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Madeline » 27. Nov 2013, 13:27

Danke für eure Antworten! :)

Ich kann leider nur wiedergeben was ich gelesen habe, und dadurch dass ich mit Singer quasi groß geworden bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nur noch Blödsinn produzieren (und ganz ehrlich: würde es dann die Marke überhaupt noch geben?). Klar, dass uralte Maschinen robuster sind. Bei meiner Mutter steht eine alte Singer, ohne Motor mit Fußbetrieb. Klar, dass die anders ist. Aber im Laufe der Zeit verändert sich eben alles. Und ganz ehrlich, meine NäMa fährt mit in den Urlaub. Mit meiner jetzigen ist das kein Thema, aber die uralt-Singer wäre daran nicht zu denken! ;)

Auf kurz oder lang werd ich was neues kaufen müssen, nur ich habe immer Angst, dass meine AEG genau dann den Geist aufgibt, wenn ich wieder etwas klamm bei Kasse bin.
Und mit den ganzen Zierstichen reizt mich die Aldi-Singer ja auch irgendwie... :oops:

ich war dann heute bei Nähmaschinen Diederich, die sollen ja wohl DIE Adresse hier im Bergischen Land sein... Eine richtige Beratung wie ich mir erhofft habe, hat leider nicht so wirklich statt gefunden. Mir wurde nur eine Maschine gezeigt (eine Janome), Singer wollte die Verkäuferin mir nicht zeigen und auch leider nicht sagen warum. Am Ende hat sie mir dann versucht eine Brother aufzuschwatzen, ohne mir sie zu zeigen und die auch weit über meinem Budget lag. Probenähen wurde mir leider auch verwehrt.
Ziemlich schade.
Bleibt mir also nichts anderes übrig als weiter zusuchen.

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon arwenabendstern » 27. Nov 2013, 16:47

Madeline hat geschrieben:Danke für eure Antworten! :)

Ich kann leider nur wiedergeben was ich gelesen habe, und dadurch dass ich mit Singer quasi groß geworden bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nur noch Blödsinn produzieren (und ganz ehrlich: würde es dann die Marke überhaupt noch geben?). Klar, dass uralte Maschinen robuster sind. Bei meiner Mutter steht eine alte Singer, ohne Motor mit Fußbetrieb. Klar, dass die anders ist. Aber im Laufe der Zeit verändert sich eben alles. Und ganz ehrlich, meine NäMa fährt mit in den Urlaub. Mit meiner jetzigen ist das kein Thema, aber die uralt-Singer wäre daran nicht zu denken! ;)

Auf kurz oder lang werd ich was neues kaufen müssen, nur ich habe immer Angst, dass meine AEG genau dann den Geist aufgibt, wenn ich wieder etwas klamm bei Kasse bin.
Und mit den ganzen Zierstichen reizt mich die Aldi-Singer ja auch irgendwie... :oops:

ich war dann heute bei Nähmaschinen Diederich, die sollen ja wohl DIE Adresse hier im Bergischen Land sein... Eine richtige Beratung wie ich mir erhofft habe, hat leider nicht so wirklich statt gefunden. Mir wurde nur eine Maschine gezeigt (eine Janome), Singer wollte die Verkäuferin mir nicht zeigen und auch leider nicht sagen warum. Am Ende hat sie mir dann versucht eine Brother aufzuschwatzen, ohne mir sie zu zeigen und die auch weit über meinem Budget lag. Probenähen wurde mir leider auch verwehrt.
Ziemlich schade.
Bleibt mir also nichts anderes übrig als weiter zusuchen.
Hallo,
ich habe meine Brother Ino vis 1500 dort gekauft. Die war sehr günstig und ich wusste, dass ich nur die wollte, aber ich hatte auch den Eindruck, dass die Verkäuferin überhaupt keinen Plan hatte. Und da ging es nun um ein richtig teures Teil, aber auf Fragen konnte sie nur sehr dürftig antworten. Wenn man weiß was man will und sich in die Materie selber reinarbeiten kann, kann man dort günstig kaufen, aber die Beratung, die man im Fachhandel sucht, findet man dort nicht. Warst du in Solingen oder in Wuppertal?
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 27. Nov 2013, 19:39

Madeline hat geschrieben:Ich kann leider nur wiedergeben was ich gelesen habe, und dadurch dass ich mit Singer quasi groß geworden bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nur noch Blödsinn produzieren (und ganz ehrlich: würde es dann die Marke überhaupt noch geben?).
Ich sags ja immerwieder gerne und sorry an die, die es inzwishcne zum 30igsten Mal lesen:
Singer was früher mal eine Firma, die dann aber pleite ging und aufgekauft wurde. Jetzt ist es eine Marke, die inzwischen zur VSM Group gehört, die wiederum zur SVP Worldwide gehört. Husqvarna Viking und Pfaff sind ebenfalls Marken der SVP Worldwide. Gerade die günstigen Maschinen werden bei anderen Low-Cost Fertigern eingekauft und mit der entsprechenden Marke belabeld.
Ich hate auch schon eine günstige Brother auf dem Tisch, die von innen einer etwa gleichgünstigen Singer erschreckend ähnlich sah... Beide hatten das gleiche Problem mit festgefressenen Lagern... Es ist also garnicht mal so abwegig, dass das, was heutzutage 100€ kostet und irgendwo den Aufdruck Singer trägt nicht der gleichen Qualität eines Gerätes von vor 50 Jahren zum zehnfachen Preis entspricht.
Das nur so zur Inofrmation ;-) Damits keiner falsch versteht: Ich glaube durchaus, dass man gegen eine plausible Summe auch eine zuverlässige Nähmaschine bekommen kann, aber gerade bei den besonders günstigen Modellen wäre ich vorsichtig mit der Annahme dass der aufgedrucke Name ernsthafte Rückschlüsse auf überragende Qualität zulassen würde.
Just my two cents..

PS: Singers Nähmaschinenwerk in Wittenberge gibts seit 1992 auch nichtmehr.
Bitte beachten Sie den Sachaspekt in meinen Äußerungen. Andersinterpretationen zwischen den geschriebenen Zeilen kann ich leider nicht immer vollständig im voraus erkennen und vermeiden. Ich bitte um Nachsicht. Danke.

Madeline

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Madeline » 30. Nov 2013, 19:43

@ arwenabendstern Ich war in Wuppertal, wo warst du?
Ob die Verkäuferin keine Ahnung hatte kann ich nicht sagen. Sie hat mir die Maschine ausführlich erklärt, aber halt nur die eine.
Ich hatte gehofft, dass die sich verbessert hätten. Meine Mutter hatte vor ca. 10Jahren dort auch schon mal Probleme. Damals wollten sie ihr entweder nur teure Maschinen verkaufen, oder gebrauchte die auch noch recht teuer waren. Meine Mutter wollte halt nur hin und wieder Hosen flicken und nichts großartiges damit nähen.
Aber das werde ich im Hinterkopf behalten, dort mal zu schauen, wenn ich mich letztlich für eine Maschine entschieden habe.

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon arwenabendstern » 30. Nov 2013, 22:36

Ich war in Solingen. Man hat mir angeboten, dass ich zu einem anderen Termin eine einweisung bekommen kann, was ich nicht brauchte. die beiden Verkäuferinnen, die da waren hatten von der Maschine wirklich keine Ahnung
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5214
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 3. Dez 2013, 17:32

@madeline
mit Wuppertal war ich auch nicht sooo einverstanden.
Ich hatte mir vor 4 Jahren dort mal eine Overlock gekauft und mich auch direkt nach einer guten mittelpreisigen Maschine erkundigt. Trotz des Hinweises, dass es auch gerne gebraucht sein darf, ich dicke Stoff etc. nähen möchte, wurde mir eine Pfaff ohne IDT angeboten. Die hätte von der Leistung ungefähr das gekonnt, was sonst als Gebrauchtmaschine eben auch da war.

Gezeigt wurde mir auch eine Maschine, nachdem ich aber von besagter Pfaff nicht begeistert war, hat die Freundlichkeit schnell nachgelassen. Stattdessen wurde mir dann ein sehr teures Modell für knappe 900€ angeboten, was ich von vornherein preislich ausgeschlossen hatte...

Hast du die Möglichkeit nach Schwelm zu kommen?
Hier gibt es Schwaak und Bangert. Ein sehr vollgestopfter Laden, haben aber auch ein paar Nähmaschinen (findest die auch im Internet).
Ich werd mir in ein paar Wochen die Gritzner 6122 dort kaufen. Habe dort auch vor Jahren schon einmal eine Maschine gekauft und weiß daher, das man sich wirklich viel Zeit für dich nimmt. Ich glaube die Einweisung in die Maschine hat fast 30 Minuten gedauert. Mir wurde wirklich alles gezeigt und es wurde auch versucht eine Maschine zu finden, die zu meinen Nähgewohnheiten passt. (Kann dir nur en Beispiel geben, aber die Gritzner 6122 habe ich im Netz für 619€ gefunden, im Nähladen hier kostet sie in Schwelm eben 538€, das ist mir die Beratung dann auch wert)

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sheogorath » 13. Dez 2013, 09:11

Ich hatte bis jetzt eine Pfaff Stretch and Jeans, die meine Mutter aber nun wiederhaben will. Also steht für mich auch eine neue an.

Ich war in Läden, dort wurde klar dass ich auf jeden Fall eine möchte die Oberstofftransportfüßchen unterstützt (ich meinte die die nicht nur Rollen haben) da ich auch dünneres (Echt-)Leder damit nähen will und bei sehr dünnen Stoffen wird das wohl auch ordentlicher da sich nichts mehr verschiebt.
Was ich nicht brauche sind Knopflochautomatik oder Einfädelhilfen und andere "moderne" Automatiksachen, ein Display muss sie auch nicht haben. Von den Stichen her würde es prinzipiell reichen wenn sie gerade und zickzack kann, da ich auch nie stretchige Stoffe nähe. sowas

Preislich maximal 700€ wobei ich auch an gebrauchte denke, falls ich Glück habe und das finde.

Eine Industriemaschine darf es nicht sein weil ich keinen Platz für einen entsprechenden Tisch oder Starkstrom (auch nicht in der Küche) habe.
Andererseits eine die auch sticken kann auch cool, bei meiner ersten Suche gibt es da auch in dem Preisbereich schon welche die das können. Das wäre aber eher nur ein schickes Extra, aber wenn ich die Wahl zwischen einer habe die nur gerade und zick-zack kann und einer die sticken kann dann würde ich die nehmen die auch sticken kann. Mache mir da aber keine Hoffnungen..

Was könnt ihr mir empfehlen?

Von Pfaff gibt es ja dieses IDT-System, was erstmal gut klingt. Nur manche haben keinen einstellbaren Oberfussdruck, grad wenn ich "klebrige" Dinge wie Leder oder Lack nähe, brauche ich das wohl besser oder?
Was gibt es von anderen Marken? Da ich schon ein paar Jahre nähe und ich auch in 15 Jahren gerne noch Ersatzteile bekommen würde, bin ich schon relativ auf "Markenware" angewiesen, also irgendwelche DDR Modelle oder Lidl-Nähmaschinen bringen mir nichts wenn ich später keine Ersatzteile mehr dafür bekomme.

Oder sollte ich auch bei (gebrauchten) Sattlermaschinen gucken (gibt es da Läden in Berlin?), gibt es da welche die Zickzackstiche können? Auf jeden Fall haben die ja alle Oberstofftransport und auch einen entsprechend kräftigen Motor. Kann ich damit auch dünne Stoffe nähen?
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 14. Dez 2013, 10:00

Ich bin mit meiner pfaff ambition 1.0 sehr zufrieden. kannst ja mal gucken, ob das für dich wäre. anleitung könnte ich dir bei bedarf elektronisch zukommen lassen, wenn du genaueres wissen willst als in den prospekten steht.
Bitte beachten Sie den Sachaspekt in meinen Äußerungen. Andersinterpretationen zwischen den geschriebenen Zeilen kann ich leider nicht immer vollständig im voraus erkennen und vermeiden. Ich bitte um Nachsicht. Danke.

FebruaryMoon

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon FebruaryMoon » 29. Dez 2013, 16:20

Hallo ihr Lieben :D

Ich bin totaler Nähanfänger. Ich habe zwar hier und da schon was Kleines fabriziert (Stulpen, Kissenhüllen), würde aber gerne einmal größere Dinge angehen wie Röcke, Kleider, später auch Corsagen/Korsetts, Jacken etc. Deshalb suche ich eine Nähmaschine, nur habe ich keine Ahnung davon und bin mit dem Angebot vollkommen überfordert. Ich möchte höchstens 200 € ausgeben, überlege mir auch vielleicht erst einmal eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Was empfehlt ihr mir für den Anfang? Welche Maschine ist für einen Anfänger geeignet?

Danke für eure Mühen :)

CidSin

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon CidSin » 29. Dez 2013, 16:27

mpf.... da grübelt man darüber ne neue maschine zu holen (und keine der alten geschenkten zu benutzen da dort jedesmal probleme auftauchen die ich nich mal im internet nachlesen kann ohne für Broschüren zu zahlen o0) und stößt auf die preisfrage und die frage.... was kann man statt einer "janome memory craft 4900" nutzen? gerade diese besagte finde ich im internet nicht.

ich find die generationen darüber und darunter.... aber nicht eben diese hier in deutschland (wenn nur im ausland und dann nichtmal wirklich offen zum verschippern nach hier :/) ... also, weis wer welche maschine sich stattdessen lohnen würde? denn ehrlich gesagt ich vermisse diese von der ausbildung sehr ^^°

Yseult

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Yseult » 7. Jan 2014, 19:57

Hallo Ihr Lieben!

Meine Bernette Neg Fashion hat gestern den Geist aufgegeben. Jetzt ist sie beim Fachmann für einen Kostenvoranschlag zwecks Reparatur (knapp 3 Jahre alt). Wahrscheinlich lohnt es sich allerdings nicht sie reparieren zu lassen. Nun überlege ich was ich mir holen kann, was ein wenig länger hält. Im Laden wurde mir eine Gritzner mit Tasten (für 550€) empfohlen oder eine Brother innov is (einmal 550€ und einmal 650€). Im Internet findet man zur Gritzner relativ wenig und bei den gängigen Tests findet man sie garnicht. Von den Brother innov is Maschinen habe ich schon einiges gelesen.

Nun aber meine Frage: was empfehlt ihr mir?

Ich hätte gerne eine mit Computer aber ist das zu empfehlen? Sind anfallende Reparaturen evtl. Teurer? Oder schwört ihr auf die "Normalen"?

Hier meine Anforderungen:
- ich nähe häufig hobbybedingt (LARP) mit verschiedenen Stoffen (Dicke und dünne)
- ich habe eine Overlockmaschine
- Budget ca 600€
- sie muss an manchen Wochenenden Dauerbetrieb aushalten

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!!

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon lenelein » 7. Jan 2014, 20:54

Die Gritzner ist mit alten Pfaff-Formen gebaut, also relativ robust und mit durchstichskraft. Allerdings kann sie wenige Stiche und nur 4 Stufen Knopflöcher. Veilleicht findest du im Internet Bilder/Infos, mit welcher Pfaff deine Maschine baugleih wäre. Zu der findest du vermutlich mehr Infos...

Ich hab die Brother Innov-is 55 und bin sehr zufrieden. Sie näht Korsetts mit 8 Lagen genau wie Seide oder Jersey. Ich bin zufrieden, wollte aber auch lieber eine digitale als manuelle Maschine. :)
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Yseult

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Yseult » 9. Jan 2014, 11:02

Danke lenelein für Deine Hilfe. Ich bin noch zu keiner Entscheidung gekommen aber ich tendiere eher zur Brother innov-is (welches Modell weiß ich noch nicht aber die 55 scheint zu mir zu passen :D )

Benutzeravatar
Todeszebra
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5960
Registriert: 2. Mär 2004, 01:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Todeszebra » 10. Jan 2014, 17:59

Ich häng' mich hier auch nochmal ran:
Meine "alte" Victoria nervt mich zunehmend und daher soll jetzt ein neues Maschinchen her. Finanzielle Obergrenze 500€, weniger ist besser.
Ich war jetzt in zwei Läden. Im ersten, weiter weg, wurden mir die Janome 8330 und eine Pfaff Select gezeigt. Computer-Maschinchen war mir sympathischer und auch sonst hatte mir die Janome mehr zugesagt. Laut der Verkäuferin mit die beste Durchstichkraft, ihrer Meinung nach besser als Brother. Die gute hätte mich damals 500€ gekostet; ob sie jetzt (wieder) teurer wäre, weiß ich nicht. Nachteil: Der Laden ist gute 100km weg, ich bin nur sporadisch da. Zu der Maschine selbst findet man im Netz fast gar nichts, auch auf der offiziellen Janome-Webseite nicht.
Heute dann im zweiten Laden (in der Nachbarstadt, also wesentlich besser zu erreichen) wurde mir in der Preisklasse die Brother innov-is 35 gezeigt, die von Funktionalität und so weiter der Janome gefühlt sehr ähnlich ist. Hat auch eine feste Abdeckhaube und es gibt sie momentan mit einem zusätzlichen Anschiebetisch. Kostet ebenfalls knapp 500€ (und damit im übrigen genausoviel wie im Internet - daher ist für mich klar, wo ich kaufe ;)) Sie hatte außerdem auch noch die innov-is 10 Anniversary da, die grundsätzlich identisch zur 35 ist, bis auf a) weniger Stichauswahl, b) nur Einfädelhilfe statt automatischem Einfädler [dazu später mehr..] und c) kein Punktvernähen. So in etwa, achja und nur Labberhülle und kein großer Anschiebetisch. Die wiederum würde nur 330 kosten - das hieße also, 170 Euro mehr für Stoffe *lach* oder z.B. auch zum Sparen Richtung Overlock.

Fragen zu Leuten mit einer der Maschinen:
Als erstes jetzt mal eine Frage, zu der ich widersprüchliche Infos habe/finde: Was für einen Einfädler hat die 10A? Laut dem Flyer, den ich mitbekommen habe, hat sie "Automatischer Nadeleinfädler". Im Internet bei Brother steht nur "Einfädelhilfe".
Was die 35 laut Flyer zu können scheint, ist Zwillingsnadel-Nutzung (und Verstellen der Nadelposition). Ich gehe davon aus, dass die 10 das dann nicht kann? Weiß da jemand mehr, der sie evtl. hat? [Die Einfädelsache ist mir nicht soo wichtig, aber Zwillingsnadel in "vernünftig" würde ich gerne mal ausprobieren. Meine jetztige zickt da nur rum.]
Außerdem liest man im Internet öfter mal von Problemen bei (dünnem) Jersey. Das fände ich jetzt eher unschön.. Erfahrungen?

Was keine hat: Verstellbaren Füßchendruck hat keine von denen, bzw. bei der Janome weiß ich es nicht mehr.

So oder so - ich hätte zwei Entscheidungen zu fällen: a) teurere Maschine mit etwas mehr Funktionen oder die günstigere und den Rest anders investieren.
Ggf. dann: b) Brother oder Janome.

Gibt's Erfahrungen von euch? Ich tendiere momentan zu einer der Brother Maschinen, hauptsächlich auch deshalb weil der Laden eben hier in der Nähe ist und das für mich im Zweifel einfacher zu erreichen ist. Janome haben die im übrigen auch, die 8330 habe ich dort aber nicht gesehen; in der Preisklasse, die ich genannt habe, wurde mir dort auch nichts weiter gezeigt. Die große Stichauswahl der größeren Brother wären eher Spielerei; ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren da großartig was vermisst zu haben oder anders - von den Stichen meiner Maschine habe ich insgesamt vielleicht 5-6 überhaupt mal benutzt.
Das würde momentan stark für die "kleinere" sprechen.. :shrug:
Zebras können nicht Auto fahren, das können nur Menschen und Pinguine!

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 10. Jan 2014, 18:27

Als Vergleichsmaschine zur Innovis 35 kenn ich die Janome DC2160. Ausstattung nahezu identisch (minimale Abweichung bei den Zierstichen) aber mit verstellbaren Fußdruck.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste