Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

helenas

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon helenas » 29. Sep 2014, 14:26

Beste Seite um Nähmaschinen zu Kaufen ist http://www.naehwelt-flach.de/Naehmaschinen
da bekommt man alles was das Herz begehrt :)) ♥

Taichi

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Taichi » 20. Nov 2014, 08:56

Hallo,
meine Maschine ist jetzt hinüber und ich brauche dringend eine neue, und das auch noch für kleines Geld... jetzt bin ich über diese W6 Maschinen gestolpert:

http://www.amazon.de/W6-N-1800-N%C3%A4h ... 4hmaschine
http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschin ... 4hmaschine

Beide günstig, beide relativ gute Bewertungen. Könnt ihr mir helfen, für welche ich mich entscheiden soll?

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sheogorath » 28. Nov 2014, 20:02

Hat jemand einen Schrägbandfuß?

http://www.naehmaschinen-center.de/zube ... deinfasser

Ich fände das praktisch, weil ich gerne Schrägband benutze, aber keine Lust mehr aufs Bügeln/Stecken habe. Wie gut funktioniert das bei etwas geschwungenen Kanten, beispielsweise einem Stehkragen? Bei Dingen die eine stärkere Krümmung haben, mache ich mir keine Hoffnung das ganz so faltenfrei hinzubekommen.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

snow white

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon snow white » 28. Nov 2014, 21:05

Also ich habe genau den Fuß und bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden damit. ich habe vorher zwar auch nur mit Industrie-Schrägbandfüsschen gearbeitet und klar ist das kein vergleich, aber mit dem Pfaff Füsschen habe ich wirklich keine vernünftige Einfassung hinbekommen. Und gerade bei Rundungen würde ich dir immer Empfehlen das Schrägband vorher abzupassen und in Form zu bügeln.

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sheogorath » 28. Nov 2014, 21:23

was hat denn dabei nicht richtig funktioniert bzw wo ist der Unterschied zum Industrieschrägbandfüßchen?
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Nanopartikel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nanopartikel » 29. Nov 2014, 19:48

Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Da meine alte und geliebte Privileg/Brother jetzt bei meiner Ma lebt brauche ich natürlich eine Ersatzmaschine. Bisher habe ich zwei ins Auge gefasst. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher für welche ich mich entscheiden soll :roll:


Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Privileg Freiarm-Super-Nutzstich-Nähmaschine »ProComfort«
https://www.otto.de/p/privileg-freiarm- ... =170969983

Singer Computernähmaschine »Curvy™ 8763«
https://www.otto.de/p/singer-computerna ... d=89726483

Ich hoffe, ihr könnte mir bei der Entscheidung ein wenig helfen ;)

Lg
Nano

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 30. Nov 2014, 10:08

eine Singer-Nähmaschine käme mir ja nie ins Haus :?
Zur Pfaff kann ich nichts sagen. Aber bei dem Budget würde ich mal bei nem Nähma-Händler vorbeigehen und ausprobieren- falls das nicht geht, werfe ich noch die Janome 920 ins Rennen, supertreue Seele mit sehr guter Durchstichkraft! Meine habe ich bei Nähmaschinen Diederich gekauft.

und jetzt lass mich nochmal kurz pädagogisch werden: "Kind, Nähmaschinen kauft man nicht bei otto! AUch nicht in Supermarkt oder im Baumarkt! Dafür gibt es tolle Nähmaschinenhändler! Die sind nicht teurer, aber besser!" :knuddel:

Nanopartikel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nanopartikel » 2. Dez 2014, 23:04

Danke Kalala, :)
meine damalige Näma hatte ich auch von Otto ;) Gab nie Probleme und läuft heute noch. Du hast aber Recht :) Ev. Reparaturen sind beim Händler um die Ecke sicherlich einfacher *g* Warum kommt dir denn keine Singer ins Haus? Schlechte Erfahrungen?

Lg
Nano

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 3. Dez 2014, 10:48

naja, Singer war mal wirklich gut! jetzt werden die meines Wissens nach "in der taiwanesischen Hölle" (O-Ton meines Nähmaschinenschraubers) produziert. Außerdem läuft mir Singer fast immer in Kombination mit Supermarktschnäppchen über den Weg. Das macht mich sehr misstrauisch! das heißt aber nicht, dass die alle schlecht sein müssen. Nur bei ach-so-tollen Maschinen für 59,99€ neben Gemüse und Klopapier habe ich echte Zweifel :mrgreen:
Wie die Qualität im höheren Preissegment aussieht, weiß ich nicht. Aber da suche ich dann trotzdem lieber nach anderen Marken.

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Leesha » 16. Dez 2014, 19:09

ich hab gestern 4 Lagen Wildleder mit meiner W6 genäht und bin sehr zufrieden. ich weiß verrmutlich nicht was mir alles an den teureren Maschinen entgeht (vielleicht besser so), aber ich mag meine W6. ich habe auch festgestellt dass mindestens die Hälfte des Näherfolges nicht von der Maschine, sondern ordentlicher Vorarbeit und Sorgfalt des Nähers abhängt. Dann kann man auch schönes mit einer preiswerten maschine erreichen.
Ach so, ich schreib das weil immer wieder nach den W6 gefragt wird.
und auf meinem Wunschzettel stand die Overlock, vielleicht klappts ja.

LG Leesha

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MadebyMyri » 22. Dez 2014, 07:57

Hallo,

jetzt bräuchte ich auch mal Hilfe.

Ich habe bisher eine Pfaff Select 4.0. Die näht eigentlich so ziemlich alles und viele Lagen.
Aber so langsam fehlt mir ein Overlock, Vor allem bei Stretchmaterial.

Ich würde gerne bei Pfaff bleiben und mir eine Overlock Maschine anschaffen.
Genäht werden vor allem Kleider (Kinder und Erwachsene) Jersey, Baumwolle, Softshell, schwere Wollstoffe, Jeans, Kord aber auch Babytragen (also ganz schwere Baumwolle in mehreren Lagen). ...anders gesagt: Ich kaufe selten fertige Kleider, sondern eher Stoffe.

Würdet ihr mir raten eine zusätzliche Maschine nur für Overlock anzuschaffen, oder gibt es eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau, die alles abdeckt, was meine bisherige Maschine kann plus Overlock?
Bei den Overlocks fällt mir immer auf, dass der Freiarm so wenig Platz hat... gibts da auch Modelle mit mehr Freiheit?
Und wie sieht es aus mit automatischem Einfädler? (auch blinde Hühner wollen nähen)
Ich bin nicht unbedingt auf das Billig-Schnäppchen aus, sondern auf eine Maschine, die ich im Zweifelsfall noch vererben kann, es sollte also schon robust sein und noch viele Jahre Ersatzteile geben, falls dann doch mal was tot geht.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 22. Dez 2014, 22:37

Ähm.... Nein. Eine Nähmaschine, die auch Overlock kann gibts nicht, denn ne Overlocknaht wird ja in einem ganz speziellen " Verhedderungsmuster" (Überwendlichstich) mit drei oder vier Fäden genäht. Zwei Fäden kommen von unten, zwei von oben. Es gibt nur diesen einen Stich (i.e. mechanische Abfolge) und die unterschiedlichen Muster werden nur durch die verschiedenen Fadenspannungen eingestellt.
Bei der ganzen Aktion wird einer der Unterfäden immer um die Nähkante herumgefädelt. (*1) Das erklärt dann auch, warum die Overlocks auch gleich rechts den Stoff passend abschneiden und so wenig Freiheit nach rechts haben: Der zweite Unterfadenfädler muss ja um den Stoff herumgreifen.
Wenn du eine Overlocknaht machen möchtest, die mitten im Stoff ist, also nicht an einer Kante legst du trotzdem beide Stoffstücke von links ein, nähst drüber und ziehst hinterher die Stoffstücke auseinander, wodurch eine Seite sozusagen "umschnappt", nach rechts klappt, und die Naht am Ende in der Mitte ist. Während des Nähens brauchst du also garkeinen Freiraum nach rechts.
Und was den automatischen Einfädeler angeht: Brauchst du nicht und gibt es AFAIK im Preissegment unterhalb eines Kleinwagens auch nicht. Die Maschine kommt fertig eingefädelt und du knotest immer nur an. Wenn du die Farbe wechseln willst: Abschneiden, anknoten, durchziehen.

Was Robustheit angeht... hm.. ich hab ne Singer und bin mit der sehr zufrieden. Hat bisher kene Zicken gemacht. Bei einer Overlock hast du generell nen Robustheitsvorteil gegenüber einer Nähmaschiene, denn, wie gesagt, kann sie ja nur diesen einen Stich. Der ist Fest durch die Mechanik vorgegeben und es gibt kein filigranes Schaltwerk, dass zwischen verschiedenen Mustern umstellt und es gibt auch keine Servo-Motoren, wie sie moderne Nähmaschienen haben. Solange du also kein Ultra-Billig-Discounter-Modell aus Bröckelplastik erwischt sind die Dinger durchaus robust.


(*1) Das Over in "Overlock" bezieht sich darauf, dass über eine Kante hinweg genäht wird. Daher der Name. ;-)

Benutzeravatar
Fräulein Rapunzel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3335
Registriert: 1. Feb 2009, 21:34

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fräulein Rapunzel » 23. Dez 2014, 12:28

overdose hat das alles sehr gut erklärt, dem habe ich nicht hinzuzufügen.
Ich weiß nicht wie viel Geld du ausgeben möchtest, aber wenn du etwas kaufen willst was du wirklich auch noch vererben kannst, kann ich dir eine JUKI Industriemaschine empfehlen. Letztes Jahr habe ich mir die MO 6714DA gekauft und liebe sie heiß und innig. Im Betrieb haben wir dieselbe und auch die schnurrt wie ein Kätzchen.
Allerdings solltest du bedenken, dass solche Maschinen in der Regel fest in einen Tisch montiert sind, also einfach umstellen ist dann nicht mehr ;)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MadebyMyri » 25. Dez 2014, 08:47

Hallo, danke da hab ich einiges gelernt.

...vor allem das mit der Naht mitten im Stoff war mir nicht klar :-)
Fest am Tisch montiert wäre kein Problem, ...meine Nähmaschine steht auch seit Einzug am selben Platz und wird nur abgebaut wennich hier ausziehe. ich hab halt einfach keinen Bock mir in 1 Jahrvzu sagen 'hätt ich doch blos etwas mehr ausgegeben'
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 15. Feb 2015, 16:02

Ich überlege mir für meine Brother Innovis einen Kräusel- oder Faltenlegefuß zuzulegen, allerdings gibt es da verschiedene Modelle. Hat jemand Erfahrung mit diesen Füßen? Insbesondere würde mich interessieren, wie gut die Füße funktionieren, die gleichzeitig kräuseln und annähen oder ob man bessere Ergebnisse erzielt, wenn man erst kräuselt und in einem zweiten Schritt annäht. Und kann man den Faltelegefuß auch so einstellen, dass Kräusel rauskommen oder ist der für komplett andere Zwecke gedacht?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SaltwaterPinecone und 46 Gäste