Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 22. Jul 2017, 21:18

das hatte ich schon vermutet ;-) Aber ich wollte auch eher Marken als konkrete Modelle empfehlen! Wieviel man für seine neue Nähmaschine ausgeben kann/will ist doch immer sehr verschieden! und so genau bin ich nicht über die Preise informiert für die verschiednenen Modelle. Wenn man dann noch zu den neuen auch noch über gebrauchte Machinen nachdenkt, wird es preislich noch weiter gestreut ;-)
Aber ich persönlich denke, dass du dir da ein vernünftiges Limit gesetzt hast.

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Caoilfhionn » 23. Jul 2017, 12:49

Wenn du noch 50 Euro drauf legen könntest, wäre hier eine Juki-Maschine, die denke ich für den "normalen" Hobbybereich gut geeignet ist. Vor allem der verstellbare Nähfußdruck ist bei der ein Plus, das haben in dem Preisbereich nicht mehr viele Maschinen.

Alternativ fielen mir bei brother die Innov-is 20LE und 27SE ein, oder auch die bernette sew & go 8. Wenns günstiger sein soll, gäbs noch die Innov-is 15a von brother.

Wenn du keine elektronische Steuerung brauchst, kannst du dich auch mal bei den "kleinen" Maschinen von bernette und Pfaff umschauen.

Auf der Nähparkseite kannst du auch verschiedene Modelle im direkten Vergleich anzeigen lassen, das finde ich immer ganz hilfreich um zu schauen, wo jedes Modell seine Pro- und Kontrapunkte hat.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 23. Jul 2017, 15:32

Danke dir! :)
Caoilfhionn hat geschrieben:
23. Jul 2017, 12:49
Vor allem der verstellbare Nähfußdruck ist bei der ein Plus, das haben in dem Preisbereich nicht mehr viele Maschinen.
Wofür ist denn das gut? Ich hab wirklich keinen Dunst.
Caoilfhionn hat geschrieben:
23. Jul 2017, 12:49
Wenn du keine elektronische Steuerung brauchst, kannst du dich auch mal bei den "kleinen" Maschinen von bernette und Pfaff umschauen.
Ich hab noch nie mit einer Maschine gearbeitet, die sowas hatte. Meine Nähmaschine ist rein mechanisch aus Kruppstahl oder so :mrgreen: (weshalb ich auch ein bisschen die Hoffnung nicht verliere, dass sie sich wieder hinkriegen lässt).
Was kann denn so eine eletronische Steuerung besser?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 23. Jul 2017, 17:17

hast du manchmal Wellen, wenn du Jersey vernähst? Oder verschieben sich die Stoffe gegeneinander? Da wäre der verstellbare Füßchendruck dein Freund!
Elektronische Steuerung ist sehr angenehm: Zwei Dinge, die ich nicht mehr missen möchte: Ich kann die Geschwindigkeit regeln über den Schiebeschalter. Wenn ich dann ganz lange ganz langsam nähen will (z.b. weil die Zierstiche exakt werden sollen), kann ich trotzdem volle Lotte aufs Pedal latschen, sie näht einfach LANGSAM! Ich kann auch exakt einen Stich weiter nähen. Und auch gaanz wichtig: Wenn du mit einer Naht anhältst, stoppt die Maschine immer mit der Nadel im Stoff. Das ist sehr praktisch, wenn du z.b. Ecken nähen willst!

im Vergleich zu meiner mechanischen Janome, die ich davor hatte, nähe ich mit meiner Juki jetzt viel exakter und kann viel genauer steuern.

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 23. Jul 2017, 19:26

kalala hat geschrieben:
23. Jul 2017, 17:17
hast du manchmal Wellen, wenn du Jersey vernähst? Oder verschieben sich die Stoffe gegeneinander? Da wäre der verstellbare Füßchendruck dein Freund!
Elektronische Steuerung ist sehr angenehm: Zwei Dinge, die ich nicht mehr missen möchte: Ich kann die Geschwindigkeit regeln über den Schiebeschalter. Wenn ich dann ganz lange ganz langsam nähen will (z.b. weil die Zierstiche exakt werden sollen), kann ich trotzdem volle Lotte aufs Pedal latschen, sie näht einfach LANGSAM! Ich kann auch exakt einen Stich weiter nähen. Und auch gaanz wichtig: Wenn du mit einer Naht anhältst, stoppt die Maschine immer mit der Nadel im Stoff. Das ist sehr praktisch, wenn du z.b. Ecken nähen willst!

im Vergleich zu meiner mechanischen Janome, die ich davor hatte, nähe ich mit meiner Juki jetzt viel exakter und kann viel genauer steuern.
Ok, das klingt danach, als würde ich sowas dringend haben wollen :mrgreen: . Das sind nämlich genau die Probleme, die ich mit meiner Maschine so habe:
Wellen im Jersey, auch wenn ich total aufpasse nix zu überdehnen, verrutschte Stoffe, manuelles Nachjustieren bei den Ecken, unsaubere Zierstiche.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon arwenabendstern » 29. Aug 2017, 17:44

Meine kleine alte Janome QC 6019m hat mir nach langen treuen Diensten die Mitarbeit gekündigt :( - das Fusspedal streikt, genauer der Stecker zur Maschine ist verzogen und kriegt keinen Kontakt mehr. Diese Fusspedale gibt es nicht als Ersatzteil. Meine Hauptmaschine ist ja die Brother Innovis 1500, aber eine kleine für schnelle Arbeiten hätte ich zusätzlich gerne und bin über die Singer Heritage 8768 gestolpert Kennt jemand diese Maschine. Sie ist relativ günstig zu haben und kann das, wozu sie hier angestellt sein würde.
http://www.ebay.de/itm/Singer-8768-Heri ... 1438.l2649
Warum ich auf die gekommen bin? Na ja ich finde sie sieht toll aus.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Boobs&Braces » 29. Aug 2017, 21:35

Die ist echt schnieke, habe ich auch im NähMa-Center angesabbert, aber mir wurde doch sehr stark abgeraten, da sie "more for show, than for go" sei. Persönlich habe ich allerdings keine Erfahrung damit.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon arwenabendstern » 29. Aug 2017, 22:29

Die Frage ist, ist sie qualitativ schlecht oder eher schwach ausfestattet mit Funktionen. Das wäre okay, wenn sie sonst robust und zuverlässig ist, denn für große Arbeiten habe ich ja meine FastallesKönnerin. Ich finde die Maschine halt chic, ein echter Hingucker und preislich als Einsteiger-/Zweitgerät auch attraktiv. Ich habe nicht die geringste Ahnung wo Singer qualitätsmäßig steht.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
~Neala~
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/Ihr
Beiträge: 4091
Registriert: 16. Jan 2007, 20:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ~Neala~ » 8. Sep 2017, 15:54

Ich habe hier viel quer gelesen, bräuchte aber dennoch Hilfe:
Ich habe früher auf einer alten (Billig) Nähmaschine meiner Mutter genäht, danach auf einer gebrauchten Lifetec 8709 (Aldi). So langsam gibt sie aber den Geist auf und mir reicht es nicht mehr. Sie ist sehr laut, sehr dünne oder dickere Stoffe gehen so gar nicht (wird nicht transportiert oder Fadenbild ist grausam) usw. Reparatur lohnt sich absolut nicht.
Ich habe mich aber nie näher mit Nähmaschinen auseinander gesetzt, weil immer das Geld fehlte. Tut es auch jetzt, aber ich brauche so langsam wirklich dringend eine neue. Da dieses Jahr noch Geburtstag ansteht, würde ich mir einfach dafür Geld wünschen - dennoch: So billig wie es nur geht.

Nun ist die Frage: Muss es denn eine Overlock sein (ich hasse versäubern und sich verziehender Jersey ist immer doof) oder lieber eine "normale"? Oder ist das Quatsch, weil ich dann wieder vieles nicht machen könnte, da ich mir 2 Maschinen nicht leisten kann? Was muss ich mindestens ausgeben, um eine Weile Freude damit zu haben? Auf welche Funktionen könnte ich noch so achten, bzw. wie bekomme ich heraus, wie gut die jeweilige Qualität ist und wie es mit dem Beschaffen von Ersatzteilen aussieht? Ich würde mich noch im hiesigen Nähmaschinengeschäft beraten lassen und nach Sonderangeboten Ausschau halten. Fragen über Fragen, aber vielleicht habt ihr noch Tipps für mich :)
Auf brands4friends gäbe es gerade die Singer Confidence 7465 für 190€ statt 450€, geht aber nur bis morgen :? Wie würdet ihr die einschätzen?

EDIT:
Ich suche demnach keine Anfängermaschine, sondern etwas, mit dem ich auch endlich mal Jeans oder so nähen kann, auch größere Massen wie ein Ballkleid sollte kein Problem darstellen. Ich nähe nicht extrem viel, also muss sie nicht im Dauergebrauch ihren Dienst tun. Eben für den privaten Gebrauch (Kleidung usw), an der ich länger Freude haben kann
...but the spirit of life keeps us strong...
🌈

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Luthya » 8. Sep 2017, 16:46

Ich kann dir leider nicht viel helfen und bin gespannt, was hier noch für Tipps kommen. Aber zur ovi kann ich was sagen: Das ist nämlich "nur" eine zweit Maschine. Normale Stiche kannst du mit ihr nicht machen (zumindest nicht im günstigen Preisbereich), weshalb du auf jeden Fall nach einer "normalen" Nähmaschine suchst und nicht nach einer overlook.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Boobs&Braces » 8. Sep 2017, 16:56

arwenabendstern hat geschrieben:
29. Aug 2017, 22:29
Die Frage ist, ist sie qualitativ schlecht oder eher schwach ausfestattet mit Funktionen. Das wäre okay, wenn sie sonst robust und zuverlässig ist, denn für große Arbeiten habe ich ja meine FastallesKönnerin. Ich finde die Maschine halt chic, ein echter Hingucker und preislich als Einsteiger-/Zweitgerät auch attraktiv. Ich habe nicht die geringste Ahnung wo Singer qualitätsmäßig steht.
Das kann ich dir leider nicht sagen. Allgemein hört man von Singer im Moment nicht viel Gutes, seit der Name nach China verkauft wurde und nur noch außen drauf steht.

@Neala: Moderne NäMas im mittelpreißigen Segment haben doch heutzutage auch gute Jerseystiche. Mit nur einer Ovi allein kommt man nicht wirklich zurecht. Schau dir mal die W6 Maschinen an, von denen habe ich in letzter Zeit einiges Gutes gehört und preislich sind die nicht ganz so teuer
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon arwenabendstern » 8. Sep 2017, 17:07

Boobs&Braces hat geschrieben:
8. Sep 2017, 16:56


Das kann ich dir leider nicht sagen. Allgemein hört man von Singer im Moment nicht viel Gutes, seit der Name nach China verkauft wurde und nur noch außen drauf steht.


Genau dass war meine Frage. Gehört habe ich vor Jahren davon, als ich mir meine Brother Innovis gekauft habe. Bis dahin war ich auch davon ausgegangen, dass Singer und Pfaff tolle Maschinen bauen, was aber wohl durch diverse Verkäufe nach hier und da, nicht mehr zutreffend war . Also werde ich die wohl dann doch nicht nehmen.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
~Neala~
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/Ihr
Beiträge: 4091
Registriert: 16. Jan 2007, 20:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ~Neala~ » 8. Sep 2017, 17:13

Danke euch!
Overlock ist ausgeschieden, als ich gesehen habe, dass ich im unteren Preisbereich wirklich eine "reine" Overlock dafür bekomme. Das funktioniert für mich als einzige Nähmaschine dann nicht. Gerade vergleiche ich tatsächlich die W7 N2000 mit der Singer Confidence 7465, da ich von beidem gerade Angebote gefunden habe und bin unschlüssig... Die von euch erwähnte Diskussion um Hersteller, die nicht mehr das sind, was sie mal waren, hat ja meine obige Frage ausgelöst, wie ich denn gute Qualität erkennen kann :confused:
...but the spirit of life keeps us strong...
🌈

Benutzeravatar
Nachtkatze
***
***
Beiträge: 1029
Registriert: 25. Apr 2008, 11:04

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtkatze » 12. Sep 2017, 18:38

Ich kann nur raten, von AEG und Singer die Pfoten zu lassen.
Allerdings ist meine (mechanische) Pfaff nachwievor ihr Geld wert. Meine anderen beiden sind eine sehr zufriedenstellende Janome und eine ebensolche babylock. Allerdings overlock und Stickmaschine. Was diese beiden Hersteller in Sachen Nähmaschinen leisten, weiß ich nicht.

Edit sagt:
schau mal hier:https://www.naehmaschinen-center.de/schnaeppchen/?p=1
zudem hab ich mich am telefon damals beraten lassen und war extrem zufrieden damit

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lexi » 21. Sep 2017, 09:45

Nach 7 Jahre jage ich gerade meine Aldi-Singer Overlock zum Teufel. Sie zickt nur noch rum, es macht echt keinen Spaß mehr!
Jetzt liebäugel ich mit der W6 454d, habe aber gerade gesehen, dass die keine Freiarmfunktion hat. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine und wie sie sich z.B. bei Ärmelbündchen verhält? Dafür habe ich bisher immer den Freiarm benutzt.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste