Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon FrauHorror » 1. Okt 2016, 19:18

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man mit jeder 50€ Billigmaschine anfangen kann. (Ich weiß aber auch, dass es da viele andere Meinungen gibt :wink: )

Einen Onlineshop den ich empfehlen kann ist Nähpark. Man kann sich dort beraten lassen und kann auch 60 Tage testen und zurückschicken.
Generell sind z.B. Brother und Janome (nach meiner Erfahrung) zu empfehlen. Da habe ich zwei Angebote gefundne bei denen "für Anfänger geeignet" steht und die in deiner Preisklasse sind
Brother
Janome

Man braucht an Anfang eigentlich nur einige Standardstiche. Die kann JEDE normale Maschine (gerade, Zick-Zack, Knopfloch und sowas).
Ein Overlockstich ist eine gute Sache.
Zierstiche sind was, was man nicht zwingend braucht.

Bei Lidl gibt es nächste Woche eine Singernähmaschine die Alita in diesem Thread schon empfohlen hat. Das ist eine elektronische Maschine (mit Display zu steuern) die recht viel kann.

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gräfin von Koks » 1. Okt 2016, 20:29

minuial hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Ich habe hier jetzt schon öfter von den W6 Maschinen gelesen. Eigentlich habe ich ja selbst eine gute Maschine und brauche auch keine weitere "Normale", allerdings würde ich mir die Günstigen von denen gerne mal anschauen, konkret die W6 N 1800, eben weil sie gerade mal schlappe 100€ kostet. Ich werde gerade im Cosplay- oder Larpbereich öfter gefragt, was ich denn für eine Anfängermaschine empfehlen würde, kann da aber regelmäßig keine sinnvolle Antwort geben. Entsprechend würde ich die gerne mal auf Herz und Nieren selbst testen. Schlussendlich würde ich das Maschinchen dann aber nicht behalten wollen, weiter verkaufen will ich jetzt aber auch nicht, entsprechend würde ich sie dann gerne meiner Schwester überlassen (in der Hoffnung sie liest hier nicht mit :kicher: ). Die hat vielleicht dreimal an einer Nähmaschine gesessen, jetzt aber schon öfter Interesse bekundet, auch selbst Nähen zu lernen, da fände ich das das passende Einsteigergeschenk.
Konkret würde sie wohl am ehesten Larpkleidung nähen, heißt: Leinen, Baumwolle, Wollstoffe, vermutlich eher weniger "schwierige" Stoffe (wie Organza, Satin oder Konsorten).

Was meint ihr, kann ich die guten Gewissens kaufen, kann man mit der ein paar Jahre Spaß haben? Von den Rohdaten sehe ich nämlich quasi keinen Unterschied zwischen der 1800 und der 1615 für 30€ mehr, außer dass die 1615 eine Abdeckung hat. Die könnte sie aber ja fast als Erstes Projekt selbst machen, wenn das sowieso nur ein Staubschutz ist.
Ich hab die W6 N 5000 und bin total zufrieden. Mich hat überzeugt, dass man 10 Jahre Garantie auf die Sachen hat.Ich glaue die 1615 hat mehr stiche, weiss ich aber nicht mehr aus dem Kopf.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
zartbitter
****
****
Beiträge: 1210
Registriert: 9. Sep 2009, 10:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon zartbitter » 1. Okt 2016, 21:24

Gräfin von Koks hat geschrieben:Ich hab die W6 N 5000 und bin total zufrieden. Mich hat überzeugt, dass man 10 Jahre Garantie auf die Sachen hat.Ich glaue die 1615 hat mehr stiche, weiss ich aber nicht mehr aus dem Kopf.
Hättest du Zeit/Lust ein bisschen von deinen Erfahrungen mit dem Modell zu erzählen? Gibt es irgendwelche Schwachstellen oder Besonderheiten? :)
Es gibt ein als positionales Gut bekanntes, ökonomisches Konzept nachdem ein Objekt vom Besitzer nur wertgeschätzt wird, weil andere es nicht besitzen. Der Begriff wurde 1976 von dem Ökonomen Fred Hurst geprägt und ersetzt das umgangssprachliche, aber weniger präzise Ätschibätsch.

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gräfin von Koks » 1. Okt 2016, 21:35

zartbitter hat geschrieben:
Gräfin von Koks hat geschrieben:Ich hab die W6 N 5000 und bin total zufrieden. Mich hat überzeugt, dass man 10 Jahre Garantie auf die Sachen hat.Ich glaue die 1615 hat mehr stiche, weiss ich aber nicht mehr aus dem Kopf.
Hättest du Zeit/Lust ein bisschen von deinen Erfahrungen mit dem Modell zu erzählen? Gibt es irgendwelche Schwachstellen oder Besonderheiten? :)
Bei der N 5000? Die anderen hab ich mir nur mal online angeschaut.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
zartbitter
****
****
Beiträge: 1210
Registriert: 9. Sep 2009, 10:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon zartbitter » 1. Okt 2016, 21:48

Ja genau, die N 5000. Mit der liebäugele ich nämlich auch :wink:
Es gibt ein als positionales Gut bekanntes, ökonomisches Konzept nachdem ein Objekt vom Besitzer nur wertgeschätzt wird, weil andere es nicht besitzen. Der Begriff wurde 1976 von dem Ökonomen Fred Hurst geprägt und ersetzt das umgangssprachliche, aber weniger präzise Ätschibätsch.

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gräfin von Koks » 1. Okt 2016, 22:24

zartbitter hat geschrieben:Ja genau, die N 5000. Mit der liebäugele ich nämlich auch :wink:

Also ich kann die sehr empfehlen, mehrere Lagen dicke Baumwolle näht sie genauso gut wie rutschige, dünne Stoffe und Elastische. Der Einfädler ist natürlich sehr praktisch. Zierstiche sind auch gut und ausreichend vorhanden, die Bedienung ist intuitiv und man hat die Option eine Stickeinheit zu ergänzen.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
zartbitter
****
****
Beiträge: 1210
Registriert: 9. Sep 2009, 10:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon zartbitter » 1. Okt 2016, 22:36

Danke für den Erfahrungsbericht! Klappt das mit dem Display gut? Ich hatte bisher nur Maschinen ohne und muss bei dem monochromen Display immer an die alten DB Ticket-Automaten denken :oops:
Es gibt ein als positionales Gut bekanntes, ökonomisches Konzept nachdem ein Objekt vom Besitzer nur wertgeschätzt wird, weil andere es nicht besitzen. Der Begriff wurde 1976 von dem Ökonomen Fred Hurst geprägt und ersetzt das umgangssprachliche, aber weniger präzise Ätschibätsch.

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gräfin von Koks » 1. Okt 2016, 23:23

zartbitter hat geschrieben:Danke für den Erfahrungsbericht! Klappt das mit dem Display gut? Ich hatte bisher nur Maschinen ohne und muss bei dem monochromen Display immer an die alten DB Ticket-Automaten denken :oops:
Ich finde das klappt super, man kann den Kontrast auch so einstellen wie man das gerne hätte. Super sind auch die Geschwindigkeitseinstellungen die man anpassen kann und die Option ohne Fusspedal zu nähen.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
zartbitter
****
****
Beiträge: 1210
Registriert: 9. Sep 2009, 10:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon zartbitter » 2. Okt 2016, 11:07

Das klingt alles sehr vielversprechend! Danke für die Infos :)
Es gibt ein als positionales Gut bekanntes, ökonomisches Konzept nachdem ein Objekt vom Besitzer nur wertgeschätzt wird, weil andere es nicht besitzen. Der Begriff wurde 1976 von dem Ökonomen Fred Hurst geprägt und ersetzt das umgangssprachliche, aber weniger präzise Ätschibätsch.

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 22. Dez 2016, 14:03

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Gritzner Coverstyle 4850? Die wird auf FB recht viel beworben und bis Jahresende gibt es da nochmal ein besonders günstiges Sonderangebot für um die 390€, das finde ich schon arg verlockend. Nachdem ich auf dem Burgtreffen ja Frau Horrors Covermaschine ausprobieren durfte und mich gestern mal wieder maßlos über das dämliche Rumgefriemel mit der Zwillingsnadel geärgert habe, was bei meiner Janome einfach immer aussieht wie Grütze, ist es bei mir jetzt so weit, dass ich endlich eine Covermaschine will.
Alternativ: Habt ihr in der Preisklasse bis max. 500€ andere Empfehlungen? Ich möchte keine Kombimaschine, sondern eine reine Cover, mit meiner W6-Overlock bin ich völlig zufrieden und die Umbauerei würde mich eh nur nerven.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7162
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Priscylla » 2. Jan 2017, 11:03

Ich suche leider auch nach einer neuen Nähmaschine.
Was sie können soll:
- bis zu 14 Stunden am Stück über mindestens eine Woche lang nähen (manche Maschinen machen das ja nicht mit)
- Verarbeitung von primär unelastischen Stoffen
- große Stoffmassen (Patchwork Decken, Ballkleider)
- mindestens drei Lagen Samt
- Knopflöcher
- Erweiterbar um Obertransporteur und größerem Anschiebetisch
- nicht zu groß (also nicht mit festem Tisch drunter)
- nicht über 1.200 Euro (gerne auch weniger!)

Über Tipps und ggf Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, ich bin gerade völlig unsicher und der gute Herr im Reparaturladen bekommt anscheinend Provision von Elna. Nur habe ich bislang noch nie von denen gehört. Das aber altbekannte Markennamen bei "made in China"auch nicht mehr das sind was sie Mal waren, das weiß ich auch.
Vorteil von Elna: ich kann sie direkt Probenähen und hab den Profi dann auch vor Ort für Reparaturen...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon lenelein » 2. Jan 2017, 21:49

Guck doch mal bei den Gritzner Nähmaschinen, die haben die alten Pfaff-Gußformen und machen zum Beispiel die Tipmatic Serie für viel günstiger. Mit IDT (Obertransport) und die Pfafftische sollten zur Erweiterung auch passen. Sind mechanische Nähmaschinen, also eher Arbeitstiere als fancy Dekostichler...
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7162
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Priscylla » 2. Jan 2017, 21:52

lenelein hat geschrieben:Guck doch mal bei den Gritzner Nähmaschinen, die haben die alten Pfaff-Gußformen und machen zum Beispiel die Tipmatic Serie für viel günstiger. Mit IDT (Obertransport) und die Pfafftische sollten zur Erweiterung auch passen. Sind mechanische Nähmaschinen, also eher Arbeitstiere als fancy Dekostichler...
Sorry für die dumme Frage: Sind die Gritzner auch kompatibel für Husqvarna? Ich habe eine Husqvarna und dafür zig Zubehör...
Aber danke schon mal für deine Antwort!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon lenelein » 2. Jan 2017, 22:16

Ich habe leider keine Ahnung! Die Füßchen müssten gehen aber sonst... Sorry!
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
nøne
**
**
Beiträge: 699
Registriert: 24. Mai 2006, 16:04

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon nøne » 7. Jan 2017, 03:03

@Priscylla:
Soweit ich weiss ist Pfaff zu Husqvarna kompatibel. Die sitzen, zumindest in Deutschland, zusammen.

Käme denn eine Husqvarna oder eine Pfaff für dich in frage?
Pfaff hat ja den Vorteil von fest verbauten Obertransporten.

Ich habe seit gut 4 Jahren meine Pfaff Quilt Expression 4.0 und bin äusserst glücklich mit ihr.
Davor hatte ich eine Huskystar E20, die zwar tat, was sie sollte, aber letztlich meinen gewachsenen Ansprüchen nicht mehr genügte.

Ich Patchworke recht viel, nähe gern Taschen und seit einem Jahr nähe ich auch gern elastische Kleidung damit.
Ehemals Hunterfly


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste

cron