Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Boobs&Braces » 19. Mär 2015, 17:25

Ich weiß es ist mies, wenn man hier erst Infos absaugt und sich dann doch nochmal umentscheidet, aber heute war der Chef im Laden und was soll ich sagen? Ich habe mich nochmal total umentschieden :oops:
Es wurde eine Janome DC 4030 Limited Edition (jaja, Computer, bzw. viel Elektrokram, ich weiß -.-). Der Herr schwor Stein und Bein, dass die den selben Motor hat, wie die Sewist 625e, aber zum Einen hat die 4030 wirklich ein viel schöneres Stichbild, als die 625 und zum Anderen habe ich im Prinzip nur 70€ mehr bezahlt, als für die simplere Maschine, weil er mir bei der aufgrund einer Aktion noch 100€ für meine olle, klapprige Privileg Super Nutzstich geben konnte.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

bibukaba

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon bibukaba » 21. Mär 2015, 09:38

Ich denke, mit Janome macht man nix falsch. Die bauen sehr kontinuierlich gute und robuste Maschinen, ohne viel Schnick und Schnack zumindest im Einsteigerbereich.

Benutzeravatar
*LaserCat*
**
**
Beiträge: 540
Registriert: 2. Nov 2006, 16:09

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon *LaserCat* » 26. Mär 2015, 18:51

Gibts hier jemanden mit einer PFaff Expression (2.0 oder 3.0)?
Was könnt ihr darüber berichten? Seid ihr zufrieden damit?
Mein DIY-Blog: http://www.sovori.com

bibukaba

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon bibukaba » 27. Mär 2015, 07:46

Eine Freundin von mir hat sie vor 5 Jahren bekommen und ist sehr zufrieden. Es ist eine durchaus solide Maschine. Ich würde dir empfehlen, diese Maschine vielleicht in einem Bundle zu kaufen. Dann ist sie preislich nochmal interessanter. Hier z.B. hast du den großen Anschiebetisch noch dabei, sehr schön bei Quiltarbeiten oder Arbeiten mit großen Nähstücken:

http://www.naehmaschinenkauf.de/Naehmas ... h::43.html

Bei der Wahl 2.0 oder 3.0 würde ich sagen, die kleinere reicht. Oft werden bei den höher bezifferten Modellen nur Kleinigkeiten angehängt, die eh kein Mensch braucht. Wenn du die 3.2. z.B. dennoch möchtest, dann gibt es die gerade günstig, da sie ein Auslaufmodell ist.

Wie gesagt, die Pfaff ist eine kräftige und solide Maschine und hat bei meiner Freundin noch nie Theater gemacht. Einzig sehr feine Stoffe sind nicht so toll zu verarbeiten. Sie hatte mal BH und Höschen genäht und das war nicht so das Ding der Maschine. Aber vielleicht sass das Problem auch vor der Maschine :)

Benutzeravatar
*LaserCat*
**
**
Beiträge: 540
Registriert: 2. Nov 2006, 16:09

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon *LaserCat* » 27. Mär 2015, 07:54

Danke für das ausführliche Feedback.
Die Maschine in einem Paket mit Zubehör zu kaufen ist sicher ein guter Ratschlag. Im Nähladen um die Ecke gabs diesen Anschiebtisch auch dazu. Den finde ich sehr praktisch und ich denke ich würde auf jeden Fall ein Paket nehmen, in dem er enthalten ist.

Was die Versionen angeht, denke ich dass die Unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 für mich nicht so relevant sind. Das sind Funktionieren die ich sowieso kaum oder gar nicht nutzen würde.

In dem Shop ist die 3.2. ja echt günstig :shock: Im Laden hier kostet sie mit dem Anschiebtisch und noch ein paar Zubehörteilen 1.200€. Jetzt denk ich ernsthaft darüber nach, sie mir zu bestellen. :mrgreen:
Mein DIY-Blog: http://www.sovori.com

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 27. Mär 2015, 10:35

Huhu :)
ich hab ebenfalls die 2.0, mittlerweile seit 3 jahren. bei mir näht sie alles, von seidenchiffon bis hin zu mehrlagigem leder - ich bin höchst zufrieden damit! :D
mit der größte unterschied zwischen 2.0 und 3.0 sind die alphabete die die 3.0 sticken kann :) die 2.0 hat wirklich viele schöne und nützliche zierstiche, aber eben keine buchstaben.
die knopflochautomatik funktioniert ganz hervorragend und macht auch auf schwierigen stoffen tadellose knopflöcher :D
ich kann sie dir nur empfehlen :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

bibukaba

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon bibukaba » 27. Mär 2015, 15:52

Bei dieser Maschine kann man die Alphabete nur nähen, nicht sticken! Das ist ein himmelweiter Unterschied. Insofern würde ich mir echt überlegen, ob du Momogramme o.ä. irgendwo einnähen möchtest und dafür den Mehrpreis in Kauf nimmst.

Bestell doch im Internet, denn gesetzlich gesehen ist das um ein vielfaches vorteilhafter als der Kauf vor Ort. Du hast die Möglichkeit, die Ware unbenutzt innerhalb 14 Tagen zurückzugeben, ohne dass es einen Grund braucht und bekommst anstandslos das Geld zurück. Selbst wenn du sie nutzt und nach 2 Wochen merkst, ist nichts, kannst du sie immer noch zurückgeben, musst evtl. mit einem preislichen Abschlag rechnen. Im Laden musst du sie anschauen, wenn du riesiges Glück hast, darfst du sie mal auspacken und probenähen und dann ist sie dein, ob du sie dann magst oder nicht. Rückgabe und die Pflicht zur Rücknahme besteht nie beim Händler. Ist etwas defekt, hat dieser nämlich per Gesetz das Recht, erst nachzubessern, ganz am Ende der Wunschkette steht dann die Wandlung des Vertrages mit Rückgabe und Geldrückerstattung. Also ich sehe beim Onlinekauf keinen Nachteil, ganz im Gegenteil. Bezahle über PayPal, dann hast du selbst wenn etwas sein sollte mit der Lieferung, null Probleme, wieder an die Kohle zu kommen.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 27. Mär 2015, 18:56

also ganz so schwarz würde ich Nähmaschinenhändler vor Ort aber nicht reden! Bei meinem habe ich eine fast 3stündige Einweisung zu meiner Nähmaschine bekommen- an meiner Nähmaschine. Hätte da was nicht funktioniert, hätten wir das bemerkt, weil wir wirklich alle Funktionen mal durchgegangen sind. Ich hätte auch länger da bleiben können.
Probenähen durfte ich vorher auch!

bibukaba

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon bibukaba » 28. Mär 2015, 09:49

Das ist wohl teilweise so, da gebe ich dir Recht. Aber das darf auch so sein, da die Preise um ein vielfaches höher sind. Ich hatte damals, als ich mir die Bernina 1150MDA kaufen wollte ein Angebot vom Flach für 750 Euro, UVP ist bei 950 Euro. Beim Händler vor Ort nach einem Nachlass gefragt, ob man sich irgendwo bei 800 treffen könnte. Darauf hin die Antwort: dann nehmen sie die Maschine aber eingepackt mit und gut. Also ehrlich, die Spanne im Einzelhandel wäre schon groß genug, um hier Spielraum zu haben. Man will einfach nur nicht, ruht sich auf der Beratungsschiene aus. Aber eine Nähmaschine zu erklären, sofern es eine einfache Maschine ist, braucht es wirklich nicht. Stecker rein, Maschine an, Stich ausgewählt und losgelegt. Im Notfall gibt es immer noch die Bedienungsanleitung. Dafür dann 200 Euro bezahlen? Das ist meines Erachtens übertrieben. Bei uns hier jedenfalls kann ich an den ansässigen Händlern nichts gutes finden und eben der Nachteil, dass man keinerlei rechtliche Möglichkeit zum Umtausch bei Nichtgefallen hat.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 28. Mär 2015, 10:06

bei meiner Maschine (Juki f400) wäre ich ohne Anweisung erstmal aufgeschmissen gewesen und ich habe Rabatt bekommen! Die war dann im Netz auch nicht billiger!

Es ist schade, dass es unter den Händlern offenbar schwarze Schafe gibt (hier vor Ort gibt es zwei, der eine ist top, der andere flop meiner Meinung nach). Aber das ist bei Internet- und vor-Ort-Händlern sicherlich gleich. Es gibt eben solche und solche.... und jetzt back to topic :dozier: :)

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Boobs&Braces » 28. Mär 2015, 11:19

Frag doch mal, ob der Händler vor Ort deine alte NäMa in Zahlung nimmt. Ich habe für eine bestimmt 10-15 Jahre alte Privileg Supernutzstich 100€ bekommen. OK, das war eine Aktion, aber der z.B. Händler bietet generell 10% Rabatt auf Neukäufe, wenn man die Alte abgibt.
Aber generell ist dieser Händler "nur" ca 10% teurer, als die Angebote im Netz, dafür kaufe ich schon gerne im Einzelhandel und freue mich auch auf die Einführung, insbesondere für die "Sonderfüßchen" :)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
*LaserCat*
**
**
Beiträge: 540
Registriert: 2. Nov 2006, 16:09

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon *LaserCat* » 28. Mär 2015, 18:57

Boobs&Braces hat geschrieben:Frag doch mal, ob der Händler vor Ort deine alte NäMa in Zahlung nimmt. Ich habe für eine bestimmt 10-15 Jahre alte Privileg Supernutzstich 100€ bekommen. OK, das war eine Aktion, aber der z.B. Händler bietet generell 10% Rabatt auf Neukäufe, wenn man die Alte abgibt.
Aber generell ist dieser Händler "nur" ca 10% teurer, als die Angebote im Netz, dafür kaufe ich schon gerne im Einzelhandel und freue mich auch auf die Einführung, insbesondere für die "Sonderfüßchen" :)
Das ist eine echt gute Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Nähmaschinenhändler hier das sogar machen würde. Für mich ist das aber leider nichts, meine alte Maschine ist ein Erbstück von meiner Mutter, das ich nicht weggeben kann (Zumal sie noch tadellos funktioniert)

Was den Kauf im Laden oder online angeht, so bin ich eher der Online-Käufer. Klar bekommt man im Laden eine gute Beratung und alle Funktionien werden erklärt. Bei uns im Nähladen bekommt man zu einer Maschine noch einen richtigen "Kurs" dazu, wo man wirklich ein paar Stunden mit der Maschine im Laden sitzt und verschiedene Sachen ausprobieren kann. Außerdem kann man immer wieder in den Laden kommen, wenn man Fragen dazu hat.
Für mich ist das allerdings kaum ein Vorteil. Wenn ich grade am Nähen bin und eine Frage habe, hat der Laden selten offen und im Internet gibt es so viele Tutorials zu allen Arten von Maschinen. Dazu gibt es auch noch Foren wie dieses, wo ich um Rat fragen kann.

Ich verstehe schon, dass die lokalen Geschäfte nicht die selben günstigen Preise machen können wie so mancher Online-Händler, aber wenn der Preisunterschied bei mehreren hundert Euro liegt, bestelle ich doch lieber online.
Mein DIY-Blog: http://www.sovori.com

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1960
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Adala » 3. Apr 2015, 15:46

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mich auch etwas beraten. Ich suche eine Nähmaschine für meine Mutter, habe aber noch nie eine Nähmaschine gekauft und bin von den Angeboten daher etwas erschlagen. (Ich selbst nähe mit einer geerbten Pfaff von meiner Oma.)
Meine Mutter hatte bisher immer sehr billige Maschinen vom Discounter (< 100€) und hat davon in den letzten 3 Jahren zwei geschrottet. Daher möchte ich ihr jetzt mal eine etwas bessere schenken.

Sie näht überwiegend nicht-dehnbare Baumwollstoffe und macht viele Applikationen.
Laut ihrer Aussage benutzt sie eigentlich nur Gerad- und Zickzackstich und es war jeweils der Zickzackstich, der bei den letzten Maschinen dann nicht mehr ging. Ich vermute, weil sie versucht hat zu viele Lagen durch die Maschine zu ziehen. :roar:
Von daher suche ich eine möglichst robuste Maschine, die auch mit mehreren Lagen Stoff gut zurecht kommt und ansonsten möglichst wenig Schnickschnack hat.
Preisrahmen wäre aber auch nur etwa 300€.
Bekommt man dafür etwas Sinnvolles?
Habt ihr Tipps für Marken oder auch "Schlagworte" für eine solche simple, robuste Maschine?

Bei einer ersten Suche ist mir die Singer Heavy Duty (http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... -duty-4423) aufgefallen, aber ich habe keine Ahnung, ob die wirklich etwas taugt oder nur robust aussieht.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 3. Apr 2015, 15:50

zur singer kann ich dir auch nichts sagen, aber ich habe mehrere Jahre mit der Janome 920 genäht. Dicke Lagen und viele Schichten waren überhaupt kein Problem! Ich hatte eher Mühe alle Lagen unter den Nähfuß zu bekommen als dass sie das nicht mehr geschafft hätte. Jersey und Knopflöcher sind nicht so ihre Stärke, aber das scheint ja nicht so relevant zu sein für dich.
Janome hat auch sonst wohl den Ruf ziemlich unverwüstlich und robust zu sein!

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1960
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Adala » 3. Apr 2015, 18:05

Vielen Dank für den Tipp. Die Janome habe ich mir mal online angeschaut und sie an sich aus wie etwas nachdem ich suche: Nähen ohne viel Firlefanz :D
Da du ja auch meintes Janome sei generell für robuste Maschinen bekannt, gibt es hier Erfahrungsberichte von der Janome 415? Davon gibt es nämlich gerade ein Gebrauchtgerät, was dadurch sehr gut im Preisrahmen liegt.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste