Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon arwenabendstern » 21. Sep 2017, 16:21

Frag mal Tenshi, sie hat diese Maschine. So weit ich weiß, ist sie sehr zufrieden.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Katha_strophe » 21. Sep 2017, 19:24

Ich hab die Maschine. Ich finde sie super und würde sie jederzeit wieder kaufen, allerdings habe ich auch noch nie mit einer anderen Overlock genäht und daher keine Vergleichsmöglichkeit.
Ich nähe damit auch Ärmelbündchen an (auch u.a. von Kinderkleidung, also wirklich enge Bündchen) und zwar, indem ich innerhalb des Bünchens nähe. Der Teil des Bündchens, den ich gerade nicht nähe, steht quasi nach oben ab. Versteht man, was ich meine? :gruebel: :oops: Das funktioniert auf jeden Fall ganz wunderbar und ich kann mich nicht erinnern, mich über den fehlenden Freiarm mal geärgert zu haben...

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 21. Sep 2017, 20:17

Katha_strophe hat geschrieben:
21. Sep 2017, 19:24
Ich hab die Maschine. Ich finde sie super und würde sie jederzeit wieder kaufen, allerdings habe ich auch noch nie mit einer anderen Overlock genäht und daher keine Vergleichsmöglichkeit.
Ich nähe damit auch Ärmelbündchen an (auch u.a. von Kinderkleidung, also wirklich enge Bündchen) und zwar, indem ich innerhalb des Bünchens nähe. Der Teil des Bündchens, den ich gerade nicht nähe, steht quasi nach oben ab. Versteht man, was ich meine? :gruebel: :oops: Das funktioniert auf jeden Fall ganz wunderbar und ich kann mich nicht erinnern, mich über den fehlenden Freiarm mal geärgert zu haben...
Genau so mache ich es auch, das funktioniert meiner Meinung nach viel besser als der Freiarm, weil der so oft sowieso zu breit ist und man dann eh alles darüber dehnen muss. Ich bin mit der Maschine echt zufrieden.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Alita » 21. Sep 2017, 20:53

Ich nähe ebenfalls auf der W6 Overlock. Entweder ich nähe Ärmelbündchen so wie von Katha beschrieben, oder, wenn ich einen ganz wilden Tag habe, nähe ich erst das offene Bündchen an und schließe dann den Ärmel. Gibt zwar manchmal einen Versatz von ein oder zwei Millimeter, aber es fällt optisch kaum auf. Nählaien schon mal gar nicht. ;)

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lexi » 22. Sep 2017, 08:43

Vielen Dank, die Bündchen so herum anzunähen klingt gut, dann glaube ich, dass es tatsächlich auf die W6 hinauslaufen wird.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 7. Okt 2017, 19:30

Ich fange nun an nach einer Overlock für mich zu suchen. Hauptkriterium: Lautstärke. Ich weiß, dass sie lauter sein wird als meine Nähmaschine, aber es gibt ja trotzdem Unterschiede. Und dabei möchte ich dann nicht mehr ausgeben als nötig, aber lieber Qualität als Discounter :wink: W6 fällt für mich raus.
Heute war ich im ersten Nähmaladen, die haben mir die Janome 8002 als besonders leise Overlock vorgestellt. :gruebel: Ist das so? Ich weiß nur, dass sie lauter war als die Pfaff, die sie mir gezeigt hat.
Habt ihr andere Vorschläge?

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Jeijlin » 7. Okt 2017, 20:14

kalala hat geschrieben:
7. Okt 2017, 19:30
Ich fange nun an nach einer Overlock für mich zu suchen. Hauptkriterium: Lautstärke. Ich weiß, dass sie lauter sein wird als meine Nähmaschine, aber es gibt ja trotzdem Unterschiede. Und dabei möchte ich dann nicht mehr ausgeben als nötig, aber lieber Qualität als Discounter :wink: W6 fällt für mich raus.
Heute war ich im ersten Nähmaladen, die haben mir die Janome 8002 als besonders leise Overlock vorgestellt. :gruebel: Ist das so? Ich weiß nur, dass sie lauter war als die Pfaff, die sie mir gezeigt hat.
Habt ihr andere Vorschläge?
Hi,
habe mir vor 2 Monaten die Bernina L450 gekauft. Bin sehr zufrieden. Finde sie recht leise für eine Overlock - auch weil sie ruhig steht und der Tisch nicht mitvibriert. Hab sie mir vor allem wegen dem hellen Licht gekauft.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 8. Okt 2017, 16:04

Jeijlin hat geschrieben:
7. Okt 2017, 20:14
kalala hat geschrieben:
7. Okt 2017, 19:30
Ich fange nun an nach einer Overlock für mich zu suchen. Hauptkriterium: Lautstärke. Ich weiß, dass sie lauter sein wird als meine Nähmaschine, aber es gibt ja trotzdem Unterschiede. Und dabei möchte ich dann nicht mehr ausgeben als nötig, aber lieber Qualität als Discounter :wink: W6 fällt für mich raus.
Heute war ich im ersten Nähmaladen, die haben mir die Janome 8002 als besonders leise Overlock vorgestellt. :gruebel: Ist das so? Ich weiß nur, dass sie lauter war als die Pfaff, die sie mir gezeigt hat.
Habt ihr andere Vorschläge?
Hi,
habe mir vor 2 Monaten die Bernina L450 gekauft. Bin sehr zufrieden. Finde sie recht leise für eine Overlock - auch weil sie ruhig steht und der Tisch nicht mitvibriert. Hab sie mir vor allem wegen dem hellen Licht gekauft.
Ah, danke! Bernina hat einer der Händler hier im Umkreis im Angebot, da werde ich mal gucken! Hell und leise klingt gut!

Igraine

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Igraine » 17. Okt 2017, 22:57

Ich habe beim Garnkaufen auf der W6 Homepage gesehen, dass es 400 Euro Rabatt beim Kauf der W6 9000 gibt, wenn man eine alte Nähmaschine egal welcher Marke und unabhängig von der Funktionsfähigkeit einschickt.
Ich habe eine W6 N 5000 die näht echt super, aber irgendwie finde ich das Angebot schon reizvoll eine große Maschine mit viel Platz zu haben wäre doch was auch diesen Kniehebel für den Nähfuß finde ich gut. Ne alte Maschine findet sich bestimmt... Aber wo ist der Hacken? Ist die 9000 eigentlich völlig überteuert oder ein Ladenhüter oder .....?????

Benutzeravatar
Vill
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2612
Registriert: 21. Okt 2005, 12:02

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Vill » 15. Feb 2018, 20:40

Hallo ihr Lieben

Ich hab mich die letzten Stunden hier durch ca 50 Seiten gelesen und bin letztendlich dennoch etwas ratlos...
Zur Zeit nähe ich noch auf einer wirklich alten Privileg Super Nutzstich (Alter ist mir unbekannt). Aber mittlerweile merke ich immer wieder, das meine alte Betty wirklich in die Jahre kommt... Das Stichbild wird immer wieder unregelmäßig und die Geschwindigkeit verändert sich ständig. Ich fürchte das es wohl eine Sache der Maschine bzw. des Motors ist und fürchte das es sich nicht mehr lohnt da Geld rein zu stecken.

Ich brauche keine Maschine die zig Tausend Zierstiche hat, eine "normale" Auswahl reicht vollkommen.
Gegen modere Geschichten wie Einfädelhilfe und keine Ahnung was es noch so gibt, habe ich nichts einzuwenden, sofern die Maschine an diesen Dingen nicht so anfällig ist.
Ich hätte gerne ein robustes Modell (zumindest Gestänge und Verbindungen sollten möglichst aus Metall sein), dann kann der Korpus auch meinetwegen aus Kunststoff sein.
Ich muss damit Jersey, wie auch robuste Stoffe gut nähen können. (Jeans, Leder, Wolle etc...)
Preisrahmen liegt so bei maximal 300€ und würde es gut finden, wenn man die Maschine zu einem Händler bringen kann zwecks Reparatur etc...
Ich habe auch schon mal im Laden nachgefragt, aber die Maschinen die mir die Damen da unbedingt verkaufen wollten, kosteten an die 1000€ und das kann ich mir wirklich nicht erlauben...

Vielen Dank und eine Kanne heißen Tee für alle :)
Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen,
schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. Khalil Gibran

...ich stellte die Musik ab, um dem Regen zu lauschen...

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Boobs&Braces » 15. Feb 2018, 23:08

Als ich vor einiger Zeit gesucht habe, wurde mir die Janome 625E als sehr robust empfohlen und ich fand die Argumente auch überzeugend (s.u.). Ich könnte mir vorstellen, dass sie inzwischen vielleicht etwas im Preis gesunken, oder auch mal gebraucht zu bekommen ist.
Boobs&Braces hat geschrieben:
17. Mär 2015, 19:43


Dafür war ich im ersten Laden wiederum sehr angetan von der Janome 625E, einfach weil der Techniker meinte, dass die in jeder Schule Hannovers steht und selbst die Kids die nicht kaputt kriegen ^^ Die wirkte mir also viel robuster, als die Select 3.2. Selbst die Janome 6260QC (sowie deren kleinere Schwestern) machten einen besseren Eindruck, aber in Sachen Kosten verursachten sie ein großes Schlucken.

Ich tendiere nun zur Janome 625E, die kostet "nur"499€, da kann ich mir für die verbliebenen 100€ auch noch den Obertransportfuß und den Ruffler dazu kaufen. Außerdem hatte ich bei ihr am wenigsten das Gefühl der "Effekthascherei", sondern die funktioniert einfach nur. PUNKT! Die hat kein tolles Design, keine Schnickschnack Funktionen (Automatischer Einfädler, automatischer Fadenabschneider...) Kann man die guten Gewissens kaufen?

Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Vill
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2612
Registriert: 21. Okt 2005, 12:02

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Vill » 16. Feb 2018, 09:26

Boobs&Braces hat geschrieben:
15. Feb 2018, 23:08
Als ich vor einiger Zeit gesucht habe, wurde mir die Janome 625E als sehr robust empfohlen und ich fand die Argumente auch überzeugend (s.u.). Ich könnte mir vorstellen, dass sie inzwischen vielleicht etwas im Preis gesunken, oder auch mal gebraucht zu bekommen ist.
Und wie ist deine bisherige Erfahrung mit der Maschine?
Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen,
schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. Khalil Gibran

...ich stellte die Musik ab, um dem Regen zu lauschen...

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Boobs&Braces » 16. Feb 2018, 14:26

Keine direkte. Hab dann die dc4030 genommen, weil Omma noch was drauf gelegt hat. Aber der Motor ist angeblich der selbe und der hat mich in den 3 jahren nie im Stich gelassen und alles brav und gleichmäßig genäht
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Vill
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2612
Registriert: 21. Okt 2005, 12:02

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Vill » 8. Mär 2018, 13:13

Hat zufällig jemand die W6N 3300 Exklusive?

Habe hier im Thread nur vier Beiträge dazu gefunden.
Momentan liebäugel ich mit der Maschine, glaube aber das man den Füßchendruck da nicht manuell regulieren kann? Wie wichtig ist diese Fähigkeit denn eigentlich? Meine jetzige Maschine bietet diese Möglichkeit nicht. Schafft ein Obertransportfuß Abhilfe?
Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen,
schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. Khalil Gibran

...ich stellte die Musik ab, um dem Regen zu lauschen...

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Jinx_HH » 9. Mär 2018, 11:39

Vill hat geschrieben:
8. Mär 2018, 13:13
Hat zufällig jemand die W6N 3300 Exklusive?

Habe hier im Thread nur vier Beiträge dazu gefunden.
Momentan liebäugel ich mit der Maschine, glaube aber das man den Füßchendruck da nicht manuell regulieren kann? Wie wichtig ist diese Fähigkeit denn eigentlich? Meine jetzige Maschine bietet diese Möglichkeit nicht. Schafft ein Obertransportfuß Abhilfe?
Ob das Regulieren des Nähfußdrucks bei der Maschine dabei ist, weiß ich leider nicht, aber ich halte das für wichtig und würde darauf nicht verzichten wollen (meine Entscheidung für eine Janome 432s fiel auch, weil die dieses Feature hat). Ein Obertransportfuß hat m. E. nicht denselben Effekt und kann das Regulieren des Drucks auch nicht ersetzen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste