Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 8. Nov 2013, 10:33

Eleanora hat geschrieben:
LittleBlackAngel hat geschrieben: Ich habe auch schon ein gutes Angebot gefunden und zwar die W6 N 454D für 239,00 €, die bei Amazon auch sehr gut bewertet wird.
Was ich nicht ganz glauben kann sind die 10 Jahre Garantie, das klingt doch eigentlich zu gut um wahr zu sein oder nicht ?

http://www.amazon.de/W6-Overlock-N%C3%A ... s=overlock

Hat einer von euch diese Overlock und wenn ja, seid ihr mit ihr zufrieden ?
Und was ist mit der langen Garantie ?
Nach der gleichen Overlock wurde fast ganz oben auf der Seite schonmal gefragt. :mrgreen:
Ich kann dazu nur nochmal antworten, ich hab sie jetzt fast ein Jahr und liebe sie. Bin absolut begeistert von dem Gerät. Konnte bisher keine Probleme feststellen. :)
frea hat etwas weiter oben ebenso positiv über das Gerät berichtet.

Und zu der Garantie: Freu dich doch einfach. Es ist ein deutscher Hersteller, der anscheinen sehr viel von seinen Geräten hält und daher 10 Jahre Garantie darauf gibt. Also warum soll da ein Haken dran sein? Meiner Erfahrung nach gehen eher die Geräte mit kürzerer Garantie knapp nach Ablauf der Garantiezeit kaputt. ;)
Wer solange Garantie gibt, erwartet nicht, dass du das Gerät jedes Jahr einmal zur Reparatur schicken musst, weil das würde die ja viel zu viel kosten. Und selbst wenn du das Gerät innerhalb der 10 Jahre Garantie mehrfach einschickst, kannst du dich doch nur darüber freuen, dass du halt noch Garantie hast und brauchst dich nicht ärgern, dass du was extra bezahlen musst. ^^
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe jetzt einiges über die W6 gelesen, auch das einige Füße von Janome passen sollen :)

Über die 10 Jahre Garantie freue ich mich natürlich sehr, ich könnte mir nur schwer vorstellen das man sowas bei eine Overlock bekommt die nur 239€ kostet. Weil selbst bei wesentlich teureren Geräten habe ich maximal 5 Jahre gefunden. Aber natürlich ein dicker Vorteil und und noch ein Grund mehr das ich mich für die W6 entscheide.
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man bei Amazon oder direkt beim Hersteller bestellt?

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon arwenabendstern » 8. Nov 2013, 13:45

Ich würde direkt beim Hersteller kaufen, wenn das möglich ist. Das ist im Garantiefall möglicherweise einfacher und der Hersteller spart die Kosten für eine Vertriebsstufe, was sich evtl. auf seine Presigestaltung auswirkt.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

BeeZee

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon BeeZee » 11. Nov 2013, 19:10

Hallo Ihr Lieben,
bin ganz neu, sowohl im Forum, als auch als Näherin. Als Näherin so neu, dass hier noch nicht mal eine Maschine steht. Aber die Lust ist schon mal vorhanden. Da man aber nie genau weiß, wie das so bleibt mit der Lust, möchte ich gerne eine nicht zu teure, aber dennoch den Spaß nicht verderbende Maschine kaufen.
Momentan stehen zur Auswahl:

Janome 920, 2 Jahre alt für 100 €
oder W6 N 1235/61 neu über den bekannten, viel zu wenig Gehalt zahlenden Onlinehandel für 129 € mit 10 Jahren Garantie
oder die kleine Schwester W6 N 1615 für 99,95 € ebenso Onlinehandel, auch 10 Jahre Garantie
oder Brother LS 2125 für 50 €, gebraucht, keine Ahnung wie alt

Die Maschine sollte wirklich für Volltrottel geeignet sein, da ich nur einmal vor ca. 35 Jahren kurz an einer Maschine saß, um einen Flicken auf eine Jeans zu nähen.
Des Weiteren sollte sie genau das, nämlich Flicken auf Jeans nähen können. Ansonsten habe ich erst mal jede Menge aufgegangene Nähte zu flicken. Zwei Kinder bekommen ganz schön viel kaputt! :D

Und dann, keine Ahnung, was man so alles macht, wenn man nähen kann :D

Voller Erwartung und Dankbarkeit auf Eure Empfehlungen und Meinungen wartend verbleibe ich mit
herzlichsten Grüßen
BeeZee
Zuletzt geändert von BeeZee am 23. Nov 2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 11. Nov 2013, 21:02

ich habe die Janome 920 und bin immer wieder erstaunt über die Durchstichkraft. Bisher hatte ich schon ein paar Mal den Fall dass ich dachte: "armes Maschinchen, diese Schicht ist jetzt so dick und fest, dass ich es dir nicht übel nehme, wenn du die Waffen streckst!" Aber SIE HAT ES IMMER GEPACKT! Also mit Jeans wirst du keine Probleme haben!

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 12. Nov 2013, 00:11

Ich habe mich erst vor ein paar Tagen dazu entschieden mir eine W6 Overlock zu kaufen weil ich viel gutes über die Maschinen (auch hier) gelesen habe.
Bei meiner Suche nach Infos bin ich auch auf die Seite des Herstellers gestoßen wo man auch direkt bestellen kann. Das Modell das du genannt hast haben sie zwar gerade nicht da aber eine günstigere und du kannst dir zu 4 Maschinen ein Video ansehen wo man schon einiges erklärt bekommt .

http://www.w6-wertarbeit.de/

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 14. Nov 2013, 16:31

Ich habe auch eine W& und finde sie total toll. Ich hatte noch keine Overlock, die so ein tolles Stichbild hatte, und das bei egtal welchem Stoff ich damit nähe.
Sie lohnt sich wirklich.

Meine ist jetzt über 3 Jahre alt, und näht so zuverlässig wie am ersten Tag. Einfädeln lässt sie sich auch wirklich leicht. Und ich hatte vorher wirklich viele Maschinen probiert. Das einzige was noch besser ist, sind die Industrieoverlocks aus der Uni bei mir, aber das ist dann wieder ein anderes Preissegment

BeeZee

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon BeeZee » 15. Nov 2013, 14:56

Ich danke Euch sehr für Eure Meinungen. Soeben habe ich mir die Erklärungsfilmchen auf der W6 Seite angeschaut. Sieht ja ganz einfach aus. *hüstel*
Der Nähmaschinenkauf ist jetzt zum Weihnachtswunsch deklariert worden. :D
Werde berichten, wie es dann wird.

Edit:
Nachdem ich mich ja schlau und schlauer lese, habe ich mittlerweile beschlossen, die Läden, die Köln so zu bieten hat (sind ganz schön wenige!), mal abzuklappern und probezunähen, anzufassen, anzuhören...

Wenn ich nicht vorher schwach werde und mir eine Ideal Super Automatik Type 785
(mit einigen Nähfüssen,noch nicht benutzt, Ersatzstichplatte, Spule alles im Koffer und Fusspedal nur leider ohne Anleitung)
für 20 Euro kaufe... Die sieht ja wirklich richtig hübsch aus. *inNostalgieschwelg*

Rät mir davon jemand ab? Bedienungsanleitungen scheint es ja im Netz zu geben.

Schönen Abend noch!

Benutzeravatar
ChaosOfBeauty
*
*
Beiträge: 159
Registriert: 26. Mai 2013, 16:34

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ChaosOfBeauty » 20. Nov 2013, 21:26

So ich wieder:)
Und wzar ahtet ich jetzt mal Zeit mit meiner Mutsch zu reden, in Ruhe.
AN DER STELLE SCHONMAL GRO?ES DANKE AN EUCH.
Dank euch hatte och dann genug Argument die sie auch nachvollziehen konnte, und beim zweiten Gespräch hats dann auch klick gemacht das ich dann doch eine etwas bessere Maschine haben möchte, weil wie ihr so schön geschrieben habt, ich eben nicht nur Vorhänge nähen will. Sondern mittlerweiel halt auch recht viel nähe...von Kleidung über Vorhänge und Kissen bishin zu Stühle neu beziehen und kleiner Kuscheltiere (aus Textilfiliz und da macht sich eine rumzickende Maschiene echt bäää).
Nun schlug sie vor das ich doch ihre alte Varitas (DDR-Alt, voll Metal einfach nur toll nur sehr laut und schwer und laaaaangsam, näht dafür vieles was meien Neuerer nie genäht hatte) und meine nciht mehr einwandfrei funktionierende (und nicht wartbare, da an viele Schrauben einfach nciht gelöst bekommt um zb den motor zu ölen reinigen oder so usw) doch über ebay verticken soll....habe sie mit Mühe und not überzeugen können das ich Maschine A net hergeben mag, als notfallgerät behalten, und Maschine b...naja wäre unfair was nicht mehr ganz ganzes einfach zu verkaufen.

Sie meints ja nur gut...

so mein eigentliches problem...was hol ich mir...eigentlich macht mich Singer als Marke an, habe auch mal auf deren Seite geschaut...wuha kann mich net entscheiden o.O
Mich macht da vorallem die "eisennähma" an und noch ein Modell mit wohl vielen Stich einstellung...so eien mit Computer drinnen....

Gibts hier welche mit Singermaschienen die Tipps geben können?


Oder gibts bessere Maschinen für den Hausgebrauch, wenn man auch mal plant etwas anspruchsvollere Sachen alsn normalen Rock oder Rockabilly Jäckchen zu nähen?
ZB von Bernina oder ähnlichen?


Probenähen in nem Geschäft wird bei mir bis nächstes Jahr leider schwirig, da schlicht kein Laden in der Nähe ist und ich von Staßfurt bis Halle oder Leipzig fahren müsste, nach Arbeit aber einfach nicht gro0 vor 18uhr dort ankommen würde:(


Ansonsten schonmal und nochmal vielen lieben Dank

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 20. Nov 2013, 21:46

Ich hab dir mal eben ein paar Nähmaschinen rausgesucht, die ich mir kaufen würde. Teilweise habe ich selbst an diesen Maschinen schon genäht.
Brother MS-6
Ein Arbeitstier an Nähmaschine
Janome 920

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
ChaosOfBeauty
*
*
Beiträge: 159
Registriert: 26. Mai 2013, 16:34

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ChaosOfBeauty » 24. Nov 2013, 17:57

oh huiiii dankefein:)
muss ich mir gleich mal ausführlich anschauen....dankefein

Edit: ich glaub entweder die Brother oder die Singer^^ jetz hoff ich das ich mal in Woche n Tag frei bekomm um das mal gaaanz in Ruhe zu planen Eltern vorbereiten etc^^

Madeline

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Madeline » 25. Nov 2013, 20:15

Guten Abend alle zusammen!
Am 5.12. gibts bei ALDI mal wieder eine Nähmaschine, und zwar die Singer Symphonie VI für 179Euro.
Nun ist die große Frage, taugt die was? Ich habe schon diverse Seiten im Internet durchgesucht und irgendwie scheinen die Meinungen auseinander zugehen. Vorallem weil Singer angeblich an Qualität eingebüßt haben soll. Meine Uroma hat immer nur mit Singer genäht, deswegen kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Hier stand zwar auch schon etwas über Vorgängermodelle, aber vielleicht hat ja jemand so eine Maschine zu Hause.
Meine jetzige NäMa ist eine günstige von AEG, die mittlerweile einige Macken hat. Nähen tut sie noch gut, aber oft eben nicht mehr. Umso mehr ich nähe, umso mehr zickt sie.
Aber es muss auf kurz oder lang etwas besseres her und da kommt das Angebot grad passend daher. :)
Danke schonmal für Tipps!

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 25. Nov 2013, 21:01

Madeline hat geschrieben:Guten Abend alle zusammen!
Am 5.12. gibts bei ALDI mal wieder eine Nähmaschine, und zwar die Singer Symphonie VI für 179Euro.
Nun ist die große Frage, taugt die was? Ich habe schon diverse Seiten im Internet durchgesucht und irgendwie scheinen die Meinungen auseinander zugehen. Vorallem weil Singer angeblich an Qualität eingebüßt haben soll. Meine Uroma hat immer nur mit Singer genäht, deswegen kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Hier stand zwar auch schon etwas über Vorgängermodelle, aber vielleicht hat ja jemand so eine Maschine zu Hause.
Meine jetzige NäMa ist eine günstige von AEG, die mittlerweile einige Macken hat. Nähen tut sie noch gut, aber oft eben nicht mehr. Umso mehr ich nähe, umso mehr zickt sie.
Aber es muss auf kurz oder lang etwas besseres her und da kommt das Angebot grad passend daher. :)
Danke schonmal für Tipps!

Das die Qualität nicht mehr so wie früher ist damit ist gemeint dass die Maschinen ganz anders verarbeitet sind.
Früher gab es kein/kaum Plastik an den Maschinen und deswegen waren die dann auch langlebiger. Heute werden die meisten Maschinen in China oder anderen Ländern (wo es billig ist zu produzieren) hergestellt. Meine Mutter hat eine alte Pfaff die wenn sie lange nicht benutzt wurde, etwas braucht bis sie richtig läuft aber dafür macht sie das schon seit Jahrzehnten. Meine letze Nähmaschine war eine Pfaff und die hat nach 5 Jahren zwar noch gut genäht aber sie wurde immer lauter und bekam Macken.
Zu dem von dir genannten Modell kann ich selber leider nichts sagen. Mit günstigen Maschinen habe ich selber sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, meine erste Nähmaschine war leider nicht so toll und ich war damit sehr unzufrieden. Aber über meine Overlock von Aldi konnte ich in 6 Jahren nicht meckern, neulich war sie zwar kaputt ich konnte es aber doch reparieren.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 25. Nov 2013, 22:30

Madeline hat geschrieben:Guten Abend alle zusammen!
Am 5.12. gibts bei ALDI mal wieder eine Nähmaschine, und zwar die Singer Symphonie VI für 179Euro.
Nun ist die große Frage, taugt die was? Ich habe schon diverse Seiten im Internet durchgesucht und irgendwie scheinen die Meinungen auseinander zugehen. Vorallem weil Singer angeblich an Qualität eingebüßt haben soll. Meine Uroma hat immer nur mit Singer genäht, deswegen kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Hier stand zwar auch schon etwas über Vorgängermodelle, aber vielleicht hat ja jemand so eine Maschine zu Hause.
Meine jetzige NäMa ist eine günstige von AEG, die mittlerweile einige Macken hat. Nähen tut sie noch gut, aber oft eben nicht mehr. Umso mehr ich nähe, umso mehr zickt sie.
Aber es muss auf kurz oder lang etwas besseres her und da kommt das Angebot grad passend daher. :)
Danke schonmal für Tipps!
ich kenne die Maschine nicht! Aber ganz ehrlich- in der RPeisklasse bekommst du auch in Nähmaschinenläden schon was. Meine Janome 920 war nur 10€ teurer und leistet mir sehr treue Dienste. Wenn ich also die Wahl hätte zwischen einer Nähma gekauft beim Lebensmittel(!)discounter und einer gekauft im Fachhandel (wenn auch online), nehme ich die aus dem Fachhandel! Da dürfte auch der Service einfacher sein, wenn du wirklich mal wegen Garantie was besprechen willst!"

Fräulein Diss

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fräulein Diss » 26. Nov 2013, 00:09

Natürlich hat Singer an Qualität eingebüsst. Zur Illustration: In den Sechzigerjahren hat Singer die Produktion der 201 eingestellt, seit über 30 Jahren die teuerste und beste Nähmaschine in ihrem Katalog. Wieso? Der Markt war mit billigen Importmaschinen übersättigt, man hat sich eine Nähmaschine gekauft für ein oder zwei Jahrzehnte gekauft, und nicht mehr um sie seinen Urenkeln zu vererben. Inzwischen hat Singer keine einzige Nähmaschinenfabrik mehr und lässt, wie praktisch alle anderen auch, möglichst Kosteneffizient im fernen Osten produzieren. Natürlich ist die Qualität nicht mehr die selbe.

Der Vergleich ist aber nicht ganz fair. Weil meine Singer 201 (80 Jahre alt und näht wie neu) hat damals das halbe Jahressalär einer ausgebildeten Schneiderin gekostet. Für solches Geld kriegst du auch heute noch ausserordentliche Maschinen. Deshalb ist eine Aussage wie "Singer habe an Qualität eingebüsst" wenig hilfreich wenn du aktuelle Nähmaschinen miteinander vergleichst. Und nach diesem Rant ist das vielleicht sogar eine nützliche Aussage: wenn jemand darüber jammert das die Qualität nicht sei wie früher dann nützt dir das wenig wenn du aktuelle Nähmaschinen vergleichst. :)

(und sorry das ich da etwas off topic gegangen bin)

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon arwenabendstern » 26. Nov 2013, 16:32

Fräulein Diss hat geschrieben:Natürlich hat Singer an Qualität eingebüsst. Zur Illustration: In den Sechzigerjahren hat Singer die Produktion der 201 eingestellt, seit über 30 Jahren die teuerste und beste Nähmaschine in ihrem Katalog. Wieso? Der Markt war mit billigen Importmaschinen übersättigt, man hat sich eine Nähmaschine gekauft für ein oder zwei Jahrzehnte gekauft, und nicht mehr um sie seinen Urenkeln zu vererben. Inzwischen hat Singer keine einzige Nähmaschinenfabrik mehr und lässt, wie praktisch alle anderen auch, möglichst Kosteneffizient im fernen Osten produzieren. Natürlich ist die Qualität nicht mehr die selbe.

Der Vergleich ist aber nicht ganz fair. Weil meine Singer 201 (80 Jahre alt und näht wie neu) hat damals das halbe Jahressalär einer ausgebildeten Schneiderin gekostet. Für solches Geld kriegst du auch heute noch ausserordentliche Maschinen. Deshalb ist eine Aussage wie "Singer habe an Qualität eingebüsst" wenig hilfreich wenn du aktuelle Nähmaschinen miteinander vergleichst. Und nach diesem Rant ist das vielleicht sogar eine nützliche Aussage: wenn jemand darüber jammert das die Qualität nicht sei wie früher dann nützt dir das wenig wenn du aktuelle Nähmaschinen vergleichst. :)

(und sorry das ich da etwas off topic gegangen bin)

Mit deiner Aussage hast du völlig recht.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste